Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

Ich habe hier einen neuen/kleinen Mitbewerber, mit etwa 600 laufenden Ebay-Angeboten.
Im letzten Monat ca. 50 Verkäufe/3.000 Euro Umsatz
Nach Abzug der üblichen Ebay-Verkaufsgebühr bleiben da max. 500 Euro hängen.

Der stellt meist mit "Galerie Plus" (EUR 2,75 pro Monat), "Angebotsvorlage" (EUR 0,20) und "Untertitel" (EUR 1,10) ein, nutzt diese Optionen noch dazu grottenschlecht. Außerdem Premium-Shop-Inhaber (210 Euro).

Wenn der diese Optionen regulär nach Ebay-Preisliste zahlen muß, kostet ihm das rund 2.000 Euro pro Monat, also einen Großteil seines Umsatzes bzw. ein Vielfaches seines Gewinns.

Dieser Verkäufer gehört zu einer Franchising-Kette deren Accounts in der Ebay-Suche ein Markenlogo mit dabei haben ("Ebay-Markenwelt"), wie man es z.B. von Saturn, Bosch, VW, Conrad, ATU... kennt.

Was ich mich jetzt frage:
Hat schonmal jemand gehört dass bei Ebay Zusatzoptionen verhandelbar sind? Oder der Premium-Shop kostenlos? Ist bekannt ob Ebay hier an solche "Markenwelt-Kunden", auch wenn deren Accounts kaum etwas verkaufen, Sonderkonditionen für Zusatzoptionen/Shops gewährt?

PS: Es handelt sich beim konkreten Account um einen Mittelständler der erst vor 2 Monaten bei Ebay begann. Von daher gab es zwischenzeitlich ja noch kaum Gelegenheit beim Erhalt einer neuen Ebay-Rechnung aus allen Wolken zu fallen :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

quote
Dieser Verkäufer gehört zu einer Franchising-Kette deren Accounts in der Ebay-Suche ein Markenlogo mit dabei haben ("Ebay-Markenwelt"), wie man es z.B. von Saturn, Bosch, VW, Conrad, ATU... kennt.
unqoute

Guten Morgen,
ob diese Zusatzoptionen verhandlbar sind - keine Ahnung - wundern würde es mich nicht.
Aber wenn es eine Franchise Kette ist - vielleicht steckt hinter dem Ebay-Account ein anderes
Unternehmen. Sie planen mit einem Budget - nur eine Idee - von ca. 10.000 € gucken wie
es läuft und wenn nicht dann wird der eigene Name nicht drunter leiden.
Aber von den Kosten stimme ich dir zu - zumal evtl. auch noch Franchisegebühren anfallen.
Benutzeravatar
Graffiliate
Beiträge: 34
Registriert: 4. Feb 2016 16:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

Auf ebay herrscht schon seit Jahren Vetternwirtschaft. Du hast als Standardhändler keine Ansprechpartner für solche Dinge. Anfragen für ebay-Markenwelten können ausschließlich durch ebay gestellt werden und gelegentlich kauf ebay auch Mitbewerber aus einer Branche auf und dann wird der natürlich bevorzugt behandelt. Das heißt alle anderen haben es ab da sehr schwer ins WOW Programm zu kommen oder in der Suche über dem besagten (Pseudo-)Mitbewerber aufzutauchen.

Kurz: Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ebay mit einigen Händlern ernger zusammenarbeitet, als mit anderen und denen auch Sonderkonditionen einräumt.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

Es gibt einige verhandelbare Punkte und auch Vorteile, ob diese von dir genannten dazugehören weiß ich nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass es relativ einfach gemacht wird. Man kann ohne Probleme mehrere Konten haben, gerade bei WOW-Dealern die eine Umsatzvorgabe haben, werden diese dann gelinkt und der Umsatz aller Konten zusammengerechnet. Die Möglichkeiten einzelne Markenkonten oder verschiedene Preisshops zu machen ist dadurch natürlich gut gegeben und bisweilen auch sinnvoll.

Die Markenwelt ist jedoch eher Stiefmütterlich zu betrachten. Wir sind drin und zumindest wir haben daraus keine Vorteile, obs bei A+ Playern anders aussieht kann man natürlich nicht sagen.

In die WOW-Deals zu kommen soll mittlerweile ziemlich einfach sein. Wobei Ebay sich da gewandelt hat und am liebsten nur noch A-Marken zu Z-Waren Preise möchte, wer hat und die Marge es erlaubt sollte also relativ gut reinkommen. WENN man die richtigen Anlaufstellen kennt.
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

Donkeypower hat geschrieben: Aber wenn es eine Franchise Kette ist - vielleicht steckt hinter dem Ebay-Account ein anderes
Unternehmen.
Diese Markenwelt besteht aus ca. 20 Ebay-Accounts, im Schnitt machen die pro Account etwa 20 Bewertungen pro Monat (!).
Sind alles kleine/mittelständische regionale Handwerksunternehmen die mit Internet & Ebay noch nicht wirklich viel am Hut haben.
Donkeypower hat geschrieben:Sie planen mit einem Budget - nur eine Idee - von ca. 10.000 € gucken wie es läuft und wenn nicht dann wird der eigene Name nicht drunter leiden.
Also der eine z.B. hat ca. 600 Artikel online, den Großteil davon hat er gar nicht lagernd sondern bestellt sie erst nachdem ein Kunden bestellt..
Da er das Zeug nicht lagernd hat, hat er die Artikel ohne Foto eingestellt. Es hängt bloß ein Bild "Leider kein Foto" drinnen ... dieses aber mit XXL-Bild-Sonderoption.
Ich denke, jemand der sowas macht, hat kein Marketingbudget von 10.000 Euro dass er mal auf die schnelle mit sinnlosen Zusatzoptionen verjubeln möchte.
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

roman hat geschrieben:
Was ich mich jetzt frage:
Hat schonmal jemand gehört dass bei Ebay Zusatzoptionen verhandelbar sind? Oder der Premium-Shop kostenlos? Ist bekannt ob Ebay hier an solche "Markenwelt-Kunden", auch wenn deren Accounts kaum etwas verkaufen, Sonderkonditionen für Zusatzoptionen/Shops gewährt?
Welchen Vorteil bietet der Premium-Shop? Hilft der Premium-Shop tatsächlich deutlich im Ranking zu steigen? Wir arbeiten mit dem Basis-Shop.

Link eBay:
http://pages.ebay.de/storefronts/premiumexposure.html
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

DSA hat geschrieben:Welchen Vorteil bietet der Premium-Shop?
unterschied top-shop (ca. 20 euro/monat) zu premium-shop (ca. 200 euro):

- statt 2.500 angebote dann unbegrenzt kostenlos einstellen
- statt 2,5% dann 5% rabatt auf die verkaufsgebühr
- und noch ein paar, im regelfall unwichtige/kleine, vorteile

zahlt sich somit z.b. für verkäufer aus die mehr als ca. 10.000 verkaufsgebühren pro monat bezahlen, oder für verkäufer die mehr ca. 7.000 angebote online haben.

besseres ranking ist - lt. ebay - nicht damit verbunden. als ich von basis auf top-shop umgestellt habe, hatte ich auch keine änderungen gemerkt.
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

roman hat geschrieben:
DSA hat geschrieben:Welchen Vorteil bietet der Premium-Shop?
unterschied top-shop (ca. 20 euro/monat) zu premium-shop (ca. 200 euro):

- statt 2.500 angebote dann unbegrenzt kostenlos einstellen
- statt 2,5% dann 5% rabatt auf die verkaufsgebühr
- und noch ein paar, im regelfall unwichtige/kleine, vorteile

zahlt sich somit z.b. für verkäufer aus die mehr als ca. 10.000 verkaufsgebühren pro monat bezahlen, oder für verkäufer die mehr ca. 7.000 angebote online haben.

besseres ranking ist - lt. ebay - nicht damit verbunden. als ich von basis auf top-shop umgestellt habe, hatte ich auch keine änderungen gemerkt.
@roman

Das ist richtig. Aber ein Premium Shop und allen Extras bei 50 Verkäufen p.M.? :gruebel:
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

DSA hat geschrieben:Das ist richtig. Aber ein Premium Shop und allen Extras bei 50 Verkäufen p.M.? :gruebel:
Deswegen frag ich mich ja auch.

Ca. 15 der selbstständigen Outlets dieser Marke haben einen Ebay-Account bekommen:

Die Hälfte dieser Accounts macht pro Monat weniger als 5 Bewertungen und Monatsumsätze im Bereich von etwa 100 Euro. Ohne jede Aussicht auf Verbesserung.
Die besten der Accounts mache Monatsumsätze im Bereich niedriger 4-stelliger Eurobeträge und etwa 50 Bewertungen pro Monat.

Da das alle kleine regionale Handwerksbetriebe sind, sind das im Regelfall keine Firmen die "einfach so" jedes Monat mal ein paar Hunderter drauflegen.
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

Klingt als ob die Leute "mal was probieren" oder keine Plan haben wie man pusht? Wie ist denn die Preispolitik der Leute?
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

DSA hat geschrieben:Klingt als ob die Leute "mal was probieren" oder keine Plan haben wie man pusht? Wie ist denn die Preispolitik der Leute?
Es sind ca. 20 Accounts von 20 - meist [sehr] kleinen - lokalen Handwerksbetrieben.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen: Manche der 20 Account bekämpfen sich gegenseitig in dem täglich abwechselnd die Preise immer um noch weitere 10 Cent unterboten werden.
Manche verkaufen bloß noch alte lagernde Einzelstücke die sie früher halt weggeschmissen hätten, jetzt kriegt man via Ebay doch noch bisl Geld dafür.

Großteils werden Artikel angeboten die man erst dann bestellt wenn sie ein Kunde bestellt. Da hauts freilich fallweise mal einen auf die Schnauze, wenn das Teil beim Hersteller dann grade nicht lagernd ist oder zwischenzeitlich überhaupt komplett ausgelaufen ist.

Da der Hersteller ein faktisch unendlich großes Warenangebot hat, dieses man aber aufwendig selbst internetfit machen müsste (Texte oder Bilder gibts in diesem Bereich nicht), basteln halt alle so einwenig rum, und meistens kommt nicht viel raus dabei. Ich nehme mal an dass die meisten Accounts früher oder später wieder einschlafen werden. Denn langfristig ists ja witzlos wenn bei einem Account im Monat keine 100 Euro Umsatz rausschauen.
cookie

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

roman hat geschrieben:
DSA hat geschrieben:Klingt als ob die Leute "mal was probieren" oder keine Plan haben wie man pusht? Wie ist denn die Preispolitik der Leute?
Es sind ca. 20 Accounts von 20 - meist [sehr] kleinen - lokalen Handwerksbetrieben.
Jeder kocht sein eigenes Süppchen: Manche der 20 Account bekämpfen sich gegenseitig in dem täglich abwechselnd die Preise immer um noch weitere 10 Cent unterboten werden.
Manche verkaufen bloß noch alte lagernde Einzelstücke die sie früher halt weggeschmissen hätten, jetzt kriegt man via Ebay doch noch bisl Geld dafür.

Großteils werden Artikel angeboten die man erst dann bestellt wenn sie ein Kunde bestellt. Da hauts freilich fallweise mal einen auf die Schnauze, wenn das Teil beim Hersteller dann grade nicht lagernd ist oder zwischenzeitlich überhaupt komplett ausgelaufen ist.

Da der Hersteller ein faktisch unendlich großes Warenangebot hat, dieses man aber aufwendig selbst internetfit machen müsste (Texte oder Bilder gibts in diesem Bereich nicht), basteln halt alle so einwenig rum, und meistens kommt nicht viel raus dabei. Ich nehme mal an dass die meisten Accounts früher oder später wieder einschlafen werden. Denn langfristig ists ja witzlos wenn bei einem Account im Monat keine 100 Euro Umsatz rausschauen.
Also erst bestellen wenn der Kunde etwas gekauft hat (dropshipping oder leerverkäufe) ist so eine sache und ebay mag das überhaupt nicht da dies über die letzten Jahre die Marke ebay beschädigt hat. Ich hab neulichst auch mit einem ebay-mitarbeiter verhandelt der hat mich aufgeklärt :D

Es kann gut sein dass dein Konkurrent von ebay hofiert wird damit er unter den WoW Angeboten (oder was auch immer) verkauft und ebay sich mit der Zeit hohe Einnahmen verspricht.
Vor ca. 12 Jahren hat ebay damit begonnen als sie dem Quelle Versand Sonderkonditionen eingeräumt haben sofern er bei ebay verkaufe würde. Es gab einen enormen backlash seitens von Ebaykäufern (echten) und noch von Panik ergriffenen ebay-Händlern die dachten das Ebay zu Amazon mutieren könnte.

Ebay kam gar nicht mehr mit der Löschung des negativen Feedbacks nach (da Quelle meist Dinge gar nicht auf Lager hatte bzw. die Bewertungen unfair vergeben wurden von Konkurrenten).

Insgesamt gilt auch auf ebay dass manche Leute einfach gleicher als andere sind. Sich mit der Konkurrenz zu befassen macht selten Sinn, man sollte eher selbst den Takt angeben.

Dein neuer Konkurrent wird wohl noch ein bisschen rumprobieren, merken dass da wenig geht und sich dann wieder verkriechen. Ich selbst habe dieses Muster (ich war ab 99 gewerblich auf ebay tätig) schon so häufig erlebt dass ich gar nicht mehr zählen kann wie häufig
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

@cookie

Wow-Angebote?

Kann man sich etwa so vorstellen: Es gibt viele unterschiedliche Hersteller von Öfen.
Eine kleinerer dieser Ofenhersteller (aber Marken mit klingendem Namen), der für "ein paar" Prozent Marktanteil steht, verkauft nun (über einige "seiner" selbstständigen Reparaturpartner) Ersatzeile und Leistungsverbesserungskomponenten für seine Öfen auf Ebay.
Okay, das Ofentürchen für Ofen Typ A kann man 3x pro Tag absetzen, ein Ersatzrohr für Typ B 2x pro Tag, ebenso ein Verbesserungsset für Typ C.
Das sind dann aber schon die Topseller. Es gibt da keine herausragenden Teile, erst die Summe der Angebote machts.
Von daher: Für WOW absolut ungeeignet würde ich sagen.

PS: Die Quelle-Geschichte kenne ich. Bin selbst schon seit bald 15 Jahren dabei :-)
cookie

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

roman hat geschrieben:@cookie

Wow-Angebote?

Kann man sich etwa so vorstellen: Es gibt viele unterschiedliche Hersteller von Öfen.
Eine kleinerer dieser Ofenhersteller (aber Marken mit klingendem Namen), der für "ein paar" Prozent Marktanteil steht, verkauft nun (über einige "seiner" selbstständigen Reparaturpartner) Ersatzeile und Leistungsverbesserungskomponenten für seine Öfen auf Ebay.
Okay, das Ofentürchen für Ofen Typ A kann man 3x pro Tag absetzen, ein Ersatzrohr für Typ B 2x pro Tag, ebenso ein Verbesserungsset für Typ C.
Das sind dann aber schon die Topseller. Es gibt da keine herausragenden Teile, erst die Summe der Angebote machts.
Von daher: Für WOW absolut ungeeignet würde ich sagen.

PS: Die Quelle-Geschichte kenne ich. Bin selbst schon seit bald 15 Jahren dabei :-)
Ok, hast Du denn Einbußen wegen dem "Konkurrenten" ? Ich hatte mal was ähnliches vor ca 5-7 Jahren oder so, da wurde MEDIAMARKT mein direkter Ebay"konkurrent". Dann wurde der Hersteller der Großteil meiner Handelswaren mein Ebay"konkurrent". Am Ende waren dann beide zwar da, aber mein Geschäft lief problemlos weiter und wurde sogar größer
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kosten für Ebay-Zusatzoptionen/Premiumshop verhandelbar?

Hier noch die mutmaßliche Lösung:

Mitbewerber hatte die - mittlerweile schon rund 1.000 Angebote - dann plötzlich großteils gelöscht und - OHNE Zusatzoptionen - neu eingestellt.

Ein Monat später (als er wohl die nächste Mega-Rechnung von Ebay erhielt) wurden auch die zuvor noch vergessenen Angebote ebenfalls gelöscht und neu eingestellt.

Verkaufen tut er immer noch kaum was (20 Bewertungen im Monat), aber immerhin hat er Ebay viele Tausender in den Rachen gestopft ...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information