Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Hallo zusammen.
Ich betreibe einen Ebay Shop und frage mich schon seit längerem, ob ich mir mit dem ganzen Ablauf zu viel Arbeit mache und wie größere Shops den Arbeitsaufwand bewältigen.
Vielleicht habe ich ja auch eine grundsätzliche, falsche Arbeitsweise bei der Bearbeitung von Ebay Käufen.
Hier als Kurzbeschreibung wie ich arbeite.
Ein Ebay Verkauf erzeugt eine Ebay-Verkaufsmail.
Diese Mail drucke ich bei Zahlungseingang aus und lösche Sie im Maileingang.
Anhand der Verkaufsmail wird die Ware kommissioniert.
Das Verkaufsmail wird als Beleg für das Finanzamt abgeheftet.
Es wäre nett, wenn ich von "Kollegen" einige Antworten oder Verbesserungsvorschläge erhalten würde.
DANKE.
Beste Grüße
Marion


3 Monate gratis Händlerbund
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Such dir ein Stück Software was das für dich automatisch macht.

Afterbuy o.ä.


Andreas
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Hast Du die Mails unwiderruflich gelöscht oder nur archiviert?
M. E. darfst Du die Mails, die zu einem Kaufvertrag gehören, innerhalb der Aufbewahrungsfrist nicht löschen.
Viele Grüße
Petra
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

anickl hat geschrieben:Such dir ein Stück Software was das für dich automatisch macht.

Afterbuy o.ä.


Andreas
Hallo Andreas, Afterbuy verpackt keine Pakete und archiviert nicht und heftet nicht ab.
Ich hatte höflich nach Hilfe bei meinen Arbeitsabläufen gefragt.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Nur mal zum Verständnis: Wie erzeugst Du denn die Rechnung?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Hier ist nicht der richtige Bereich für eine Diskussion zum Thema Rechnungen, Finanzamt etc.

Entsprechende Fragen sind hier zu stellen: http://www.sellerforum.de/buchhaltung-s ... ungen-f50/

Weitere Antworten, die steuerliche Themen betreffen, werden gelöscht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Hallo Ralf.
Ich habe nach Erleichterungen für Arbeitsabläufe gefragt.
Finanzamt und Rechnungen wurden hier von anderen Usern eingebracht.
Aber ich kann die Frage gerne in das von Dir angesprochene Forum stellen.
Marion
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Marion22 hat geschrieben: Ich habe nach Erleichterungen für Arbeitsabläufe gefragt.
Finanzamt und Rechnungen wurden hier von anderen Usern eingebracht.
Rechnung erstellen gehört nicht zum Arbeitsablauf?
Marion22 hat geschrieben: Aber ich kann die Frage gerne in das von Dir angesprochene Forum stellen.
Nee, kannst du NOCH nicht. :lol2:
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

fussel hat geschrieben:
Marion22 hat geschrieben: Ich habe nach Erleichterungen für Arbeitsabläufe gefragt.
Finanzamt und Rechnungen wurden hier von anderen Usern eingebracht.
Rechnung erstellen gehört nicht zum Arbeitsablauf?
Marion22 hat geschrieben: Aber ich kann die Frage gerne in das von Dir angesprochene Forum stellen.
Nee, kannst du NOCH nicht. :lol2:
Warum ???
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

fussel hat geschrieben: Rechnung erstellen gehört nicht zum Arbeitsablauf?
Offenbar nicht.

Ich verstehe den Ablauf nicht.
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Scienceticker hat geschrieben:
fussel hat geschrieben: Rechnung erstellen gehört nicht zum Arbeitsablauf?
Offenbar nicht.

Ich verstehe den Ablauf nicht.
Ist laut Steuerberater keine Pflicht und wird von mir nur auf Wunsch aus Ebay heraus gemacht.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Marion22 hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:
fussel hat geschrieben: Rechnung erstellen gehört nicht zum Arbeitsablauf?
Offenbar nicht.

Ich verstehe den Ablauf nicht.
Ist laut Steuerberater keine Pflicht und wird von mir nur auf Wunsch aus Ebay heraus gemacht.
Du erstellst für eine Bestellung keinen Vorgang und vergibst dafür keine fortlaufende Nummer für DEINE Buchhaltung? Nichts anderes ist eine Rechnung.

Marion22 hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:
Marion22 hat geschrieben: Aber ich kann die Frage gerne in das von Dir angesprochene Forum stellen.
Nee, kannst du NOCH nicht. :lol2:
Warum ???
Weil du kein Pluser bist und nicht im entsprechenden Forum posten kannst.
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Das habe ich gerade auch gemerkt.
Wenn ich allerdings die Antworten hier lese, ist das Geld für "Plus" verschenkt.
Bisher habe ich nämlich keine Antwort direkt zu meiner Frage erhalten.
Marion
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Nun lasst das mal mit den Rechnungen sein. Nur weil ihr das macht (tw. machen müsst), ist das nicht bei jedem so.

Ich könnte auch bei über 99% der Verkäufe auf die Rechnungsstellung verzichten ... und zwar rechtmäßig!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Marion22 hat geschrieben:Bisher habe ich nämlich keine Antwort direkt zu meiner Frage erhalten.
Hast du schon.
anickl hat geschrieben:Such dir ein Stück Software was das für dich automatisch macht.
Auf deine Frage bezogen, wie das "größere" Shops machen.
Petra. hat geschrieben:Hast Du die Mails unwiderruflich gelöscht oder nur archiviert?
M. E. darfst Du die Mails, die zu einem Kaufvertrag gehören, innerhalb der Aufbewahrungsfrist nicht löschen.
Auf das Löschen der Mail bezogen. Gehört aber hier nicht hin.

Ein erheblicher Teil der Antworten, wie man es besser/richtig macht bzw. was man unterlassen sollte, gehört zu rechtlichen/steuerlichen Themen. Dafür gibt es den PLUS-Bereich.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Möhrchen
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2014 09:52

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Mit was erstellst du z. B. deine Etiketten bzw. Paketlabel?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

@Marion22
Wieviele Transaktionen machst Du pro Arbeitstag im Schnitt mit dieser Abwicklung?
Auch wenn ich mir Deine Arbeitsweise - an meiner Stelle - nie vorstellen könnte, hört sie sich doch relativ kurz & knackig an, sofern es nicht mehr als "ein paar" Geschäftsfälle pro Tag sind und das Lager bloß eine "Handvoll" unterschiedlicher Artikel beherbergt.

Ich kann Dir mal sagen wie wir das machen (Kurzform ohne irgendwelche specials):

- Wir holen uns mal alle neuen Ebay-Aufträge in die WaWi
- Abgleich der Zahlungseingänge
- Dann rattern die Rechnungen der versandbereiten (=bezahlten) Aufträge aus dem Drucker
- Mit den Rechnungen wird die Ware im Lager gegriffen (auf der Rechnung steht auch der Lagerort, sowie automatisiert eine ziemlich genaue Schätzung welche Versandart gewählt werden soll)
- Die Rechnung kommt auf das Paket in eine Lieferscheintasche und ersetzt bei fast allen Versandarten somit auch gleich das Anschriftsetikett
- Es wird dann noch Versandfirma und ggf. Trackingnummer bei der Rechnungsnummer in der WaWi hinterlegt und auch der Kunde mit diesen Infos verständigt
- Fertig

Somit sind auch gleich automatisch alle Lagerbestände entsprechend in der WaWi vermindert.
Somit ist auch die Ausgangs-Rechnung-Buchhaltung quasi schon fertig: Da die Zahlungen den Rechnungen zugeordnet wurden, kann dann am Monatsende ein Journal ausgedruckt werden dass die Zahlungseingänge aufgeschlüsselt nach Nettobeträgen, Steuersätzen, Mehrwertsteuerbeträgen etc. aufschlüsselt. Man könnte sagen die (Einnahmen-)Buchhaltung ist somit eigentlich schon wieder fertig.

Darüberhinaus wird im Normalfall nichts abgeheftet, abgelegt oder was auch immer.

PS: Ich sehe das löschen der EOA-Mails nicht ganz so arg problematisch. Ich denke die meisten (größeren) Verkäufer haben diese zusätzlichen Mails ohnehin abgeschaltet da die bloß die Postfächer verstopfen (wobei diese Verkäufer im Regelfall auch zusätzliche Systeme - z.B. Afterbuy - habe die wiederum als Archiv angesehen werden könnten).

@mod
Ich denke hier soll's eh nur um den workflow gehen. Steuerliches/rechtliches wird maximal einwenig gestreift.
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Hallo "roman",
von einem WaWi Programm habe ich bisher Abstand genommen, da die Kosten dafür nicht im Verhältnis zu der Größe meines Shop standen.
Wenn man dadurch natürlich viel Zeit einsparen kann, müsste ich neu überlegen.
Mit welchem WaWi Programm arbeitest du?
Gruß
Marion
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

https://www.afterbuy.de/tarife

Ich nutze afterbuy nicht aber 6,50 Euro klingt sehr gut.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Arbeitsablauf vom Kauf bis zum Finanzamt

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht betreiben kann, ohne steuerliche Themen zu streifen, lade ich denjenigen oder diejenige auf soviele Drinks ein, bis Gehen nicht mehr geht :xmas: ;-s
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information