Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Ralf hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben:DHL Abholung zwischen 18.30 und 19.00 Uhr und dann direkt zum Verteilerzentrum.
Was ohne ein extrem hohes Volumen oder einfach nur Glück die absolute Ausnahme sein dürfte.
Hier relativ geringes Aufkommen (3-20/Tag), "Glück" seit über 5 Jahren: 95% am nächsten Tag.


3 Monate gratis Händlerbund
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

putinru hat geschrieben:"... unter Umständen....
Hallo,

das kommt vermutlich darauf an ob die Produkte bei Google-Shopping über ebay gelistet werden.
Die Vorgaben erinnern mich stark daran.

Gruß
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Und so kommt man mal wieder mir nichts, dir nichts von einer Diskussion über Artikelbilder zu einer Diskussion über die aufkommensabhängige Versandgeschwindigkeit...
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

DocHille hat geschrieben:
Eine Versandart muss kostenlos sein (bei mir 4-6 Tage Warensendung)

Eine muss schnell sein und braucht nicht kostenlos zu sein.
Dann sollte es aber "kostenlos oder schnell" heißen.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Was ich auch sehr nervig finde, dass die von Ebay angegebenen Lieferzeiten ins Ausland teilweise sehr knapp oder auch teils unsinnig bemessen sind. Man kann diese Angaben ja leider selber nicht anpassen (Ginge zwar über das Ändern der Bearbeitungszeit, doch die gilt ja auch für Inland).
Ich verkaufe viel ins EU-Ausland, davon das meiste nach Frankreich und da schwanken die Zustellzeiten enorm. Paris und nahes Umland ist sehr schnell, überwiegend max. 3 Werktage, auch oft nur zwei. Aber wehe es geht etwas in den Süden oder mitten ins einsame Ländliche (davon gibt's viel in F), dann läßt sich die französische Post ganz gerne mal Zeit und die Ebay-Angaben kann man total vergessen. Doch die Franzosen sind da überwiegend recht kulant was die Bewertung der Lieferzeit angeht, im Gegensatz zu Ein-Zwei anderen EU-Ländern, die ich deswegen (und eben wegen den unsinnigen Lieferzeit-Sternchenbewertungen) leider inzwischen vom Verkauf ausschließen musste.
(Sorry, musste nochmal kurz OFF-Topic sein)


Thema Artikelbilder:
DocHille hat geschrieben:Ab 1. August müssen Verkäufer mit Top-Bewertung zusätzlich zu den Basisanforderungen ...
Hast recht, ich hatte das verwechselt.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

hkhk hat geschrieben:Wobei mir immer so eine kommunizierte Grenze von 5 EUR im Kopf herumschwirrt. Unter 5 EUR ist kostenloser Versand nicht notwendig.

Ob das nun was offizielles war oder nicht weiß ich nicht. Es ist halt so einfach in meinem Kopf drin...
Schwirrt das noch jemandem anders im Kopf rum?
Was ist mit Mehrfachangeboten? Ich habe ein Mehrfachangebot mit Artikeln von 1€ bis 29,99€...
Blumenkarton
Beiträge: 136
Registriert: 21. Mai 2010 16:31
Land: Deutschland

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

schwedenhoerbi hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Wobei mir immer so eine kommunizierte Grenze von 5 EUR im Kopf herumschwirrt. Unter 5 EUR ist kostenloser Versand nicht notwendig.

Ob das nun was offizielles war oder nicht weiß ich nicht. Es ist halt so einfach in meinem Kopf drin...
Schwirrt das noch jemandem anders im Kopf rum?

Es gibt diese 5 EUR - Ausnahme, allerdings erhält das Angebot dann nicht das Top-Verkäufer-Logo.
Man bekommt aber die Rabatte und die bessere Platzierung - mehr steht hier:

Fragen & Antworten -> Gelten Ausnahmen für bestimmte Kategorien?

http://sellerupdate.ebay.de/spring2013/ ... ted-seller

Schöne Grüße, Blumenkarton
Börge
Beiträge: 38
Registriert: 29. Apr 2011 20:33

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

schwedenhoerbi hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Wobei mir immer so eine kommunizierte Grenze von 5 EUR im Kopf herumschwirrt. Unter 5 EUR ist kostenloser Versand nicht notwendig.

Ob das nun was offizielles war oder nicht weiß ich nicht. Es ist halt so einfach in meinem Kopf drin...
Schwirrt das noch jemandem anders im Kopf rum?
Was ist mit Mehrfachangeboten? Ich habe ein Mehrfachangebot mit Artikeln von 1€ bis 29,99€...
Ich habe Variantenartikel mit Versandkosten.
Wenn aber nur eine Variante weniger als 5€ kostet reicht das um als "Kostenloser Versand wird angeboten" bei ebay durchzugehen.
jamieblond
Beiträge: 534
Registriert: 18. Apr 2008 15:07
Land: Deutschland

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Börge hat geschrieben: Ich habe Variantenartikel mit Versandkosten.
Wenn aber nur eine Variante weniger als 5€ kostet reicht das um als "Kostenloser Versand wird angeboten" bei ebay durchzugehen.
Lt. dem Ebay Menschen an der Hotline soeben nicht - sobald nur 1 Artikel höher ist, wird das Angebot angeblich schlechter gelistet - der rät uns, alle Artikel die höher sind da rauszunehmen - ist ja auch sinnvoll bei Sammlerartikeln aus einer Sammlung beiss
PowerSeller2013
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jun 2013 14:00

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Das Thema ist wohl sehr in die richtung Versand abgedriftet
PowerSeller2013
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jun 2013 14:00

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Allerdings ist der "Herbst 2013" von ebay auf den 01.08.2013 datiert worden. Zumindest mit den Umstellungen zum Top-Bewerter status
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Macht es Sinn den kostenlosen Versand nicht als erste Versandart anzugeben?
Läuft der unbedarfte User dann vielleicht in den kostenbehafteten Paketversand?
Erscheint das Angebot in der Artikelliste dann noch mit "kostenlosem Versand"?
Wird es dann für das Ranking noch entsprechend als "kostenloser Versand angeboten" gewertet?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

schwedenhoerbi hat geschrieben:Macht es Sinn den kostenlosen Versand nicht als erste Versandart anzugeben?
Definitiv. Denn die Versandkosten der ERSTEN angegebenen Versandart werden bei der Suche (besonders bei Sortierung nach Gesamtpreis) berücksichtigt.
schwedenhoerbi hat geschrieben:Läuft der unbedarfte User dann vielleicht in den kostenbehafteten Paketversand?
nichts ist unmöööglich.
schwedenhoerbi hat geschrieben:Erscheint das Angebot in der Artikelliste dann noch mit "kostenlosem Versand"?
siehe oben. Nur wenn kostenlos als erste Versandart angegeben ist.
schwedenhoerbi hat geschrieben:Wird es dann für das Ranking noch entsprechend als "kostenloser Versand angeboten" gewertet?
Da muss ich passen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Heute Morgen eine eMail zu den neuen Bedingungen bezüglich der Artikelbilder
bekommen. Hierin kann ich über einen Link eine csv-Datei laden, in der alle
Artikel gelistet sind und die Angaben, ob die Angebote die neuen Kriterien erfüllen.

Tolle Sache wenn man das Ding mal in Excel importiert hat. Dumm nur:

Heute ist der 29.08.2013 - Stand der Liste ist jedoch der 12.08.2013. Das
hilft mir jetzt wirklich viel mit 17 Tage alten Daten.

Lustig auch:
Vor zwei Monaten hieß es noch, ich hätte Text und / oder grafische Elemente auf
meinen Bildern. In dieser Liste steht in den entsprechenden Spalten jedoch jetzt
ein "n" für nein (denke ich mal). Dabei habe ich gar nix verändert seither.

Weiter wird in der Mail als Start dieser Bedingungen nun Oktober 2013 genannt.
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Andatho hat geschrieben:Lustig auch:
Vor zwei Monaten hieß es noch, ich hätte Text und / oder grafische Elemente auf
meinen Bildern. In dieser Liste steht in den entsprechenden Spalten jedoch jetzt
ein "n" für nein (denke ich mal). Dabei habe ich gar nix verändert seither.
Und - es funktioniert doch nicht. Gerade die Liste noch mal genauer angeschaut.
Bei einem Artikel heißt es unter "Text oder grafische Elemente auf dem Foto = J".
Also ja.

Ist natürlich völliger Quark. Es ist eine Motorrad-Lederhose die einen fetten Schriftzug
"FLM" trägt. Andere Angebote - fast alle haben Schriftzüge auf der Bekleidung - werden
als "N" angezeigt, also in Ordnung.

Fazit: Es kommt wohl doch eine sinnfreie OCR-Software zum Einsatz. Na das wird ja
ein Spaß werden in zwei Monaten. Egal was dieser Hampelverein anpackt, absolut nichts
klappt so wie es angekündigt wird.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Andatho hat geschrieben:Fazit: Es kommt wohl doch eine sinnfreie OCR-Software zum Einsatz. Na das wird ja
ein Spaß werden in zwei Monaten. Egal was dieser Hampelverein anpackt, absolut nichts
klappt so wie es angekündigt wird.
Welche Prüfroutine die auch immer anwenden, die scheint völlig unausgereift zu sein.
Bei mir werden verschiedene Bilder, die fast identisch sind (nur andere Farben des Artikels) einmal mit "J" und einmal mit "N" in der Liste angegeben.
Bei anderen Fotos, auf denen der Aufdruck auf dem Produkt sehr deutlich zu erkennen ist, da heißt es oft "N" (aber auch nicht bei allen).

Es wurde hier ja schon geschrieben, dass die Fotos theoretisch manuell kontrolliert werden müssten, weil die Fehlerquote per Automatismus einfach zu hoch sein wird. Aufdrucke sind nun mal auf vielen Produkten drauf. Und was ist mit den Fotos, auf denen kantike viereckige Produkte formatfüllend abgelichtet sind, die deren Software evtl. als "verbotenen" Rahmen erkennen wird?
Ebay soll mal langsam wieder von seinem Phantasieturm runterkommen und real denken ...

Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn Ebay bewusst so eine Welle mit seinen Infomails und Listen macht, damit die Händler von sich aus die Fotos nach deren Wunsch anpassen, weil sie eben genau wissen, dass das unmöglich automatisch korrekt geprüft werden kann.
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Jens hat geschrieben:Andererseits würde es mich auch nicht wundern, wenn Ebay bewusst so eine Welle mit seinen Infomails und Listen macht, damit die Händler von sich aus die Fotos nach deren Wunsch anpassen, weil sie eben genau wissen, dass das unmöglich automatisch korrekt geprüft werden kann.
Aber das ist ja überhaupt nicht umzusetzen. Wenn ein Produkt nunmal gewisse Eigenschaften hat,
z. B. Schriftzüge, oder von der Form und Gestaltung her einem Rahmen ähnelt, dann kann man nichts
verändern. Was macht dann z. B. jemand, der Bilderrahmen verkauft ?!? :gruebel:

Die manuelle Prüfung scheidet meiner Meinung nach auch aus. Bei durchschnittlich 50.000.000 aktiven
Angeboten ist das völlig abwegig.

Ich bin gespannt wie das ab Oktober läuft. Bleibt's dabei, dann werden ab Oktober ettliche Angebote
von jetzt auf gleich keine Bilder mehr haben. Andererseits sehe ich das gelassen, glaube nicht dass das
so umzusetzen.

Da bleibe ich dabei was ich vor paar Wochen schon mal schrieb. Entweder wird die Änderung noch
ständig verschoben, oder es wird garnichts passieren.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Andatho hat geschrieben: ... dann werden ab Oktober ettliche Angebote
von jetzt auf gleich keine Bilder mehr haben. Andererseits sehe ich das gelassen, glaube nicht dass das
so umzusetzen.
denkste.
ebäh newsletter hat geschrieben: • Kein Foto, kein Angebot
Ab Oktober muss für jedes Angebot mindestens ein Bild hochgeladen werden. Wenn Sie versuchen, einen Artikel ohne Bild einzustellen, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

hkhk hat geschrieben:
Andatho hat geschrieben: ... dann werden ab Oktober ettliche Angebote
von jetzt auf gleich keine Bilder mehr haben. Andererseits sehe ich das gelassen, glaube nicht dass das
so umzusetzen.
denkste.
ebäh newsletter hat geschrieben: • Kein Foto, kein Angebot
Ab Oktober muss für jedes Angebot mindestens ein Bild hochgeladen werden. Wenn Sie versuchen, einen Artikel ohne Bild einzustellen, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Ich meinte das mehr für die bereits aktiven Angebote, also die Bilder, die eBay selbst löscht.

Ich frage mich ob dann schon beim Einstellen die Bilder auf die neuen Bedingungen hin geprüft
werden. Wird dann eine Schrift erkannt, wird das Bild nicht akzeptiert und ich kann dann wohl
den Artikel garnicht erst einstellen?

Bis auf zwei Artikel haben alle meine aktuellen Artikel Schriftzüge. Dann könnte ich also die
zuvor genannte Motorrad-Lederhose gar nicht einstellen, weil - fälschlicher Weise - eine Schrift
erkannt wird die dort angeblich nicht hingehört.

Soll das dann so ablaufen? Weiß da jemand was genaueres?
siebudo
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2010 01:29
Land: Deutschland
Firmenname: siebudo
Branche: Schuhe, Kleidung & Accessoirs

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

ich habe gerade dann mal mit ebay bzgl. selbiger Datei telefoniert, es ist GRUSELIG.

Der freundliche, aber leider überforderte Mitarbeiter, der die Datei nicht mal kannte, hat dann nach Nachfrage bei seinen Kollegen in den Raum gestellt, dass die mit "N" markierten Bedingungen bedeuten würden, dass die Bedingungen nicht erfüllt seien. Ist natürlich komplett sinnfrei, da dann 99,9% meiner Angebote in allen Bereiche die Bedingungen nicht erfüllen würden, was aber Quatsch ist. Ich arbeite weder mit Rahmen noch mit grafischen Elementen und alle meine Bilder haben eine Breite von 560 Pixel aufwärts. Ich habe allerdings früher mit Herstellerlogos in den Bildern gearbeitet, die teilweise (also zu ca. 50% noch vorhanden sind). Ebay schreibt: "In der Liste sehen Sie, welche Ihrer Angebote noch nicht den neuen Bilderstandards entsprechen", ist aber nicht mal in der Lage, ordentlich zu erklären, was denn ein "N" oder ein "J" zu bedeuten haben. Es wäre doch so einfach gewesen, eine Liste ausschließlich mit Angeboten zu schicken, die die Bedingungen nicht erfüllen und dies von vornherein zu kommunizieren.

Nunja, was halt an der ganzen Geschichte zum Fürchten ist, ist, dass bei Neueinstellung (und auch langfristige Angebote werden ja nach einem Monat wieder neu eingestellt) quasi sämtliche Angebote gelöscht würden.

Ich kann natürlich unmöglich zeitnah 700 Artikelbilder neu aufnehmen, wo die Kriterien ja dann nicht mal über deren abstruses Programm zu erfassen sind.
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information