eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
online-haendler
Beiträge: 67
Registriert: 26. Jul 2008 22:35
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Dog-Toy hat geschrieben:Aber wie kommt Ihr drauf, dass die Paypalgebühren wegfallen?
Habe vorhin einen neuen Artikel eingestellt und durfte der neuen Zahlungsweise ab Juli zustimmen. Also Zahlung an Ebay.
PayPal-Gebühr fällt weg.
Barzahlung bei Selbstabholung weiterhin möglich.


Es war mir eine Lehre, Sie kennen zu lernen.
3 Monate gratis Händlerbund
Tron21
Beiträge: 60
Registriert: 23. Nov 2010 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: Solamicus

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Man könnte das ganze noch steigern und so auch PP den Teil des Kuchens sichern. Die Auszahlung erfolgt nur via PP, das würde zusätzliche Kosten für den Empfänger bedeuten.
kleffe
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mai 2008 14:13
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Hallo,

ich sehe den eigentlichen Grund für die Einführung dieses "Zahlungsumweges" das Bestreben ebays
die Paypal-Transaktionen noch weiter und drastisch zu etablieren.
PayPal ist die Cash-Cow des Konzerns und weiteres Wachstum ist mit dem "Ausschalten" der Zahlung per Überweisung anvisiert. Die PayPal-Pflanze muss gegossen und den Aktionären/der Börse mit immer neuen Einnahmequellen schmackhaft gemacht werden.

Jedem Käufer wird doch klar sein, dass eine Zahlung an ebay, welche dann erst noch an den Käufer weitergeleitet werden muss, zeitlich in keinem Verhältnis zu einer direkten PayPal-Zahlung steht.

Es geht nicht um "Kundenfreundlichkeit", Käufersicherheit oder gar um die Gängelung des Verkäufers,
es geht nur um den Wert und die Reichweite PayPals.

Grüße
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Ich grübel gerade wie ebay es eigentlich erreichen will dass die Kunden tatsächlich an ebay zahlen und nicht direkt an den Verkäufer.

Ich kann mir gut vorstellen dass es genug Verkäufer geben wird welche dem Kunden per Mail mitteilen dass sie evtl. mit einer Verzögerung rechnen müssen wenn die Zahlung über ebay läuft.
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen aus dem Testlauf wie schnell der Verkäufer die Freigabe zum Versand erhält?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Gersdorfer hat geschrieben:Ich grübel gerade wie ebay es eigentlich erreichen will dass die Kunden tatsächlich an ebay zahlen und nicht direkt an den Verkäufer.
Du weißt wie schwer es ist, dem Kunden Infos zukommen zu lassen, die er wirklich liest?

Egal ob per Mail, per Artikelbeschreibung, per Afterbuyfeedback (früher): Kunden die das lesen sind eine kleine Minderheit. Und von den paar die es tun, werden beim Thema Zahlung lieber nochmals ein paar den "sicheren" (absichtlich mit Anführungszeichen) Weg über Ebay wählen.

Und wenn ein Verkäufer dann 90% der Banküberweisungen per Ebay bekommet und 10% direkt (die, die er mittels Mail etc. erreichen konnte), was hat er dann schnell nochmals davon?
ludichef
Beiträge: 89
Registriert: 14. Jan 2009 00:01
Land: Deutschland
Firmenname: Ludimedia

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Wie der EBayzahlungszwang durchgesetzt werden soll frag ich mich auch. Einige Händler haben Ihre Kontodaten ja sogar in der Auktion mit drin und viel Kunden schließen die Kaufabwicklung nicht ab... gibts denn keinen er die neue Zahlungsvariante bisher nutzt und mal genauere funktionsweise nennen kann?
Was wenn der Kunde nie bezahlt, wird dann automatisch storniert und ich bekome die Gebühren zurück?

Also ich bin immer noch der Meinung, Grundsätzlich ist es eine postive Änderung, vorrausgesetzt die Zahlungszuordnung und Freigabe von Ebay funktioniert schnell und gut.

Gruß,
Christopher
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Hab die PayPal-Gebühr grundsätzlich eingerechnet, und die jetzt wegfällt, hält sich der Verlust ja in Grenzen.
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Wenn ich das richtig verstehe:

- Ich verkaufe einen Artikel, Kunde zahlt an Ebay.
- Ich warte bis Ebay mir sagt: Du kannst versenden, Artikel ist bezahlt. Zusätzlicher Aufwand In meiner WaWi muss ich den Artikel als bezahlt markieren, genau wie bisher wenn der Kunde per Überweisung gezahlt hat. Zahlungen per Paypal wurden sofort übernommen, das fällt nun weg.
- Sobald ich versendet habe überweist Ebay den Betrag auf mein Bankkonto. Da dies scheinbar einzelne Buchungen sind muss ich diese trotzdem überprüfen. Zusätzlicher Aufwand
"Ihr Auszahlungsbetrag wird am Tag nach dem der Artikel als verschickt markiert wurde, über die gewählte Auszahlungsmethode (PayPal oder Bankkonto) ausgezahlt."

Der Hinweis von Ebay: Sie sparen Zeit und Arbeitsaufwand bei der Zahlungsabwicklung.

ist ja wohl ein schlechter Scherz.


Ich sage nur AMAZON: Kunde zahlt, ich versende, Amazon zahlt gesammelt an mich, fertig.
Nicht die Welt macht diese Menschen, sondern diese Menschen machen die Welt.
Buchhändler

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Vermutlich wird es ähnlich laufen wie bei Amazon - Ebay übernimmt
das Risikomanagment , dh Kunde bestellt - falls Ebay freigibt wird versendet
und Ebay besorgt sich das Geld vom Kunden.

Sollte dem nicht so sein, dann schießt sich Ebay massivst ins Bein mit der
neuen "Variante".
Dann wäre es quasi so, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer NOCH mehr
Aufwand beim Verkauf bzw. Kauf bei Ebay haben und zusätzlich sind
für den Verkäufer auch noch die Gebühren höher.
ludichef
Beiträge: 89
Registriert: 14. Jan 2009 00:01
Land: Deutschland
Firmenname: Ludimedia

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Also ich setzte jetzt mal vorraus das die WAWIschnittstelle das erkennen von bezahlten Artikeln können wird und dieser Schritt damit weg fällt. Falls nicht wäre es natürlich keine erleichterung.
Wie am Ende ausgezahlt wird (gesammelt, einzeln,...) das muss man wohl erstmal schauen. Ich kann mir vorstellen das es da verschiedene Möglichkeiten geben wird.

Ich verkaufe nicht auf Amazon und weiss daher nicht genau wie das Bchhalterisch gemacht wird, wenn Sammelzahlungen rein kommen. Den einzelnen Rechnungen musst du doch dann am Ende auch die Zahlung zuordnung, oder?
Benutzeravatar
penell
Beiträge: 936
Registriert: 13. Mai 2010 12:09
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Hallo,

verstehe ich das aber richtig, Paypal wird doch trotzdem als Zahlungsmethode für den Kunden zu Verfügung stehen?

Das der Kunde das Geld an ebay schickt ist also nur wenn Er Bezahlung als "Überweisung" wählt?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Der Newsletter ist da, die Rabatte für TOP-VK werden auch gesenkt.

Die Gebühren ändern sich komplett http://sellerupdate.ebay.de/spring2012/ ... iness.html
Viele Grüße,
Christian
DocHille (RIP)

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Mit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung entstehen Verkäufern keine separaten Gebühren mehr von Anbietern von Bezahlsystemen wie z.B. PayPal oder Skrill (vormals Moneybookers). :daumenhoch:
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Im Herbst kommen zur neuen einheitlichen Verkaufsprovision 2 % hinzu (zum Beispiel von 9 % auf 11 %).
:lol2:
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Wenn ich das richtig sehe wird es moderat teurer, aber eben moderat.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Vielen Dank an Ebay für die "tolle Zeit" - aber leider gehen wir ab Mai 2012 getrennte Wege.

Senkung der Rabatte für "Top Verkäufer" in Kombination mit moderater Erhöhung der Verkaufsgebühr plus
Zwangs-Auszahlungen über Ebay....
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
MTK
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2011 16:48

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Dieser ganze Schwachsinn dient nur 2 Sachen:

1. eine Erhöhung der Gebühren
2. eine weitere Einmischung von ebay in meinen Geschäftsbetrieb

Ich bin seit 11 Jahren auf ebay aktiv, ich überlege jetzt ernsthaft dem Laden den Rücken zu kehren.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Habe die offiziellen eBay-Links zu den entsprechenden Informationen soeben im Anfangsbeitrag ergänzt... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Was ist den da "moderat"???

2% mehr Gebühren und

EBAY-VERKÄUFER MIT TOP-BEWERTUNG: RABATTE AUF DIE VERKAUFSPROVISION WERDEN GESENKT

und zwar um 10%!
Nicht die Welt macht diese Menschen, sondern diese Menschen machen die Welt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Neues Zahlungsverfahren / Gebühren ab Juli!

Frizzly hat geschrieben:Was ist den da "moderat"???

2% mehr Gebühren und

EBAY-VERKÄUFER MIT TOP-BEWERTUNG: RABATTE AUF DIE VERKAUFSPROVISION WERDEN GESENKT

und zwar um 10%!
Wenn ich das richtig sehe "sonstige Kat" 9% statt derzeit 11% ? Gut, dann gibts eben statt 20 oder 25 nur noch 10 oder 15 Rabatt. (edit meint: %)

Die 2% dienen doch der Kaufabwicklung. Hier wird seit Jahren über 2,x% Paypal gejammert und jetzt 2,0% ist natürlich wieder zuviel. Iss klar.
Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information