Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet...

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
gamespot-online
Beiträge: 270
Registriert: 13. Nov 2011 13:29

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Millennium hat geschrieben:
Teedose hat geschrieben:Ich habe vor einigen Monaten bei ca. 25% meiner Artikel die Versandkosten von 4,95 auf 3,95 gesenkt, weil ich die schlechten Bewertungen leid war. Überraschend war, dass sich an der Anzahl der schlechten Bewertungen nichts geändert hat. Wahrscheinlich ändert sich nichts oder nur wenig, wenn die Versandkosten bei 5,95 liegen.
Es ändert auch nix, wenn du versandkostenfrei lieferst. Dann wird halt wegen der Versandzeit gemeckert.
Leute haben immer etwas zu meckern.

Wir versenden kostenlos per Warensendung. Käufer können aber auch gegen eine geringe Gebühr den
Briefversand wählen.

Was passiert... Kunden entscheiden sich für die Warensendung und fragen nach 2 Tagen wo die Sendung bleibt applaus
ganz ehrlich, wenn ich das nicht hier schon ein paar mal gelesen hätte, dass Warensendungen so lange brauchen, wüsste ich das auch nicht... und Artikelbeschreibungen etc. werden ja in der Regel sowieso nicht richtig gelesen... da kannste auch groß und fett reinschreiben "wir kassieren nur die Kohle und versenden gar nicht", es werden sich trotzdem noch genügend Leute finden die es kaufen...


3 Monate gratis Händlerbund
Kiesel76
Beiträge: 162
Registriert: 16. Jan 2012 10:16
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Die meisten ebay Käufer wollen Schnäppchen machen. Und solange die Bewertungspunkte hoch und 100% sind dann kaufen die Leute vorzugsweise bei dem, der den günstigsten Preis hat. Egal ob Topverkäufer oder nicht! Das ist so. Wir haben ebay Gebühren in Höhe von 2.000€ im Monat. Der Rabatt ist auch viel Geld für uns, aber irgendwann ist Schluss mit dem ganzen Gegängle seitens ebay und den Käufern die das System einfachn nicht verstehen wollen..!
Gruß Enrico
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Kiesel76 hat geschrieben:Die meisten ebay Käufer wollen Schnäppchen machen. Und solange die Bewertungspunkte hoch und 100% sind dann kaufen die Leute vorzugsweise bei dem, der den günstigsten Preis hat. Egal ob Topverkäufer oder nicht! Das ist so. Wir haben ebay Gebühren in Höhe von 2.000€ im Monat. Der Rabatt ist auch viel Geld für uns, aber irgendwann ist Schluss mit dem ganzen Gegängle seitens ebay und den Käufern die das System einfachn nicht verstehen wollen..!
:daumenhoch: Genau so sehe ich das auch. Ich :shit: auf den Rabatt.

Mit unserem zweiten Account haben wir den Status übrigens nicht (noch nicht mal Powerseller) und da verkaufen wir genauso gut.
Nicht die Welt macht diese Menschen, sondern diese Menschen machen die Welt.
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Eine kleine Rechnung:

Ich versende im Monat 2000 Pakete x 1,90 Versandkosten = 3800 € Einnahmen
Ebay Provision von 11% (bei einem Umsatz von 20.000 €) = 2200 €

So, ich versende jetzt 2000 Pakete incl Versandkosten (mit im Artikel einkalkulierten Preis) das heißt Ebay bekommt 3800.- mehr an Umsatz und davon 418 (!) € mehr an Provision.

Nämlich: Ebay Provision 11% (bei einem Umsatz von nun 23.800 €) 2618 € -20% Rabatt (523,60) = 2094,40 Provision

Das heißt: Ich füge mich Ebay, versende versandkostenfrei und spare somit 105,60 €.

Alternative: Ich :shit: auf den Top-Seller Status und verlange 20 ct mehr Versand, die wenige Sterne sind mir egalö und ich nehme bei 2000 Sendungen 400 Euro mehr ein und habe 400 Euro weniger an Ebay zu zahlen.
Nicht die Welt macht diese Menschen, sondern diese Menschen machen die Welt.
Tron21
Beiträge: 60
Registriert: 23. Nov 2010 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: Solamicus

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Also ich merke den Status sehr deutlich, unabhängig vom Rabatt bringt es mehr Umsatz nach meiner Erfahrung.
Artikel werden inkl. Versandkosten angeboten und nur als Maxibrief verschickt.

Ich lege jeder Sendung auch einen Bettelbrief bei um die Bewertungen von den zufriedenen Kunden zu bekommen.... ansonsten reißt es bei mir immer sehr ins Kontor wenn mal schwierige Kunden zu hauf kommen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Kiesel76 hat geschrieben:Die meisten ebay Käufer wollen Schnäppchen machen. Und solange die Bewertungspunkte hoch und 100% sind dann kaufen die Leute vorzugsweise bei dem, der den günstigsten Preis hat. Egal ob Topverkäufer oder nicht! Das ist so.
Das ist nicht so. Gerade die eher unerfahren kaufen dann lieber beim Top-Verkäufer.

Mir ist es als Kunde - vermutlich wie euch - egal ob ein Händler irgendeinen super-Top-toll Status von irgendjemand hat. Ihr könnt aber das wissen eines Händlers nicht mit der Allgemeinheit gleichsetzen.
Mir isses auch egal ob ein Webshop Tüv- oder sonstwas zertifiziert ist. Andere legen halt wert drauf.
Viele Grüße,
Christian
Millennium

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Tron21 hat geschrieben:Also ich merke den Status sehr deutlich, unabhängig vom Rabatt bringt es mehr Umsatz nach meiner Erfahrung... Ich lege jeder Sendung auch einen Bettelbrief bei um die Bewertungen von den zufriedenen Kunden zu bekommen.... ansonsten reißt es bei mir immer sehr ins Kontor wenn mal schwierige Kunden zu hauf kommen.
Es macht schon Sinn die Top Bewertung zu halten. Ist nach der Umstellung doch sowieso viel einfacher geworden!
Vorteile: 20% Rabatt, besser gelistet und mehr Vertrauen seitens der Kunden :daumenhoch:

Beim eigenen Online Shop muss man für den eKomi oder trusted shops Gütesiegel viel hinblättern.
Bei eBay gibts das für umsonst.

EDIT: Oh, hab gerade nachgeschaut... bald gibts ja 25% Rabatt für uns :D
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

... mal eine Frage am Rande: verliert man den Status sofort oder hat man eine "Schonfrist"?

Bei mir steht für die nächste Auswertung "gefährdet"...
Nicht die Welt macht diese Menschen, sondern diese Menschen machen die Welt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

gefährdet heißt, dass auf Grund der derzeitigen DSRs dein Status aberkannt wird. Es kann aber ja sein, dass durch Bewertungsänderungen die schlechten DSRs vermindert werden.

Wenn du mindestens 3 Monate in Folge Topseller warst, solltest du auch diese Hinweis im Cockpit sehen:

"Auf Grundlage unserer Daten werden wir Ihren Status als Verkäufer mit Top-Bewertung in Deutschland, Österreich und Schweiz schützen."

Dann wird dir dein Status beim nächsten mal noch nicht gleich aberkannt, dann hast du 1 Monat Schonfrist, dich wieder zu verbessern.
robinhood
Beiträge: 397
Registriert: 24. Mai 2010 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

... ich denke die meisten haben Probleme bei "Versandkosten". Das ist nämlich am praktischsten bzw. ertragreichsten für eBay:
1. Mehr Verdienst für eBay, wenn die Versandkosten im Gesamtpreis enthalten sind, weil man nun darauf auch noch Provision bezahlt - toll
2. Käufer dazu bringen, dass sie wenig Sterne anklicken, sobald sich noch ein Verkäufer erlaubt, überhaupt Versandkosten zu kassieren... Das steigert den Umsatz dann gleich um 20% - noch toller

Vergiss es einfach. Genaugenommen hat eBay indirekt einfach nur die Gebühren drastisch angezogen. Fertig.
Und wie man wieder sieht, ebay kann sich erlauben, was es will... weiterhin wird es genutzt. Also aus welchem Grund sollten die "netter" werden?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

robinhood hat geschrieben:... ich denke die meisten haben Probleme bei "Versandkosten". Das ist nämlich am praktischsten bzw. ertragreichsten für eBay:
1. Mehr Verdienst für eBay, wenn die Versandkosten im Gesamtpreis enthalten sind, weil man nun darauf auch noch Provision bezahlt - toll
2. Käufer dazu bringen, dass sie wenig Sterne anklicken, sobald sich noch ein Verkäufer erlaubt, überhaupt Versandkosten zu kassieren... Das steigert den Umsatz dann gleich um 20% - noch toller

Vergiss es einfach. Genaugenommen hat eBay indirekt einfach nur die Gebühren drastisch angezogen. Fertig.
Und wie man wieder sieht, ebay kann sich erlauben, was es will... weiterhin wird es genutzt. Also aus welchem Grund sollten die "netter" werden?
20-30% Rabatt sind für einige mehr als die paar Euro Versandkosten die dann ohne ebay-Gebühren laufen würden 8)
Viele Grüße,
Christian
robinhood
Beiträge: 397
Registriert: 24. Mai 2010 11:38
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

ja, mir ist das auch zuviel ehrlich gesagt, nicht zuletzt, weil dank einiger "Hobbyanbieter" der Preisdruck ja nicht gesunken ist!
Mir gings eher darum, dass einem wohl leider bei eBay nichts bleiben wird, als sich dem anzupassen - sprich mit den höheren Gebühren kalkulieren muss auf Dauer. Das wird nämlich mit Sicherheit nicht besser... wie wir alle wissen. ebay will halt reicher als reich werden, dafür muss man als Anbieter dort schon Verständnis haben :P
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

robinhood hat geschrieben:ja, mir ist das auch zuviel ehrlich gesagt, nicht zuletzt, weil dank einiger "Hobbyanbieter" der Preisdruck ja nicht gesunken ist!
Mir gings eher darum, dass einem wohl leider bei eBay nichts bleiben wird, als sich dem anzupassen - sprich mit den höheren Gebühren kalkulieren muss auf Dauer. Das wird nämlich mit Sicherheit nicht besser... wie wir alle wissen. ebay will halt reicher als reich werden, dafür muss man als Anbieter dort schon Verständnis haben :P
Solange ebay mich nur die hälfte wie ama kostet ist das einfach Spottbillig :-}

Ansonsten, ebay ist ne AG. Also kaufen kaufen kaufen
Bild
Viele Grüße,
Christian
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

So, Top- :shit: -Status is wech.

Merken tu ich gar nix, die Platzierungen sind genauso wie vorher, Umsatz auch.

Die Versandkosten bei 500 Artikel zu ändern ist mir zu blöd, nächsten Monat habe ich den Status evtl. wieder, ist mir schnurzpiepegal.

Denn: habe meine Amazon-Aktivitäten verstärkt und bei Amazon in kurzer Zeit den gleichen Umsatz wie bei Ebay ;-s und keine doofen Fragen, Warenkörbe 4x (!) so hoch.

Geht doch!
Nicht die Welt macht diese Menschen, sondern diese Menschen machen die Welt.
Benutzeravatar
Honigbiene
Beiträge: 189
Registriert: 13. Feb 2008 11:13

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Bei mir steht der Hinweis auch, dass mein Status geschützt wird. Aber ich weiß nicht warum? Bin bei den Daten im grünen Bereich und trotzdem steht diese Meldung da. :durchdreh: :gruebel:
Bukata
Beiträge: 967
Registriert: 24. Jul 2009 14:45
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Honigbiene hat geschrieben:Bei mir steht der Hinweis auch, dass mein Status geschützt wird. Aber ich weiß nicht warum? Bin bei den Daten im grünen Bereich und trotzdem steht diese Meldung da. :durchdreh: :gruebel:
Geschützt ist was positives. Wird dort auch irgendwo per Verlinkung erklärt.
Kiesel76
Beiträge: 162
Registriert: 16. Jan 2012 10:16
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Tja eBay kann sich das halt erlauben! Wo sonst hat man so eine Reichweite? Wir haben auch mit eBay angefangen und den Shop parallel hoch gezogen..! Und so schlecht finde ich die Änderungen garnicht!


Gruß Enrico
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Honigbiene hat geschrieben:Bei mir steht der Hinweis auch, dass mein Status geschützt wird. Aber ich weiß nicht warum? Bin bei den Daten im grünen Bereich und trotzdem steht diese Meldung da. :durchdreh: :gruebel:
eBay hat vor einiger Zeit eingeführt, dass der Status "Topseller" erhalten bleibt, auch wenn einmal die Bedingungen nicht mehr zutreffen. Das heißt, wer 3 Monate hibntereinander den Pömpel trägt, hat ihn dann auch im Folgemonat, selbst wenn die DSRs zu schlecht wären. Der Schutz gilt allerdings nur für den Folgemonat. Im Folgefolgemonat muss wieder alles passen.

"geschützt" heißt also nichts anderes, als dass du die Bedingungen für den Pömpelschutz erfüllst.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

Der Thread ist 14 Monate alt.
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Ihr Status als Verkäufer mit Top-Bewertung ist gefährdet

degraf hat geschrieben:Der Thread ist 14 Monate alt.
Bald wieder aktuell in Bezug auf die 20% Rabatt auf die Verkaufsprovision applaus
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 94 Gäste