eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gesperrt
nexius
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jan 2008 20:48

eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Guten Abend Leute,

mein eBay Account (als Enzelunternehmer) ist nun schon einige Jahre gesperrt und wie man deren Support kennt lassen sie auch nicht mit sich reden.

Nun habe ich die Möglichkeit mit einer anderen Person (Meine Mutter, anderer Nachnahme ) eine GbR zu Gründen. Was denkt ihr, wäre es möglich dadurch die Sperre zu umgehen ?

Diese Aspekte deuten daraufhin das eine Identifizierung durch eBay nicht möglich ist und mein vorhaben klappen könnte:
1. Neue UstID
2. Bankkonto im Namen der GbR

Fraglich bleibt aber noch ob eBay mich nicht noch anhand folgender Daten identifizieren könnte:
1. Müssen die Namen aller Gesellschafter bei eBay angegeben werden ? Ich meine jetzt nicht die Widderrufsbelehrung sondern eher festgelegte Formulareingaben bei eBay.
2. Gleiche Adresse (wäre aber zur Not auch lösbar)

Unterhält von euch jemand einen eBay Account mit der Rechtsform GbR und kann vielleicht Infos dazu geben ? Und denkt ihr im allgemeinen es könnte mit dieser Methode funktionieren ?

Ich denke dieser Thread könnte in Zukunft viele Leute Informieren die ähnliche Probleme mit eBay haben.



Einen schönen Abend noch !

MfG
nexius
Zuletzt geändert von nexius am 11. Feb 2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Bei Ebay werden spätestens bei der Adresse die Alarmglocken angehen. Wenn dann z. B. der Account auch nur auf die Mutter laufen würde hätte die ja auch noch den gleichen Nachnamen....
nexius
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jan 2008 20:48

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Oh ich habe vergessen zu erwähnen das Sie einen anderen Nachnahmen hat, soeben ergänzt.

Und bezüglich der Adresse habe ich mir überlegt evtl. eine Geschäftsadresse anzumieten.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Wofür das alles?
Viele Bewertungen? Ist das so wichtig?
nexius
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jan 2008 20:48

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

@martin_82
Was meinst du damit ? Es soll ein neuer Account von 0 auf gestartet werden. Um Bewertungen geht es hier nicht sondern um die Möglichkeit weitere Verkaufskanäle zu erschliessen.
andromeda
Beiträge: 122
Registriert: 20. Apr 2010 06:23
Land: Deutschland

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Hallo,

bei einer GbR müssen auf jeden Fall immer die Namen aller Gesellschafter (mit sämtlichen Daten, wie z.B. Adresse, Geburtstag und -Ort) genannt werden. Das ist nicht nur bei Ebay so, sondern generell. Schließlich haftet bei einer GbR ja auch jeder der Gesellschafter für die gesamte GbR. Eine persönliche Identifizierung durch Ebay ist also auf jeden Fall gegeben, aber ob dadurch die Sperre umgangen werden kann, weiß ich leider nicht.

Gruß
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Und was ist wenn man das bei Ebay nicht als GbR anmeldet sondern als Einzelkaufmann z.b. und in der Wrb sowie AGB steht dann die GbR ? Habe das oft bei vielen Ebay Händlern gesehen dass unten bei den Anmeldedaten ne Einzelperson stand und dann in der Wrb und AGB ne GbR oder GmbH. So sollte das klappen denke ich mal...
Benutzeravatar
gamespot-online
Beiträge: 270
Registriert: 13. Nov 2011 13:29

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

klaus_m hat geschrieben: So sollte das klappen denke ich mal...
Was? Das mit der Abmahnung?
nexius
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jan 2008 20:48

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Ok vielen Dank erstmal für die Bisherigen Antworten.
Was denkt ihr über den Vorschlag von klaus_m ?
Und was ist wenn man das bei Ebay nicht als GbR anmeldet sondern als Einzelkaufmann z.b. und in der Wrb sowie AGB steht dann die GbR ? Habe das oft bei vielen Ebay Händlern gesehen dass unten bei den Anmeldedaten ne Einzelperson stand und dann in der Wrb und AGB ne GbR oder GmbH. So sollte das klappen denke ich mal...
So in der Art hatte ich mir auch schon eine Variante vorgestellt. Nur dachte ich eher daran einen Account als GbR zu erstellen und die Gesellschafter dann vollständig im Impressum anzugeben. Fraglich ist nur ob eBay auch die Widderufstexte und das Impressum nach bereits gesperrten Mitgliedern durchsucht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

nexius hat geschrieben:Fraglich ist nur ob eBay auch die Widderufstexte und das Impressum nach bereits gesperrten Mitgliedern durchsucht.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht völlig auszuschließen).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Wenn du den Account bei Ebay als GbR anmeldest möchte Ebay alle Daten der Gesellschafter sehen meine ich... spätestens dann wenn du verifiziertes Ebay Mitglied werden möchtest.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Probier es doch einfach aus, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
Das eBay bei so kleinem Personal sowas überprüft halte Ich für eher unwahrscheinlich.

bzw. kommt es ganz drauf an warum Du schonmal gesperrt wurdest.

Beachte aber das wenn das mit der Anmeldung als GbR funktionieren sollte und deine Mutter wieder aussteigt, der Account dann auch dichtgemacht wird. Am besten wäre es wohl Du gründest eine GmbH und meldest Dich dann normal auf deinen Namen an.
_______________________________
--- Den Letzten beiss die Hunde ---
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: eBay Accountsperre durch GbR umgehen ?!

Ramrod hat geschrieben:Am besten wäre es wohl Du gründest eine GmbH und meldest Dich dann normal auf deinen Namen an.
Nutzt auch nichts, da muss man den wirtschaftlich Berechtigten angeben. Wenn er das selbst ist, fliegt er sofort wieder raus, trotz GmbH.
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information