ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gesperrt
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

Da die Bedingungen auf Ebay.de ähnlich aussehen werden, hier die neuen Bedingungen, wie Gebührenrabatte bei ebay.co.uk berechnet werden - nämlich basierend auf den detaillierten Sternchenbewertungen der letzten 30 Tage.

Da viele Verkäufer evtl. zwischen Gebührenrabatten und Nicht-Gebührenrabatten rumschwimmen, lohnt es sich also immer, mit den "Normalgebühren" zu kalkulieren.

Quelle: http://pages.ebay.co.uk/businesscentre/ ... rview.html
(Hervorhebung von mir.)
Great Service makes the difference in 2008
A message from Mark Lewis, eBay

eBay is delighted to announce a series of substantial new benefits for sellers on eBay.co.uk, including a reduction in Insertion Fees of up to 33% and volume discounts of up to 40% on revised Final Value Fees.

Who benefits? Seller service makes the difference

Ask successful sellers on eBay what drives their success and many will say it comes down to good old-fashioned service – giving buyers what they want, at a great price, and the confidence that any problems they encounter will be sorted.

It’s this service that keeps buyers coming back again and again - over 15 million in November 2007 alone.

Starting today, we’re introducing a series of changes, based on feedback from sellers and buyers, that will provide clear incentives and rewards for sellers to continue offering good service, and give buyers even greater confidence to come back more.

At the same time we’ll be making sure that the minority of sellers who continue to undermine your good reputation by offering poor service find it much harder to compete.

What does this mean for me? Reductions and Rewards

Provide good service and you’ll get better visibility in search results and the opportunity to enjoy volume discounts of up to 40% on our new Final Value Fees.

Service will be measured by Detailed Seller Ratings left anonymously by your buyers over your previous thirty days’ trading. These changes go live in February, so please act now to keep your service levels high and qualify for the benefits.


Alongside this, many sellers tell us that the upfront risk of listing an item is too great. In response, eBay is pleased to outline below a reduction of up to 33% on your insertion fees that will significantly reduce this risk and rebalance fees to better reflect successful sales.

That’s just the start

Please take the time to read through all the details on this page. There will be a series of Q&A sessions on the Community boards over the coming weeks and as always we look forward to your feedback. Of course, we’ll continue to update you as these changes take effect.

Finally, thank you for your support throughout 2007. By championing and rewarding good service and reducing some of your risks, we hope to make a positive difference to sellers’ businesses and buyers’ experiences, and we wish you continued success for the year ahead.

Mark Lewis


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

Wenn man sich die weiterführenden Links ansieht, kommt dabei für den normalen Verkäufer eine ziemlich saftige Erhöhung raus, weil die Verkaufsprovision von 5,25% auf 7,5% erhöht wird. In Deutschland werden es dann entweder auch 7,5% werden oder 7,25%. Die Gesamtprovision je erfolgreich verkauftem Artikel steigt also drastisch an.

Für Verkäufer, die viel anbieten und nur wenig verkaufen, mag es gerade noch so hinkommen und die Erhöhung weniger schmerzhaft ausfallen.

Ein wenig davon will eBay den Verkäufern erstatten, die Powerseller sind und entsprechende Detailbewertungen vorweisen können. Dabei sind die "normalen" 20% Erstattung weniger als dass, was zuvor aufgeschlagen wurde. Also selbst danach bleibt noch eine Erhöhung übrig. Lediglich Platin- und Titan-Powerseller mit Bewertungen von 4.6 oder besser in allen Bereichen stehen in Zukunft geringfügig besser dar.

Es ist zu vermuten, dass eBay seine Lieblinge bei der Stange halten will.

Fazit: Viel Marketing-Blabla, um eine saftige Preiserhöhung zu kaschieren.

f***-off ebay ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

sorry aber mindestens 4,6 in allen (!) Kategorien ist glaube ich für ganz viele einfach nahezu nicht machbar (es wird bei der Sternanzeige aktuell aufgerundet!) und aus dem PS Programm fliegt man ja schon regelmäßig wegen so Lapalien wie Domainname im scrollbaren Impressum, oder mehr als 10 Angebote, oder Keywordspamming, oder Domain auf nem Foto, oder nem Käuferschutzantrag usw.... clevererweise misst das eBay in absoluten Zahlen, d.h. wer mehr verkauft hat Pech gehabt und darf sich trotzdem nur 1-2 (glaube ich wurde mir mal am Telefon gesagt) "Vorfälle" im letzten halben Jahr gehabt haben...

tsss.... Mitte/Ende Februar ist mein neuer Shop fertig und dann gehts rund! (Da schmeiß ich das Geld doch lieber nem SEO in den Rachen!)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

4,6 ist problemlos machbar. Ich habe mir mal die Verkäufer angesehen, bei denen ich in der Vergangenheit gekauft habe und die kommen alle über diese Hürde. Wenn auch bei den Versandkosten meistens nur so eben. Natürlich spielen Sortiment und Klientel eine Rolle, aber zu schaffen ist es. Wer seinen Laden nicht so ganz im Griff hat und/oder vorwiegend über die Versandkosten verdient, hat natürlich ein Problem.

Obwohl - man kann auch mit maßlos übertriebenen Versandkosten die 4,6 erreichen. Ich betreue einen Account für einen Verkäufer, wo die Versandkosten ca. 4x so hoch wie der Artikelpreis sind. Ist allerdings in UK und die anderen Werte liegen bei 4,8 und 4,9. Zufriedene Kunden eben (99,9%).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

@ Ralf: dabei ist dir aber offenbar entgangen, dass in England weder die Geiz ist geil Mentalität noch das Gefühl ständig "abgezockt" zu werden so ausgeprägt ist wie hier - daher hinkt der Vergleich leider ganz gewaltig!
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

4,6 halte ich auch für schwierig zu erreichen.
Mal abgesehen davon... Werden bei euch die Sternchen aktualisiert? Hat da schonmal jemand ne Veränderung bei sich feststellen können? - Bei uns sind die Sternchen seit dem 1. Tag gleich geblieben. Und zwar genau auf die Kommastelle.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

Ah, wie nett.
Versandzeit 4,80 ▼ Obere 25% 171 <-- für 1100 Verkäufe recht mager.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

gogoman hat geschrieben:@ Ralf: dabei ist dir aber offenbar entgangen, dass in England weder die Geiz ist geil Mentalität noch das Gefühl ständig "abgezockt" zu werden so ausgeprägt ist wie hier - daher hinkt der Vergleich leider ganz gewaltig!
Mein erster Absatz bezog sich ausschließlich auf deutsche Verkäufer. Das mit UK habe ich lediglich gebracht, um zu zeigen, dass auch ein "Versandkostenabzocker" gute Werte erreichen kann, wenn sonst alles top ist. Natürlich sind die Insulaner etwas leidensfähiger, was die Versandkosten angeht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

Gardenandmore hat geschrieben:4,6 halte ich auch für schwierig zu erreichen.
Wie schon vorher geschrieben - ich habe mir mal die Verkäufer angesehen, bei denen ich in der Vergangenheit gekauft habe (Deutschland!). Die haben ALLE 4,6 oder besser. Ich kaufe allerdings wenig bei eBay (nur wenn es dort billiger ist) und nicht bei Ramschhökern ;)
Mal abgesehen davon... Werden bei euch die Sternchen aktualisiert? Hat da schonmal jemand ne Veränderung bei sich feststellen können? - Bei uns sind die Sternchen seit dem 1. Tag gleich geblieben. Und zwar genau auf die Kommastelle.
Ich sehe auch seit Ewigkeiten keine Veränderung. Nur ganz am Anfang habe ich mal andere Werte gesehen. Ist allerdings auch recht einfach zu erklären, wenn ein Verkäufer konstante Leistung bringt. Je mehr Bewertungen, um so weniger wirkt sich die einzelne aus.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
artes-kunst
Beiträge: 121
Registriert: 5. Okt 2007 22:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mosbach BW

Re: ebay.co.uk - Gebührenrabatte - Sternchen der letzten 30 Tage

Im Kunstbereich ist es schwerer auf 4.6 zu kommen.

Jedes Bild muss aufwendig verpackt werden.
Zeitaufwand für 80 x 100 cm ca. 20 min. dazu Kartonage die es nicht von der Stange gibt
Mengen an Noppenfolie usw.

Die Kunden sehen nur das Paket und meist nicht den Aufwand.
Viele stehen nur noch bei 3........ na ja, denke es werfen nach der
nächsten Erhöhung sowieso viele das Handtuch.

Bei prinzipiell Top in Suche und Kategorie sind die Kosten
für viele nicht mehr zu tragen.

Aber was solls........ wer will schon noch bei Ebay verkaufen.
Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz "Jeder ist ein Künstler" - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum.
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information