Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
angelsworld
Beiträge: 51
Registriert: 7. Okt 2007 10:50
Land: Deutschland
Wohnort: Kraichtal
Kontaktdaten:

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Sorry, wir lassen uns weder dazu zwingen wieder Afterbuy zu benutzen, noch die Bankdaten anzugeben, oder sonst noch was, um bei Ebay verkaufen zu können.

Sollte ein Verkaufen auf der Plattform Ebay nur noch möglich sein, wenn man
- COR
- Afterbuy
- Paypal
- Überweisung +
nutzt, dann nutzen wir eben Ebay nicht mehr.

Da sagt dann die Konkurenz sicher: selbst schuld, wer das nicht nutzt.
wir sagen dann: selbst schuld, wenn ihr euch alles vorschreiben lasst!

Ebay ist nicht allmächtig und marktbestimmend!

Wenn man immer zu allem Ja und Amen sagt, braucht man nicht zu wundern, wenn es immer toller wird.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

ophelia hat geschrieben:ich habe gerade gestern wieder mit ebay wegen einer anderen sache telefoniert und auch noch mal klar gemacht dass die stimmung im bereich der professionellen verkäufer (die im übrigen den löwenanteil an gebühren bringen, ich glaube sogar ca. 80% aller gebühren) schon jetzt gereizt bis agressiv ist und ebay nur noch mit aller grösstem unwillen auf grund der marktposition genutzt wird.
Wer zahlt Deiner Meinug nach denn die restlichen 20%...? :gruebel:
gegangen

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

und auch noch mal klar gemacht dass die stimmung .... schon jetzt gereizt bis agressiv ist
Klar gemacht? eBay kann man sowas nicht klar machen. Selbst wenn, würde es niemanden interessieren.
ophelia

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Wer zahlt Deiner Meinug nach denn die restlichen 20%...?

die nicht professionellen verkäufer. die prozenangaben sind auch ohne gewähr, ich glaube ich las es einmal in einem interview mit whitman, die kombinatsdirektorin von ebay. wird aber etwa so hinkommen.


das ebay es nicht interessiert wenn man ihnen bescheid gibt das bei ihrer kundschaft die stimmung gereizt ist kann man in der tat darauf zurückführen wie ja oben erwähnt wurde, das viel zu lange viel zu viele alles geschluckt haben was von dem verein an verschlimmerungen für verkäufer gemacht wurde. und das ist natürlich auch jetzt noch so.

ich kenne keine andere firma die es sich leisten kann mit ihren zahlenden kunden so umzugehen. irgendwo las ich diesem forum dass ebay froh sein kann dass es selbst nicht bewertet werden kann. von mir würde es dunkelrot geben und von so vielen anderen ebenfalls. ebay würde sofort das handelsvolumen beschränkt bekommen. lustige vorstellung.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

fossi hat geschrieben::donnerwetter:

Afterbuy COR hab ich abbestellt (weil 15€ für meine handvoll Auktionen total überzogen sind).
Und nu müsste ich es wieder anschalten.
Wer keine Überweisung ankreuzelt, muss ja auch keine Bankdaten angeben.

Also gar keine Zahlarten ankreuzeln.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Außerdem isses bei ner Handvoll Auktionen doch völlig wurscht, man kann bei überweisung+ ja auch nen Verwendungszweck angeben. Erstell ein neues Unterkonto und lass die Ebay auktionen dann darauf laufen. Oder brauchst du ne Attributauswahl?
Ausdrucken kannst die Rechnungen mit Afterbuy auch wenn die Kunden die feedbackseite nicht gesehen haben.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
JoeCool71
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dez 2007 07:59

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Also für Afterbuy sehe ich keinen Nachteil bei dieser Maßnahme, wenn der Verkäufer COR hat.

Denn der Käufer klickt ja auf jetzt bezahlen und landet in der Kaufabwicklung.

Für Verkäufer, die andere Tools nutzen (z.B. Dreamrobot), ist das schon komplizierter.
Die Kontodaten werden direkt angezeigt, wenn der Kunde auf Überweisung + klickt - und überweist dann auch direkt.

Für Verkäufer, die dann so wie wir VIELE Artikel als Sofortkauf-Artikel mit größerer Stückzahl anbieten kann es dann zum Problem kommen, dass die Käufer als Betreff dann nur die Ebay-Artikelnummer nehmen (da kann man 1000 mal schreiben, dass auch der ebay-Name kommen muss), und die ist für jede Sofort-kauf-auktion gleich.
Also kann ich dann nur raten, welcher Kunde das jetzt war ....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Also für Afterbuy sehe ich keinen Nachteil bei dieser Maßnahme, wenn der Verkäufer COR hat.
COR = 15€ Aufpreis

damit COR funktioniert > listen mit dem Afterbuy-Lister
Kosten: nochmals (je nach Einstellmenge) bis zu max 65€
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Da als Termin ja der 1. April angegeben ist (nicht wie in der Thread-Überschrift der 4.) vermute ich das eBay mal seine humoristische Seite zeigen wollte und einen richtig lustigen April-Scherz machen wollte.

In Wahrheit fallen Überweisung und Überweisung+ ganz weg und PayPal wird Pflicht.... :lol:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

fossi hat geschrieben:
Also für Afterbuy sehe ich keinen Nachteil bei dieser Maßnahme, wenn der Verkäufer COR hat.
COR = 15€ Aufpreis

damit COR funktioniert > listen mit dem Afterbuy-Lister
Kosten: nochmals (je nach Einstellmenge) bis zu max 65€
Wer ne gewisse Menge Artikel hat, kommt um den Afterbuylister eh net rum. Oder macht ihr das alles etwa noch mitm Turbolister?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

wer ist denn dieser eBay, von dem alle reden ?
ophelia

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

tabaluga hat geschrieben:wer ist denn dieser eBay, von dem alle reden ?

dieser ebay ist der:

Traum des Bösen

Verhallend eines Gongs braungoldne Klänge
Ein Liebender erwacht in schwarzen Zimmern
Die Wang' an Flammen, die im Fenster flimmern.
Am Strome blitzen Segel, Masten, Strange.

Ein Mönch, ein schwangres Weib dort im Gedränge
Guitarren klimpern, rote Kittel schimmern.
Kastanien schwül in goldnem Glanz verkümmern;
Schwarz ragt der Kirchen trauriges Gepränge.

Aus bleichen Masken schaut der Geist des Bösen.
Ein Platz verdämmert grauenvoll und düster;
Am Abend regt auf Inseln sich Geflüster.

Des Vogelfluges wirre Zeichen lesen
Aussätzige, die zur Nacht vielleicht verwesen.
Im Park erblicken zitternd sich Geschwister.
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

ich kenne keine andere firma die es sich leisten kann mit ihren zahlenden kunden so umzugehen.
Kann ebay sich das leisten ?
Ich wiederum kenne keine Firma, die bei einer solchen Handelsbilanz ein solch schlechten Aktienkurs hat.... wegrenn
gsxrracer

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Ebay hat auf Anfrage geantwortet:

Wenn Sie grundsätzlich die Zahlungsmethode Überweisung anbieten möchten,
müssen Sie Ihre Bankdaten auf jeden Fall hinterlegen.

Ansonsten ändert sich für Sie nichts:

Käufer sehen Ihre Bankdaten weiterhin erst in Ihrem externen Verkäufertool
(z.B. Afterbuy).
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

gsxrracer hat geschrieben: Wenn Sie grundsätzlich die Zahlungsmethode Überweisung anbieten möchten,
müssen Sie Ihre Bankdaten auf jeden Fall hinterlegen.

Ansonsten ändert sich für Sie nichts:

Käufer sehen Ihre Bankdaten weiterhin erst in Ihrem externen Verkäufertool
(z.B. Afterbuy).

Schön wärs. Nur die Logik dahinter verstehe ich nicht. Woher weiß eine Ebay-Auktion dass eine externe Kaufabwicklung verwendet werden soll wenn man kein COR hat?
Ich befürchte das ist eine unausgegorene Beruhigungsantwort von Ebay.

Gruß
Sven
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Bisher ist es ja so: Gebe ich Überweisung an und habe die Bankdaten nicht hinterlegt, wird bei eBay als Zahlungsmethode Überweisung angezeigt. Egal, ob die eBay-Kaufabwicklung aktiviert ist oder nicht. Wenn ich dagegen die Bankdaten hinterlegt habe, wird bei aktivierter eBay-KA als Zahlungsmethode Überweisung+ angezeigt. Ohne eBay-KA weiterhin nur Überweisung.

Vielleicht war die Mail nur schlecht formuliert und ein paar Leute haben - wie üblich - panisch überreagiert. Und es bleibt alles wie bisher, nur dass halt die Bankverbindung hinterlegt werden muss. Ohne eBay-KA bekommt der Käufer sie aber nicht zu sehen und es wird auch nicht Überweisung+ angezeigt, sondern nur Überweisung.

Bis zu einer eindeutigen Klarstellung (wozu eBay meistens unfähig ist) oder der Einführung kann man sich m.E. weitere Überlegungen sparen ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Ich hätte mal erst im AB-Forum lesen sollen ...
Schuett hat geschrieben:Antwort vom 10.01.2008 15:42:09

Hallo zusammen,

zu diesem Thema eine offizelle Aussage:

Für unsere Afterbuykunden die kein COR nutzen ist das tatsächlich ein Problem. Wir haben mit eBay gesprochen und bisher nur 2 Lösungen gefunden.

a) Überweisung nicht anbieten und bei den Zahlungsweisen auf Artikelbeschreibung verweisen, das wird weiterhin möglich sein (Das ist jedoch weder für eBay, Seller noch für Buyer eine schöne Lösung).
b) Lister und COR nutzen.

Mir ist klar, dass das mit Mehrkosten verbunden ist.
Lister und COR bringen aber bei der Verwendung von Afterbuy noch viele weitere Mehrwerte wie Bestandsverwaltung, Einstellplanung und einen sauberen Checkout mit sich.

Bei der Übernahme von Daten, z.B. aus dem Turbolister und der Einrichtung des Listers helfen wir gern. Wenden Sie sich an unser Support-Team unter Telefon 02151/6501950 oder info@afterbuy.de" target="_blank

Wir prüfen gerade, ob wir mit eBay noch mehr für Sie tun können. Wenn ich Ergebnisse vorweisen kann werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße,
V.Schütt
Aber wenn da zwei miteinander geredet haben, die nicht so tief in der Technik stecken, hat das noch nicht viel zu bedeuten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Was ist los mit Euch?

Wenn ich mit jemanden Geschäfte mache, dann zum beiderseitigen Vorteil. Wenn mich mein Geschäftspartner ständig versucht über den Tisch zu ziehen indem Spielregeln ständig zum Vorteil meines Partners geändert werden, so wie z.B. bei Ebay in der Vergangenheit, dann muß ich mir überlegen ob ich noch mitspielen will oder nicht. Wenn ja, dann verschwende ich doch keine Resourcen darauf, ständig meinen Geschäftsprtner an den Pranger zu stellen. Das schadet durch die schlechter werdende Akzeptanz doch nur beide Seiten. Ich meine, mir ist es eh Wurscht, da ich schon seit fast drei Monaten mit der Episode Ebay abgeschlossen habe. Aber verstehen kann ich die Aufregung trotzdem nicht. Wer nicht den Mumm hat, sich von Ebay zu lösen und zukünftig seine Kunden selbst zu aquirieren, der muß damit leben weiterhin die Melkkuh zu sein. Ihr kommt mir manchmal vor, wie ne Herde blökender Schafe, die zum Schlachter getrieben werden.

Prost

Frank
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

@lichtversand

Prinzipiell gebe ich dir recht, nur darf man nicht vergessen, dass hier Seller sind, die monatlich 5 stellige Beträge an Ebay überweisen und die haben natürlich Angst wenn sie auf ein Shopsystem umsteigen sollen. Ich denke man sollte wie Ophelia jeden Euro der frei ist in den "Wechsel" stecken um unabhängig zu werden. Denn besser wird es in der Bucht nicht mehr. Meiner Meinung nach reagieren Firmen die nicht kundenorientiert denken und handeln um so agressiver je mehr es nach unten geht. Das heißt es wird immer unlustiger. Auswirkungen davon sieht man bereits jetzt.

Die von mir favorisierte "EKS-Lehre" (hatten wir bereits an anderer Stelle hier im Forum) besagt:
Ich muss sehen dass es meinen Kunden gut geht, dann geht es mir automatisch gut.
Und damit meine ich nicht, dass man seine Ware oder Dienstleistung herschenken muss.......

Das war in den Anfangszeiten bei Ebay so. Da ist es den Sellern richtig gut gegangen und die haben sich dumm und dämlich verdient. Ebay ging es damals auch sehr gut. Dann kam Kahlhorns "Geiz frisst Hirn" und jetzt geht es mit den Zahlen abwärts. Denn die Kuh die ich melke will darf ich nicht schlachten. So aber geschehen. Auch bei mir, erst im November gestartet hatte ich im ersten Monat ca. 80 % Ebaykosten wegen den Einstellgebühren.

Reaktion von mir: Ich konzentriere mich auf meinen Shop! Ich habe zur Zeit nichts bei Ebay, da ich nicht davon lebe. Schlecht für deren Umsatz...... :(

Grüsse

McChip

P.S: Die einzige Rettung für Ebay wäre ein neuer CEO der radikal den Kurs auf "Seller-freundlich" umstellt.
Benutzeravatar
pfeffersack
Beiträge: 1090
Registriert: 6. Okt 2007 01:52
Land: Deutschland
Firmenname: Fishnet Services
Branche: Shopbetreuer
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nächste eBay Verschlimmbesserungen ab 4. April

Man kann die Ebay Gebühren gedanklich ja auch unter der Rubrik "Werbekosten" verbuchen.
Wenn man dann noch kostenneutral arbeitet, statt wie bei Google Geld auszugeben, ist das doch super !

Der Gewinn kommt dann eben mittel- bis langfristig, denn ihr werdet euch doch wohl die Ebaykäufer krallen und sie beim nächsten Mal in den Shop schicken... oder ?

Alles Ansichtssache, das berühmte Glas ist eben halb voll und nicht halb leer juhu
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information