Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Servus,

der Rechnungskauf via Paypal-Checkout produziert so viele fehlgeschlagene Bestellungen (Abbrüche), dass ich eher von einem Fehler als von nicht vorhandener Bonität von den Kunden ausgehe. Es ist im Grunde eher üblich, dass der Rechnungskauf abgelehnt wird, als dass er durchgeht.

Im Prinzip habe ich ja keine Chance an die Abbruch-Gründe von Ratepay zu kommen, oder?

Habt Ihr eine Rate zur Hand, wie hoch die Ablehnungsrate bei Euch ist?

Die Kunden sind natürlich angepi... und wollen nicht mehr.


3 Monate gratis Händlerbund
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Wie siehst du den die abgebrochenen Zahlungen ?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Sowohl in der Wawi als auch im Shopware-Backend.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Ich fürchte da hat Ratepay ganz schön angezogen. Uns ist auch schon aufgefallen das nur jeder 8te Rechnungskauf durchgeht.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Ratepay hat geschrieben: Ratepay-Risikoprüfung
[...]
Warum kann ich die gewünschte Zahlungsart nicht auswählen oder werde abgelehnt?
[...]
Es kann vorkommen, dass die Ratepay-Zahlungsarten für Ihre Bestellung nicht zur Verfügung stehen. Neben Bonitätsgründen kann das auch an folgendem liegen:
  • Die Kombination aus Ihrem Namen und Ihrer Anschrift konnte nicht gefunden werden. Das kann bei Schreibfehlern, Umzügen oder Eheschließungen der Fall sein.
  • Sie haben eine abweichende Lieferanschrift, eine Packstation oder eine Firmenadresse anstelle Ihrer eingetragenen Anschrift als Rechnungsadresse angegeben.
  • Der persönliche Einkaufsrahmen wurde mit der Bestellanfrage überschritten. Dazu kann es kommen, wenn noch offene Bestellungen vorliegen.
Quelle: https://www.ratepay.com/shopperinnen/

Ich finde vor Allem den Teil mit den Adressen plausibel als Grund für die Zunahme der Ablehnungen. Schließlich nimmt ja auch die Anzahl derer zu, ihre Adresse "nicht wissen" :roll:

Ich rate an, diese Bedingungen bei der Auswahl der Zahlungsarten erklärend dazu zu schreiben (falls dies möglich ist) oder/und bei Auswahl diese Zahlungsart
die Angabe einer abweichenden LA zu unterbinden oder/und die Angabe von Packstationen/Paketshops usw. bei der Eingabe der Rechnungsadresse zu unterbinden, denn die Meisten wissen das nicht, vor Allem nicht das mit der nicht abweichen dürfenden LA
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Ich hab das als Voraussetzung für den Rechnungskauf, dass die Rechnungs- und Lieferanschrift gleich sein müssen. Ansonsten wird der gar nicht angeboten. Aber wenn auch woanders so wenige durchgehen, ist das schonmal hilfreich zu wissen, dass ich wahrscheinlich wenig daran ändern kann?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Interessant. Hab mit Mollie sehr viele Kauf auf Rechnung Abbrüche. Dachte auch erst die Tage dass es an unserem System / Schnittstelle name it liegt. Habs dann rausgenommen. Aber ja, vielleicht gibts zunehmende Zahlungsausfälle und die Rechnungsanbieter ziehen die Bonitätsschranke an....
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Wir haben mit unserem Factoringanbieter eine garantierte Annahmequote vereinbart... Und die liegt bei weit über der Hälfte.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

cashew hat geschrieben: 14. Okt 2023 17:25 Interessant. Hab mit Mollie sehr viele Kauf auf Rechnung Abbrüche. Dachte auch erst die Tage dass es an unserem System / Schnittstelle name it liegt. Habs dann rausgenommen. Aber ja, vielleicht gibts zunehmende Zahlungsausfälle und die Rechnungsanbieter ziehen die Bonitätsschranke an....
Das habe ich mir auch schon überlegt, ob das dann nicht der bessere Weg ist - weil da sind schon auch einige Firmenbestellungen dabei, die ich im Nachhinein dann völlig problemlos auch auf offene Rechnung mit denen abgewickelt habe. Aber es ist im Moment eben händische Kommunikation - also nicht wirklich eine Lösung.

Ich hab jetzt mal im ersten Schritt die Möglichkeit angeschaltet, dass die Zahlungsart beim Rechnungskauf nachträglich geändert werden kann und schaue die Tage, ob das was bringt. Ansonsten wäre mir noch ein Workflow eingefallen, der die Kunden eben anschreibt und Vorkasse oder Paypal-Zahlungsaufforderung anbietet - oder eben den Rechnungskauf zu deaktivieren.

In der Zeit mit Heidelpay/Unzer war mir das in der Häufigkeit nicht so aufgefallen, dass die Ablehnungsquote so hoch war - auch wenn es dort Ablehnungen gab.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Ich hab jetzt mal im ersten Schritt die Möglichkeit angeschaltet, dass die Zahlungsart beim Rechnungskauf nachträglich geändert werden kann
Verstehe ich jetzt nicht ganz, das ist doch selbstverständlich?
Wie war das denn vorher?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Ist eine Funktion von Shopware 6, die beim Paypal-Checkout bei einigen Zahlarten für ungewöhnliches Verhalten oder sogar Fehlermeldungen gesorgt hat, deswegen war das zunächst überall aus - aber vielleicht macht die beim Rechnungskauf Sinn - mal gucken. Die Funktion selbst ist gut, es hakelt mit dem Paypal-Checkout.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Was ist denn genau passiert, wenn ein Kunde beim Rechnungskauf abgelehnt wurde?
In der Regel sollte er danach, evtl. mit irgendeinem Hinweis, auf die Zahlartenauswahl zurückgeleitet werden.

War das vorher nicht der Fall, hat das definitiv zu Kaufabbrüchen geführt.
Ich tippe mal, dein Problem sollte sich damit relativiert haben ;)
Und wenn der PP-Checkout damit nicht klar kommt, sollte das von Shopware gefixt werden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Shopware 6 ist sicherlich großartig, manchmal bin ich jedoch auch froh, wenn Überraschungen - von denen keiner weiß - einfach ausbleiben ;)

Ich werde die einzelnen Zahlarten mit und ohne nachträglichen Zahlartwechsel nochmal durchtesten. Denn bei manchen kam eine rot hinterlegte Fehlermeldung, und der Prozess musste erneut durchlaufen werden, um eben mit dieser Zahlart zahlen zu können. Ich bin mit Sicherheit kein Shopentwickler, frage mich allerdings schon, ob das im Sinne von Shopbetreibern und Shopkunden ist. Zumindest hier nicht.

Wie dem auch sei, es wird nichts an der hohen Ablehnungsquote ändern, vielleicht aber relativiert es sie, wie Du sagst. Das ist gerade die Hoffnung ;)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

degraf hat geschrieben: 16. Okt 2023 08:32 In der Regel sollte er danach, evtl. mit irgendeinem Hinweis, auf die Zahlartenauswahl zurückgeleitet werden.

War das vorher nicht der Fall, hat das definitiv zu Kaufabbrüchen geführt.
Ich tippe mal, dein Problem sollte sich damit relativiert haben ;)
Das hat bei dem Problem definitiv viel gebracht. Die meisten Bestellungen werden nun mit einer anderen Zahlart zu Ende geführt :daumenhoch:
Ich hatte die Möglichkeit wegen eines anderen Problems abgeschaltet, dass den Kunden zwang den Prozess zweimal zu durchlaufen, kann es aber nicht mehr nachstellen. Vielleicht wurde das gefixt :gruebel:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Geht doch ;)
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Ich muß das Thema noch mal hochholen. Funktioniert bei irgend jemanden von euch überhaupt noch der Paypal Rechnungskauf?

Ich frage weil mir gerade aufgefallen ist, das jetzt genau 32 Rechnungskäufe über 3 Tage in 3 Shops von uns durch die Reihe von Ratepay abgelehnt wurden. Da war die letzten 3 Tage nicht ein erfolgreicher Rechnungskauf dabei. Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Laut Paypal funktioniert aber alles einwandfrei. Ich vermute fast, je näher wir an Weihnachten kommen, um so mehr wird die Möglichkeit reduziert auf Rechnung zu kaufen. Ich bin kurz davor die Funktion zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Es sind vereinzelt erfolgreiche dabei, ein generelles Problem scheint es demnach nicht zu sein.
Nordmann
Beiträge: 79
Registriert: 6. Jul 2021 19:57
Land: Deutschland
Firmenname: Versandhandel

Re: Paypal Checkout Rechnungskauf - Viele Abbrüche

Heute gingen bei uns auch 3 durch. Nach 32 Fehlversuchen brach dann doch ein wenig die Panik aus. Wir werden jetzt trotzdem auch mal Klarna testen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information