Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Hallo,

nachdem unsere Netbank so viel Blödsinn macht und es nicht abzusehen ist, wann Besserung in Sicht ist, haben wir uns die Ing-Diba angesehen. Im Prinzip stellen wir keine Ansprüche, nur Girocard und HBCI für ein Enzelunternehmen.

Funktioniert Orgamax/Mein Büro mit Ing-Diba?

als echtes GK haben wir schon Skatbank.

Gruß
Jörg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

ING-DiBa ist doch eine Privatkunden-Bank?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

wurde mir in einem Vergleich als GK-Bank angezeigt...
Alternative?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Ich kann das nicht nachvollziehen.
Es gibt 1x ein kleines Problem, an dem fieberhaft gearbeitet wird, das es behoben wird und Ihr wollt gleich die Bank wechseln. Leute übertreibt Ihrs da nicht mal etwas - es kann immer mal ein Problem auftreten, auch bei Banken und schon mimt Ihr rum und wollt wechseln.

Kopfschütteln :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Du sagst es so einfach.

Die Bank ist seit Montag nicht zu erreichen, Onlinebanking geht nicht, Laststschriften gehen zurück, Täglich treffen Mahnungen ein von Rücklastschriften...
Eine Lastschrift wurde nicht eingelöst mit 400 Euro Skonto. Mal sehen ob die Bank dafür geradesteht wenn der Lieferant sein ganzes Geld will weil die Skontofrist überschritten ist. Girocard wurde abgeschafft, dafür eine Mastercard, mit der ich hier niergends in den Läden zahlen/tanken kann..usw.

Fehler passieren, aber die Kunden in der Luft hängen zu lassen und mit Textbausteinen abzuspeisen geht gar nicht.

Alleine das Tanken was an unserer Automatentankstelle wegfällt, die immer 2ct. billiger war als Aral kostet uns Zeit und 10 Euro mehr im Monat
Zuletzt geändert von fonprofi am 12. Okt 2017 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Bei der Netbank lief es bei uns von Anfang an nicht rund. Das war jetzt nur der Pünktchen auf dem I.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Der Knaller ist ja eine Rundmail das für die Lastschriften 5 Euro pauschal erstattet wird.
Vodafone nimmt 10 Euro soweit ich weiß... Ein Lieferant nimmt 2% Rechnungssumme.
Ich habe gestern wie blöd rumtelefoniert und den BuHas der Lieferanten unsere neue BIC mitgeteilt. Mal sehen was passiert.

O2: 19 Euro Rücklastschriftgebühr
cookie

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

fonprofi hat geschrieben:Der Knaller ist ja eine Rundmail das für die Lastschriften 5 Euro pauschal erstattet wird.
Vodafone nimmt 10 Euro soweit ich weiß... Ein Lieferant nimmt 2% Rechnungssumme.
Ich habe gestern wie blöd rumtelefoniert und den BuHas der Lieferanten unsere neue BIC mitgeteilt. Mal sehen was passiert.

O2: 19 Euro Rücklastschriftgebühr

Ich würde das mit den Rücklastschriften rechtlich klären lassen. Dass die einem entgegenkommen ist schon seltsam bei einer Bank (um wohl Ansprüche loszuwerden die weiter gehen).

IngDiba wird dich wohl nicht annehmen wenn Sie merken dass Du selbständig bist. Es bietet sich aber auch Fidor oder N26 an...

Zur Netbank: 130000 Kunden hatten die bis zur Einführung Kontogebühren (Juni oder so)... die haben sich dann halbiert... und jetzt wird nochmal von einem nicht unbeträchtlichen Rückgang durch die Umstellung gesprochen.... Dass ist mal eine Methode um seine Geschäftsbasis innerhalb von einem halben Jahr zu zertrümmern...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Fidor hat kein HBCI, N26 ist für mich keine richtige Bank eher was für Yuppies die ihr Taschengeld verwalten wollen.
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Skatbank würde gehen.
Oder als Einzelunternehmer auch DKB soweit ich weiss. Aber da habe ich keine Erfahrungen. Nur privat extremst zufriedener Kunde dort.

Edit: War bis zum Mai auch Netbank Kunde und zufrieden. Aber die wollten ja alle Gewerbetreibende raushaben (abgesehen von Einzelunternehmern), da bin ich dann zur Skatbank gegangen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Wie immer im Leben: Wer das billigste auswählt, kann mit der Qualität manchmal Probleme bekommen.

Ich bezahle bei meiner Sparkasse, CoBa, DB, VoBa lieber bewusst mehr und bekomme solche Probleme nicht.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

dance hat geschrieben:Wie immer im Leben: Wer das billigste auswählt, kann mit der Qualität manchmal Probleme bekommen.

Ich bezahle bei meiner Sparkasse, CoBa, DB, VoBa lieber bewusst mehr und bekomme solche Probleme nicht.
So gehts mir ebenfalls mit unserer VR-Bank.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Ich bin da ganz pragmatisch und hole mir die Vorteile von beiden Seiten.

Alle Zahlungsausgänge laufen über meine Hausbank vor Ort (Sparkasse) auch Auszahlungen Amazon, Paypal, Zahlungsdienstleister etc gehen dahin. Für die Masse der Zahlungseingänge habe ich ein billiges Konto (Netbank) welches ich bei Bedarf so auch jederzeit ohne großen Aufwand wechseln kann.


So hatte ich auch jetzt bei der Netbank Migration keine großen Probleme. Ein paar vereinzelte Anfragen von Kunden die Probleme bei der Überweisung hatten, scheint aber auch nicht alle Banken zu betreffen.
Lou mi sa.
Aqua-Olli

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Wie ich im letzten Thread schon geschrieben habe und wofür ich angegangen wurde: Geh zu einer lokalen Bank. Wenn es keine im Ort gibt, geh zu einer anderen öffentlichen Bank. Ich gebe Dir gerne die Kontaktdaten von meinem VR Bank Betreuer. Super freundlich und super schnell. Da geht auch alles online.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

lokale Banken hier kannste knicken.
Da fängt das GK an bei 8,90 plus 28ct pro Buchung. Sogar Kontoauszüge am Drucker kosten 1,--
ich kann dann ne Flatrate haben aber dann kosten über 50 Buchungen immernoch 10ct.

Neneeee, soviel Geld dafür die die Buden alle Dicht machen hier?
Aqua-Olli

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Ich zahle 12 Cent pro Buchung. Kostenlos hattest Du ja bei der Netbank schon. Und dieses Kostenlos kann Dich teuer kommen. Aber egal, muss jeder für sich selbst entscheiden. Deutsche Bank hat auch günstige Angebote.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Wir sind seit 15 Jahren bei der Postbank. Läuft.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

IngDiBa: HBCI funktioniert nur per TAN-Liste, keine Mobile-TAN. Und auch keine Überweisungen ins Ausland. Das geht nur über deren Weboberfläche oder eigene App.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Wenn man nur die Buchungen per HBCI abfragen will, braucht man keine TAN.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Aber in orgaMAX kannst Du z. B. für die Eingangsrechnungen direkt die Überweisungen erzeugen lassen. Wenn man das mal per Remotezugriff machen möchte, dann geht das nicht ohne auch die TAN-Liste "am Mann" zu haben.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information