Überweisung aus Norwegen

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
rikula
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2015 14:16

Überweisung aus Norwegen

Eine norwegische Kundin musste für ihre Überweisung (knapp 90€) 25€ Gebühren bezahlen, sowohl ihre als auch meine Bank wollen "es" nicht gewesen sein. Weiß jemand, wie dieser Betrag zustande kommt? Wie kann man so hohe Gebühren umgehen, ich habe leider überhaupt keine Ahnumg mit Nicht-Eu-Ländern, sie wollte eigentlich eine Stammkundin werden...

Ich danke Euch für jegliche Hilfe!!!

rikula


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Überweisung aus Norwegen

Was heißt, es will keiner gewesen sein? *lol*
Hast Du zu wenig Geld bekommen? Dann hat Deine Bank die Gebühren eingezogen.
Wenn Sie zuviel abgebucht bekommen hat, war es ihre Bank. Sagt mir meine Logik in so einem Fall. Selbstverständlich nehmen die meisten Banken Gebühren für Auslandsüberweisungen.
Ich selbst kann nach UK z.B. keine SEPA Überweisung machen, weil der Empfänger dann immer Gebühren in Abzug gebracht bekommt. Also muss ich eine Auslandsüberweisung stätigen, die MICH wiederum Gebühren kostet, weil ich in Landeswährung überweisen muss, damit der Kurs stimmt. Ich könnte die Gebühren auch zu Lasten des Empfängers wählen, aber das ist natürlich Unfug.

Es gibt verschiedene Dienstleister, die solche Überweisungen ohne Gebühren oder gegen geringe Gebühr ausführen. ABER da muss man GENAU schauen, die holen sich ihr Geld über den Wechselkurs wieder rein, der manchmal weit in einem Bereich liegt, den man schon als Betrug bezeichnen kann. Also uffpasse.
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: Überweisung aus Norwegen

Die Dame wird eine Auslandsüberweisung, und keine SEPA Überweisung getätigt haben - die SEPA Überweisung sollte - wie eine Inlands-Sepa Überweisung - für beide Seiten kostenfrei sein (Buchungsgebühren bei bestimmten Banken ausgenommen).
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
Benutzeravatar
ilsignore
Beiträge: 1392
Registriert: 3. Jan 2008 08:47
Land: Deutschland
Firmenname: Il Signore GbR
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Überweisung aus Norwegen

Paypal
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Überweisung aus Norwegen

Meine Empfehlung für kleinere Beträge ist ebenfalls Paypal oder Kreditkarte.
Norwegen ist nicht EU und da greifen die Banken bei Überweisungen gerne zu...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Überweisung aus Norwegen

Norwegen ist aber an SEPA angeschlossen, genau wie z.Bsp. die Schweiz und Liechtenstein.
Aber die Banken in diesen Ländcrn "verstecken" die SEPA - Formulare manchmal ganz geschickt, die Auslandsüberweisungen sind meist sehr gut zu finden.
Wir haben da wöchentlich Probleme mit.
Oft verlangt sowohl die Zahler- als auch die Empfängerbank eine Gebühr, was um so ärgerlicher ist.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Überweisung aus Norwegen

bwrede hat geschrieben:Die Dame wird eine Auslandsüberweisung, und keine SEPA Überweisung getätigt haben - die SEPA Überweisung sollte - wie eine Inlands-Sepa Überweisung - für beide Seiten kostenfrei sein (Buchungsgebühren bei bestimmten Banken ausgenommen).
Das ist mit Sicherheit der Grund. :daumenhoch:
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Überweisung aus Norwegen

Eine SEPA Überweisung in ein Nicht-EU-Land ist nur dann kostenfrei, wenn man in Euro überweist. Und nur für den Überweisenden. Wenn ein Schweizer per SEPA in Euro an mich überweist, kostet ihn dass ca. 15 Tacken, je nach Bank.
Wenn ich eine SEPA Überweisung nach UK tätige und in Euro überweise, werden dem Empfänger Kosten in Abzug gebracht, weil in Pfund umgerechnet werden muss.

SEPA ist nicht immer kostenfrei.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Überweisung aus Norwegen

Neulich gesehen, und wollte es bald ausprobieren:

Western Union

weltweite Bankkonto zu Bankkonto-Überweisung, nur 4,95 EUR bis 500 EUR
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Überweisung aus Norwegen

Wolkenspiel hat geschrieben:Eine SEPA Überweisung in ein Nicht-EU-Land ist nur dann kostenfrei, wenn man in Euro überweist. Und nur für den Überweisenden. Wenn ein Schweizer per SEPA in Euro an mich überweist, kostet ihn dass ca. 15 Tacken, je nach Bank.
Wenn ich eine SEPA Überweisung nach UK tätige und in Euro überweise, werden dem Empfänger Kosten in Abzug gebracht, weil in Pfund umgerechnet werden muss.

SEPA ist nicht immer kostenfrei.
Quatsch, zumindest für die Schweiz. Von der Schweizer Postfinance, da sind die meisten Schweizer kostet eine SEPA Überweisung genau 0,00. Egal ob das Konto in Euro oder Schweizer Franken geführt wird. Die SEPA Überweisung ist von beiden Kontoarten in EURO möglich.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Überweisung aus Norwegen

Ich kann nur sagen, was meine Schweizer Kunden berichten, und die berichten häufig eben von hohen Kosten. :gruebel:
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Überweisung aus Norwegen

Habe selbst das Schweizer Postfinance Konto. Es ist so wie von mir geschrieben. SEPA Überweisung in Euro kostet genau 0,00. Empfang bei meinen deutschen Konten wie eine innerdeutsche SEPA Überweisung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Überweisung aus Norwegen

Naja, es scheint ja dann doch auch andere Konton in der Schweiz zu geben, die durchaus kostenpflichtige Überweisungen handhaben. Von daher ist "Quatsch" vielleicht etwas übertrieben. :wink:
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Überweisung aus Norwegen

Auch aus der Schweiz kann man eine Auslandsüberweisung statt einer SEPA Überweisung tätigen. Ist jedoch zumindest bei der Schweizer Postfinance gut dokumentiert. Sicherlich ist es bei den anderen Schweizer Banken ähnlich, denn die Schweiz ist im SEPA Raum. Daher ist es schon Quatsch zu sagen aus der Schweiz fallen Gebühren an. Deutsche Sparkassen berechnen jedoch trotzdem gerne Kosten für den Empfang einer SEPA Überweisung aus der Schweiz da Abzockkassen argumentieren es ist ja keine EU. Und die Kostengleichheit mit Inland ist ja eine EU Vorgabe.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Überweisung aus Norwegen

Also dann lügen alle meine Kunden, die sagen, eine Überweisung würde sie viel Geld kosten?
Hm.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Überweisung aus Norwegen

Lügen eher nicht, nur wissen sie wohl nicht was sie tun.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Überweisung aus Norwegen

So viele! Wow!
Naja egal.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Überweisung aus Norwegen

Wenn es so viele sind würde ich ein Konto in der Schweiz eröffnen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Überweisung aus Norwegen

gelbfiaßler hat geschrieben:Wenn es so viele sind würde ich ein Konto in der Schweiz eröffnen.
Aber ein Nummernkonto ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Überweisung aus Norwegen

Wolkenspiel hat geschrieben:So viele! Wow!
Naja egal.
Weder Du, noch Deine Kunden lügen.
Du hast vollkommen recht und bist scheinbar eine(r) der wenigen hier die halbwegs Ahnung von der Materie haben.

Schweiz ist zwar bei SEPA dabei, jedoch hat es die EU-Verordnung der "kostenlosen SEPA-Überweisung" nicht umgesetzt!
Eine Schweizer Bank KANN daher kostenlos SEPA anbieten MUSS es aber nicht.
Es gibt daher in der Tat nach wie vor Schweizer Kunden die - trotz SEPA - kräftig zur Kasse gebeten werden bei der Überweisung.

Umgekehrt verlangen sogar div. Banken Spesen wenn man eine SEPA-Zahlung aus der Schweiz erhält. Nicht weil die Zahlung mehr Aufwand als jede andere SEPA-Zahlung wäre, sondern weil sie es halt dürfen.

Daher gibt's auch nach wie vor Händler in der EU die - trotz SEPA - Spesen bei Zahlungen aus der Schweiz zahlen müssen (eines meiner Konten gehört auch dazu ... dieses verwenden wir daher nicht für Kunden aus CH).

Wenn jemand sagt "SEPA-Zahlungen sind generell kostenlos" ist das Blödsinn. Die Zahlung ist NUR dann kostenlos wenn etwa ein halbes Dutzend Kriterien punktgenau erfüllt werden. Sobald auch nur eines der Kriterien abweicht, kann (muß aber nicht!) die Zahlung vergebührt werden.
Das hat auch nicht ausschließlich mit der EU zu tun, denn andere Nicht-EU-Länder (z.B. Island) haben sich sehr wohl den EU-Spesen-Regularien unterworfen.

Grade im sellerforum erwarte ich mir eigentlich schon mehr als oberflächliches "hören-sagen".
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information