Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Ich habe folgenden Fall und bitte um Hilfesatellung:
Kunde sendet Ware zurück. Alles sowqeit korrekt. Aber er hat mir jetzt via PP eine Rechnung gestellt.
Ich würde aber gerne die Gutschrift über die Rückzahlung-Funktion machen.

Was kann passieren, wenn ich auf die offene "Rechnung" nicht reagiere? Kann ich ein Rechnung ablehnen / stornieren?


2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
3 Monate gratis Händlerbund
home-electronic24
Beiträge: 232
Registriert: 3. Mär 2010 10:53
Land: Deutschland

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

die kannst du ignorieren - ich meine sogar, dass die dann nach einiger Zeit automatisch storniert wird.
Gruß Andi
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Jeder kann jedem Rechnungen stellen wie er lustig ist.
Ich würde dem auch per Rückzahlen-Button zurücksenden und die Rechnung vergessen.
PP bucht bei Dir nichts "automatisch" ab, nur weil jemand ne Rechnung an Dich stellt... wäre ja noch schöner.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

home-electronic24 hat geschrieben:die kannst du ignorieren - ich meine sogar, dass die dann nach einiger Zeit automatisch storniert wird.
:daumenhoch:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Eine Rechnung wird für eine erbrachte Leistung erstellt (Dienst, Ware). Hier geht es aber darum, eine Leistung deinerseits rückzuabwickeln - insofern hat Dein 'Kunde' gar keine Leistung erbracht, und kann daher auch nichts in Rechnung stellen. Wenn überhaupt kann es nur um eine negative Rechnung (Gutschrift) deinerseits gehen.
Töginger Fasan in Blätterteig mit Weinlauch - nur 24,95 Euro je Portion*

* Preis zzgl. Fasankosten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Scheiss Paypal!
Habe im Momement einen Extremfall in der Sache.

Kunde stellt Forderung = Rückzahlung = ca 100€ > sendet teilweise Ware zurück = ca 90€

Kunde gewerblich= eigentlich kein Widerruf!
Paypal= interessierts nicht, sendet trotzdem zurück

Kunde widerspricht, und meldet bei Paypal mit einem Fall "falscher Artikel".
Kunde gibt Paketnummer an und erhält komplette Summe zurück, auch für Artikel, die nicht zurück gesendet wurden!


Ich steh jetzt da: unbrauchbare Teilrücksendung, Geld weg, Kunde wähnt sich im Recht weil Paypal blabla gesagt hat...

/-(x)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Öhm...
schreib dem Kunden halt unmißverständlich, daß er kein Widerspruchs-/Rückgaberecht hat und leg ihm gleich noch ne neue Rechnung dazu mit altem Zahlungsziel.
Jeder Gewerbetreibende weiß, daß er das so nicht machen darf. Das grenzt schon nahe an Betrug.
Ich würde den nach Ablauf der Zahlungsfrist eiskalt ins Inkasso jagen.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

fossi hat geschrieben:Scheiss Paypal!
Habe im Momement einen Extremfall in der Sache.

Kunde stellt Forderung ...


Ich steh jetzt da: unbrauchbare Teilrücksendung, Geld weg, Kunde wähnt sich im Recht weil Paypal blabla gesagt hat...

/-(x)
Wende dich doch mal vertrauensvoll an an die PayPal-Webhilfe. Die helfen dir.













:ironie:
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

catcat2 hat geschrieben:...schreib dem Kunden halt unmißverständlich, daß er kein Widerspruchs-/Rückgaberecht hat und leg ihm gleich noch ne neue Rechnung dazu mit altem Zahlungsziel...
Der Kunde gibt aber jetzt an, dass er einen falschen Artikel bekommen hat. Dabei steht schließlich auch Gewerbetreibenden ein Umtausch oder, je nach Umstand, eine Rückgabe zu. Außerdem wird er behaupten, er habe die Luftballons rein privat bestellt.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Das wird wohl nur Fossi wissen, ob es die falsche Ware war. Und auch wenn, dann besteht nur das Recht auf eine Ersatzlieferung mit der richtigen Ware.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Danke für die Hilfe.
Habe jetzt die Gutschrift erstellt und die Rückerstattung gemacht.
Rechnung wird ignoriert.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
PayPal-Webhilfe
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2011 14:40

Re: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Hallo, fossi!

Bitte kontaktiere uns mit deiner bei uns registrierten E-Mail Adresse, deinem Anliegen und einer Rückrufnummer unter webhilfe@paypal.com.

So können wir uns den Käuferschutzfall genauer ansehen und dir womöglich weiterhelfen.

Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

AW: Kunde schickt PP Rechnung - erbitte Hilfe dazu

Es war natürlich kein falscher Artikel. Dann hätte ich ohne Murren erstattet bzw umgetauscht.

Hier geht es aber um einen Gewerbetreibenden, der nach Gebrauch etwas zurück sendet und PayPal dem auch noch zustimmt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information