Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Ralf hat geschrieben: Außerdem könnte es in diesem Fall so gewesen sein, dass die Überweisung abends nach Buchungsschluss aufgegeben wurde und der Anruf morgens vor dem ersten Buchungslauf war. Dann hängt die Transaktion noch bei der überweisenden Bank.
Seine TANs hat er Mittags eingegeben. Die Überweisung wurde im Laufes des Nachmittages eingegeben und bei der Bank angerufen haben wir kurz vor 19:00 Uhr.

Wieso die Banken bei Konten mit solchem Verfügungsrahmen nicht eine Bankingsoftware + HBCI-Chipkarte vorschreiben, ist mir sowieso ein Rätsel.
Ich käme nicht auf die Idee, bei Geschäftskonten mit TAN-Listen zu hantieren. (Ich würde allerdings auch keine TANs in dubiose Masken eintippen. ;-) ).


3 Monate gratis Händlerbund
Axel D.
Beiträge: 223
Registriert: 13. Apr 2008 07:37
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Ich hatte schon einige Fälle in denen die Zahlung via Sofortüberweisung von der Bank selbst mangels Deckung zurückgeholt wurde.

In allen Fällen war es aber meinen Kunden peinlich und der Betrag wurde umgehend nachüberwiesen.

Bleibt bei höheren Beträgen immer ein ungutes Gefühl......
Axel D.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

also jetzt wirds richtig komisch!

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/ ... earch=true

3h später wurde das Paket doch angenommen, was mach ich jetzt?
Einfach mal zu der netten Dame fahre, ist ca 90min fahrt.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Krosser87 hat geschrieben:3h später wurde das Paket doch angenommen, was mach ich jetzt?
Das selbe, was Du machen würdest wenn Du jemanden auf Rechnung belieferst, und der zahlt nicht.

Im Gegensatz zu Zahlungsausfällen bei gestohlenen Identitäten (gestohlener Paypalaccount etc.) hast Du bei SofÜw wenigstens eine ziemlich hohe Sicherheit zu wissen, wer bestellt hat. Hartgesottene Betrüger werden diese Schiene daher eher weniger verwenden.
Zuletzt geändert von roman am 3. Feb 2012 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

komisch, dass aber das es sich um solch eigenartige bestellung handelt und auch eine falsche telefonnummer angegeben wurde
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Für 800€ würde ich die Fahrt in Kauf nehmen.

Bei mir wird SÜ wie eine normale Überweisung behandelt: Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, wird versandt.

Gruß
Roland
...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

helifan hat geschrieben:Bei mir wird SÜ wie eine normale Überweisung behandelt: Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, wird versandt.
Interessanter Ansatz :-)

Das heißt, Du leistest Dir die SÜ-Kosten nur aus dem Grund, dem Kunden "vorzumachen" dass Du sofort versendest (weil SÜ ja die ÜW-Durchführung meldet).
Also sozusagen in der Hoffnung dass Du zusätzliche Bestellungen hast, die Du ohne SÜ gar nicht hättest.
Richtig? Denn wenn ich falsch liege, könntest Du Dir die SÜ-Zusatzkosten ja gleich sparen.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Bei mir wird SÜ wie eine normale Überweisung behandelt: Erst wenn das Geld auf dem Konto ist, wird versandt.
Der Kunde hat keinen Vorteil gegenüber einer normalen Überweisung und du zahlst dafür 1% vom Umsatz. Macht das Sinn?

Und roman war schneller.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

so wieder zurück.
Ich habe beide Bestellungen wieder, die 160€ wurde ja bezahlt.

Die ,,nette,, Frau hat mir auch einen Kontoauszug gezeigt, wo die kleinere Summe abgebucht wurde.
Da Sie nicht einlenkte und auch alles merkwürdig vorgekommen ist, hat sie mir alles mitgegeben und ich soll ihr doch das Geld überweisen, welches Sie ja bezahlt habe.

Kurze Stichpunkte.

das Paket ging zur Mutter der Frau sie selber wohnt dort nicht...
Die angegebene Telefonnummer sei nicht ihre und die habe sie auch nicht angegeben.
Die Mutter hat ihre Tochter angerufen und die wusste am Telefon schon worum es ging und das sie es ja bezahlt habe....
Nach 20min kam sie dann mal zur Lieferadresse war zu 1. ganze freundlich, als ich Sie aber auf die ungewöhnliche Bestellung angesprochen habe und das keiner ihrer Daten übereinstimmt wurde sie patzig und ich sollte doch alles mitnehmen...


Jetzt stelle ich ihr aber meine Unkosten in Rechnung Fahrtweg 190km! und die Zeit 3h
das ziehe ich von den ~160€ ab

der Knüller kommt jetzt noch dicker!
Ich gehe nochmals in meinen Kundenstamm und schaue durch ob nicht schonmal ein Kunde mit dessen Namen bestellt hat und mir fällt auf, kleicher Nachname aber andere Adresse ca 10km entfernt.

Wieder per Sofü bezahlt aber geld ist nicht angekommen, die Bestellung ist 14Tage ca her. Hier handelt es sich zum Glück nur um 113€


Ich werde morgen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dass ganze ist eine Masche!


was soll ich sagen? ich KOCHE!!!
Was mit sofü passiert muss ich mir noch überlegen, da dies das 1. mal war das ich so über den Nuckel gezogen wurde und das bei monatlich mehreren 100 Paketen....
Tron21
Beiträge: 60
Registriert: 23. Nov 2010 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: Solamicus

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Krosser87 hat geschrieben:so wieder zurück.

Was mit sofü passiert muss ich mir noch überlegen, da dies das 1. mal war das ich so über den Nuckel gezogen wurde und das bei monatlich mehreren 100 Paketen....
Im Prinzip wurde die Antwort schon gegeben, man bezahlt Geld für eine scheinbare Sicherheit. Also warum den Laden weiter mit Geld versorgen?
Entweder ein Anbieter kann hier Sicherheit geben oder nicht, warum sollte er sonst Geld erhalten?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Tron21 hat geschrieben:Im Prinzip wurde die Antwort schon gegeben, man bezahlt Geld für eine scheinbare Sicherheit. Also warum den Laden weiter mit Geld versorgen?
Entweder ein Anbieter kann hier Sicherheit geben oder nicht, warum sollte er sonst Geld erhalten?
Die - für den Verkäufer - sicherste Methode ist eine stinknormale Banküberweisung. Noch dazu ist sie die günstigste Methode, weil eine Überweisung - je nach Kontomodell - gar nichts oder ganz wenig kostet.
Wenn sie sowohl extrem sicher und auch extrem günstig ist, dann ist es doch das Maß aller Dings, oder?

Siehst. Nach Deiner Theorie dürfte man keinen der Läden (Paypal, SÜ, Amazon, Kreditkarte, Lastschrift, Nachnahme ...) mit Geld versorgen, denn alle diese Läden sind unsicherer und auch viel teurer als eine Banküberweisung.
KEINER dieser Anbieter gibt Dir Sicherheit. Was Paypal macht wissen wir alle, die Kreditkarte/Lastschrift kann von heute auf morgen platzen, Amazon gängelt auch die VK. Nachnahme ist zwar sicher, dafür sehr teuer (insbesondere wenn man die Retourenkosten noch mitrechnet).

Ich bin der Meinung dass SÜ eher noch die geringeren Zahlungsausfälle "verursacht", insbesondere weil es - im Gegensatz zu den anderen Läden - nicht das organisierte Onlineverbrechen anzieht, außerdem relativ günstig ist (was freilich daran liegt, dass sie ja gar kein Zahlungsdienstleister sind). Von daher haben sie schon absolut ihre Lebensberechtigung (insbesondere wenn man nicht mit 100%iger Sicherheit kalkuliert hat ... wobei ja auch niemand bei den anderen genannten Anbietern mit einer "Zahlungsgarantie" rechnet).
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Tron21 hat geschrieben:Im Prinzip wurde die Antwort schon gegeben, man bezahlt Geld für eine scheinbare Sicherheit. Also warum den Laden weiter mit Geld versorgen?
Entweder ein Anbieter kann hier Sicherheit geben oder nicht, warum sollte er sonst Geld erhalten?
Ich werde so ein emotionales, nicht kaufmännisches Verhalten, niemals verstehen ... es geht doch immer ums ganze! Und wenn unter 1000 Transaktionen eine mal einen systembedingten Schluckauf hat, dann kann ich doch nicht alles in Fragen stellen????
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

Krosser87 hat geschrieben: Ich werde morgen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dass ganze ist eine Masche!
Die Chancen stehen gut, dass die Polizisten nicht im Ansatz verstehen, was vorgefallen ist. Die kennen sich mit Scheckbetrug und vielleicht noch Phishing aus. Aber das hier ist schon sehr speziell. Da macht's wenig Sinn, die Anzeige dem Polizisten in der Wache zu diktieren.
Wenn, dann vorher einen Termin beim Betrugsderzernat machen. Da sitzt dann schon eher jemand, der sich mit solchen Sachverhalten auskennt.
Sinnvoller wäre es wahrscheinlich aber, die Anzeige selber zu formulieren und an die Staatsanwaltschaft zu senden.

Was ich aber als allererstes mal machen würde: Bei Sofortüberweisung anrufen. Die haben einen recht guten Support und werden sicherlich schon öfter mit solchen Fällen zu tun gehabt haben.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Sofortüberweisung, dass hatte ich noch nie?!

jos hat geschrieben:
Krosser87 hat geschrieben: Ich werde morgen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dass ganze ist eine Masche!
Was ich aber als allererstes mal machen würde: Bei Sofortüberweisung anrufen. Die haben einen recht guten Support und werden sicherlich schon öfter mit solchen Fällen zu tun gehabt haben.
ja seh ich angerufen.... sollte danach ne Email schreiben und dann bekomm ich ne Mail zurück wo blabla drinne steht mit dingen die mir hier ausführlicher genannt wurden....


zur Polizei/Anwalt gehts morgen, dass we hab ich mal für andere Dinge genutzt
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information