DREAMROBOT und WOOCOMMERCE - eine Katastrophe

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
die Rennweste
Beiträge: 17
Registriert: 24. Sep 2022 12:36
Land: Deutschland
Firmenname: die RENNWESTE

DREAMROBOT und WOOCOMMERCE - eine Katastrophe

Hallo zusammen,
wir haben einen WOOCOMMERCE Shop. Eigentlich eine super Sache; nur nicht wenn man Dreamrobot verwendet.
Die von Dreamrobot angebotene WOO-APP ist eine einzige Katastrophe.
Um Preise im Shop zu ändern muss tatsächlich JEDER einzelne Artikel geöffnet; Preis angepasst und neu gelistet werden. Vor über 2 Jahren (!) haben wir das schon mehrfach bemängelt. Dreamrobot hat daraufhin mitgeteilt das diese Basisanforderung "demnächst"umgesetzt werden soll.
Nun, nach zwei Jahren bekomme ich heute die Nachricht "nach Rücksprache mit der Projektleitung wurde eine Einplanung bis auf weiteres verschoben, da derzeit nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehen, um eine solch umfangreiche Funktion zu implementieren."
Wenn diese absolute Basisanforderung von Dreamrobot schon als "umfangreiche Funktion" angesehen wird dann wundert mich eigentlich gar nichts mehr....

Gibt es andere Nutzer die für dieses Problem einen sinnvollen workaround entwickelt haben?


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: DREAMROBOT und WOOCOMMERCE - eine Katastrophe

Wir hatten erst vorgestern ein wunderbares Gespräch mit einem Händler, der fast ein Dutzend WooCommerce-Shops betreibt und uns zwei Kern-Probleme schilderte: Einerseits die Abwicklung der Bestellungen - hier können wir helfen mit unserer Lösung - andererseits die Produktdatenpflege. Er sprach mit zahlreichen unserer Marktbegleiter und prinzipiell _jeder_ sagte sofort: "Oh, PIM und WooCommerce? Ne, das geben unsere Schnittstellen nicht her" oder erzählten gleich von möglichen Limitierungen und potentiellen Problemen, die entstehen könnten, denn gerade die so vielfältigen Woo/Wordpress-Plugins gestatten wohl keinen 'Standard', wie uns im Gespräch eine Agentur erzählte. Hier Plugins für Bundles, dort für individuelle Artikelattribute, hier verschiedene Möglichkeiten für Varianten, dann super-spezifische Produkt-Attribute ....
Kurzum: Der Interessent hat sich nun entschieden, einerseits ein dediziertes WMS/LVS einzuführen, um die Logistik in den Griff zu bekommen, danach wird der die Zeit nutzen und sich dedizierte PIM-Systeme ansehen, aktuell hat er AKENEO auf dem Schirm und wird mit seiner Agentur prüfen, ob AKENEO und Woo sich vertragen:
Auf den ersten Blick gibt es nämlich hier bereits ein Plugin, das eventuell seine Probleme in den Griff bekommen kann:
https://apps.akeneo.com/extension/wooco ... neo-module
Da wir mit verschiedenen PIM-Anbietern zusammenarbeiten, war unsere gemeinsame Suche nach einem mit Woo kompatiblen PIM nicht einfach, Akeneo scheint einer der relativ wenigen Anbieter zu sein, der nicht nur die 'großen' wie Magento unterstützt.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du das weiterhin mit Dreamrobot lösen möchtest - wenn alle Stricke reissen, wäre der 'best of breed'-Ansatz eventuell dann doch die einzige, verbleibende Lösung - also für spezifische Aufgabenbereiche auch spezifische Lösungen einzusetzen.

Viel Erfolg!
Chris
die Rennweste
Beiträge: 17
Registriert: 24. Sep 2022 12:36
Land: Deutschland
Firmenname: die RENNWESTE

Re: DREAMROBOT und WOOCOMMERCE - eine Katastrophe

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Wir werden uns in den nächsten Monaten überlegen wohin die Reise geht.
Ich bin nur sauer auf Dreamrobot da wir uns damals explizit für diese Anwendung entschieden haben da Dreamrobot ja die Schnittstelle anbietet. In Gesprächen hieß es auch "alles kein Probem"...
Es wurde niemals auf die sehr unausgegorene Lösung hingewiesen...
Elementare Grundlagen wie eine einfache Preisänderung werden seit zwei Jahren versprochen "ist eingeplant..." aber leider nicht umgesetzt.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information