Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Moses
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2015 15:08

Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Hallo,

würde gerne mal eure Meinung zum Thema Shopsystem hören. Habe mir jetzt über Shopify, Presta, Shopware und Woocommerce schon einiges angeschaut, aber so wirklich entscheiden konnte ich mich noch nicht. Das ganze soll möglichst günstig sein, würde mir auch zutrauen einiges selber anzupassen.

aktuelle Situation
Aktuell haben wir ca. 15 Produkte im Angebot die auf einer statischen Seite angezeigt werden. Die User, hauptsächlich B2B Kunden (deutsch & international), fragen per E-Mail bzw. Telefon ein Angebot an und nach der Bestätigung verschicke ich die Rechnung (Lösung über Filemaker) und die Ware. Aktuell sind das ca. 10 Bestellungen pro Monat (aufgrund der Produktart denke ich, dass sich das nicht großartig ändern wird)

gewünschte Situation / benötigte Feature
Privatkunden können ohne vorherige Anmeldung kaufen
B2B Kunden / Reseller können erst nach Anmeldung kaufen
verschiedene Preise je nach Kundengruppe
Mengenrabatte, Bundles & Sonderangebote
BSB Kunden können Angebote anfordern
optionale Add-Ons zu Produkten hinzufügen (Netzteil ja oder nein mit entsprechender Preisanpassung)
je nach Land automatische Anpassung der Steuer
Versand kalkulieren (optional)
Blog (optional)
FAQ (optional)
_______

Ich hoffe Ihr habt einen ersten Eindruck und könnt mir einige Empfehlungen geben.

Gruß und vielen Dank


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Moses hat geschrieben:Hallo,

würde gerne mal eure Meinung zum Thema Shopsystem hören. Habe mir jetzt über Shopify, Presta, Shopware und Woocommerce schon einiges angeschaut, aber so wirklich entscheiden konnte ich mich noch nicht. Das ganze soll möglichst günstig sein, würde mir auch zutrauen einiges selber anzupassen.

aktuelle Situation
Aktuell haben wir ca. 15 Produkte im Angebot die auf einer statischen Seite angezeigt werden. Die User, hauptsächlich B2B Kunden (deutsch & international), fragen per E-Mail bzw. Telefon ein Angebot an und nach der Bestätigung verschicke ich die Rechnung (Lösung über Filemaker) und die Ware. Aktuell sind das ca. 10 Bestellungen pro Monat (aufgrund der Produktart denke ich, dass sich das nicht großartig ändern wird)

gewünschte Situation / benötigte Feature
Privatkunden können ohne vorherige Anmeldung kaufen
B2B Kunden / Reseller können erst nach Anmeldung kaufen
verschiedene Preise je nach Kundengruppe
Mengenrabatte, Bundles & Sonderangebote
BSB Kunden können Angebote anfordern
optionale Add-Ons zu Produkten hinzufügen (Netzteil ja oder nein mit entsprechender Preisanpassung)
je nach Land automatische Anpassung der Steuer
Versand kalkulieren (optional)
Blog (optional)
FAQ (optional)
_______

Ich hoffe Ihr habt einen ersten Eindruck und könnt mir einige Empfehlungen geben.

Gruß und vielen Dank
Tach,
hast Du mal die Forumssuche bemüht?

Gruß und gern geschehen.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Moses
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2015 15:08

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Habe mich nur durch die ersten 20 Seiten des entsprechenden Threads gelesen.
Da die Beiträge dann aber recht alt sind, dachte ich mir eine neue Anfrage würde Sinn machen, da sich die Shopsysteme ja weiterentwickeln und evtl. negative Sachen beseitigt werden.
Moses
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2015 15:08

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Was auch noch ein wichtiges Feature ist: innergemeinschaftliche Lieferungen ohne Mwst.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Bei 10 Bestellungen pro Monat scheint ja eine jede Bestellung höchst speziell zu sein. B2B B2C Verschiedene Landessteuern, innergemeinschaftliche Lieferungen ...,



Andreas
Moses
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2015 15:08

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Verstehe deinen Kommentar nicht.
Wenn von 10 Bestellungen 2 Privatkunden aus Deutschland sind, 2 Geschäftskunden aus Deutschland, einer aus der Schweiz, 2 private aus dem EU Raum und drei Geschäftskunden aus dem EU Raum muss ich ja für alle Fälle gerüstet sein. Das hat nichts mit speziell zu tun, sondern einfach verschiedene Kundengruppen. Gut ok, verschiedene Landessteuern ist wohl überflüssig, da es entweder mit deutscher Mwst ist oder ohne Mwst.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6615
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Deine Wünsche sind so nichts besonderes und dass kann so ziemlich jedes beliebige Shopsystem (außer vielleicht paar Exoten).

Einfach mal die Forensuche bemühen, gibt etliche Threads dazu, selber ein Bild vond en jeweiligen Systemen machen und dann entscheiden. Es gibt für jedes System für und wieder (und auch die wurden hier oft genug besprochen).
Moses
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2015 15:08

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Was soll ich sagen...habe mich durch das Forum gelesen, aber in jedem Thread wird gefühlt was anderes gesagt, zumindest konnte ich noch keinen klaren Favoriten ausmachen. Klar hat jeder Shop Vor- und Nachteile, deswegen ja meine Anforderungsliste.

Dann vielleicht anders gefragt: kann ich von den folgenden System eines auschließen?
Shopify, Volusion, Presta, Shopware, Gambio, Open Cart, OS Commerce, nopcommerce, open cart
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6615
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Moses hat geschrieben:Was soll ich sagen...habe mich durch das Forum gelesen, aber in jedem Thread wird gefühlt was anderes gesagt, zumindest konnte ich noch keinen klaren Favoriten ausmachen.
Wie viele hast Du denn schon installiert und ausprobiert?
Moses hat geschrieben: Klar hat jeder Shop Vor- und Nachteile, deswegen ja meine Anforderungsliste.
Mit einer Anforderungsliste kannst Du dich z.B. an eine Agentur wenden. Die suchen dann alles exakt auf deine Wünsche raus. Kostet aber eben halt auch. Oder man fragt hier konstruktiv im Forum, da bekommt man auch immer konstruktive Antworten. Nur der 1001x Thread "Welches Shopsystem ist gut, ich brauche X, Y und Z und habe noch nichts ausprobiert" ist irgendwann langweilig ;-)
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Moses hat geschrieben:Verstehe deinen Kommentar nicht.
Wenn von 10 Bestellungen 2 Privatkunden aus Deutschland sind, 2 Geschäftskunden aus Deutschland, einer aus der Schweiz, 2 private aus dem EU Raum und drei Geschäftskunden aus dem EU Raum muss ich ja für alle Fälle gerüstet sein. Das hat nichts mit speziell zu tun, sondern einfach verschiedene Kundengruppen. Gut ok, verschiedene Landessteuern ist wohl überflüssig, da es entweder mit deutscher Mwst ist oder ohne Mwst.
Soll heißen: Lass es. Bei den 3 Bestellungen und 15 Produkten kannst du weiter wie bisher machen. Alles andere hält sich nur auf.


Andreas
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Leute: es ist nicht besonders fair immer gleich auf die Shop-Suche zu verweisen. Das ist für jemanden, der sich neu mit der Materie beschäftigt nicht besonders hilfreich. Die Threads sind teilweise mehrere Seiten lang und setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten zu dem Thema auseinander. Da die richtigen Antworten auf die eigenen Fragen zu finden, ist eine Sisyphos-Arbeit. Da kann ich verstehen, wenn dann eben der Xte Thread zu dem Thema aufgemacht wird.

Wenn es Euch das Thema langweilt, dann ignoriert es halt.

Zum Thema:
Dann vielleicht anders gefragt: kann ich von den folgenden System eines auschließen?
Shopify, Volusion, Presta, Shopware, Gambio, Open Cart, OS Commerce, nopcommerce, open cart
Mag sein, dass die alle Deine genannten Anforderungen unterstützen. Ich würde dennoch einige ausschliessen oder zumindest in Frage stellen:

Grundsätzlich: Du solltest Dich auch fragen, wo möchtest Du mit dem Shop-System noch hin. Soll es weiter wachsen? Muss es sich mit anderen Systemen (Warenwirtschaft, ERP usw.) kooperieren können? In solchen Fällen ist es wichtig, nicht auf eine Frickellösung zu setzen.

OSCommerce-basierte Systeme: In Deiner Liste sind das OSCommerce und Gambio. Gambio im weitesten Sinne, weil es auf xt-commerce (3) basiert, was wiederum von OSCommerce kommt. Bei diesen Systemen ist grundsätzlich zu fragen: benötigst Du mehrdimensionale Varianten oder Bundles? Wenn ja: lass die Finger davon, dass können die garnicht oder nicht besonders gut. Wenn jede Ausprägung/Variante ein eigenständiges Produkt ist (jede Wawi behandelt Produkte so), sind diese Systeme nichts für Dich.

OSCommerce: das System ist ein Dinosaurier und wird meines Wissens auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Das System hat eine miese Struktur und Anpassungen sind der Horror. Auch mit Schnittstellen wird es schwierig.

Gambio: Anpassungsfähigkeiten sind deutlich besser. Es wird auch weiterhin gepflegt und weiterentwickelt. Aber auch hier steckt immer noch ein veraltetes System im Kern.

Shopify: Hier handelt es sich um einen Miet-Shop, auf dessen Funktionalität Du nur wenig Einfluss hast. Bei Schnittstellen bist Du auf das angewiesen, was man Dir bietet. Du kannst da keine eigenen Anpassungen entwickeln lassen. Wenn Du evtl. mal wachsen möchtest, könntest Du hier schnell an die Grenzen stossen. Ist eher was für kleine Shops mit wenig Anspruch.

Shopware: Branchengrösse. Sollte mit gehobeneren Ansprüchen klar kommen. Auch sehr verbreitet und wird von viele Systemen unterstützt.

Zu den anderen Systemen kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Doc Olson hat geschrieben: Shopify: Hier handelt es sich um einen Miet-Shop, auf dessen Funktionalität Du nur wenig Einfluss hast. Bei Schnittstellen bist Du auf das angewiesen, was man Dir bietet. Du kannst da keine eigenen Anpassungen entwickeln lassen. Wenn Du evtl. mal wachsen möchtest, könntest Du hier schnell an die Grenzen stossen. Ist eher was für kleine Shops mit wenig Anspruch.
Ich finds immer gut, wenn man selbst, ein Dienstleister oder der Webhoster auf den Server zugreifen kann. Der Import/Export über das Webinterface des Shops hatte mal nicht funktioniert, aber ich konnte die Datenbank dann manuell übertragen. Beim Mietshop eher nicht möglich. Man ist auch nicht so flexibel.

Wir setzen Shopware ein, auch bei einem Shop mit nur einem Artikel. Besser, du bist auf alles vorbereitet, als dass du später wieder ein neues Shopsystem anpassen musst.
Bei Shopware gibt es mittlerweile automatische Updates, und das neue integrierte Responsive Template ist ein weiterer Vorteil.

"Privatkunden können ohne vorherige Anmeldung kaufen"
"B2B Kunden / Reseller können erst nach Anmeldung kaufen"

ist integriert - B2B Kunden können sich über ein Formular anmelden, du schaltest sie im Backend frei, und sie haben dann andere Preise, Rabatte etc.

"verschiedene Preise je nach Kundengruppe"
enthalten

Mengenrabatte, Bundles & Sonderangebote
Mengenrabatte und Sonderangebote integriert, Bundle-Funktion als kostenpflichtiges Plugin http://store.shopware.com/swagbundle/bundle.html

B2B Kunden können Angebote anfordern
Wie meinst du das? Ein Button? Oder man gibt seine E-Mail ein? Grundsätzlich möglich, evt. über das Template oder Plugin

optionale Add-Ons zu Produkten hinzufügen (Netzteil ja oder nein mit entsprechender Preisanpassung)
Auch bestimmt möglich, schau mal im https://store.shopware.de

je nach Land automatische Anpassung der Steuer
integriert

Versand kalkulieren (optional)
was meinst du damit? Du kannst verschiedene Versandkosten einrichten, Regeln für Zahlungsart und Länder, im Warenkorb werden die automatisch berechnet

Blog (optional)
Rudimentär integriert, ich habe ein Plugin gesehen, das die Funktion etwas aufbohrt
http://store.shopware.com/diw1428701498 ... -blog.html

FAQ (optional)
Als Plugin erhältlich http://store.shopware.com/search?sSearch=faq

Schau dir einfach mal den Store und das Handbuch an:
http://community.shopware.com/Bedienung ... t_617.html
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Magento leistet all das ebenfalls.
Moses
Beiträge: 6
Registriert: 17. Sep 2015 15:08

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Doc Olson hat geschrieben:Leute: es ist nicht besonders fair immer gleich auf die Shop-Suche zu verweisen. Das ist für jemanden, der sich neu mit der Materie beschäftigt nicht besonders hilfreich. Die Threads sind teilweise mehrere Seiten lang und setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten zu dem Thema auseinander. Da die richtigen Antworten auf die eigenen Fragen zu finden, ist eine Sisyphos-Arbeit. Da kann ich verstehen, wenn dann eben der Xte Thread zu dem Thema aufgemacht wird.
Danke, ich hatte schon die ganze Zeit überlegt wie ich das formulieren kann, aber besser hätte ich es nicht sagen können. Zumal wenn man neu ist es auch schwer fällt, konstruktive Fragen zu stellen, da man diese ja noch gar nicht kennt.
Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung zu den Systemen. Bundles sind auf jeden Fall eine Option die ich anbieten möchte, von daher ist das schonmal ein guter Hinweis.
Wie viele hast Du denn schon installiert und ausprobiert?
Aktuell habe ich prestashop und shopware via xampp installiert und werde mir die zunächst anschauen.
Ist also nicht so, dass ich nur rumsitze und Däumchen drehe. Eine Agentur ist zum jetzigen Zeitpunkt finanziell meiner Meinung nach überdimensioniert.
Soll heißen: Lass es. Bei den 3 Bestellungen und 15 Produkten kannst du weiter wie bisher machen. Alles andere hält sich nur auf.
Die Idee ist ja schon, durch den Shop die Anzahl der Bestellungen zu steigern.
Grundsätzlich: Du solltest Dich auch fragen, wo möchtest Du mit dem Shop-System noch hin. Soll es weiter wachsen? Muss es sich mit anderen Systemen (Warenwirtschaft, ERP usw.) kooperieren können? In solchen Fällen ist es wichtig, nicht auf eine Frickellösung zu setzen.
Taj wenn man das alles vorher wüsste. Klar will ich die Anzahl der Bestellungen steigern. Aber ob es soviele werden, dass eine WaWi oder ERP Sinn macht, wage ich fast zu bezweifeln. Und wenn es dann doch soviele sind, ist wahrscheinlich auch Kapital da, um zur Not eine Schnittstelle zu entwickeln (sage ich mal leichtsinnigerweise, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, was so etwas kostet).
Ich finds immer gut, wenn man selbst, ein Dienstleister oder der Webhoster auf den Server zugreifen kann. Der Import/Export über das Webinterface des Shops hatte mal nicht funktioniert, aber ich konnte die Datenbank dann manuell übertragen. Beim Mietshop eher nicht möglich. Man ist auch nicht so flexibel.
Guter Punkt, werde ich in meine Überlegungen mit aufnehmen.
Mengenrabatte und Sonderangebote integriert, Bundle-Funktion als kostenpflichtiges Plugin http://store.shopware.com/swagbundle/bundle.html
500€ sind natürlich nicht ohne. Das muss ich mir dann einfach mal durchrechnen.
B2B Kunden können Angebote anfordern
Wie meinst du das? Ein Button? Oder man gibt seine E-Mail ein? Grundsätzlich möglich, evt. über das Template oder Plugin
Der B2B Kunde kauft halt nicht, sondern fordert für einen Warenkorb ein Angebot an. Das kann entweder über einen Button oder per E-Mail funktionieren.
Magento leistet all das ebenfalls.
Hier war jetzt meine Wahrnehmung eher, dass Magento nicht so gut wegkommt (Performance, Schwierigkeit beim Einarbeiten...) Deswegen hatte ich das jetzt erstmal außen vor gelassen.

Dann vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.
Eshop Guide
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2016 11:49

Re: Shopysystem für kleinen Shop (Privatkunden & B2B)

Hi Moses,
komme vielleicht ein bisl spät zu der Party, aber um auch nochmal ein paar Gedanken zu Shopify zu verlieren:

Privatkunden können ohne vorherige Anmeldung kaufen
Das ist in der Standardfunktion von Shopify dabei
B2B Kunden / Reseller können erst nach Anmeldung kaufen
Das ist in der Standardfunktion von Shopify dabei
verschiedene Preise je nach Kundengruppe
Dafür bräuchtest du eine kostenpflichtige Erweiterung (sog. App bei Shopify), zum Beispiel die hier. Kosten sind 19$/Monat: https://apps.shopify.com/supple-wholesale
Mengenrabatte, Bundles & Sonderangebote
Ohne genaue Kenntniss über deine Kampagnen, aber hier würde wohl die gleiche App Abhilfe schaffen. Eine spezielle App für dieses Thema würde auch 10-20$/Monat kosten, falls die Supple Wholesale App nicht reicht
BSB Kunden können Angebote anfordern
Du kannst problemlos "Formulare zu deinen Produkten hinzufügen und konditionell (abhängig von der Kundengruppe) anzeigen lassen
optionale Add-Ons zu Produkten hinzufügen (Netzteil ja oder nein mit entsprechender Preisanpassung)
Das ist in der Standardfunktion von Shopify dabei, sogenannte Variants
je nach Land automatische Anpassung der Steuer
Das ist in der Standardfunktion von Shopify dabei, du stellst für unterschiedliche Länder unterschiedliche Steuersätze ein, die dann anhand der Liefer-/Rechnungsadresse angewendet werden
Versand kalkulieren (optional)
Je nach Komplexität deiner Versandfälle geht das bei Shopify. Was im Moment noch nicht geht ist das Abgreifen der "live" Kosten von DHL o.Ä. Die Versandfälle müssten in dem Fall vorher definiert sein
Blog (optional)
Das ist in der Standardfunktion von Shopify dabei
FAQ (optional)
Eine einfache Frage/Antwort Struktur kannst du natürlich problemlos hinzufügen

In deinem Fall kommst du wahrscheinlich mit dem kleinen Shopify Plan (29$) auf etwas 70-80€ Kosten im Monat für deinen Shop.
Shopify: Hier handelt es sich um einen Miet-Shop, auf dessen Funktionalität Du nur wenig Einfluss hast. Bei Schnittstellen bist Du auf das angewiesen, was man Dir bietet. Du kannst da keine eigenen Anpassungen entwickeln lassen. Wenn Du evtl. mal wachsen möchtest, könntest Du hier schnell an die Grenzen stossen. Ist eher was für kleine Shops mit wenig Anspruch.
Bezüglich dazu: das ist nicht wirklich korrekt, es gibt etliche Integrationen und die Möglichkeit jede denkbare Integration selber zu entwickeln. Shopify ist unglaublich skalierbar. In deinem Fall ist "Mietshop" vielleicht sogar eine gute Lösung, denn du musst dir nie Gedanken darüber machen, ob dein Server das neuste Update hat, wie du an eine Verschlüsselung kommst, etc. Da ist alles für dich erledigt.

@Doc Olson: welche Erfahrung mit Shopify lässt dich zu der Aussage kommen "nur für kleine Shops mit wenig Anspruch"? Es gibt Shopify Stores, die mehrere 1000$/Tag Umsatz machen. Ab wann wird man denn "groß" und "anspruchsvoll"?
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information