Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Ich will mal eine sinnvolle Diskussion in Gang bringen (wegen dem anderen Thread der da grade im XTC Forum läuft):

Mich nervt auch schon seit Tagen, dass in dem Unterforum H.H.G. Multistore nur rumgealbert wird. Hasan versucht natürlich immer in irgendwelchen Threads seinen Shop anzudienen.

Meiner Meinung nach, haben wir mit Hasan und H.H.G. hier wirklich ein Juwel im Forum. Es wird nur überhaupt nicht genutzt.

Der Mann hat am XTC mitprogrammiert. Der kennt das System wie seine Hosentasche.
Er hat sich irgendwann einmal von dem Ladengetrennt seinen Multistore herausgebracht.
Nichts dagegen zu sagen, nur habe ich mehr Fragezeichen als Antworten:

1. Wie sieht es mit der Preispolitik aus. Man liest dort 0 Euro, 99 Euro, 2975 Euro.

Wo sind die Unterschiede?

Was kann 0 Euro im Vergleich zu einem XTC?

Was kann 99 Euro im Vergleich zu einem XTC?

Was kann 2975 Euro im Vergleich zu einem XTC?

Mit XTC meine ich die letzte Version von 2006.

Was sind meine Bedenken?
Wenn ich einen 0 Euro oder 99 Euro H.H.G.-Store nehme, passen dann die Module vom XTC?
Wenn nein, warum soll ich den Schritt wagen?
Was ist denn besser?
Kommen nicht hohe Implementierungs- und Supportkosten auf mich zu wenn ich den "kompatiblen Weg" verlasse?

Warum sollte ich das machen?
XTC-KnowHow gibt es überall - HHG-KnowHow nur bei HHG?

Das Ganze beschäftigt mich schon länger und es hat mich schon geärgert wie in dem anderem Thread nur herumgeblödelt wurde, denn der Mann und seine Mannen können scheinbar wirklich etwas und haben etwas geschaffen - dann bringt es mal hier rüber!

Ihr habt sogar eine eigene Rubrik!

Hasan, dann ist es auch keine Werbung mehr, wenn meine Fragen und die vielen, die jetzt hoffentlich noch von anderen in diesem Thread kommen (und ohne "Seitenhiebe") beantwortet werden, kommen die Interessenten/Kunden ganz von alleine zu Euch.

Nur wenn es so weitergeht wie bisher wird das hier nichts.

Also nimm mir (uns) mal die Bedenken, klär uns auf, dann sehen wir weiter!

Grüsse

Indi
Zuletzt geändert von Indi am 10. Sep 2008 18:20, insgesamt 1-mal geändert.


Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aristo-bs
Beiträge: 1423
Registriert: 5. Okt 2007 21:01
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

:daumenhoch:
Car & Home Entertainment|Empfangstechnik|Digital Kamera|Telefon & Fax|Überwachungstechnik|
PHILIPS SAGEM ROADSTAR RefleXion Agfaphoto Octagon NanoXX GRUNDIG Dreambox Alphatronics Vu+ Enox Megasat
SHOP
BLOG
SHOP2
koelner-de
Beiträge: 147
Registriert: 9. Okt 2007 12:57

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

( und ich hab mich nicht getraut zu fragen )

bin mal SEHR gespannt !
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Indi hat geschrieben:Ich will mal eine sinnvolle Diskussion in Gang bringen (wegen dem anderen Thread der da grade im XTC Forum läuft):
Sorry erstmal wegen dem Thread drüben, hab lediglich eine kleine Sachliche Info mit nem kleinen Seitehieb gegeben, der wohl zu einer größeren Diskussion ausgeartet sind, da sich auch noch Leute eingemischt haben, die einiges aufm Kerbholz hatten. Egal lassen wir das mal zur Seite.
Indi hat geschrieben: Mich nervt auch schon seit Tagen, dass in dem Unterforum H.H.G. Multistore nur rumgealbert wird. Hasan versucht natürlich immer in irgendwelchen Threads seinen Shop anzudienen.

Meiner Meinung nach, haben wir mit Hasan und H.H.G. hier wirklich ein Juwel im Forum. Es wird nur überhaupt nicht genutzt.

Der Mann hat am XTC mitprogrammiert. Der kennt das System wie seine Hosentasche.
Er hat sich irgendwann einmal von dem Ladengetrennt seinen Multistore herausgebracht.
Nichts dagegen zu sagen, nur habe ich mehr Fragezeichen als Antworten:

1. Wie sieht es mit der Preispolitik aus. Man liest dort 0 Euro, 99 Euro, 2975 Euro.

Wo sind die Unterschiede?
Das Grundsystem ist von der Basis her bei allen Varianten die Selbe, kommen wir im weiteren Verlauf zu den Unterscheidungsmerkmalen.
H.H.G. multistore wurde mit der Basis xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 übernommen und zu einem mandantenfähigen Multishopsystem ausgebaut, dabei wurden fehlerhafte wie auch veraltete Funktionen (u.a. Attributsystem), die noch z.T. aus osCommerce Zeiten stammen aus dem System entfernt und durch Neuentwicklungen ersetzt. Zielgebend war einer unserer Kunden, die Europaweit mit Ihren Partnern eine zentrale Artikelverwaltung haben wollte, auch wenn sich im Moment jemand anderes im Quelltext verewigt hat, ist dieses Projekt durch uns entstanden, es ist auch kein Hehl wer es ist, es ist der Händlerbereich eines der größten IT Distributoren Deutschlands. Der H.H.G. multistore ermöglicht in jedem Store jedem Produkt eine individuelle Preisgestaltung, dazu entsprechende Template, Kategoriestruktur wie auch weitere Möglichkeiten.
Indi hat geschrieben: Was kann 0 Euro im Vergleich zu einem XTC?
H.H.G. multistore CE (Community Edition): Alle oben beschriebenen Punkte, wie auch fast alle Funktionen des xt:Commerce, es fehlen lediglich Attribut- & Bannerverwaltung, dazu kommen jedoch viele kleinere Änderungen die es dem Administrator erleichtern soll, seine Aufgaben zu bewältigen.
Indi hat geschrieben: Was kann 99 Euro im Vergleich zu einem XTC?
Diese Version (H.H.G. multistore SBE (Small Business Edition)) hat vom Funktionsumfang, alle Funktionen die mit xt:Commerce mit kommen, auch der Installationssupport ist mit enthalten. Der sieht bei uns in den meisten Fällen auch eine kostenlose Installation durch uns vor oder entsprechende Hilfestellungen zur Installation, wobei es z.g.T. unkomplizierter ist als einen xt:Commerce zu installieren, da noch weniger Angaben zu überprüfen bzw. durchzuführen sind.
Indi hat geschrieben: Was kann 2975 Euro im Vergleich zu einem XTC?
Die H.H.G. multistore EE (Enterprise Edition) enthält alle im Moment verfügbaren Funktionen u.a. Wünschen & Schenken Erweiterung wie z.B. bei Amazon, oder ein Flexibles MultiImportSystem den man per Cron automatisch Artikel importieren oder aktualisieren lassen kann, es ist also möglich, einen Shop fast Automatisch zu befüllen und zu pflegen, wenn die Möglichkeiten gegeben sind, dabei werden z.B. von externen Bilderpfaden, Bilder heruntergeladen, durch das Imageprocessing geführt und entsprechend abgelegt.
Um das komplette Paket abzuschließen, beinhaltet dieses Paket sog. Fullsupport Paket, d.h. wir stehen bis zum Release der nächsten Version mit Rat und Tat zur Seite, sollten Updates erfolgen werden diese kostenlos als Paket bereit gestellt, alle vorherigen Versionen werden lediglich über Bugfixes informiert, ggf. im Forum veröffentlicht, eine Paketpflege findet nur bei der Enterprise Edition statt.
Indi hat geschrieben: Mit XTC meine ich die letzte Version von 2006.

Was sind meine Bedenken?
Die sind berechtigt, um Fortschritte zu haben muss man Inkompatibilität in Kauf nehmen oder wie es u.a. auch xt:Commerce macht mit Altlasten kämpfen.
Indi hat geschrieben: Wenn ich einen 0 Euro oder 99 Euro H.H.G.-Store nehme, passen dann die Module vom XTC?
Generell erstmal nein, aber Templates wie auch Frontendmodule sind mit geringem Aufwand portierbar, auf jeden Fall weniger Aufwand als bei osCommerce zu xt:Commerce Modulportierungen. Module die den Adminbereich betreffen sind z.T. sehr aufwendig zu portieren, da der H.H.G. multtistore im Adminbereich auch in Smarty umgesetzt ist und zu dem ein Berechtigungssystem mit Admingruppen und Rechtegruppen sog. Rollen-System beinhaltet, dieser ist in folgende Punkte eingeteilt: Ansehen, Neu, Bearbeiten, Löschen
Indi hat geschrieben: Wenn nein, warum soll ich den Schritt wagen?

Was ist denn besser?
- xt:Commerce wird nicht mehr als GPL Shopsystem weiter entwickelt
- Die neue Version wird keine Kompatibilität zur alten Version aufweisen
- Wir bieten ein kostenloses Portierungsskript an, der die Datenübernahme erleichtert
- Anleitungen zu Templateportierungen sind im forum veröffentlicht
- Das Forum ist frei zugänglich für beide Systeme, somit ist der Übergang leichter
- Der Trend geht zu Mehrshopsystemen, jeder vierte Shopbetreiber hat min. noch ein zweites Shopsystem im Einsatz entweder mit gleichen oder ähnlichen Produkten, Tendenz steigend
- Man kann seinen Artikelstamm anderen Händlern zur Verfügung stellen, somit Händler an sich binden
- Es sind Subshops von Subshops möglich, somit könnte man ganze Strukturen aufbauen
Indi hat geschrieben: Kommen nicht hohe Implementierungs- und Supportkosten auf mich zu wenn ich den "kompatiblen Weg" verlasse?
Supportkosten sind bereits oben erwähnt, wenn Implementierungen durch uns durchgeführt werden, werden diese nach dem gültigem Stundensatz berechnet, es kann jedoch jede beliebige xt:Commerce oder anderer Anbieter genommen werden, auch diese werden sich im System nach einer kleinen Einarbeitungszeit zurechtfinden, einige Modulanbieter haben bereits Portierungen Ihrer Module für den H.H.G. multistore begonnen, andere werden folgen, da auch hier es bessere Wege gibt, Lizenzprobleme zu meistern.
Indi hat geschrieben: Warum sollte ich das machen?
Lieber jetzt ein Shop mit der Möglichkeit zu Skalieren nehmen, als später größere Probleme bei der Portierung zu haben ;)
Indi hat geschrieben: XTC-KnowHow gibt es überall - HHG-KnowHow nur bei HHG?
Wir bündeln beide KnowHow Bereiche und das im Forum ganz umsonst. Unsere Partner sind im xt:Commerce Umfeld genauso tätig wie auch im H.H.G. multistore Bereich, dementsprechend gibt es bereits Warenwirtschaftsanbindungen zu den bekannten Systemen, andere folgen.
Indi hat geschrieben: Das Ganze beschäftigt mich schon länger und es hat mich schon geärgert wie in dem anderem Thread nur herumgeblödelt wurde, denn der Mann und seine Mannen können scheinbar wirklich etwas und haben etwas geschaffen - dann bringt es mal hier rüber!

Ihr habt sogar eine eigene Rubrik!

Hasan, dann ist es auch keine Werbung mehr, wenn meine Fragen und die vielen, die jetzt hoffentlich noch von anderen in diesem Thread kommen (und ohne "Seitenhiebe") beantwortet werden, kommen die Interessenten/Kunden ganz von alleine zu Euch.

Nur wenn es so weitergeht wie bisher wird das hier nichts.

Also nimm mir (uns) mal die Bedenken, klär uns auf, dann sehen wir weiter!

Grüsse

Indi
Ich hoffe damit konnte ich erstmal den größten Bereich der Fragen beantworten, sollten noch Fragen offen bleiben könnt Ihr natürlich Fragen.

Da ich immer wieder gefragt werde, hier ist eine Übersicht der Versionen:
H.H.G. multistore Versionsvergleich
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Danke Hasan,

das waren ehrliche Antworten auf meine Fragen. Ich überlege ob ich einen H.H.G Multistore irgendwann mal zum Test installiere. Welche Version empfiehlst du? Reicht da zum kennenlernen die 0 Euro CE - kann ich auf die 99 Euro SBE upgraden und dann auf die Enterprise Edition?
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Es ist alles die gleiche Basis, d.h. man kann, wenn man den Core nicht ändert, einfach die Dateien mit dem des höheren Pakets überschreiben oder seperat installieren und die Daten der Vorversion importieren. Zum Testen reicht die CE vollkommen aus, da keinerlei Funktionsbeschränkungen zu den anderen Versionen gibt, kann diese auch produktiv genutzt werden
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Hey das hört sich ja gut an!

Man kann kostenlos CE testen und dann bis Enterprise upgraden (na ja die Überweisung von 2975 Euro sollte man davor nicht vergessen....).
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Benutzeravatar
aristo-bs
Beiträge: 1423
Registriert: 5. Okt 2007 21:01
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

applaus
Car & Home Entertainment|Empfangstechnik|Digital Kamera|Telefon & Fax|Überwachungstechnik|
PHILIPS SAGEM ROADSTAR RefleXion Agfaphoto Octagon NanoXX GRUNDIG Dreambox Alphatronics Vu+ Enox Megasat
SHOP
BLOG
SHOP2
basti
Beiträge: 134
Registriert: 6. Feb 2008 13:57

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Gibt es Möglichkeiten eigene Änderungen/Erweiterungen so zu programmieren, dass sie auch bei Updates noch laufen? Moduel/Plugin System wie bei joomla oder die Einsprunsgpunkte beim neuen XTC ?
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Der Adminbereich ist bereits modularisiert, jedoch ohne Installationsfeatures, das Frontend ist im Moment in der Bearbeitung um auch dort die bereits vorhandene Struktur weiter zu modularisieren, sobald dieser Punkt auch komplett vollzogen ist, werden entsprechende Installationsmöglichkeiten gegeben sein. Jedoch kann man auch mit der bisherigen Struktur so arbeiten, das man viele Dateien bzw. Funktionen auslagern, bestes Beispiel war z.B. das AffiliateModul von Hubi. Das man angefangen hat, in den Core Dateien rumzufummeln, fing mit der Portierung und dem Boom der Module bei xt:Commerce an, wo bereits Einzeiler zu Modulen wurden :daumenhoch:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Hat ja nicht lange gedauert....
... in einem "anderen Forum" wird die "ENTERPRISE EDITION" jetzt schon kostenlos als Download angeboten...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Ist ne veraltete Version ...
Der eigentliche, der es verteilt hat kommt ja mit 38 Downloads nicht wirklich ausm Quarck, haben jetzt wohl die anderen übernommen :daumenhoch:

Letztens wurde eine Version mit Sicherheitslücken verteilt, naja zum Testen reicht es ja saufen

Bei den regelmäßigen Updates und einem Puffer von 2 Jahren im Voraus zu sein, kann man immer wieder mal paar Updates nach schieben juhu
michael
Beiträge: 4
Registriert: 14. Okt 2008 16:58
Land: Oesterreich

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

... meiner Meinung nach spricht für H.H.G. alleine schon die Geschwindigkeit mit der dort Anfragen bearbeitet werden, das habe ich noch kaum bei einem XTC Dientsleister bemerken können.
michael
Beiträge: 4
Registriert: 14. Okt 2008 16:58
Land: Oesterreich

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Na, gern geschehen - wenn's doch wahr ist!

Michael
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Weil ich keine Detail Diskussion in dem Marketing Thread starten will:

Hasan,

ich bin ja nicht so dick im Fleisch, dass ich fette Budget für XXL Systeme habe. Verstehe ich daher folgendes aus der Versionübersicht richtig:

1) Ich kann mit der SBE also z.B. auch so Subshop Systeme machen wo ich auf Contentseitenbetreiber (z.B. xy-lexikon.de)hingehe und denen anbiete, dass sie ein Shop Modul bekommen, welches sie nicht pflegen müssen, aber halt x% an jedem Verkauf verdienen. Der Shop Einkauf findet dann auf der Seite des xy-lexikon.de statt und das Shop Modul wird von mir komplett "ferngesteuert".

2) Eure Multishop Geschichte ist also auch gleichzeitig eine Abwicklung mit Zahlungsabgleich, Rechnung drucken usw pipapo? 100% Webbasiert?

3) Die Preise sind einmalig. Sofern kein Wartungsvertrag nötig, oder neues Release gewünscht (ist optional, oder?) entstehen keine weiteren Kosten, oder :gruebel:

4) Um jetzt eine nicht besondern spektakuläre Funktion wie Staffelpreise nutzen zu können, muss man die EE haben, ja?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

piddelpum hat geschrieben:ich bin ja nicht so dick im Fleisch, dass ich fette Budget für XXL Systeme habe. Verstehe ich daher folgendes aus der Versionübersicht richtig:
brauchse nicht, auch die kleinste sprich H.H.G. multistore CE ist für Dein vorhaben ausreichend, jenachdem welchen Funktions- und Serviceumfang Du möchstest.
piddelpum hat geschrieben:1) Ich kann mit der SBE also z.B. auch so Subshop Systeme machen wo ich auf Contentseitenbetreiber (z.B. xy-lexikon.de)hingehe und denen anbiete, dass sie ein Shop Modul bekommen, welches sie nicht pflegen müssen, aber halt x% an jedem Verkauf verdienen. Der Shop Einkauf findet dann auf der Seite des xy-lexikon.de statt und das Shop Modul wird von mir komplett "ferngesteuert".
richtig, die Provioniserung müsstest Du jedoch von Hand sprich mit eine rWarenwirtschaft oder der gleichen vornehmen, dieses bauen wir immer Kundenspzifisch ein, da es jeder anders haben möchte und ein Allround Tool wohl den Rahmen sprengen würde
piddelpum hat geschrieben:2) Eure Multishop Geschichte ist also auch gleichzeitig eine Abwicklung mit Zahlungsabgleich, Rechnung drucken usw pipapo? 100% Webbasiert?
Das was z.B. beim xt:C bekannt ist, Rechnung und Lieferscheine drucken, Bestellstati ändern usw. siehe Demoshop:
http://ecommerce.hhg-multistore.com/
piddelpum hat geschrieben:3) Die Preise sind einmalig. Sofern kein Wartungsvertrag nötig, oder neues Release gewünscht (ist optional, oder?) entstehen keine weiteren Kosten, oder :gruebel:
richtig, bis auf Finanzierung, das ist so eine Art Hostingbundle, der monatl. Beträge mit sich bringt.
piddelpum hat geschrieben:4) Um jetzt eine nicht besondern spektakuläre Funktion wie Staffelpreise nutzen zu können, muss man die EE haben, ja?
richtig, in der Tabelle mit dem Versionsvergleich ist aufgeführt, was wo enthalten ist.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Ich habe auch noch eine dumme Frage:

Lässt sich das System (auch in der CE-Version) so einrichten, dass Einkäufe aus verschiedenen eingerichteten Shops zentral über einen Warenkorb abgerechnet werden können?

Ich denke da an Shops mit unterschiedlichen Produkten.

Shop1: Jeans
Shop2: Kekse

Shop1 verlinkt oben im Menü auf Shop2 und umgekehrt.

Kunden sollen nach Lust und Laune zwischen Jeansshop und Keksshop umherswitchen können und am Ende im zentralen Warenkorb einen Keks und eine Jeans vorfinden.

Habe ich das System soweit richtig verstanden?
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Was unterscheidet H.H.G. multistore von einem XTC?

Ja, funktioniert auch =)

Ich glaube diese Auflistung sollte einiges erklären:
http://forum.hhg-multistore.com/h-h-g-multistore-community/installation-konfiguration/p12627-diverse-verständisfragen/#post12627
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information