Magento - CSV Import Workaround

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

Magento - CSV Import Workaround

Hi, ich habe probehalber eine Datei aus Mage exportiert, und die entstandene CSV in openoffice mit Daten befüllt. Der Import klappt nicht, es wird nur ein Produkt (aus der Mitte) importiert.
Vermutlich wird die csv-Datei durch OO nicht korrekt formatiert.
Wie macht ihr das? Ich habe die Daten als excel vorliegen (Amicron)

Danke und Gruß
Roland

Ach so, Fossi - eigene Magento Abteilung? juhu


...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
3 Monate gratis Händlerbund
DKO
Beiträge: 29
Registriert: 21. Mai 2012 21:45

Re: Magento - CSV Import Workaround

Damals, wo noch Magento eingesetzt wurde, war auch bei uns der Import relativ schwierig, bis wir den Store Manager entdeckt haben, seitdem war der Import schnell und problemlos bewerkstelligt. Testversion kann angefordert werden.
MNart
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2010 14:38
Land: Deutschland
Firmenname: hammerhead consulting
Kontaktdaten:

Re: Magento - CSV Import Workaround

Hallo,
hmm schwer zu sagen wo dein Problem liegt. was kommt denn für eine Fehlermeldung bei den anderen Produkten?
.csv als utf8 gespeichert? das ist auch ein häufiger Fehler.

also da bräuchte man noch paar Infos um weiter zuhelfen
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

Re: Magento - CSV Import Workaround

Die von OO gespeicherte CSV hat eindeutig zuviele Anführungszeichen. jedes Feld ist durch Komma getrennt und in Anführungszeichen eingefasst.
Die exportierte Magento-CSV trennt nur durch Kommas, allerdings sind Produktbeschreibungen, Metatexte und Datumsangaben auch in Anführungszeichen.
Könnte man natürlich mit suchen und ersetzen beheben, aber das ist ja keine vernünftige Vorgehensweise.
Deshalb wollte ich gern wissen, wie ihr vorgeht.

Ich habe es so gemacht:
1.CSV aus Magento exportiert
2.CSV in Openoffice calc geöffnet
3.die Daten der Artikel in die Tabelle kopiert
4.Die Tabelle wieder gespeichert. Als Texttrenner kann man bei Openoffice nur zwischen " und `wählen, als Feldtrenner ist Komma wohl richtig.

Wie mache ich es richtig?

Wenn der Shop produktiv läuft, wird wohl das Amicron-Tool von Herrn Jeske angeschafft, aber derzeit teste ich den Magento erstmal mit einigen Artikeln im zweistelligen Bereich.

Danke und Gruß
Roland
...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

Re: Magento - CSV Import Workaround

Problem gelöst, UTF8 war das Schlüsselwort. Die Datei muß als UTF8, Feldtrenner Komma, Texttrenner Anführungszeichen gespeichert werden.
Allerdings sind nun die deutschen Umlaute unleserlich.....aber auch das gelingt mir noch ;)

Gruß
Roland

Ach so, hatte ich schon nach der Magento-Abeilung gefragt, Fossi ;) ?
...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Magento - CSV Import Workaround

Was ist denn in der Datenbank für ein Zeichensatz eingestellt?
Wenn Du da ISO-Schießmichtot hast und Sachen in UTF-8 importierst, können die Umlaute schon mal daneben gehen.

Sonst versuch mal, die Umlaute umzuwandeln in ä ö ü usw.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
helifan
Beiträge: 635
Registriert: 13. Dez 2008 21:51
Land: Deutschland

Re: Magento - CSV Import Workaround

Daran wird es liegen. Dafür muß dann wohl doch suchen / ersetzen ran :)

Gruß
Roland
...und ich dachte immer, als Onlinehändler lebe ich ruhiger!

+++Jemand an Vorstellung in meinen Blogs interessiert?+++

Verkaufe Amicron 10 inkl. Fibu
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information