Hallo zusammen,
ich konnte in der Suche dazu nichts finden, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem: Geht um unseren XTC. Kunde legt einen Artikel in den Warenkorb, wählt als Zahlungsoption z.B. PayPal aus und die Weiterleitung zu PayPal funktioniert nicht. Der Kunde klickt dann wild im Browser auf „vor“ und „zurück“ bis er irgendwann die Bestellung abschicken kann, ohne die PayPal-Zahlung durchgeführt zu haben.
Kann ich das irgendwie unterbinden? Im Prinzip müsste der Kunde wieder zurück zu den Zahlungsoptionen geleitet werden, sobald PayPal oder auch Moneybookers nicht erreicht werden können. Gibt's da eine Möglichkeit?
Gruß
Thomas
Rückführung zu den Zahlungsoptionen
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
So, hab' mich mal angemeldet.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Versandarten und Zahlarten gekoppelt, die checkout_payment wurde dadurch "Ihrer Funktion beraubt".
Evtl. ist da das Problem - die Rückführung erfolgt standardmäßig zur checkout_payment. Wenn ich z. B. in der Paypal Maske auf den Link "Abbrechen und zurück zu comshop24.eu" klicke, lande ich zwar in der checkout_payment, kann aber keine Zahlart ändern, da dies bei Dir ja in der checkout_shipping gekoppelt an die Versandkosten erfolgt.
"Richtigerweise" müsste also auf die Seite checkout_shipping zurückgeleitet werden, damit sich der Kunde nicht einen Wolf nach Zahlungsalternativen sucht und ein wildes Zurück-Geklicke (wobei man wieder in der PayPal-Maske landet) mit Vor-Geklicke usw. stattfindet, wobei man dann evtl. wieder in der checkout_confirmation landet. Ein Teil der Käufer verliert dann die Lust weiterzusuchen, denn keiner kommt doch auf die Idee, 3x den Zurück-Button zu klicken, um die Versandart ändern zu können.
Lösung:
1. Rückleitung muss zu checkout_shipping erfolgen
oder
2. Rückkehr zum "Standard" mit getrennter Versandkosten- und Zahlartenauswahl.
(Aber: Im Übrigen habe ich eine Weile gebraucht, um Dein 8-faches Versand/Zahlartenschema zu verstehen.)
Welches PayPal-Modul verwendest Du? Das "alte" integrierte oder PayPal Express?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du Versandarten und Zahlarten gekoppelt, die checkout_payment wurde dadurch "Ihrer Funktion beraubt".
Evtl. ist da das Problem - die Rückführung erfolgt standardmäßig zur checkout_payment. Wenn ich z. B. in der Paypal Maske auf den Link "Abbrechen und zurück zu comshop24.eu" klicke, lande ich zwar in der checkout_payment, kann aber keine Zahlart ändern, da dies bei Dir ja in der checkout_shipping gekoppelt an die Versandkosten erfolgt.
"Richtigerweise" müsste also auf die Seite checkout_shipping zurückgeleitet werden, damit sich der Kunde nicht einen Wolf nach Zahlungsalternativen sucht und ein wildes Zurück-Geklicke (wobei man wieder in der PayPal-Maske landet) mit Vor-Geklicke usw. stattfindet, wobei man dann evtl. wieder in der checkout_confirmation landet. Ein Teil der Käufer verliert dann die Lust weiterzusuchen, denn keiner kommt doch auf die Idee, 3x den Zurück-Button zu klicken, um die Versandart ändern zu können.
Lösung:
1. Rückleitung muss zu checkout_shipping erfolgen
oder
2. Rückkehr zum "Standard" mit getrennter Versandkosten- und Zahlartenauswahl.
(Aber: Im Übrigen habe ich eine Weile gebraucht, um Dein 8-faches Versand/Zahlartenschema zu verstehen.)
Welches PayPal-Modul verwendest Du? Das "alte" integrierte oder PayPal Express?
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
Ah ja, es wurde wohl eine Bestellung ausgelöst, da ich Storno-Mails erhalte, ihr verwendet also wohl noch das alte PayPal-Modul.
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
vielen Dank erst einmal für die ausführliche Hilfe. Das könnt der richtige Weg sein. Ich werden unsere Webmaster mal darauf an hauen
Ja, wir haben die zwei Bestellungen storniert. Unsere PayPal-Version lautet: Id: paypal.php 998 2005-07-07 14:18:20Z mz
Ja, wir haben die zwei Bestellungen storniert. Unsere PayPal-Version lautet: Id: paypal.php 998 2005-07-07 14:18:20Z mz
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
Wie geschrieben verwendet ihr das alte, im Standardpaket integrierte PayPal-Modul. Hierbei werden Bestellungen angelegt, auch wenn keine Zahlung erfolgt.
Das neuer Express-Modul arbeitet mit der PayPal-API und legt hingegen eine temporäre Bestellung an, die erst ausgelöst wird, sobald eine Zahlung erfolgt ist.
Ich hab's mir im Sommer eingebaut (vorher gab es bei mir im Shop keine PayPal-Zahlungsmöglichkeit) und so mit Afterbuy "synchronisiert", dass die Bestellungen als "bezahlt" direkt übergeben werden und somit sofort "Versandfertig" sind.
Das Original-XTC-Modul hat ein paar Fehler, auf Anraten von Mickser habe ich mir folgende Version installiert:
http://www.forum.hamburger-internetdien ... hp?f=2&t=4
Einbau ist zwar etwas aufwändiger, dafür funktioniert es aber problemlos. Wenn man's braucht: durch die direkte API-Anbindung können (Teil-)Zahlungsstornierungen auch direkt aus dem Shop heraus erfolgen.
Vorrangig ist aber natürlich Dein Rückleitungsproblem.
Das neuer Express-Modul arbeitet mit der PayPal-API und legt hingegen eine temporäre Bestellung an, die erst ausgelöst wird, sobald eine Zahlung erfolgt ist.
Ich hab's mir im Sommer eingebaut (vorher gab es bei mir im Shop keine PayPal-Zahlungsmöglichkeit) und so mit Afterbuy "synchronisiert", dass die Bestellungen als "bezahlt" direkt übergeben werden und somit sofort "Versandfertig" sind.
Das Original-XTC-Modul hat ein paar Fehler, auf Anraten von Mickser habe ich mir folgende Version installiert:
http://www.forum.hamburger-internetdien ... hp?f=2&t=4
Einbau ist zwar etwas aufwändiger, dafür funktioniert es aber problemlos. Wenn man's braucht: durch die direkte API-Anbindung können (Teil-)Zahlungsstornierungen auch direkt aus dem Shop heraus erfolgen.
Vorrangig ist aber natürlich Dein Rückleitungsproblem.
- Matt
- Beiträge: 1584
- Registriert: 27. Okt 2009 14:37
- Land: Deutschland
- Firmenname: WIBROS GmbH
- Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
Paypal-Express willst du nicht haben. Das läuft komplett neben deinem eigentlichen Checkoutprozess und das bekommst du keinem Kunden verklickert. Einfach die temporären Bestellungen des normalen Moduls auf einen entsprechenden Status setzen und wenn da keine Paypal-Mail kommt, dass das bezahlt wurde, wieder stornieren. Fertig.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Paypal oder Moneybookers nicht erreichbar waren, wie im Originalpost angemerkt, geht BTW gegen null.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Paypal oder Moneybookers nicht erreichbar waren, wie im Originalpost angemerkt, geht BTW gegen null.
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
Hätte ich dazu schreiben sollen:
Das Express-Modul bietet zwei Varianten an:
1. die PayPal-Integration in die normale Zahlartenauswahl (wie bisher auch)
2. den zusätzlichen Express-Checkout, von dem aus man schon im Warenkorb die PayPal-Zahlung auswählen kann.
Den Express-Checkout-Teil kann man natürlich deaktiviert lassen, dann läuft auch alles (fast) wie gehabt. Mach' ich nicht anders, ich will ja meine Kunden nicht mit Mehrfach-Checkout-Optionen überfordern, das macht keinen Sinn.
Die Funktionalität des Express-Checkout-Moduls auf API-Basis ist einfach besser als die des alten PayPal-Moduls, vor allem, weil keine unnötigen "offenen Bestellungen" mehr generiert werden.
Wäre ja noch schöner, wenn ich Bestellungen zusätzlich im Shop (teil-)bearbeiten und irgendwelche Stati setzen müsste, da bin ich viel zu faul zu.
Das Express-Modul bietet zwei Varianten an:
1. die PayPal-Integration in die normale Zahlartenauswahl (wie bisher auch)
2. den zusätzlichen Express-Checkout, von dem aus man schon im Warenkorb die PayPal-Zahlung auswählen kann.
Den Express-Checkout-Teil kann man natürlich deaktiviert lassen, dann läuft auch alles (fast) wie gehabt. Mach' ich nicht anders, ich will ja meine Kunden nicht mit Mehrfach-Checkout-Optionen überfordern, das macht keinen Sinn.
Die Funktionalität des Express-Checkout-Moduls auf API-Basis ist einfach besser als die des alten PayPal-Moduls, vor allem, weil keine unnötigen "offenen Bestellungen" mehr generiert werden.
Wäre ja noch schöner, wenn ich Bestellungen zusätzlich im Shop (teil-)bearbeiten und irgendwelche Stati setzen müsste, da bin ich viel zu faul zu.
- Matt
- Beiträge: 1584
- Registriert: 27. Okt 2009 14:37
- Land: Deutschland
- Firmenname: WIBROS GmbH
- Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
OK, wir hatten nur die allererste Version des Express-Moduls getestet und das konnte das noch nicht. Seitdem nicht wieder angefasst.
<Klugscheißmodus>
Die Mehrzahl von Status ist Status
</Klugscheißmodus>
<Klugscheißmodus>
Die Mehrzahl von Status ist Status
</Klugscheißmodus>
Re: Rückführung zu den Zahlungsoptionen
Ich konnte die u-Deklination noch nie leiden.Matt hat geschrieben:OK, wir hatten nur die allererste Version des Express-Moduls getestet und das konnte das noch nicht. Seitdem nicht wieder angefasst.
<Klugscheißmodus>
Die Mehrzahl von Status ist Status
</Klugscheißmodus>
Statüsser.
Besser?
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste