das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
gsxrracer

das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Hallo

Bisher hatte ich noch nie ein Problem damit, ich nehme immer alles zurück. Jetzt aber ein Fall wo ich gern eure Meinung hätte.
Verkauft habe ich 4 hochwertige Gartenstühle, alle einzeln verpackt.

Hallo,
Online habe ich die u.g. Artikel erworben.
Da es sich bei den Stühlen um ein Geschenk für meine Mutter handelte, habe ich sie sofort aufgebaut, um sie damit zu überraschen.
Leider musste ich feststellen, dass ich Ihren Geschmack damit nicht getroffen hatte, da die Stühle nicht zu den restlichen Gartenmöbeln passen.
Aus diesem Grund würde ich die Stühle gern zurück senden und somit von meinem 14 tägigen Widerufsrecht Gebrauch machen. Leider hatte ich die Verpackung in der Zwischenzeit bereits entsorgt, hätte jedoch die Möglichkeit eine Alternativverpackung zu besorgen.
Bitte teilen Sie mir mit in welcher Form die Rücksendung erfolgen soll und wie die Erstattung des Kaufpreises erfolgen wird.


Sicher ist das ich diese danach wohl kaum noch verkaufen kann :oops: Wie Rücksendungen aussehen kennt ja wohl jeder, bei einem kein Problem hätte ich alles ohne wenn und aber zurück genommen, aber alle 4 ausgepackt, da kann nur noch Schrott zurück kommen, wem soll ich das noch andrehen? /-(x)

Was meint Ihr dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
Fluffy
Beiträge: 2072
Registriert: 18. Feb 2009 20:14
Land: Deutschland
Branche: Textileinzel- und Großhandel
Wohnort: Mittelhessen

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Wo ist das Problem?
Das ist Versandhandel. Leb damit. Oder laß es.
Ist keine Hilfe. Aber auch mein Alltag.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin
Borsti
geprüftes PLUS-Mitglied
geprüftes PLUS-Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 7. Okt 2007 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: 24628 Hartenholm

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Nabend,
und zu allem Übel zahlst Du auch noch die Rücksendekosten.
Das ist halt der Onlinehandel ,
dead
mitleidige Grüße
Karsten
MacBook Pro 4,1 2,5 GHz Intel Core 2 Duo
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Aus solchen Gründen verkaufe ich fast nur Artikel:
- die paketfähig sind
- die kaum widerrufen werden

Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen:
das ist halt Versandhandel und wenn man solche Artikel verkauft, muss man auch eventuelle Rücksendungen etc in seine Marge einrechnen!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
user-gelöscht

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Seh ich auch so: Möbel sind nicht für den Online-Handel...
Borsti
geprüftes PLUS-Mitglied
geprüftes PLUS-Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 7. Okt 2007 00:43
Land: Deutschland
Wohnort: 24628 Hartenholm

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Nabend,
aus welcher Quelle haste diesen Blödsinn ?
:ironie:
davon leben wir.
Gruß
Karsten
aetsch
MacBook Pro 4,1 2,5 GHz Intel Core 2 Duo
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Oder man macht's wie Harrod's - einfach vom Widerruf ausschließen.
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Uah... wieso muß man 4 Stühle auspacken, um zu sehen das es nicht passt???
Benutzeravatar
FrankDrepin
Beiträge: 1059
Registriert: 29. Mai 2008 10:03
Land: Deutschland

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Natürlich muß der Kunde in dem Fall Wertersatz leisten.

Die Ware ist nicht mehr neu und damit gebraucht, also Wertverlust. Gleiches gilt für die Verkaufverpackung

Ich spiele das Spiel gerade mit einem Endkunde. Neuware gekauft. Nach 14 Tagen gebraucht zurückgekommen. Geht um 20 EUR .... und ist jetzt vor Gericht.
demo hat geschrieben:
Zb wenn man ein Ladenlokal hat droht der Kunde gleich das er zum Konsument geht und den Schiok gleich mitbringt
www.clox-box.de
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2009 20:28
Land: Deutschland
Firmenname: Clox-Box
Branche: Versandhandel
Clogs, Schuhe, Stiefel

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

VORSICHT mit dem "nicht mehr neuwertig"!! Auch dazu gibt es eine klare Regelung. Sie lautet:

"Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten."

Das Auspacken und Aufbauen der Möbel ist aus meiner Sicht KEINE Ingebrauchnahme, sondern lediglich eine Prüfung der Sache, wie sie auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Und der Verlust der Originalverpackung stellt wiederum aus meiner Sicht keine Verschlechterung der Sache an sich dar, sondern lediglich der Verpackung. Dennoch würde ich versuchen, dem Kunden für die Beschaffung einer neuen Verpackung eine Pauschale in Rechnung zu stellen. In solchen Fällen gilt: Redet miteinander!!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Aber in einem Laden würde sich ein Kunde in der Regel doch auch nur auf einen Stuhl setzen.....
Und gerade die Begründung: Passt nicht zum Rest... würde mir heut auch die Hutschnur hochgehen lassen.
Wenn er Sie alle auspackt zum kontrollieren, ob der Anstrich überall o.k. ist. Jep... das ja, aber so?
www.clox-box.de
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2009 20:28
Land: Deutschland
Firmenname: Clox-Box
Branche: Versandhandel
Clogs, Schuhe, Stiefel

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Die Begründung, die der Kunde zu der Frage abgibt, warum er alles aufgebaut hat, wirkt aber schlüssig und nicht konstruiert. Rechtlich sehe ich keinen Spielraum. Deshalb ja miteinander reden. Oft lässt sich dann doch noch ne Möglichkeit finden oder für Verständnis werben. Ansonsten gibt es keinerlei Möglichkeiten.
KeineAhnung

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Die Begründung ist doch auch nebensächlich, denn
...ohne Angabe von Gründen...
Nur mal so nebenbei erwähnt ;)
gehtniemandenwasan
Beiträge: 10
Registriert: 10. Okt 2007 12:21

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

"Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten."

Die "bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme": Der Kunde kann mit so einen Stuhl machen, was eben mit so einem Stuhl normaler Weise gemacht wird. Es muß nur eine bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme sein. Aufbauen, Sitzen, den Stuhl benutzen um eine Birne einzuschrauben, in Garten Sitzen, in der Küche mit Freunden Kaffee trinken, hauptsache bestimmungsgemäß.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Die Verpackung zu entsorgen gehört aber nicht mehr zur bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme, ergo Wertersatz für die Verpackung bzw. daraus resultierende Mindereinnahmen.
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: das leidige Thema Widerruf, aber wie richtig reagieren

Leicos hat geschrieben:Die Verpackung zu entsorgen gehört aber nicht mehr zur bestimmungsgemäßen Ingebrauchnahme, ergo Wertersatz für die Verpackung bzw. daraus resultierende Mindereinnahmen.
richtig das gleiche gilt auch für die Schäden die beim Rücktransport durch die fehlende Verpackung entstehen
Zuletzt geändert von Google [Bot] am 1111 7384 8929 2934, insgesamt 1-mal geändert.





Google [Bot] ändert noch keine Beiträge !

" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information