Erstmalige Bereitstellung in der EU

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Erstmalige Bereitstellung in der EU

Hallo,

sehe ich es richtig, dass für den Importeur die erstmalige Bereitstellung in der EU das am Lager haben der verkaufsfähigen Ware ist?
(also NICHT der erstmalige Weiterverkauf)

Also dass wenn in es den ganzen tollen EU- und Deutschen Gesetzen / Verordunungen, etc. heißt: Für die ab dem 01.10.2024 erstmals in Verkehr genommene Ware gilt XYZ, dann kann dies dem Importeur egal sein, wenn er die Ware bereits im August 2024 importiert und am Lager hat?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Erstmalige Bereitstellung in der EU

Ich hab's 3x gelesen aber nicht verstanden...
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Erstmalige Bereitstellung in der EU

Der genaue Zeitpunkt ist der Import: "die Einfuhr in den Europäischen Wirtschaftsraum steht dem Inverkehrbringen eines neuen Produkts gleich"

Aber ja, wenn die Ware vor dem Stichtag in der EU war, dann ist sie nicht von der Änderung betroffen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Erstmalige Bereitstellung in der EU

Vielen Dank für deine Bestätigung.

Wobei ich mich frage wie der vom Importeur kaufende Händler dann ab dem Zeitpunkt X wissen soll, ob die Ware, die er 1 Monat, 2 Monate, ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr danach vom Importeur erhalten hat, "alte" oder "neue" Ware ist.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Erstmalige Bereitstellung in der EU

Der Begriff des Inverkehrbringens hat in den ganzen Verordnungen je nach Produktart eine gewisse Schwankungsbreite. Wenn man das ProdSG beizieht, wird bereits beim Import die Absicht unterstellt, dass das Produkt auf dem europäischen Binnenmarkt bereitgestellt werden soll. Und genau dieses trägt das ProdSG ja auch im Titel: "Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt".

Die Ursprungsfrage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Stichtag wird im Regelfall die Zollabfertigung sein. Wer von den Ausnahmetatbeständen aus dem Blue Guide der EU Gebrauch macht, hat ganz sicher andere Stichtage.

Beispiel: Ein Produkt erfüllt nicht die harmonisierten rechtsstaatlichen Vorschriften der Union, und dies wird erst auf deutschem Boden im Rahmen einer Umrüstung nachgeholt. So eine Umrüstung einer Werkzeugmaschine kann viele Monate in Anspruch nehmen oder wird erst vorgenommen, wenn die Maschine verkauft ist, da noch weitere kundenspezifische Sonderlocken hinzukommen.

Am Rande: GAU (ist schon passiert): Beim Probelauf der Maschine auf deutschem Boden kommt es noch vor der Umrüstung zu einem Arbeitsunfall.
Benutzeravatar
absence
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2023 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: AmazonProfis

Re: Erstmalige Bereitstellung in der EU

Wie schon erkannt hängt es davon ab um welche Richtline/Gesetz es jeweils konkret geht. Fast alle Gesetze haben eine extra Definition insbesondere von "Hersteller", "Importeur", "Marktteilnehmer", "In Verkehr bringen / Inverkehrbringer" usw... Und die sind NICHT immer völlig gleich.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information