Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Moin moin,
mich würde einmal Eure Einschätzung, vor allem aber - wenn Vorhanden - Erfahrung zu D&O-Versicherung interessieren.

Ich werde jetzt eine abschließen und bin über den Preis überrascht, hatte vermutet, sowas sei richtig teuer, aber tatsächlich ist es weit unterhalb der Portokasse.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Ich musste jetzt erst mal suchen, was ist. Evtl. ist es so günstig, weil die nie zahlen müssen? :lol: Die Anforderungen, wann genau die Zahlungspflicht eintritt, sind ja mehr als schwammig. Das ganze Thema ist schwammig.
Wenn eine Versicherung schon nicht eintritt, obwohl es genaue Anforderungen gibt wie bei Haftpflicht usw. und Konzerne sich selbst hier noch drücken können, könnte ich mir vorstellen, dass es bei sowas noch schwieriger wird.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Da wir nächstes Jahr umfirmieren, wäre das für uns auch interessant.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Sie gehört heutzutage standardmäßig zum Gehaltspaket eines angestellten GF oder Vorstand. Man braucht sie ja bereits um gfs. Prozesse überhaupt durchstehen zu können.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Roemer hat geschrieben: 14. Dez 2023 08:14 Sie gehört heutzutage standardmäßig zum Gehaltspaket eines angestellten GF oder Vorstand. Man braucht sie ja bereits um gfs. Prozesse überhaupt durchstehen zu können.
Korrekt, wir haben auch eine. Aber SOOOO günstig ist die auch wieder nicht. Trotz allem hoffen wir natürlich, dass wir diese nie brauchen.
Kometenscheif
Beiträge: 397
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Wir haben uns damals auch informiert. Grundsätzlich macht es in den wenigsten Fällen Sinn:


Es macht Sinn in folgender Konstellation: Geschäftsführer ist angestellt, aber nicht Gesellschafter. Oder mehrere Gesellschafter vorhanden.

Ist der Geschäftsführer auch gleichzeitig (alleiniger!) Gesellschafter, macht eine D&O in meinen Augen keinen Sinn!

Zu den Preisen: Eine D&O die wirklich brauchbar ist und viel abdeckt, ist nicht billig. Je nach Firmengröße um die 1000 Euro im Jahr (z.B. ARAG)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Auslöser bei uns war auch die Einstellung eines Fremdgeschäftsführers.
Aber auch die mit zunehmend mehr Kompetenzen ausgestattete zweite Führungsebene macht das in meinen Augen sinnvoll.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Habt ihr eine D&O-Versicherung?

Wegen Kosten: 0,03% vom Umsatz bei uns, bei einer Deckung von 1.000.000

Dafür, dass Geschäftsführer und anderes Führungspersonal besser schlafen können, gut angelegt. Selbst, wenn es tatsächlich nur diesen psychologischen Effekt hätte.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information