Verkäufer liefert Ware nicht

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Verkäufer liefert Ware nicht

Hallo zusammen,

folgendes Problem, bei dem ich etwas Hilfe brauche:

Ich habe letzte Woche bei profishop.de Büromöbel im vierstelligen Wert bestellt.
Die Lieferzeitangabe war 3-4 Tage. Bezahlt habe ich mit PayPal, sofort nach der Bestellung.
Die Rechnung ist dann auch schnell gekommen, sogar mit Angabe des spätesten Liefertermins (19.01.2021).

Leider wurden die Möbel bis jetzt noch nicht geliefert. Telefonisch ist niemand erreichbar, auf meine Emails wird nicht geantwortet.
Ich habe bei PayPal einen Fall eröffnet, aber auch da reagiert niemand.

Ich will nicht mein Geld zurück, ich bestehe auf Erfüllung des Kaufvertrages und Lieferung der Möbel.
Da dieser Fall eindeutig ist, die müssen liefern, möchte ich nicht noch unnütz Geld für einen Anwalt ausgeben.

Was wäre da jetzt der nächste mögliche Schritt ? Strafanzeige bei der Polizei ? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
Mich ignorieren die komplett, da kann ich drohen wie ich will.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, so einen Fall hatte ich noch nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Strafanzeige wegen was? Was soll die Polizei denn da machen? :winken: Ich gehe bei unbezahlten Rg zwar auch tlw recht erfolgreich den Weg über Polizei und dann Staatsanwalt usw, aber das dauert natürlich mindestens Monate, wenn es läuft. Kurzfristig werden die da kein SEK hinschicken um Deine Möbel rauszuprügeln.

Schriftlich (nicht per email) Lieferung anmahnen und Frist setzen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1888
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Wenn man die TrustedShops Bewertungen ansieht scheint das öfters zu passieren.
Ich Tipp mal drauf - die haben die Ware nicht verfügbar, da helfen auch rechtliche Schritte nicht weiter.
Wenn Du unbedingt die Ware haben willst brauchst Du wohl Geduld.
Schreiber Ling
Beiträge: 136
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Vielleicht würde es für dich ja in Frage kommen, anderweitig zu kaufen und die Mehrkosten ersetzt zu verlangen? Dann hast du immerhin schon mal deine Möbel "rechtzeitig".
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

SEK wäre mir am liebsten :daumenhoch:

Eine Mahnung mit Fristsetzung ist nicht notwendig, da die durch die Angabe des spätesten Liefertim automatisch in Verzug sind. Ich habe es aber trotzdem gemacht.

Leider sind die besagten Möbel direkt beim Hersteller nur mit einer Lieferzeit von 5-6 Wochen erhältlich. So viel Zeit habe ich nicht.

Es kotzt mich an. Die werben aktuell immer noch mit 3-4 Tagen Lieferzeit, obwohl die genau wissen, das können sie nicht einhalten.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

microline hat geschrieben: 21. Jan 2021 19:50Es kotzt mich an. Die werben aktuell immer noch mit 3-4 Tagen Lieferzeit, obwohl die genau wissen, das können sie nicht einhalten.
Das ist doch mittlerweile Standard ... der größte Bürobedarfshändler Deutschland macht das bei allen Dropshipping-Artikeln so ... als Lieferzeit „ab Lager“ angeben ohne zu wissen ob am Lager des Herstellers überhaupt was ist :-( ... Und die Kunden fallen drauf rein und man selber ist der Dumme weil .... „bei ihnen muss ich 14 Tage warten, bei dem bekomme ich das sofort“

Hans
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn einer meiner Kunden seine Bestellung 1-2 Tage später bekommt als angegeben.
Die machen mir natürlich immer die Hölle heiß.

Mit einem genügend dicken Fell und viel Ignoranz könnte ich auch viel mehr verkaufen. Ich setze die Lieferzeit einfach auf 1-2 Werktage, da rennen mir die Kunden die Bude ein.
Ich bin dann viel schneller als alle meine Mitbewerber in meinem Bereich.

Wenn das dann doch erst viel später geliefert wird, who cares.
Selbst etliche negative Bewertungen bei Trusted Shops schrecken ja nicht wirklich ab.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

H.Bothur hat geschrieben: 21. Jan 2021 22:35 ... der größte Bürobedarfshändler Deutschland ...
Wer ist das?
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Büromarkt Böttcher AG - der arbeitet schon spannend. Kuck dir mal die Bewertungen bei Google an - wer die vorher liest sollte eigentlich genug abgeschreckt sein.

Hans
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Bei Böttcher habe ich schon etliche Bestellungen getätigt, die waren immer sehr schnell.
Einmal gab es Probleme bei einer Lieferung. Da wurde auf meine Nachfrage aber umgehend reagiert.

Profishop stellt sich einfach tot.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Ich würde eher schauen, meine Kohke zurück zu bekommen und nicht auf die Lieferung zu bestehen.
Hat man bei B2B Käuferschutz bei PP?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Welch ein Aufriss für Nichts und das von einem Händler.
Der Lieferant ist noch nicht mal im Verzug.
Die Kommunikation ist mies - das ist auch alles.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

Roemer hat geschrieben: 22. Jan 2021 14:25 Welch ein Aufriss für Nichts und das von einem Händler.
Der Lieferant ist noch nicht mal im Verzug.
Die Kommunikation ist mies - das ist auch alles.
Hast du den wichtigen part am Anfang überlesen?

"Die Rechnung ist dann auch schnell gekommen, sogar mit Angabe des spätesten Liefertermins (19.01.2021)."
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

microline hat geschrieben: 22. Jan 2021 15:04
Roemer hat geschrieben: 22. Jan 2021 14:25 Welch ein Aufriss für Nichts und das von einem Händler.
Der Lieferant ist noch nicht mal im Verzug.
Die Kommunikation ist mies - das ist auch alles.
Hast du den wichtigen part am Anfang überlesen?

"Die Rechnung ist dann auch schnell gekommen, sogar mit Angabe des spätesten Liefertermins (19.01.2021)."
Ja, aber wenn der Liefertermin verstrichen ist muss doch erst mal in Verzug gesetzt werden?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

microline hat geschrieben: 22. Jan 2021 15:04
Roemer hat geschrieben: 22. Jan 2021 14:25 Welch ein Aufriss für Nichts und das von einem Händler.
Der Lieferant ist noch nicht mal im Verzug.
Die Kommunikation ist mies - das ist auch alles.
Hast du den wichtigen part am Anfang überlesen?

"Die Rechnung ist dann auch schnell gekommen, sogar mit Angabe des spätesten Liefertermins (19.01.2021)."
Wir haben heute den 22.1.2021 und nicht den 22.02.2021 !
Vielleicht klingelt ja gleich der Spediteur.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

https://www.weka.de/einkauf-logistik/li ... ssetzungen

Der Lieferant ist in Verzug da ein genauer, kalendarisch bestimmbarer Termin genannt ist.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Verkäufer liefert Ware nicht

miezekatze hat geschrieben: 22. Jan 2021 15:24 https://www.weka.de/einkauf-logistik/li ... ssetzungen

Der Lieferant ist in Verzug da ein genauer, kalendarisch bestimmbarer Termin genannt ist.
Genauso ist es.

Normalerweise bin ich nicht so pingelig, aber hier steht die komplette Renovierung des Büros gerade still. Nur weil die Firma nicht wie versprochen liefert.
Ich kann noch nicht einmal irgendwas planen, da die Firma ja auch nicht mit mir kommuniziert.
Kommen die Möbel morgen, oder erst in sechs Wochen? Sagt mir keiner.

Das macht mich so sauer und deshalb suche ich nach einem geeigneten Druckmittel.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information