ist diese Rote rechtens?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

ist diese Rote rechtens?

"berechnete Versandkosten entsprachen nicht dem tats. Porto (1,45 normaler Brief)"

Sind da nicht Zweifel angebracht? Schließlich begründet sich diese Bewertung auf einer Fehlinformation der Kundin was Versandkosten eigentlich beinhalten. Meine berechneten Versandkosten betrugen EUR 2,50.

Gruß bebbe


3 Monate gratis Händlerbund
mcchip
Beiträge: 538
Registriert: 5. Nov 2007 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: www.internet-sicher.de
Branche: IT-Security
Wohnort: Gröbenzell

Re: ist diese Rote rechtens?

Ich kanns nur immer wieder sagen:

Es heißt doch VERSANDKOSTEN in deinem Angeot nicht PORTOKOSTEN!

Tüte/Karton, Klebeband, Fahrt zur Post - da sind anteilige Kosten am Versand, das Porto kommt dann auf der Post noch oben drauf. Alles zusammen sind Versandkosten!

Materialkosten
Fahrtkosten +
-------------------
Versandkosten

Grüsse

McChip
kessie
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Okt 2007 17:33
Land: Deutschland

Re: ist diese Rote rechtens?

rot zurückbewerten und schreiben kunde verwechselt porto mit versandkosten....
cemi1976

Re: ist diese Rote rechtens?

immer diese diskussion mit den kunden wg. den versandkosten/portokosten. das geht mir auch sowas von auf den sa...

wieso kann man bei der post nicht eine möglichkeit finden, porto aufkleben zu können, ohne den betrag. naja dass briefmonop fällt. vielleicht gibts dann alternativen.
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

Re: ist diese Rote rechtens?

rot zurückbewerten und schreiben kunde verwechselt porto mit versandkosten....
so ähnlich habe ich das auch formuliert.

Ich habe Ihr sogar noch einen Link zukommen lassen, in welchem die Versandkosten genauesten definiert sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Versandkosten" target="_blank
wieso kann man bei der post nicht eine möglichkeit finden, porto aufkleben zu können, ohne den betrag. naja dass briefmonop fällt. vielleicht gibts dann alternativen.
Alles via DHL versenden. Der Kunde wird dann zwar höhere Versandkosten bezahlen, aber mit dem Gefühl nicht übervorteilt worden zu sein.;-)

Trotzdem würde es mich interessieren ob man eine solche Bewertung die nachweisbar auf Unkenntnis beruht, hinnehmen muss.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ist diese Rote rechtens?

Trotzdem würde es mich interessieren ob man eine solche Bewertung die nachweisbar auf Unkenntnis beruht, hinnehmen muss.
Da es sich weder um eine Beleidigung (o.ä.) noch um eine sachlich falsche Aussage handelt, ist dagegen nichts zu machen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ist diese Rote rechtens?

@bebbe:
Also wirklich! Wie kannst du den Kunden auch nur so abzocken?
Sowas macht man doch nicht... rauchen

Der Kunde ist König!
Du solltest draus lernen und demnächst alles portofrei anbieten.
Dann musst du bei der Post sicher auch nichts mehr bezahlen und bist fein raus... :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

Re: ist diese Rote rechtens?

Da es sich weder um eine Beleidigung (o.ä.) noch um eine sachlich falsche Aussage handelt, ist dagegen nichts zu machen.
Gegen Dummheit ist also wirklich kein Kraut gewachsen?!
Der Kunde ist König!
Ich hatte mal zwei Kunden zu bedienen. Der eine rotzfrech und beleidigend, meinte ob ich noch nichts davon gehört hätte, dass der Kunde König ist. Bevor ich antworten konnte, fuhr der andere Kunde dazwischen und meinte, wer ein König sein will, der muss sich auch wie ein solcher benehmen. Das hat mir gefallen. Besonders, dass der unverschämte Kunde ohne ein Wort zu verlieren das Weite gesucht hat.
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: ist diese Rote rechtens?

...die Bewertung ist so nicht angreifbar, denn die Aussage ist ja völlig richtig. Versandkosten entsprechen nicht dem Portobetrag. Banal - aber leider korrekt. Und den Richter zu finden, der in der Aussage eine unwahre Anscheinserweckung sieht, dürfte ein Würfelspiel sein.
Benutzeravatar
navisys*de
Beiträge: 331
Registriert: 7. Okt 2007 18:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ist diese Rote rechtens?

Das liegt einfach am geistigen Niveau der Ebay-Kundschaft. Denken ist da Glückssache.
Hab auch gerade so einen.
Zwar nicht rot, aber : Artikelpreis €4,99 Versand €5,90!

Dabei kostete die 9,90€ und der Versand 4.90€ :roll:
Auf eine Rückfrage wie er darauf kommt, redet der mich dauernd per Mail mit einem vollkommen anderen Namen an. Irgendwann hat er dann geschnallt dass er 2 Verkäufer durcheinander bringt.
Die Einsicht hat aber nur ein paar Tage angehalten, nu mailt der mich wieder dauernd mit dem falschen Namen an und will von mir die Ware haben die er bei dem anderen Verkäufer bestellt und wohl noch nicht bekommen hat.

Wenn ich ein paar KG Hirn und Intelligenz irgendwo günstig auftreiben könnte, wäre da bei Ebäh ein super Geschäft mit zu machen. Bedarf ist da auf jeden Fall mehr wie genug ;-s

Gruß Thomas
gegangen

Re: ist diese Rote rechtens?

Die Einsicht hat aber nur ein paar Tage angehalten, nu mailt der mich wieder dauernd mit dem falschen Namen an und will von mir die Ware haben die er bei dem anderen Verkäufer bestellt und wohl noch nicht bekommen hat.
"Sehr geehrter Herr Dumpfbacke,
es war nicht direkt meine Absicht Sie zu betrügen, leider habe ich die Artikel aber nicht.
Falls Sie etwas dagegen haben, dass ich das Geld, das ich nicht von Ihnen bekommen haben, behalte, konsultieren Sie Ihren Anwalt und bitten ihn darum seine Rechnung direkt an Sie zu schicken."
bebbe
Beiträge: 119
Registriert: 23. Okt 2007 09:42
Land: Deutschland

Re: ist diese Rote rechtens?

denn die Aussage ist ja völlig richtig. Versandkosten entsprechen nicht dem Portobetrag.
So gesehen hatte ich es also mit einer intelligenten Kundin zu tun. Mmh.. da habe ich Sie wohl zu Unrecht mit einer Roten abgestraft. :?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ist diese Rote rechtens?

Wenn ich ein paar KG Hirn und Intelligenz irgendwo günstig auftreiben könnte, wäre da bei Ebäh ein super Geschäft mit zu machen. Bedarf ist da auf jeden Fall mehr wie genug ;-s
Bedarf vielleicht schon - aber mangels Grundlage wohl keine Nachfrage ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information