Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

Hallo liebe Community!
Wer hat von euch Erfahrungen mit einer Nutzungsänderung der Gewerbeimmobilie?
Wir wollen unser Lager zusätzlich als Verkaufsraum nutzen und werden einiges umbauen müssen.
Wie lange dauert die ganze Bürokratie? Von was sind die Kosten abhängig (gerne persönliche Erfahrungen) ? Was sind überhaupt eure Erfahrungen dazu? Irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

Meine Bauvoranfrage inkl. Nutzungsänderung liegt jetzt schon 4 Monate beim Bauamt. Still ruht der See...

Archtitekt meinte sowas konnte man wohl früher* bei nem persönlichen Termin abklopfen, ob es grundsätzlich möglich ist und dann ggf. die Nutzungsänderung beantragen. Hat er im März versucht, Termin für Ende Mai bekommen, wurde dann aber abgesagt. Geht alles nur noch schriftlich, wegen Corona :gruebel:

Mein Nachbar (Autohaus) wollte seine Halle vergrößern (zusätzliche 9% Überbauung, bei uns sind 10% grundsätzlich genehmigungsfähig), dass hat fast 1 Jahr gedauert bis der das durch hatte.

Architekt meint, ich soll mir schonmal nen guten Anwalt suchen... Könnte kotzen, denn eigentlich sollte 2022 ne fette Party steigen, anlässlich Umbau/Vergrößerung + 10 Jahre Firmenjubiläum + ich werde 40, das kann ich mir wohl abschmatzen.

*früher (Def.: die Zeit vor der Corona-Krise)
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

Ach du sch****...das hört sich nicht gut für mich an😁
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

wenn Du Pech hast gibt es gar keine Nutzungsänderung, in einer Nachbarstadt hatte mal eine Makllerin einen Nachmieter für einen ehemaligen Baumarkt, sollte großer Sportfachmarkt werden, schätze mal so rund 2000qm Fläche ... die Bürgermeisterin wollte das nicht ;-)
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

Kommt auf die Gemeinde an. Versuch dort einen Termin zu bekommen.
Feffo
Beiträge: 56
Registriert: 27. Feb 2019 09:55
Land: Deutschland

Re: Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

Vielen Dank für eure Nachrichten! Dann heißt es jetzt wohl Daumen drücken!
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Nutzungsänderung Gewerbeimmobilie Hilfe!

Puh, seit knapp 2 Jahren immernoch am rummachen mit der Stadt.
Die haben uns auf 3 schriftliche Anfragen, 3* schriftlich erklärt, dass wir keine Nutzungsänderung machen müssten, und wir haben das zum Glück durch einen Anwalt überprüfen lassen.
Umbau, Brandschutz, Gutachten, Anwalt. Da kommt richtig Geld zusammen, mittlerweile 6-stellig. Die Nutzung ist mittlerweile durch, aber am Thema Brandschutz hängen wir noch immer.
Ich hoffe, dass wir das Thema dieses Jahr zu den Akten legen können.

Grundsätzlich gilt, dass Einzelhandel gerade in Gewerbegebieten, Dank Märkte Konzept, teilweise kaum Genehmigungsfähig ist. Aber das kommt auch ganz auf die Stadt oder Gemeinde an. Was steht denn im Bebauungsplan und in der Baugenehmigung.

Wir hatten extrem Glück, dass wir einen Anwalt gefunden haben, der in den Bereich Nutzungsänderung und Einzelhandel fast schon eine Koryphäe hier im Südwesten ist. Jemand mit weniger Erfahrung und direkten Kontakt zur Stadt hatte das ziemlich sicher in die Sackgasse gefahren.
Das war und ist zwar teuer, aber jeden Cent wert.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information