DPD lehnt alle Fälle ab mit der Begründung, dass die Übergabe im Scanner genau dokumentiert wurde.
Was tut man da? Ich kann ja nicht richten und entscheiden, welche Partei die Wahrheit sagt. Es ist jetzt für Betrüger sehr leicht, aber auch für DPD. Früher gab es eine Unterschriftenklärung und es wurde erstattet....gibt es jetzt nicht mehr. DPD bzw. Die Versicherung dürfte Unsummen sparen.
Ich habe einen Zustellnachweis und ich habe jeden Fall versucht zu reklamieren und von DPD schriftlich die Antwort bekommen, dass man der Reklamation nicht nachkommen kann, da das Paket zugestellt wurde....also quasi eine 2. Zusicherung, dass das Paket zugestellt wurde.
Ich würde ja dem Käufer empfehlen ggf. Anzeige gegen DPD zu erstatten, wenn DPD bzw. der Fahrer hier falsche Angaben gemacht hat. Das interessiert amazon aber natürlich nicht. Ein Fall davon ist leider amazon. Ebay hilft hier und entfernt alles was per Tracking zugestellt ist.
Nachtrag:
Ich bin froh, dass mein letzter großer Brocken (1600 €) im März war und mit Unterschrift, sonst wäre ich da jetzt hilflos. 3 Pakete angeblich nicht erhalten. Da habe ich noch dieses Formular der Unterschriftenklärung erhalten. Komischerweise hat es mir die Dame nicht ausgefüllt zurück gesendet. Ob´s am letzten Satz der DPD Erklärung lag?
Bitte beachten Sie, dass eine Falschaussage auf der rechtsverbindlichen Erklärung im Falle einer Gerichtsverhandlung mit Haft bestraft werden kann.