CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

Ich bin mir fastsicher, dass diese Thematik schon mal hier behandelt wurde. ich kann aber nicht nach "CE" suchen, da der Begriff mindestens 3 Buchstaben lang sein muss.

Also meine Frage:
Müssen Steckernetzteile (also Eingang 230V, Ausgang z.B. 12V) nicht ein CE Kennzeichen tragen?
Habe ein Netzteil bestellt (bewusst bei einem deutschen Händler zum doppelten Preis eines Schineesen) und bekomme dieses ohne jegliche Kennzeichnung.
Ist dies zulässig?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

Selbstverständlich, es muss ebenfalls der Hersteller/Importeur (EU) auf dem Gerät stehen. So ein Steckernetzteil muss so einige Normen erfüllen, daher ist auch eine Konformitätserklärung beizulegen oder zum download bereitzustellen.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

War gar nichts vorhanden? Auch kein Zettelchen am Kabel oder so ähnlich. Einige "Importeure" knallen das auch nur auf die Verpackung, wobei das nicht Rechtskonform ist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

Dann hatte ich das richtig in Erinnerung.
Außer "made in China" und technische Daten steht nichts weiter drauf. Kein Zettelchen, nichts.
So was regt mich eigentlich schon wieder auf. Wir alle Aktiven hier im Forum sind bemüht, alle Richtlinien, Gesetze etc einzuhalten, und dann kommt so ein Chinagedöns-Verkäufer daher, der die Sachen billigst importiert und einfach so weiterverkauft. Dazu mit mehreren Accounts auf eBay arbeitet - alle auf die gleiche Adresse registriert, nur unterschiedliche Vornamen) aber identische Angebote massenhaft gleich nur minimale Unterschiede in der Artkelbezeichnung.
Ehrlich gesagt habe ich Bammel, das Ding in Betrieb zu nehmen.
Hätte ja große Lust, dem eins reinzugrätschen. Wer ist für so etwas (Unzulässiges Inverkehrbringen) zuständig? Gewerbeaufsichtsamt?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

Bundesumweltamt oder auch Gewerbeaufsichtsamt, die freuen sich über Infos ;-)

Das Gewerbeaufsichtsamt hatte ich schon mehrmals im Lager und haben sich Proben gezogen von meinen Herstellern.

Edit: Die EAR freut sich im übrigen auch, wenn jemand keine Abgaben zahlt :-)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

Die Mühe mit Gewerbeaufsichtsamt werde ich mir machen. Würde er EAR angemeldet haben, müsste das dann auch irgendwo auf dem gerät vermerkt sein?
Und danke für den Link auf das Formular!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

Ja, die WEEE-Nummer müsste eigentlich so auf dem Gerät angebracht sein, dass sie nicht entfernbar ist. Du kannst auch in der Datenbank der Stiftung EAR nachsehen, die registrierten Marken sind öffentlich abfragbar. Die Datenbank ist wegen Wartung gerade nicht erreichbar, aber das hier sollte der Link sein:https://www.ear-system.de/ear-verzeichn ... er#no-back

Wenn der Importeur nicht registriert ist, ist auch das Bundesumweltamt zuständig, wenn der Importeur registriert ist, aber das Gerät keine Kennzeichnung hat, ist das für den Firmensitz des Importeurs zuständige Gewerbeamt zuständig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: CE Kennzeichnungspflicht für Steckernetzteile

WEEE kannste anonym beim Bundesumweltamt anzeigen....wenn du ihn ärgern willst. Kann ich leidvoll berichten. 2 Tage vorm Urlaub bekam ich eine Strafanzeige mit 100.000 Strafandrohung (Höchstsatz) mit Anhörungsbogen. Ich konnte nächtelang nicht schlafen. Aber so einen Typen der mit mehreren Accounts und mehreren Vornamen arbeitet, juckt das vielleicht auch nicht.
Bei mir war alles in Ordnung, aber mir war nicht klar wo der Fehler lag und warum ich eine Anzeige bekomme, obwohl alles registriert war. Glaubte also etwas übersehen zu haben und kam ins schwitzen.

Das Geheimnis war allerdings, dass die depperten Beamten im Bundesamt für Umwelt zu doof sind zu prüfen und einfach Anzeigen raus senden. Ich hatte die WEEE Nummer nicht im Angebot stehen(was ich auch nicht muss) und somit waren die quasi Unfähig. Von einem Beamten zu verlangen den Hersteller (welcher in im Titel und jeder Beschreibung stand) in Ihre eigene Suche einzugeben, war zu viel verlangt.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information