Register für titulierte Forderungen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Register für titulierte Forderungen?

Aloha,

ich bin gerade beim Aufräumen über eine alte Mahnsache gestolpert, die leider auch in der Akte nicht mehr vollständig ist.

Das Mahnverfahren ist aus 2004, der Titel aus 2005 (?), GV war erfolglos unterwegs. Mir fehlt der "Titel". Anfragen beim zuständigen Amtgericht, dem Mahngericht und der damaligen Kanzlei enden mehr oder weniger mit Schulterzucken.

So ein Titel ist doch eine Art Urkunde? Gibt es da keine zentralen Register? Ich müsste doch auch nach 29,9 Jahren nachweisen können, dass die Titel rechtens ist und die Schuld noch besteht?

Jemand eine Idee?


Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
3 Monate gratis Händlerbund
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Register für titulierte Forderungen?

Mit der Ausstellung des V-Bescheides ist die Sache für das Gericht erledigt.

Der Titel ist solange dein Titel, wie du ihn in der Hand hälst. Ist er weg, kannst du die Forderung vergessen.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Register für titulierte Forderungen?

Anderer Auffassung das Gesetz in § 733 ZPO (Zivilprozessordnung).
Man bekommt eine zweite Ausfertigung des Titels, z.B. wenn man glaubhaft macht, dass die erste Ausfertigung nicht mehr existiert.
Hier plauschen ein paar Rechtsanwaltsfachangestellte über ihre praktischen Erfahrungen:
https://www.foreno.de/viewtopic.php?f=9&t=54372
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Register für titulierte Forderungen?

Ich war mit meinem Post leider etwas voreilig. Mein Fall ist äusserst kompliziert und nichts für's Forum.

Bezüglich zweite Ausfertigung: Über das Vollstreckungsportal der Länder lassen sich wohl Kopien/Zweitschriften (wie auch immer) anfordern, wenn der Titel beim Mahngericht des Bundeslandes registriert ist und(!) nach 2013 erwirkt wurde. Quelle: telefonische Auskunft Vollstreckungsportal.de
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information