Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Hallo,

Ist das aktive abhaken des Kunden, der Boxen mit den AGBs, dem Wiederruf und dem Datenschutz, während des Shop Checkout wirklich zwingend nötig? Oder müssen diese Daten eigentlich nur zur Verfühgung gestellt werden. Also wir lassen abhaken, aber mich würde interessieren ob das wirklich gesetz. vorgeschrieben ist.

Grüsse
Alexandra


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Die Häkchen für AGB, WRB & Datenschutzerklärung waren noch nie Pflicht!

Entsprechende Texte werden automatisch zum Vertragsbestandteil, wenn darüber ausreichend vor Bestellabschluss informiert wird.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Die Weitergabe der Adresse / Email für den Versand (nach DSGVO) muss aber abgehakt werden.
(So ist mein Kenntnisstand)
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

new100 hat geschrieben:Die Weitergabe der Adresse / Email für den Versand (nach DSGVO) muss aber abheackt werden.
(So ist mein Kenntnisstand)
Das ist ja auch was anderes. Hier wird ja auch explizit um eine Einwilligung gebeten, die man ja auch nachweisen können muss.
Bei der Datenschutzerklärung hat man ja lediglich eine Informationspflicht, d.h. der Betroffene muss die Datenschutzerklärung leicht finden, aber nicht explizit einwilligen.
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Ich lasse alles abhaken, AGBs, Wiederruf und den Datenschutz. Das scheint aber zu viel zu sein, habe jetzt enorm viele Kaufabbrüche, die ich vorher nicht hatte, Mist.
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

fossi

Wie sieht denn eine ausreichende Information vor Vertragsabschluss aus? Ich meine jetzt ohne abhaken. Und wo kommt dann der Haken zur Weiterrgabe der Email hin?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Mach alles weg.

Ich verlinke alles auf der letzten Checkout Seite als PDF, d.h. wer wollte könnte sich dort alles runterladen, Checkboxen gibts keine.
Im übrigen: Wie willst du im Streitfall nachweisen, dass da zum Bestellzeitpunkt ne Checkbox war....

https://www.it-recht-kanzlei.de/einbezi ... rtrag.html
Beim E-Commerce gibt es also folgende Besonderheiten für die wirksame Einbeziehung von AGB: Grundvoraussetzung für die Geltung ist immer, dass die AGB auf der Website eingesehen werden können und ein deutlich sichtbarer Hinweis hierauf erfolgt, den jeder Nutzer vor einer Bestellung passieren muss. Außerdem muss der Kunde die Möglichkeit haben, die Datei zu speichern. Findet die Bestellung direkt im Internet statt, so muss in dem Bestellformular ausdrücklich die Einbeziehung der AGB vorgesehen werden.
Die empfehlen dort zwar das setzen einer Checkbox, es ist aber nur eine Empfehlung, ich würde sie weglassen - den vorgeschrieben ist das nicht.
Zuletzt geändert von koshop am 9. Jul 2018 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Ok Danke genau das wollte ich hören .)
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Dann sollte man den ganzen Kram aber auch in der Bestellbestätigungsmail mitsenden.
Also zumindest AGB und Widerrufsbelehrung, Datenschutzkram kann auch nicht schaden.
Kost ja nix und stören tut es auch nicht, man muss ja als Kuinde nicht ganz bis zum Ende scrollen :wink:
Alexa
Beiträge: 304
Registriert: 29. Jun 2008 15:40

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Cornflake

Stimmt Danke für den Tipp. Ich haue das da gleich mal alles rein. .)
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Also ich merke das auch...
Seit diese "Weitergabe an Versanddienstleister" da steht, gingen die Bestellungen zurück.

Derzeit muss der Kunde die AGB/WRB /DS zur Kenntnis nehmen. Er kommt aber auch weiter
im Bestellprozess wenn er die Chekbox nicht anklickt.
Bei dem "Weitergabe an Versanddienstleister" muss es zwingend angeklickt sein bei uns.

Also was meint ihr.

Bestelltprozess

AGB / WRB / DS zur Kenntis genommen
Und Weitergabe an Versanddienstleister weglassen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Der RA hatte im März mitgeteilt das eine umfangreiche Abmahnung einer Verbraucherzentrale vorliegt, in der es um die Einbeziehung der AGB geht, insbesondere mit einer Checkbox mit Akzeptanzerklärung. Eine derartige Gestaltung wird als unzulässig angesehen und zwar mit unterschiedlichen juristischen Gründen.

Also hat´s der Progger direkt wieder rausgebaut. :roll:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Jo. Aber mein Kenntnisstand ist, dass seit der DSGVO die Datenschutzerklärung abgehakt werden muss. Ist das wirklich nicht so? Natürlich macht es NULL Sinn, genau wie bei den AGB.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Jo. Aber mein Kenntnisstand ist, dass seit der DSGVO die Datenschutzerklärung abgehakt werden muss. Ist das wirklich nicht so? Natürlich macht es NULL Sinn, genau wie bei den AGB.
Dann müsstest du die Checkbox ja eigentlich gleich beim Betreten der Seite einblenden. Mehr als 50 % der Regelungen die ich in der Datenschutzerklärung hab, betreffen die Webseite. Ein Absatz betrifft die Weitergabe an den Versanddienstleister und noch einer die Postwerbung. Der Rest ist Tracking, Cookies usw.
Im Supermarkt oder im Parkhaus reicht ein Aushang der AGB ja auch aus. Da muss ich auch nicht nochmal an der Kasse unterschreiben dass ich mit den AGB einverstanden bin, damit die wirksam in den Kaufvertrag mit einbezogen werden.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Wolkenspiel hat geschrieben:Jo. Aber mein Kenntnisstand ist, dass seit der DSGVO die Datenschutzerklärung abgehakt werden muss. Ist das wirklich nicht so? Natürlich macht es NULL Sinn, genau wie bei den AGB.
Ja beim Anlegen von Gast / Kundenkonten und zb bei "Fragen zum Produkt", Kontaktformular usw. Im Bestellprozess aber nicht da ja vorher bereits zugestimmt wurde beim Kundenkonto.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Wolkenspiel hat geschrieben:Jo. Aber mein Kenntnisstand ist, dass seit der DSGVO die Datenschutzerklärung abgehakt werden muss. Ist das wirklich nicht so? Natürlich macht es NULL Sinn, genau wie bei den AGB.
https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-dat ... schnitt_46
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Nico-2012 hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:Jo. Aber mein Kenntnisstand ist, dass seit der DSGVO die Datenschutzerklärung abgehakt werden muss. Ist das wirklich nicht so? Natürlich macht es NULL Sinn, genau wie bei den AGB.
https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-dat ... schnitt_46

Darin wird die DS geklärt...
Aber mit der Bestätigung der Übermittlung der Daten an das Versandunternehmen, verstehe ich noch immer nicht. Muss der Kunde es nun abhaken oder ebenfalls nur zur Kenntnis nehmen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

new100 hat geschrieben: Darin wird die DS geklärt...
Aber mit der Bestätigung der Übermittlung der Daten an das Versandunternehmen, verstehe ich noch immer nicht. Muss der Kunde es nun abhaken oder ebenfalls nur zur Kenntnis nehmen.
Die Übermittlung an das Versandunternehmen musst du abhaken lassen. Denn hier geht es um eine Einwilligung. Du musst auch nachweisen können, dass der Kunde eingewilligt hat (ähnlich wie beim Newsletter). Die Einwilligung muss freiwillig erfolgen können, d.h. du darfst das Häkchen nicht vorausgefüllt haben und die Einwilligung darf kein Pflichtfeld sein (weil dann nicht mehr freiwillig).

Der Grund wieso du hier eine Einwilligung einholen musst ist, dass die Übermittlung der E-Mail Adresse an das Versandunternehmen nicht zur Erfüllung des Vertrages mit dem Kunden (Bestellung) zwingend erforderlich ist und du dich hier nicht auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO berufen kannst.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Okay.
Also bei mir ist es derzeit so angelegt, dass der Kunde dieses Feld abhaken muss, sonst kommt er nicht weiter. Also ist es ja quasi ein Pflichfeld, was ich da eingebaut habe welches aber verboten ist?

Ich müsse es also als nicht Pflichfeld einstellen, aber im Zweifelsfall nachweißen, dass der Kunde
es auch wirklich abgehakt hat bzw. damit einverstanden war?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Abhaken der AGBs, etc im Checkout wirklich nötig?

Da ist ja die Krux. Theoretisch musst Du zwei Checkboxen haben: willige ein/willige nicht ein. Dann darfst Du für die Hanseln, die nicht einwilligen, die Adresse nicht weiter geben. Ich wüsste nicht, wie wir das technisch umsetzen sollten. Deshalb habe ich die Übergabe der Mailadressen an die Versanddienstleister deaktiviert.
Was nicht geht, ist, dass der Kunde nicht einwilligt und Du ihm dann die Möglichkeit, zu bestellen, verwehrst.
Abgesehen davon ist jede Checkobox ein Conversionkiller. Und 60% der Kunden werden definitiv nicht einwilligen, weil sie beim Wort "einwilligen" schon aufhören zu lesen und panische Angstattacken bekommen und natürlich nicht einwilligen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information