Abgetrennter Stecker | Gewährleistung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Abgetrennter Stecker | Gewährleistung

Die Pumpe wird einen 2poligen Eurostecker (der "flache") ohne Erdung gehabt haben.
Diesen hätte man für Italien garnicht ändern müssen...


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abgetrennter Stecker | Gewährleistung

Ist ja auch nicht für Italien, das ist ein Stecker für die Schweiz (Typ 12, https://de.wikipedia.org/wiki/SEV_1011) und da passen die Pole vom Eurostecker oft nicht vom Abstand her, wenn es eine ältere Steckdose ist. Ist mir aber auch schon in Italien passiert, dass ich den Eurostecker nicht in die Steckdose bekommen habe und einen Reiseadapter nutzen musste.

In Italien sind die Stifte der Pole in einer Linie, in der Schweiz bilden sie ein Dreieck.

Das ist ein Stecker für Italien:
https://www.ottofischer.ch/de_CH/stecke ... /672061109
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Abgetrennter Stecker | Gewährleistung

Zum Fall selbst, ich würde die Gewährleistung aufgrund des geänderten Steckers erst mal ablehnen. Es kann nicht die Aufgabe des Händlers sein zu prüfen, ob der Stecker den elektrischen Anforderungen des Geräts entspricht, auch nicht, wenn es vom Standard her gehen sollte, aber das ist nun mal kein EU-Standard und es ist einem Händler sicherlich nicht zumutbar sich eine Fachexpertise aus der Schweiz zu holen.
heinzfriedrich
Beiträge: 99
Registriert: 11. Jul 2016 14:01

Re: Abgetrennter Stecker | Gewährleistung

Ich würde argumentieren, dass das Gerät mit diesem Stecker nicht getestet werden kann, da das Testequipment nur den Eurostecker hat.
Nach einer Reparatur muss ja die elektrische Sicherheit garantiert werden. ( Isolationsprüfung, etc.)

Kann es sein, dass dem Gerät in dem Unterschrank zu warm war?

LG Heinz
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abgetrennter Stecker | Gewährleistung

Da habt ihr natürlich recht....ich kann ja nicht mal testen, ob die das Gerät funktioniert oder nicht und ob die Angaben des Käufers stimmen oder nicht. Passt nicht in meine Steckdosen und umbauen werde ich das Dingens auch nicht. Sehe ich jetzt auch nicht als meine Aufgabe.

Von den Rest mal ganz abgesehen.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennter Stecker | Gewährleistung

Haben die Schweizer keine Adapter für sowas? In Italien gibts welche für Schuko auf deren System. Kann mir nicht vorstellen, dass die Schweizer da hinterm Mond leben. War der Steckerumbau überhaupt notwendig?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information