Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht!

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Wenn man den Link bei eBay so einfügt wie von der IT-Recht-Kanzlei beschrieben, kam bei mir im einen Shop erst HTML als Text, also zunächst fehlerhaft - und eine ganze Weile später dann korrekt als Link.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Technokrat hat geschrieben:Wenn man den Link bei eBay so einfügt wie von der IT-Recht-Kanzlei beschrieben, kam bei mir im einen Shop erst HTML als Text, also zunächst fehlerhaft - und eine ganze Weile später dann korrekt als Link.
Auf mobilem Endgerät und in der ebay App?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Nein, sorry, da wird der Link immer noch als Text ausgegeben /-(x)

Wobei ich hier eher eBay in der Pflicht sehe. Mal sehen, ob sich noch was tut, scheint ja immer eine Weile zu dauern.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Wobei ich hier eher eBay in der Pflicht sehe.
Da sind wir wohl alle einer Meinung. Allerdings wurden schon viele Händler abgemahnt, weil ebay oder auch Amazon diese "Pflichten" nicht so wichtig genommen haben.
jamieblond
Beiträge: 534
Registriert: 18. Apr 2008 15:07
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Investor hat geschrieben:
Oder einfach in die Artikelbeschreibung aufnehmen?
Da funktioniert aber der anklickbare Link nicht :-([/quote]

Doch, natürlich. Muss als html eingefügt werden.[/quote]

Nein, funktioniert nicht in der Ebay App.... Man sieht die HTML Programmierung als Text. Ebenso in der Artikelbeschreibung.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Haarspalter könnten dann argumentieren, dass das zu versteckt sei, und das Ding beim Impressum stehen muss :gruebel:

Dass die Plattformen sich nicht wirklich um die Umsetzung der Anforderungen an die Händler kümmern ist bekannt. Wenn aber ein Händler auf der Desktop-Ansicht einen klickbaren Link hinterlegt hat, und in der mobilen Ansicht der Link als Text - aber erkennbar als Html-Link - ausgegeben wird... Man hat schon Pferde /-(x) sehen, aber inwieweit fällt das in den Belang des Händlers, wenn eBay auf mobilen Geräten nicht richtig ausgegeben wird?

Soll jetzt nicht in rechtliche Haarspalterei abdriften - ich bin ja schon froh, wenn´s wenigstens in einer Ansicht erkennbar hinterlegt ist.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Technokrat hat geschrieben:Man hat schon Pferde /-(x) sehen, aber inwieweit fällt das in den Belang des Händlers, wenn eBay auf mobilen Geräten nicht richtig ausgegeben wird?
Es gibt genügend Urteile, dass es eben Sache des Händlers ist. Wenn auf einer Plattform rechtssichere Angebote nicht erstellt werden können, muss man das Anbieten dort halt lassen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
foot

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Ralf hat geschrieben:
Technokrat hat geschrieben:Man hat schon Pferde /-(x) sehen, aber inwieweit fällt das in den Belang des Händlers, wenn eBay auf mobilen Geräten nicht richtig ausgegeben wird?
Es gibt genügend Urteile, dass es eben Sache des Händlers ist. Wenn auf einer Plattform rechtssichere Angebote nicht erstellt werden können, muss man das Anbieten dort halt lassen.
Ja und das gilt selbstverständlich nur für uns Deutsche, weil wir eben keinen Arsch mehr in der Hose haben. Wir haben uns mit unserem Bürokratenwahn abgefunden und freuen uns darüber , das wir uns auf absehbare Zeit selbst in Aus kicken.

Digital, (ich sage nur Bildung, im Land der Dichter und Denker), leben wir im Mittelalter und stehen auf dem letzten Platz im weltweiten Ranking, aber im Regulierungswahn stehen wir auf Platz 1.

Andere machen auf Trump, Brexit oder Erdogan und wir laufen alle freiwiliig zur Schlachtbank, denn in unseren heilen Wohlstandssuppe kauft man die Milch ja bekanntlich ohne Kuh.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

jamieblond hat geschrieben:Nein, funktioniert nicht in der Ebay App.... Man sieht die HTML Programmierung als Text. Ebenso in der Artikelbeschreibung.
Bei mir ist es in der App klickbar.
Viele Grüße,
Christian
jamieblond
Beiträge: 534
Registriert: 18. Apr 2008 15:07
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Investor hat geschrieben:
jamieblond hat geschrieben:Nein, funktioniert nicht in der Ebay App.... Man sieht die HTML Programmierung als Text. Ebenso in der Artikelbeschreibung.
Bei mir ist es in der App klickbar.
bei mir nicht - es steht
Für Verbraucher in der EU gibt es eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) unter:<a href="http://ec.europa.eu/consumers/odr" target="_blank">http://ec.europa.eu/consumers/odr</a> Wir nutzen keine alternative Streitbeilegung (AS).

Hast du was anderes gemacht?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Du hast schon bei ebay "gebüdelt bearbeiten", Feld "Angebotstext" entsprechend ausgewählt, "zu html editor wechseln" und dann den html Code da eingefügt?
Viele Grüße,
Christian
jamieblond
Beiträge: 534
Registriert: 18. Apr 2008 15:07
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Investor hat geschrieben:Du hast schon bei ebay "gebüdelt bearbeiten", Feld "Angebotstext" entsprechend ausgewählt, "zu html editor wechseln" und dann den html Code da eingefügt?
Da war mein Fehler - vielen Dank. Ich habe nicht zum HTML Editor gewechselt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

ich habe in eBay den Hinweis in der Rubrik "Rechtliche Informationen des Anbieters".

Anklickbar nur, wenn eBay die Informationen aufklappbar darstellt (so, wie es seit ein paar Tagen/wochen der Fall ist).

Manchmal aber wird das NICHT aufklappbar angezeigt, und dann steht da der html-code im Klartext ...

ach ebay....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

hkhk hat geschrieben:ich habe in eBay den Hinweis in der Rubrik "Rechtliche Informationen des Anbieters".

Anklickbar nur, wenn eBay die Informationen aufklappbar darstellt (so, wie es seit ein paar Tagen/wochen der Fall ist).

Manchmal aber wird das NICHT aufklappbar angezeigt, und dann steht da der html-code im Klartext ...

ach ebay....
Bei mir steht das auch unter "Rechtliche Informationen des Anbieters" aber dieser Satz wird auch wenn der Rest nicht aufgeklappt ist angezeigt, also vielleicht noch mal bei dir nach schauen wieso dies bei dir anders ist. Zusätzlich hab ich noch den Tipp von Investor umgesetzt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Wenn eBay das Klappmenu aktiviert hat, wird der Hinweis angezeigt (egal ob ich dann auf- oder zuklappe).
Nur wenn generell kein Klappmechanismus aktiviert ist, alos IMMER die Langform dargestellt wird, DANN sehe ich unklickbaren html-code
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Nein Sorry nicht richtig gelesen.

Männer und Multitasking :oops: ich sollte nicht hier lesen und gleichzeitig American Football schauen engel

Ich achte mal drauf ob ich dies bestätigen kann, ist mir bisher aber noch nicht aufgefallen
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

<a href="http://ec.europa.eu/consumers/odr" target="_blank">http://ec.europa.eu/consumers/odr/</a>


klappt bei Amazon leider noch immer nicht.
Dafür kann man nun, 2 Checkboxen anklicken, nur wir nehmen ja nicht daran teil.
Außerdem befindet sich die Info dann unter Versand.
Gibt es hier schon eine Lösung?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Egal was, ich kriege den Link nicht anklickbar. Hat dass überhaupt schon jemand bei Amazon hinbekommen?
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

Wie ich hier lese gibt es noch Probleme bei der Darstellung bei Ebay, der Link gehört so ins Impressum und solle anklickbar sein, richtig?
<a href="http://ec.europa.eu/consumers/odr" target="_blank">http://ec.europa.eu/consumers/odr/</a>
Ich habe es aktuell im Template eingebaut, dies kommt vor dem Impressum und ist klickbar, hoffe das ist dann für den Fall ... ausreichen.

@New100

Die Checkbox 1 von Amazon ermöglich nur den klickbaren Link zu setzen, das bedeutet nicht das man daran teilnimmt, das wäre jetzt mein Verständnis.
Möhrchen
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mai 2014 09:52

Re: Abmahngefahr! "klickbarer Link" zur OS-Plattform Pflicht

fussel hat geschrieben:Egal was, ich kriege den Link nicht anklickbar. Hat dass überhaupt schon jemand bei Amazon hinbekommen?
Bei uns klappt es auch nicht :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information