Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmittel?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Fischshop
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2016 13:24

Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo,
Ich arbeite zur Zeit an einem eigenen Online Shop und möchte unter anderen Nahrungsergänzungsmittel verkaufen!
Ich bekomme diese direkt vom Hersteller in Österreich und möchte sie mit eigenem Label verkaufen.
Es handelt sich um Kapseln zur Erhöhung der Fettverbrennung, zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit, zur Vorbeugung von Bluthochdruck, Arterienverkalung usw.
Ich nehme ein paar der Kapseln selber seit einigen Jahren (für einen verbesserten Blutdruck) und kann definitiv bestätigen das es wirkt und kam auch erst dadurch auf die Idee diese selber zu verkaufen. Ich weigere mich auch irgendeinen Schund in Kapselform zu verkaufen an den ich nicht glaube.

Mein Problem ist aktuell wie ich diese Produkte in meinem Shop beschreiben / bewerben kann!
Laut diesen "Health Claims" darf ich ja praktisch gar nichts zur Wirkungsweise und Effekten schreiben. Sondern eigentlich nur den Namen des Produkts, Inhalt und Nährwerttabelle etc.

Was kann man da tun und wo liegen eventuelle Auswege?
Es würde ja so nahezu niemand kaufen der sich nicht selber schon vorher umfassend über die Wirkweise der Inhaltsstoffe informiert hat.

Darf man z.B. im Beschreibungstext auf externe Seiten verlinken wo etwas über die Wirkweise der Inhaltsstoffe usw. steht ? Ein externes PDF vielleicht oder andere Links zu Beiträgen? Damit wäre das Produkt ja nur indirekt beworben....

Ich möchte Ärger mit Pharma Firmen und irgendwelchen Behörden so gut es geht vermeiden aber ich möchte in meinem Shop bzw. Extern halt auch Infos und Beschreibungen, eventuell sogar mit Kundenerfahrungen usw. anbieten und nicht nur inhaltslose Beschreibungen anbieten.

Danke für eure Hilfe und Zeit!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

Fischshop hat geschrieben:
Was kann man da tun und wo liegen eventuelle Auswege?
Es würde ja so nahezu niemand kaufen der sich nicht selber schon vorher umfassend über die Wirkweise der Inhaltsstoffe informiert hat.

Wenn das denn so ist, warum dann Eulen nach Athen tragen und Ärger riskieren !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

Soll das denn ein Schweizer oder Deutscher Shop werden?
Fischshop
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2016 13:24

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

solitaire222 hat geschrieben:Soll das denn ein Schweizer oder Deutscher Shop werden?
Es soll am besten weltweit verkauft werden!
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

Ich werde mich selbstverständlich hüten, irgendwelche Beratungen rechtlicher Natur zu geben, dazu solltest und musst du gemäß hiesigem Recht tatsächlich einen Juristen fragen, denn verbindliche Ratschläge dürfen Nicht-Juristen einfach nicht geben, auch wenn es recht zwanglos wie hier in Form eines Threads wäre. Aber einen Tipp möchte ich dir mitgeben:
Gerade die Shopping-Kanäle QVC und HSE24 machen massiv Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln sowie mit Produkten, die im Rahmen einer Diät, äh, 'unterstützend' wirken. Als Marken fallen mir da spontan die Produkte von 'Bärbel Drexel' (hat auch einen eigenen Online-Shop) ein ebenso wie die Diät-Produkte von 'Cape June' oder auch Nahrungsergänzungsmittel von 'Natura Vitalis' oder auch 'Johannes von Buttlar':
Entsprechend kannst du dich hier sehr gut einerseits darüber informieren, wie diese Sender in ihren Online-Shops die Produkte beschreiben, andererseits wirst du in den entsprechenden Sendungen auch sehr gut beobachten können, wie diese Produkte 'beworben' werden. Es ist davon auszugehen, dass die Präsentatoren und Moderatoren extrem gut darauf geschult sind, welche Aussagen sie treffen dürfen. So fällt beispielsweise auf, dass die Kundenbewertungen im Klartext auf der Webseite bei sehr vielen Produkten komplett ausgeblendet wurden:

"Aus rechtlichen Gründen können in dieser Produktkategorie zurzeit leider keine Bewertungstexte veröffentlicht werden. Die Auswahl der Sterne wird aber nach wie vor übernommen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

In Sendungen hingegen werden Kundenmeinungen zitiert, da sie wohl Postkarten den Produkten beilegen und Kunden hier den Herstellern ihre Erfahrungen schildern dürfen, die in den Sendungen dann genannt werden. Stets mit dem Hinweis der 'individuellen Einzelergebnisse', wie das auch bei Kosmetik üblich ist, wenn nicht von der 'Dieses Produkt _kann_'-Formulierung Gebrauch gemacht wurde.

Ferner findest du fast schon unverschämt viele Shops im Netz mit solchen Produkten, die für dich doch eigentlich die ideale Anregung darstellen, was man darf - und was nicht. Zumal man nach Sichtung von 5 oder 10 Shops und jeweils gleichen oder ähnlichen Produkten schnell herausfindet, wo der gemeinsame Nenner ist und was nahezu alle Shops zur Wirkweise 'verschweigen' oder wie formuliert wird. ('Arnika ist als Hausmittel seit Jahrhunderten bekannt dafür, Entzündungen lindern zu _können_..')

Ich denke nicht, dass wir dir hier die nahe liegende Recherche abnehmen sollten und juristischen Rat darf dir hier - ausser Juristen - sowieso keiner geben.

Da ich nun bald mich seit 16 Jahren im eCommerce beruflich bewege und wir zahlreiche Kunden aus dem Bereich der Nahrungsergänzungsmittel haben: Ganz subjektiv, ich weiss nicht, ob noch ein Shop mit diesen Produkten wirklich erfolgsversprechend ist, wenn man planen sollte, das nicht nur als Hobby zu betreiben. Anders gesagt: Nicht nur durch die Shopping-Sender und die vielen Anbieter in Form von bereits etablierten, großen und professinellen Shops, durch klassische Reformhäuser und durch Apotheken, nein, auch Bioläden haben seit einigen Jahren nun auch zunehmend mehr Nahrungsergänzungsmittel in vielfältigen Ausprägungen im Sortiment. Fraglich also, ob da wirklich noch Platz für einen weiteren Shop ist. Dennoch: Viel Erfolg ;)
Fischshop
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2016 13:24

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

Das Problem bei "den anderen" ist - man weiss halt auch bei denen nicht ob das 100% korrekt ist oder ob sie einfach noch nicht überprüft wurden! Das ist halt das Pech....das Internet ist groß und manche haben vielleicht das "Glück" und werden nie entdeckt.

Ich finde das auch total bescheuert das man sich bzw. seine Produktbeschreibung so verstecken und tricksen muss, das nervt einfach! Man verkauft ja eigentlich nichts illegales. Das Problem ist nur das irgendein Trottel mal festgelegt hat, das man selbst über seit Jahrhunderten bewährte Heilmittel nicht schreiben darf und wie sie wirken.

Habe das mal in einem schönen Artikel gelesen, da wird geschildert wie nur durch die Beschreibung eines Artikels sein kompletter Status geändert wird:

Zitronensaft (100ml) - Lecker und fruchtig --> Nahrungsergänzungsmittel
Zitronensaft (100ml) - Hilft gegen Skorburt --> Arzneimittel

Nun....
Mir kam übers Wochenende eine Idee:

Die Produktbeschreibung im Shop ist absolut minimal. Es steht nur der Name, Inhalt und Inhaltsstoffe und keinerlei Angaben wofür das Produkt ist und wie es wirkt.

In der Mitte dann ein kleiner Text mit Link:
"Weitere Informationen und interessante Artikel zu diesem Produkt finden Sie in unserem Gesundheitsmagazin".

Wenn man dort draufklickt, wird man auf einen Blog mit einem Artikel ohne Kaufmöglichkeit weitergeleitet (öffnet sich in neuem Fenster) indem detailliert alles über das Produkt und seine Wirkweise geschildert wird.

Meint ihr das käme bei einer Überprüfung so durch?
Fischshop
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2016 13:24

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

cm@madgeniuses.net hat geschrieben:...oder auch Nahrungsergänzungsmittel von 'Natura Vitalis' ...
Alter Schwede, ich schau mir gerade deren Seiten an und bin absolut BAFF!
Das ist alles verboten was die da schreiben!

https://www.naturavitalis.de/Nahrungser ... ginin.html
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

Fischshop hat geschrieben:(...)
Meint ihr das käme bei einer Überprüfung so durch?
Genau das sollte dir ein Jurist beantworten.
:konfuzius:
Fischshop
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2016 13:24

Re: Eigener Online Shop - Bewerben von Nahrungsergänzungsmit

cm@madgeniuses.net hat geschrieben:
Fischshop hat geschrieben:(...)
Meint ihr das käme bei einer Überprüfung so durch?
Genau das sollte dir ein Jurist beantworten.
:konfuzius:

Kennt jemand spezielle Juristen die das als Fachgebiet haben und wo ich vielleicht ne kurze Auskunft gegen etwas Hartgeld einholen kann?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information