Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

Dass mir sowas mal passiert ...

Habe von einem größeren eBay Händler eine Uhr (MK-6138 von Michael Kors) gekauft für meine Frau.
Um das Armband zu kürzen, ging sie zu einem lokalen Michael Kors Händler. Und der konnte das Armband nicht kürzen, da die Stifte im Armband kleiner(dünner) sind als eigentlich von Michael Kors verwendet. Das Originalwerkzeug von Michael Kors passte nicht. Auch sei die Uhr deutlich leichter als erwartet.

Anruf und email-Kontakt beim Michael Kors Kundenservice ergab dann, dass die Uhr höchstwahrscheinlich nicht echt sei. Ich solle daher Strafanzeige stellen, dann würde die Uhr zum Hersteller eingeschickt werden zwecks Echtheitsprüfung.

Hier mal ein Bild, wie wohl der Boden einer Original-Uhr aussieht (gefunden Internet:
mk6138-michael-kors-1000x1000-imae89whzdm7muky.jpg
mk6138-michael-kors-1000x1000-imae89whzdm7muky.jpg (126.05 KiB) 454 mal betrachtet
Also Schrift am Rand entlang, inkl. Typbezeichnung und Seriennummer.

Bei mir aber sieht es so aus (Bild auch im Internet gefunden, wohl auch von einem Fake Shop):
MK6138-back__80855_1466577063_1280_1280.jpg
MK6138-back__80855_1466577063_1280_1280.jpg (104.86 KiB) 454 mal betrachtet
Die gekauft Uhr hat ebenso die selbe Seriennummer "251209", was für ein Zufall! applaus

Armband im Original wohl auch bläulicher als geliefert.

Welchen Anspruch habe ich, wenn es sich tatsächlich als Fälschung herausstellen sollte? Anspruch auf eine echte Uhr? bzw. Differenzbetrag, wenn ich selbst die echte Uhr kaufe? Ich gehe auch davon aus, dass ich von den Behörden die Uhr wieder zurück bekomme, wenn die Prüfung (wider Erwarten) ergibt, dass die Uhr doch echt ist? Fallen mir dann Kosten an?

Ist hier vielleicht ein Uhrenhändler, der zur Echtheit was sagen kann?
Hat jemand schon mit Fakes Erfahrungen gesammelt (bzgl. rechtl. Ansprüchen etc)?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

Du hast selbstverständlich den Anspruch, ein Originalprodukt zu erhalten. Wie der Händler das hinbekommt, ist sein Problem.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

Ich würde davon ausgehen, dass eine Prüfung keine Echtheit ergeben kann.
Das ist doch durch die offensichtlich mehrfach verwendete Seriennummer schon ausgeschlossen.

Ja, den Händler auf die Fälschung aufmerksam machen und einen Originalartikel einfordern.

Eine Strafanzeige kannst Du natürlich außerdem stellen. Aber ich schätze mal, die Drohung reicht, um Deinen Anspruch durchzusetzen (und vielleicht den Händler dazu zu bewegen, seine Lieferquellen zu überdenken).
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

Ich bin kein Jurist und daher stehe ich mit meiner Meinung evtl. alleine da, aber wie ist denn die rechtliche Lage, wenn ich Anzeige erstatte ? Soweit mir bekannt, wird die Uhr einbehalten , es wird ermittelt - alles klar.
Du schreibst von einem "großen" Ebay-Händler - ein deutscher Händler oder Chinamann ?
Wie ist die rechtliche Lage, wenn Chinamann und ich von dort bezogen habe - bekomme nicht auch ich dann Ärger mit dem Zoll ?
Das Verhalten vom Hersteller finde ich offen gestanden wirklich abenteuerlich, einen Kunden in so einem offensichtlich Fall im Regen stehen zu lassen und nicht selbst etwas zu unternehmen, das ist schon grandios ! Zumindest eine Info, ob eben dieser Verkäufer beliefert wird, würde Dir weiterhelfen und der Hersteller würde "seinen" Kunden damit ein gewisses Interesse an der Verletzung der Markenrechte dokumentierten.
Wie gesagt, ich persönlich fürchte, dass ein Gang zur Polizei damit endet, dass Du Ware und Geld los bis - und ggf. noch jede Menge Ärger dazu (keine Ahnung, was die Dinger kosten).
Wenn Du mit PayPal gezahlt hast, melde DORT einen abweichenden Artikel, dann sollte sich das - zumindest finanziell - für Dich relativ unproblematisch regeln lassen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

Fall bei eBay bereits geöffnet, habe auch schon Rücksendeetikett bekommen.

Es ist ein DEUTSCHER Händler mit Sitz in Deutschland.
Laut Auskunft vom Hersteller sind Händler auf eBay NICHT autorisiert, sprich diese werden vom Hersteller NICHT beliefert. Was aber ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass alle Angebite auf eBay Falsifikate sind.

Eine Rückerstattung, sollte es sich um ein Plagiat handeln (bin mir zu 99% sicher), würde ich daher wohl sehr sicher bekommen. Ich möchte aber natürlcih eine ORIGINAL Uhr und würde dies dann evtl. auch einfordern.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7766
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

was war der Preisunterschied zu einer Originaluhr?
Da war doch mal was, das man erkennen kann/soll das ein Artikel falsch sein muss, wenn er neu nur die Hälfte kostet...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kauf von Uhr - vermutlich Plagiat erhalten

Der UVP ist wohl ca. 299 EUR. Stationäre Händler bieten das ab ca 199 EUR an. online (aus Deutschland) zwischen 140 und 180 EUR. Der Preis ist da bestimmt kein Indiz auf Fälschung und von einem in Deutschland registrierten Händler erwarte ich selbstverständlich Originalware.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information