privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorgehen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorgehen?

Leider haben wir zum ersten Mal in unserem Leben Probleme mit dem Ex-Vermieter (Jüngelchen des Eigentümers der meinte ne Hausverwaltungsfirma zu gründen und dabei Inkompetenz wohl durch besonders forsches Auftreten meint kompensieren zu müssen)

Ausgezogen / Ende des Mietverhältnisses war Ende Februar 2016.

Schon beim Auszug / Übergabe hatten wir den Vermieter darauf hingewiesen, dass die Kaution bis auf einen Teil für etwaige Nebenkosten-Zusatzzahlungen zeitnah auszahlen ist. Solche sind ohnehin nicht / kaum zu erwarten, da wir in den vergangenen Jahren stets Vorauszahlungen zurückbekommen haben. Auch Kosten für "Schönheitsreperaturen" sind / waren im Mietvertrag auf 75 Euro gedeckelt, sodass auch dort groß nichts in Abzug gebracht werden kann.

Im Netz wird diesbezüglich ja oft auf eine in der Praxis etablierte berechtigte 6-Monatsfrist für den Vermieter für solche Prüfungen verwiesen.

Wir haben uns nun erlaubt höflich telefonisch nachzufragen und bekamen die Antwort "interessiert mich nicht, wir machen die Nebenkostenabrechnung für 2015 erst Ende des Jahres und dann zahlen wir vielleicht mal die Kaution aus"

(Wobei dann ja schon absehbar ist, dass der Knabe danach Ende 2017 meint, da wir ja 2016 noch drin gewohnt haben und die NK-Abrechnung für 2016 erst Ende 2017 fertig sein muss)


Finden wir natürlich wenig prickelnd, zumal wir wir auch ein paar begründete Zweifel an der wirtschaftlichen Solidität der Hausverwaltungs-GmbH haben und es ungern darauf ankommen lassen würden, dass die Kaution wirklich wie vorgeschrieben separat angelegt wurde...


Wie nun also vorgehen?

Einschreiben mit Fristsetzung hin und Mahnbescheid androhen?

Wenn dies nicht fruchtet - Mahnbescheid beantragen? Aber in welcher Höhe? Komplette Kaution oder unter Einrechnung eines entsprechenden Abschlages?

(falls das in den Rechtsbereich gehört, gern dorthin verschieben, mich würden aber rein Praxiserfahrungen /-tipps interessieren und nicht primär die Rechtslage, ich denk das grundsätzlich-juristische hierbei ist mir klar)


Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kasimirundemily
Beiträge: 86
Registriert: 4. Mär 2012 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: 56281 Emmelshausen

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

Schwierig zu sagen, ich würde es erst mal mit Deiner vorgeschlagenen Fristsetzung versuchen, dann evtl. Mahnbescheid, über den vollen Betrag zzgl. Zinsen, wenn schon, denn schon.

Es ist immer wieder das gleiche mit der Kaution, ist mir auch schon passiert, habe aber nach vielem Hin und Her mein Geld zurückbekommen.

Seit dem gibt es von mir nur noch eine Mietbürgschaft, ich lege kein Geld mehr für eine Kaution hin (abgesehen von der geringen Jahresgebühr für die Bürgschaft).
Was ist besser als eine Katze ? ..... 2 Katzen
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

Geh doch zum Mieterverein, die Jahresgebühr liegt unter 100€.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

Naja, wir haben in unserer Rechtschutz sogar Mietrechtsschutz mit drin (bei entsprechender Selbstbeteiligung natürlich) aber soweit wollte ich es im ersten Step ja nicht treiben.
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

Ich kann den Mieterverein hier echt empfehlen.

Wir hatten ein ähnliches Problem, der Mieterverein hat einen entsprechenden Brief mit Aufforderung zur Zahlung aufgesetzt und auch telefonisch nachgefragt. Dann ging das recht zügig.

Bei einer Rechtsschutz ist immer ein Selbstbehalt dabei. Außerdem ist ein Anwalt deutlich teurer.
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

Seit dem gibt es von mir nur noch eine Mietbürgschaft, ich lege kein Geld mehr für eine Kaution hin (abgesehen von der geringen Jahresgebühr für die Bürgschaft).
Mach das mal in einer Großstadt. Dort geht der Trend zu 3 Monatsmieten Kaution und einer Bewerbungsmappe. Gibt ja genug Interessenten.
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

...die gesamte Mietkaution wegen möglicher Differenzen bei der Betriebskostenabrechnung zurückzuhalten, ist unzulässig.

Der Vermieter muß in dem Fall eine (realistische) Schätzung vornehmen und kann dann allenfalls einen angemessenen Teilbetrag der Kaution einbehalten.

Vorgehensweise: Den Vermieter mit Hinweis auf diese Kriterien anschreiben und Auszahlung der Kaution bis zum [Datum] auffordern und zwar per Einschreiben. Anschließend zu einem ortansässigen Rechtsanwalt gehen und auffordern lassen. Da sich der Vermieter im Verzug befindet, hat er dann die Kosten des Anwalts zu zahlen.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

@jessi

Danke.

Wobei der Anwalt dann ja auch lediglich "nur" nochmal nen bösen Brief schreiben und danach nen Mahnbescheid beantragen würde, oder?
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
jessikaxxl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2406
Registriert: 5. Okt 2007 18:19
Land: Deutschland

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

so ist es

Grüße

Dieter
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

Böse Briefe vom Anwalt bringen erfahrungsgemäß halt sehr viel Das ist ja sowas wie die Garantie für die Gegenseite, dass es sich bei euch nicht um Idioten handelt, die alles mit sich machen lassen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: privater Vermieter hält Kaution zurück - wie jetzt vorge

Und da sich der Vermieter dann sowieso in Verzug befindet und die Kosten dafür an der Backe hat, hätte ich keine Skrupel.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information