Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Jetzt bin ich ein wenig schockiert....

Wir beziehen eine Chipsmarke namens "Cheetos" von 2 Großhändlern, einer davon ist sogar offizieller Partner des Herstellers, hier aus Deutschland.

Jetzt haben wir bei uns im Briefkasten eine Abmahnung gefunden von Intersnack Deutschland GmbH. Diese haben uns eine Abmahnung geschickt. wir dürfen die Cheetos nicht mehr verkaufen weil die ein Produkt haben was "Chitos" heißt.... :roll: :shock:

Ich weis das Intersnack beim Namen eher änderst herum geklaut hat. Die Cheetos gibt es nämlich bereits seit mehreren Jahrzehnten in den USA und England.

Muss. Ich die Abmahnung an unseren Händler weiterleiten? Ich hatte bis eben keine Ahnung das wir dieses Produkt aus oben benannten Gründen nicht verkaufen dürfen?!?

Ich hoffe jemand kann eine ungefähre Richtung vorgeben.... :oops:


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Chitos ist als Wortmarke seit Ende 1979 registriert: https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 1003236/DE

Ob es Cheetos schon vorher in in USA/UK gab, spielt m.E. keine Rolle. Der Name ist sicherlich ähnlich genug, so dass der Anspruch gerechtfertigt erscheint.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Nach einem Blick ins Markenregister: Das scheint eine ziemlich tragische Geschichte zu sein.

Pepsico hatte eigentlich die älteren Markenrechte an "Chee.tos" (Zeitrang 1966 in BRD, 1974 in DDR). Später hat Pepsico diesen Zeitrang dann noch in eine EU-Marke mitnehmen können - die aber letztlich nach einem Löschungsantrag gelöscht wurde.

Ich vermute, es ist Pepsico zum Verhängnis geworden, dass sie (lt. Wikipedia) 1998 den Markennamen "Chee.tos" zu "Cheetos" (ohne Punkt) geändert haben und dadurch ihren besseren Zeitrang verloren haben (die Marke "Chee.tos" dürfte dann wegen fünfjähriger Nichtbenutzung etwa 2003 löschungsreif geworden sein). Die Auseinandersetzungen Chitos gegen Cheetos (eigentlich Intersnack gegen Pepsico) toben laut Markenregister jedenfalls schon seit mindestens fünfzehn Jahren. Insofern ist es auffällig, dass hierzulande noch "Cheetos" angeboten werden.

Gerichtsentscheidungen in Verletzungsverfahren sehe ich jetzt nur (eine) in Tschechien (auf tschechisch) und dort hat 2013 Pepsico gewonnen.

Aus den beiden letztgenannten Gründen lohnt es sich vielleicht, nicht gleich das Handtuch zu werfen, sondern die Sache weiter aufzubohren - wenngleich in den amtlichen Widerspruchsverfahren meist Intersnack gewonnen hat.

P.S.: Mehr zum Thema allgemein gibt´s in meinem tollen PDF-Ratgeber "Wie geht Markenschutz" (http://www.rakraus.de/ratgeber_markenanmeldung.htm)
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Vielen lieben dank ersteinmal für die beiden Stellungnahmen.

Nochmal die Frage an RA Kraus:

Ich habe mich ja in dem Punkt auf meinen Händler verlassen. Bis dato, hatte ich aber keine Kenntnis davon das ich mich mit den Cheetos (übrigens äußerst lecker) auf einem markenrechtlichen Minenfeld bewege...
Wenn man googlet dann wird man ebenfalls feststellen, das diese an jeder Ecke im Internet angeboten werden. Selbst große Plattformen, natürlich auch Amazon, bieten diese an.

Wie ist denn das mit dem Großhändler, und dessen Infomationspflicht, zu bewerten?
norwayfishing

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Wenn du Geld & Zeit hast, dann kannst du gegen deinen Lieferanten vorgehen - genau wie dein Gegner gegen dich vorgeht.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Ich würde mal ganz untechnisch sagen, dass der Großhändler rechtlich unproblematisch für die Abmahnkosten haftet. Wie man da jetzt allerdings am Geschicktesten vorgeht... Vermutlich muss man im Rahmen der Schadengeringhaltungspflicht den GH fragen, ob man unterschreiben soll oder nicht. Er muss ja später für die Kosten des einen oder anderen Wegs aufkommen. Oder wie funktioniert das jetzt in der Praxis?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Vielleicht hilft dieser alte Thread ein wenig bzgl. Haftung Großhändler: http://www.sellerforum.de/abmahnungen-b ... 16024.html
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

.. hat nicht "unser" RA alles Wichtige geschrieben?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

Dazu noch nicht.

Das Weiterreichen, also der Rückgriff auf den Lieferanten, ist leider nicht sooo einfach 1:1 möglich. Aber einen Versuch wert.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Abmahnung wegen ähnlich klingendem Namen

RA Peter Kraus hat geschrieben:Dazu noch nicht.

Das Weiterreichen, also der Rückgriff auf den Lieferanten, ist leider nicht sooo einfach 1:1 möglich. Aber einen Versuch wert.

Und wie?

Wir können uns hierzu gerne auch persönlich unterhalten...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information