2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

daytrader hat geschrieben:
Ist daher nicht sinnvoll ersteinmal abzuwarten was bei der Nachforschung rauskommt bis man auch eine Stellungnahme von DPD in der Hand hat, bevor man blind zurück überweist/Ware nachsendet?
Geht imho gar nicht. Der Kunde will nun - zu recht - seine Ware haben. Aber wie schon weiter oben angemerkt: Wenn Du angst hast weise dpd darauf hin das die Ware beim wiederauffinden an Dich zurück kommt.


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Naja, bei der Konstellation "auf der Terrasse abgestellt" sehe ich da jetzt nicht die übermässig große Chance, dass das Paket wieder auftaucht.

Entweder hat es der Kunde "gekrampfelt", der Paketbote oder ein Dritter. Darüber würde ich mir erst "Sorgen" machen, sollte das doch noch merkwürdigerweise passieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Andere Frage zu dem Fall....Bei DPD sind die Pakete bis 520 Euro versichert. Ist das der Brutto-, oder Nettowert?

Falls Brutto....der eine abhanden gekommene Artikel hat einen Wert von 585,00 Euro. Heißt das das DPD hier nur die 520 Euro zahlt oder können die komplett ablehnen, weil ich keine Zusatzversicherung angeschlossen habe und der Warenwert zu hoch war und nicht hätte versendet werden dürfen!?
Benutzeravatar
boxensport
Beiträge: 780
Registriert: 1. Mär 2010 12:48
Land: Deutschland
Firmenname: Schatta Versandhandels GmbH
Branche: chemische industrieprodukte & berufsbekleidung
Wohnort: Witten NRW
Kontaktdaten:

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

versicherungen zahlen immer nur netto aus (glaub ich) , mein letztes verschwundens paket bei dem ich die höherversicherung vergessen habe hatte ein wert von 900€ - 500 bekommen der rest ging auf meine kappe.
nur weil ich die Rechtschreibung nicht richtig beherrrsche, höre ich nicht auf mich einzumischen....
http://www.industrieware.de
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Der Schaden wurde inzwischen von DPD beglichen. Ging diesmal relativ fix. Würde mich mal interessieren was mit dem Fahrer passiert ist. Die Unterschriften wurden vermutlich einfach vom Fahrer ausgedacht und gefälscht.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

daytrader hat geschrieben:Der Schaden wurde inzwischen von DPD beglichen. Ging diesmal relativ fix. Würde mich mal interessieren was mit dem Fahrer passiert ist. Die Unterschriften wurden vermutlich einfach vom Fahrer ausgedacht und gefälscht.
Gefälschte Unterschrift hatte ich auch schon aber bei HERMES. Über den Fahrer habe ich
natürlich nichts gehört ( Datenschutz und so... ) aber meine (Unikat-)Ware ist später
bei eBay aufgetaucht. Das war mir am Ende dann auch wurscht, nachdem HERMES
den Verlust schon erstattet hatte. aetsch
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Jo wurscht kann es mir auch sein.....aber so rein aus Neugier....muss der Fahrer das ersetzen? Wurde er gefeuert? Kann man als Fahrer behaupten, da hätte eine Person die Tür geöffnet die sich als Person XYZ ausgegeben hat? Ausweiskontrolle ist ja eher unüblich.....

Ich verstehe ja auf der einen Seite den Zeitdruck. Aber man sieht wie schnell mal 700 Euro weg sind.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Unterschriften fälschen gehört hier leider zum guten Ton, das machen irgendwie alle /-(x)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

daytrader hat geschrieben:Jo wurscht kann es mir auch sein.....aber so rein aus Neugier....muss der Fahrer das ersetzen? Wurde er gefeuert?
Das sagt einem niemand, weil es ein internes Personalproblem von HERMES ist und
dem Datenschutz unterliegt. Aber wenn ich zurückdenke, was eine zeitlang bei HERMES
für Fahrer unterwegs waren , die konnten nichtmal deutsch - nur eine osteuropäische
Sprache, die wiederum ich nicht verstand, wenn ich mal eine Frage hatte. Ich vermute, dass
dieses 'Experiment' mit Billigfahrern, die sich ihre Kosten 'für den Eigenbedarf' :D
selbst gedeckt haben, gründlich daneben ging, weil die Verlustkosten am Ende höher
als die Einsparungen der Fahrerkosten waren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Apropos Unterschriften fälschen. Daß ist die Unterschrift auf einen Auslieferungsnachweis von dieser Woche, bei einem Kunden der sein Paket nicht erhalten hat. So dreißt hatte ich das auch noch nicht:
Dateianhänge
image.gif
image.gif (671 Bytes) 342 mal betrachtet
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

harryzwo hat geschrieben:Aber wenn ich zurückdenke, was eine zeitlang bei HERMES
für Fahrer unterwegs waren , die konnten nichtmal deutsch - nur eine osteuropäische
Sprache, die wiederum ich nicht verstand, wenn ich mal eine Frage hatte.
Die fahren jetzt für DHL Wiesbaden.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

koshop hat geschrieben:Apropos Unterschriften fälschen. Daß ist die Unterschrift auf einen Auslieferungsnachweis von dieser Woche, bei einem Kunden der sein Paket nicht erhalten hat. So dreißt hatte ich das auch noch nicht:
Bitte keine voreiligen Schlüsse, es gibt viele Analphabeten in Deutschland wegrenn
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Das machen aber tatsächlich alle... hatte das schon mal in einer anderen Firma wo täglich abgeholt und gebracht wurde... da kannte man ja den Namen. Namen eingetragen und Unterschrift gefälscht... das war zbsp. UPS.

Ach ja, die Firma die unsere Reisepässe für Visumsanträge holt, kommt mit Wäschereifahrzeugen, sprechen kaum bis garkein Deutsch, man unterschreibt nix wenn man seine Dokumente abgibt, es gibt keinen Auftragzettel, etc. (-o

Ich hatte das 1. Mal angerufen um sicherzugehen dass die das sind... toitoitoi dass noch immer alles angekommen ist, da bekomme ich richtige Bauchschmerzen... aber die Firma ist zufrieden (-S
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

boxensport hat geschrieben:versicherungen zahlen immer nur netto aus (glaub ich) , mein letztes verschwundens paket bei dem ich die höherversicherung vergessen habe hatte ein wert von 900€ - 500 bekommen der rest ging auf meine kappe.
... bei Schadenersatz netto mit dem Zusatz "nicht steuerbarer Schadensersatz" ( Ware ist defekt und noch vorhanden )

... bei "total" Verlust brutto ( Ware ist weg )

In beiden Fällen ist ein Warenwertnachweis nötig, Bearbeitungsgebühren / Entsorgung kann extra in Rechnung gestellt werden...

Gruss Florian
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

HV-Trade hat geschrieben:
boxensport hat geschrieben:versicherungen zahlen immer nur netto aus (glaub ich) , mein letztes verschwundens paket bei dem ich die höherversicherung vergessen habe hatte ein wert von 900€ - 500 bekommen der rest ging auf meine kappe.
... bei Schadenersatz netto mit dem Zusatz "nicht steuerbarer Schadensersatz" ( Ware ist defekt und noch vorhanden )

... bei "total" Verlust brutto ( Ware ist weg )

In beiden Fällen ist ein Warenwertnachweis nötig, Bearbeitungsgebühren / Entsorgung kann extra in Rechnung gestellt werden...

Gruss Florian

Da halte ich gegen.

Totalverlust ist doch ebenso ohne MWSt, da du entweder dem Kunden die Ware neu sendest (inkl. MWSt) und der Versicherung eine Rechnung über den Netto Betrag wegen Schadensbegleichung sendest.

Oder weil der Kunde z. B. nicht mehr haben will, die Brutto-Kunden-Rechnung stornierst und den Schaden dann Netto von der Versicherung wieder bekommst.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Also ich habe hier in diesem Fall auch nur die Nettosumme erhalten.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Auch ganz nett, wenn ein Fahrer in Uniform kommt,
der gar nicht mehr zum Transportunternehmen gehört,
oder die Tour ausgekundschaftet hat. aetsch

http://www.express.de/bonn/schmuck-fuer ... 70882.html

Da ist es gut, wenn man eine zusätzliche Versicherung hat applaus
Die Abholung gegen Phantasie-Unterschrift hat schon immer ihre Tücken.
Solange sich das im Promillebereich bewegt, trägt das irgendeine Versicherung
( und letzenendes umgelegt auf den zahlenden Kunden ) . Erst wenn das
überhand nimmt, wird es eine sicherere Lösung irgendwannmal geben.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

regalboy hat geschrieben:
HV-Trade hat geschrieben:
boxensport hat geschrieben:versicherungen zahlen immer nur netto aus (glaub ich) , mein letztes verschwundens paket bei dem ich die höherversicherung vergessen habe hatte ein wert von 900€ - 500 bekommen der rest ging auf meine kappe.
... bei Schadenersatz netto mit dem Zusatz "nicht steuerbarer Schadensersatz" ( Ware ist defekt und noch vorhanden )

... bei "total" Verlust brutto ( Ware ist weg )

In beiden Fällen ist ein Warenwertnachweis nötig, Bearbeitungsgebühren / Entsorgung kann extra in Rechnung gestellt werden...

Gruss Florian

Da halte ich gegen.

Totalverlust ist doch ebenso ohne MWSt, da du entweder dem Kunden die Ware neu sendest (inkl. MWSt) und der Versicherung eine Rechnung über den Netto Betrag wegen Schadensbegleichung sendest.

Oder weil der Kunde z. B. nicht mehr haben will, die Brutto-Kunden-Rechnung stornierst und den Schaden dann Netto von der Versicherung wieder bekommst.

... kann nur sagen wie es unsere Spedition "abwickelt", mit DHL hatten wir bis auf einmal keine Probleme, und da gab es einen "Ablagevertrag" hinter der blauen Tonne.... dumm nur, das es geregnet hat, und der Fahrer das Paket in die blaue Tonne gepackt hat... damit es nicht nass wird, Tonne wurde wenig später geleert wegrenn

Gruss Florian
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

HV-Trade hat geschrieben: ... kann nur sagen wie es unsere Spedition "abwickelt", mit DHL hatten wir bis auf einmal keine Probleme, und da gab es einen "Ablagevertrag" hinter der blauen Tonne.... dumm nur, das es geregnet hat, und der Fahrer das Paket in die blaue Tonne gepackt hat... damit es nicht nass wird, Tonne wurde wenig später geleert wegrenn

Gruss Florian
Einen hab ich noch:
früher hatten wir alles in Kartons gelassen und nur draufgeschrieben was drin war. Statt "Aufzuräumen" hat ein Mitarbeiter 3 Pakete vor den Papiermüll gestellt. Dumm war nur das zum Selben Zeitpunkt Papiermüllabholung war. 3 Pakete a 2500 Euro Ware weg.

Seitdem gab es bei uns nur noch transparente Lagerbehältnisse.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: 2 Pakete im Wert von 700 Euro verschwunden

Ich hatte mal an einem Samstag das Tor abgeschlossen und ausgeschlafen. Die Postbotin hat einen Ablagevertrag. Sie hat das Paket hinter den Zaun gelegt (also auf mein Grundstück).

In dem Moment kam mein Hund um die Ecke geschossen und hat sich das Paket gerafft. Die Postbotin über den Zaun geklettert und hat mit meinem 40 kg Hund um das Paket gekämpft. Mein Hund ist ja ein lieber, aber freiwillig gibt er nichts her und er hat Kraft.

Bin dann wach geworden und habe das ganze vom Schlafzimmerbalkon sehen können applaus

Aber alles gerettet, Paket war halt total zerfetzt.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information