Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
Parfumfabrik

Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Hallo,
Kunde hat bestellt, Artikel wurde auch geliefert, Kunde packt den Artikel aus, probiert und stellt dann fest, ups ist doch nicht das was ich eigentlich wollte.

So nun schreibt er wie es mit einer Rücknahme aussieht, da er ja Widerrufen darf...

Meine Meinung.. ich nehme den Artikel nicht zurück, und wenn dann nur auf seine Kosten und eine Wertminderung gibt es auch, da wir den Artikel so nicht wieder verkaufen können.

Was meint Ihr dazu ?

gruß Wolfgang


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

ich darf auszugsweise eure AGB zitieren:

Widerrufsrecht und Rückgaberecht

Für Verbraucher im Sinne des §13 BGB gilt folgende Widerrufsbelehrung:
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 1 Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail, Fax) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt am Tag nach dem Erhalt dieser Belehrung in Textform (z.B. Brief, E-Mail, Fax), jedoch nicht vor dem Tage des Eingangs der Lieferung der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

Parfumfabrik.de
Jochen Klepper Str.14
68723 Oftersheim
mail@parfumfabrik.de" target="_blank

Ausschluss des Widerrufs
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,
- zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs und DVDs) oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind.
- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten.

Widerrufsfolgen

Im Fall eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden; nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von EUR 40,00 nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Ende der Widerrufsbelehrung für Verbraucher

(2) Wir tragen die Rücksendungskosten im Falle eines Widerrufs oder einer Rückgabe nach vorstehendem Absatz (1). Jedoch nehmen wir keine unfreien Sendungen entgegen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Jedoch nehmen wir keine unfreien Sendungen entgegen.
So etwas wird gern abgemahnt - mit Erfolg!
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Wenn das da so steht:

Parfumfabrik.de
Jochen Klepper Str.14
68723 Oftersheim
mail@parfumfabrik.de" target="_blank" target="_blank


wäre das nicht korrekt.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

So etwas wird gern abgemahnt - mit Erfolg!
Die Mühen kannst Du Dir sparen. In den Punkten besteht absolute Beratungsresistenz!
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

al-k-seltzer hat geschrieben:Wenn das da so steht:

Parfumfabrik.de
Jochen Klepper Str.14
68723 Oftersheim
mail@parfumfabrik.de" target="_blank


wäre das nicht korrekt.
Warum nicht? Es geht um die Adresse, an welche der Widerruf gesendet werden soll - nicht um die Pflichtangaben im Impressum.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Parfumfabrik

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Hallo... das beantwortet jedoch nicht meine Frage... oder ?

Wir haben die AGB schon seit über 2 Jahren und ich weiß, da der Abschnitt mit der unfreien Sendung kein Sinn macht... und wir haben bis jetzt auch noch keine Abmahnung deswegen bekommen.. wenn jemand wegen den AGB abmahnt, kann man sich immer noch auf das BGB berufen und nach dem wird ja schließlich gehandelt.

Trotzdem bin ich mir hier nicht sicher wie ich mich verhalten soll.. sicher hat der Kunde das Recht es zurück zusenden, aber wenn alles in Ordnung war von unserer Seite muss ich dann die Kosten tragen ? Außerdem wurde der Artikel benutzt und somit werde ich dann wohl etwas abziehen...
Wie was in den AGB steht ist die eine Sache, wie verhält man sich aber wenn man den Kunden nicht vergraulen möchte... rein auf die AGB will ich mich auch nicht immer beschränken.. habt ihr da keine Erfahrung ?

Gruß Wolfgang

Ps. Wer noch mehr Fehler findet, der darf sie behalten...
Benutzeravatar
MrsBribsy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 10. Jun 2008 15:07
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Parfumfabrik hat geschrieben:Ps. Wer noch mehr Fehler findet, der darf sie behalten...
:computerfaust:
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Bild
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Sorry, ich musste meineSeite abschalten. Ich habe vom "Verein der unbeirrbaren Verkäufer" eine Abmahnung wegen Dummschwätzen bekommen. juhu :-} :lol:
Bild
KeineAhnung

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

Denn hab ich auch noch angeklickt.
Ich hab es aber nun extra nicht als URL gestaltet, sonst fällt wieder jemand drauf rein aetsch
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Artikel korrekt geliefert...und nun ?

geiler Thread! :durchdreh:
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information