Umtausch Matratze?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Umtausch Matratze?

Ich möchte mir privat eine neue Matratze bestellen und bin eigentlich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich diese Bestellung im Zweifelsfall widerrufen kann.

Hab nun aber ganz oft gelesen, dass Matratzen aus hygienischen Gründen nicht umgetauscht werden können. Ist das so? Dann bin ich mit meinem Problemrücken ja gezwungen so richtig oldschool in die Stadt zu fahren und probezuliegen. Daswäreaberdoof.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umtausch Matratze?

Du willst Dir echt Matratzen schicken lassen um die dann zu widerrufen?? (-o

Vielleicht sollte man mit einem Problemrücken einfach mal in ein Fachgeschäft fahren?


/-(x)


Edit: Achso, Neukölln, okay :-}
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Umtausch Matratze?

Ist diese Frage Ernst gemeint?
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. :gruebel:
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Umtausch Matratze?

Also nach dem zweiten Widerruf könnte der Händler etwas komisch reagieren. Deswegen würde ich von vornherein bei vier oder fünf verschiednenen Händlern bestellen und nur die beste Matratze dann behalten.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umtausch Matratze?

Pflanzenshop hat geschrieben:Also nach dem zweiten Widerruf könnte der Händler etwas komisch reagieren. Deswegen würde ich von vornherein bei vier oder fünf verschiednenen Händlern bestellen und nur die beste Matratze dann behalten.
Und für den rest darauf bestehen das eine Abholung statt findet oder halt unfrei :durchdreh:
Viele Grüße,
Christian
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Umtausch Matratze?

Oh Mann, hier geht es doch gar nicht darum, eine Matratze zum Rückversand zu bestellen.

Man sucht sich eine anhand verschiedener Kriterien aus, lauscht der Beschreibung, und kriegt die dann nach Hause. Wenn man weiß, was man will, und die Beschreibung stimmt, ist das doch gar kein Problem. In 95% aller Fälle passt das, in 5% halt nicht. Passt's nicht, geht's zurück.

Ist wie beim Schuhkauf: soll Größe 39 sein, nur manchmal ist es 38,2.
Ferdi
Beiträge: 148
Registriert: 4. Jan 2012 23:21

Re: Umtausch Matratze?

... hast Du das Gras aus Deiner alten Matrtze geraucht bevor Du hier diese Fage gepostet hast ?? rauchen

Manchmal wundert man sich nur noch .........

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Umtausch Matratze?

Es gibt nun mal das Widerrufsrecht.
Und die Kunden senden alles mögliche zurück;
vieles was man danach nur noch entsorgen kann.

Und ausgerechnet bei Matratzen soll dies nicht möglich sein obwohl die Händler erhebliche Vorteile gegenüber dem stationären Handel haben?

In den Läden kann man die meisten Matratzen probeliegen.
Dies kostet Geld, neben den Mietflächen.

Und gerade die Onlinehändler profitieren doch von den erheblichen (teils kartellrechtlich bedenklichen) Margen, die aufgrund der Kosten des stationären Handels (teilweise) notwendig sind.

Klar, der Onlinehändler will alle Vorteile - und keine Nachteile...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umtausch Matratze?

RE-D hat geschrieben: Klar, der Onlinehändler will alle Vorteile - und keine Nachteile...
:-} Stimmt. Der Onlinehändler hat keine Lagerfläche, er hat alles im Wohnzimmer liegen. Der Onlinehändler muss also auch keine Miete zahlen, die hat er für seine Ein-Raum-Wohnung ja sowieso. Auch hat der Onlinehändler nie Personal, das machen seine Kinder. Da der Onlinehändler ja auch keine Steuern zahlt brauchts auch keinen Steuerberater.

Naja, wegen falschen rechtlichen Angaben werden meistens nur offline Anbieter abgemahnt, selten die Onlinehändler.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Umtausch Matratze?

Ich denke die Beiträge sind auch mit einem Augenzwinkern zu sehen (meiner jedenfalls). Klar ist durch das Widerrufsrecht das Wachstum der Onlinebranche erst möglich geworden.

Und natürlich kann man auch eine Matratze widerrufen. Zu klären bliebe nur eventuell anzusetzender Wertersatz, wenn das Ding nicht mehr ganz frisch aussieht oder riecht.

Also ich denke, bei benutzten Zahnbürsten oder getragener Unterwäsche hört der Spass auf. Aber eine Matratze sollte man schon testen können.

Der Weg ins Fachgeschäft wird Dir trotzdem nicht erspart bleiben, wenn Du einen "Problemrücken" hast.
Wenn Du dann genau weißt, was Du willst, online vergleichen und bestellen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Umtausch Matratze?

Du kannst (leider) alles umtauschen, selbst ein Wasserbett:

http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/ ... rbett.html

Aber seien wir doch mal ehrlich: Lohnt sich der ganze Aufwand mit möglichen Widerruf ect.? Es gibt Dinge, die sollte man lokal stationär kaufen und nicht online - eine Matratze gehört aus meiner Sicht dazu!

Gruß
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Umtausch Matratze?

das mit dem "kein Widerruf wegen Hygiene" ist doch erst in der Novelle des Widerufsrecht vorgesehen - wann auch immer das kommt.

Zurückschicken ist aber dennoch schon schwierig weil die Teile meist inzwischen maschinell gepreßt und gerollt werden - so klein für den Transport kriegt man die nie wieder. Wäre natürlich nicht dein Problem sondern das des Verkäufers.

Eigentlich würde ich auch zu einem Fachgeschäft vor Ort raten - wobei 10min Probeliegen das ja auch nicht bringt. Im Grunde wäre da eine Liste mit Produktkriterien eines Orthopäden am hilfreichsten.
Probleme mit der Matraze merkt man erst nach einer Weile - und es soll wohl auch die Kombination mit dem Unterbau nicht unwichtig sein.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Umtausch Matratze?

Hä, was ist denn hier los?

Da ich ziemlich viel arbeite und kein Auto habe (werden hier in Neukölln eh sofort geklaut) wollte ich mir eine neue Matratze bestellen. Wenn ich €700 für so ein Ding ausgebe und der Härtegrad passt nicht (wer sich mit Matratzen auskennt könnte wissen, dass dieser nicht genormt ist) wäre es ziemlich praktisch diese Matratze gegen ein Exemplar mit einem höheren Härtegrad auszutauschen.

Aber hey, vielleicht wende ich einfach das Zalando-Modell an und bestell mir 10 Matratzen zur Auswahl. Die kann dann ja mein Nachbar für mich annehmen. Ist hier zufällig ein Matratzen-Händler im Forum?

PS: Ironie ist hier keine versteckt.
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Umtausch Matratze?

Investor hat geschrieben:
RE-D hat geschrieben: Klar, der Onlinehändler will alle Vorteile - und keine Nachteile...
:-} Stimmt. Der Onlinehändler hat keine Lagerfläche, er hat alles im Wohnzimmer liegen. Der Onlinehändler muss also auch keine Miete zahlen, die hat er für seine Ein-Raum-Wohnung ja sowieso. Auch hat der Onlinehändler nie Personal, das machen seine Kinder. Da der Onlinehändler ja auch keine Steuern zahlt brauchts auch keinen Steuerberater.

Naja, wegen falschen rechtlichen Angaben werden meistens nur offline Anbieter abgemahnt, selten die Onlinehändler.
Also, der Onlinehändler, der sein LAGER in einer Lauflage hat, ist sicherlich schon pleite (außer er führt ZUSÄTZLICH ein Ladenlokal).
Natürlich stellt der Onlinehändler in seinem Lager auch AusstellungsBETTEN und Matratzen zur Verfügung.

Was willst Du eigentlich sagen? Dass die Kosten identisch sind?

Und der "Beratungsdiebstahl" ist doch gerade bei solchen Produkten gegeben.
Möbel und Bettenhäuser verursachen enorme Fixkosten; deshalb wird gerade an Matratzen extrem viel verdient.

Und jetzt so zu tun, dass die Matratzenonlinehändler so arm dran sind, weil sie Retouren akzeptieren müssten ist doch völlig abwegig...
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Umtausch Matratze?

terrenal hat geschrieben:Eigentlich würde ich auch zu einem Fachgeschäft vor Ort raten - wobei 10min Probeliegen das ja auch nicht bringt. Im Grunde wäre da eine Liste mit Produktkriterien eines Orthopäden am hilfreichsten.
Probleme mit der Matraze merkt man erst nach einer Weile - und es soll wohl auch die Kombination mit dem Unterbau nicht unwichtig sein.
Was ich brauche weiß ich recht genau (beim Arzt war ich leider schon öfters). Gute Matratzen-Händler (egal ob off- oder online) bieten dann auch tatsächlich noch Monate später eine Rückgabemöglichkeit an (wenn die Matratze einen entsprechenden Zustand hat).

Selbst bei Ikea kann man die Matratze bis zu 2 Monate lang tauschen, wie ich gerade festgestellt hab.
solitaire222
Beiträge: 622
Registriert: 21. Apr 2009 14:10
Land: Deutschland
Branche: Klamotten

Re: Umtausch Matratze?

Also ich möchte wirklich keine Matratze kaufen, die schon von jemandem 2 Monate oder länger vollgepupst wurde.... /-(x)

Ist Dir das wirklich wurscht?
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Umtausch Matratze?

kasselbag hat geschrieben:
Selbst bei Ikea kann man die Matratze bis zu 2 Monate lang tauschen, wie ich gerade festgestellt hab.
IKEA nimmt sogar 3 Monate zurück!
Sollte dir deine neue Matratze aber doch nicht zusagen, bringst du sie einfach wieder zum Einrichtungshaus zurück und probierst eine andere aus. Du kannst 90 Nächte lang drüber schlafen!
Aber hier regen sich einige auf, weil jemand etwas Service von einem Online-Händler erwartet...
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Umtausch Matratze?

kasselbag hat geschrieben:...Selbst bei Ikea kann man die Matratze bis zu 2 Monate lang tauschen, wie ich gerade festgestellt hab.
Ja dann fahr doch zu IKEA. Ist in deinem Fall doch ideal, falls die Härte nicht passt.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Umtausch Matratze?

solitaire222 hat geschrieben:Also ich möchte wirklich keine Matratze kaufen, die schon von jemandem 2 Monate oder länger vollgepupst wurde.... /-(x)

Ist Dir das wirklich wurscht?
Ist doch einfach. Dann kaufe bei einem Händler der Dir KEINEN Umtauschservice anbietet.

Die Händler, die dann übrig bleiben, sind bestimmt absolut vertrauenswürdig.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umtausch Matratze?

dance hat geschrieben:
kasselbag hat geschrieben:...Selbst bei Ikea kann man die Matratze bis zu 2 Monate lang tauschen, wie ich gerade festgestellt hab.
Ja dann fahr doch zu IKEA. Ist in deinem Fall doch ideal, falls die Härte nicht passt.
:daumenhoch: :daumenhoch:

Manche kapieren es einfach nicht...


Kauf Dir die Ikea-Matratze und verschon die Händler wenn Du Schmerzen hast.
Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information