ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Hallo,


ich habe noch aus alten Zeiten, wo es bei Ebay noch kein Paypal gab ca. 30 Titel gegen Verkäufer die damals nicht geliefert hatten. Es geht es um jeweils 70 - 200 EUR pro Titel. Damals ist es meist nur bis zum Titel gekommen und ab und zu konnte ein Gerichtsvollzieher auch noch was rausholen, aber meist endet es so, dass der Verkäufer in Privatinsolvenz war oder Hartz-4 Empfänger und somit unter der Pfändungsgrenze. Nun sind ja schon wieder gut 5 Jahre vergangen und ich überlege ob ich nicht die ganzen 30 Fälle wieder aufrolle, denn vielleicht verdient der eine oder andere mal wieder Geld. Was ich mich frage, sind die Zinsen die ganze Zeit weiter gelaufen oder hätte ich nach 3
Jahre wieder jemanden vorbeischicken müssen?

Was würdet Ihr machen? Man muss natürlich immer abwegen ob es sich lohnt wieder Gebühren usw. vorzustecken. Oder gibt es eine preiswerte Möglichkeit das Geld einzutreiben?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Löwe
Beiträge: 1693
Registriert: 2. Dez 2008 08:51
Land: Deutschland

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

die Forderungen en bloc verkaufen?
...bissige Kommentare von mir sind naturbedingt...
cebra
Beiträge: 41
Registriert: 14. Jul 2011 11:57

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

ist das ganze nicht verjährt??
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

cebra hat geschrieben:ist das ganze nicht verjährt??
wäre es nur ein Mahnverfahren, dann wäre es jetzt verjährt. Aber er hat Pfändungstitel, die bleiben 30 Jahre frisch.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

bocksbox hat geschrieben:
cebra hat geschrieben:ist das ganze nicht verjährt??
wäre es nur ein Mahnverfahren, dann wäre es jetzt verjährt. Aber er hat Pfändungstitel, die bleiben 30 Jahre frisch.
Ich dachte immer, wenn eine Insolvenz durch ist (7 Jahre), gibt es auch keine Forderungen mehr?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Ferdi
Beiträge: 148
Registriert: 4. Jan 2012 23:21

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Hi Michael,
Du hast Recht bei Insolvenz ist das so. Es werden aber wohl nicht alle diese angemeldet haben. Somit besteht schon eine, wenn auch geringe, Chance an das Geld zu kommen. Aber ob ich bei 70,- Euro den
GV vorbeischicken würde weiß ich nicht, die Kosten des GV muß man ersteinmal vorstrecken.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
buysellonline

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Meinst Du die Frage ernst oder fehlt das Ironie-Schild?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Ich würde erst mal einfach nur Geld in eine Briefmarke investieren, den Leuten einen Brief schreiben und die Zahlung einfordern mit dem Hinweis, daß sonst ggf. vollstreckt wird da ein Titel vorliegt. Ggf. noch mit einem Ratenzahlungsangebot.

Dann werden sich die schon melden, die zwischenzeitlich eine Restschuldbefreiung haben, der ein oder ander zahlt vielleicht was, wieder andere werden sich gar nicht melden.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Ich würde (vor oder nach dem Briefversand, je nach Geschmack) evtl. noch in Bonitätsauskünfte investieren.
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Bonität abfragen.
Wenn gut, dann mal wieder den Gerichtsvollzieher vorbeischicken. Der kostet ja nur ein paar Euro.
denkow
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2009 01:29
Land: Deutschland

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

Die Zinsen wirst du nach 5 Jahren vergessen können. du hättest spätestens nach 3 Jahren wieder bei den Schuldnern auf der matte stehen müssen.
du kannst es ja mal mit bremer inkasso versuchen. Die haben sich bei unseren faulen Kunden immer als sehr erfolgreich erwiesen.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: ca. 30 Titel gegen ehemalige Privatverkäufer bei Ebay

... oder je nach Bonität der Käufer die Titel verkaufen. Zwischen 10 und 40 % der Forderung können drin sein.

Alternativ wäre evtl. auch die Titelbörse für dich interessant?
Muss ich trotz Bundestrojaner die Umsatzsteuervoranmeldung nun immer noch selbst abgeben oder nicht?!
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information