Rücksendung ohne Retourenschein

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
gsxrracer

Rücksendung ohne Retourenschein

Hallo

Wie ist die Rechtslage?

Kauf wird per Mail widerrufen und Paketschein wird angefordert. Wir bestätigen und senden einen Retourenschein per Mail.
Dieser ist per intraship erstellt und bereits durch DHL berechnet worden.
Jetzt nach einer Woche kam die Mail:
hiermit mache ich von meinen Widerrufsrecht gebrauch.
Da ich von Ihnen bis dato keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich die o.g. Ware heute per DHL an Sie zurückgesendet.
Ich bitte Sie mir den Kaufbetrag in Höhe plus Rücksendeportokosten (DHL-Paket) in Höhe von 6,90 EUR
unter Fristsetzung bis zum xxxxxx

Muss ich jetzt noch einmal das Porto übernehmen? Denn den angeforderten Retourenschein habe ich doch gesendet.
Ich kann doch nichts dafür das er diesen nicht nutzt. Angekommen ist auch alles da über Amazon gesendet.


3 Monate gratis Händlerbund
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Rücksendung ohne Retourenschein

gsxrracer hat geschrieben:und bereits durch DHL berechnet worden.
Warum nutzt du nicht das Retourenportal von DHL, da hast du zumindest nicht das Problem dass solche Paketscheine berechnet werden....
gsxrracer

Re: Rücksendung ohne Retourenschein

gibt es das auch über intraship ?
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Rücksendung ohne Retourenschein

Du kannst dir doch die Kosten für deinen Retourenschein, falls der nicht verbraucht wurde, von DHL gutschreiben lassen.
Benutzeravatar
murphy66
geprüftes PLUS-Mitglied
geprüftes PLUS-Mitglied
Beiträge: 769
Registriert: 14. Nov 2008 23:28
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein/ Hamburg

Re: Rücksendung ohne Retourenschein

HPB hat geschrieben:Du kannst dir doch die Kosten für deinen Retourenschein, falls der nicht verbraucht wurde, von DHL gutschreiben lassen.
Ja... leider steht der Aufwand/ die Arbeitszeit für die Stornierung eines Label (Intraship) irgendwie in keinem Verhältnis... (-S

Ich denke, man sollte hier betrachten:
habe ich so einen Fall ein oder zweimal im Jahr...? Schwamm drüber, ist halt blöd gelaufen...
passiert das ständig?... dann Kommunikations-Wege/ Informationen für die Kunden prüfen und optimieren.

Sendet der Kunde, nach einer Woche (also nicht am Tage der Label-Erstellung) sogar unfrei trotz nachweislich zugestellten Label...:
Kosten berechnen, und zwar vollständig.

(Habe ich gerade mittels Inkasso abgwickelt: Kunde hatte Sperrgut-Label und sendete Wochen später unfrei/Sperrgut zurück = 38,80 Euro)

Viele Grüße, murphy
Price-Bite

Re: Rücksendung ohne Retourenschein

murphy66 hat geschrieben: Ja... leider steht der Aufwand/ die Arbeitszeit für die Stornierung eines Label (Intraship) irgendwie in keinem Verhältnis... (-S
2,5 Minuten...
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rücksendung ohne Retourenschein

Price-Bite hat geschrieben:
murphy66 hat geschrieben: Ja... leider steht der Aufwand/ die Arbeitszeit für die Stornierung eines Label (Intraship) irgendwie in keinem Verhältnis... (-S
2,5 Minuten...
Macht 100,- bis 150,- Euro Stundenlohn => lohnt sich. :daumenhoch:
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information