Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
WEB-VITA
Beiträge: 11
Registriert: 5. Okt 2007 23:33

Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

Hallo!
Habe gesucht aber nichts konnkretes gefunden.
Ich möchte einen großen Posten von Elektroartikel aufkaufen.
Der Hersteller ist Insolvent. Es handelt sich um Neuware.

Jedoch würde ich beim weiterverkauf gerne die Gewährleistung nach möglichkeit auf 12 Monate verkürzen.

Ist das Möglich ? - Es ist Neuware, aber aus Insolvenz !!
Wenn ja, wie geht es Abmahnsicher ?
Muss ich Insolvenz dann dabei schreiben ?

Wäre echt nett wenn mir jemand da helfen könnte.

Danke
Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

Also ich bilde mir ein, dass man sich nur dann auf Insolvenz stützen darf, wenn man der Insolvenzverwalter ist, bzw. in dessen Auftrag handelt.
Alles andere hat - gegenüber dem Kunden - nix mit Insolvenz zu tun. Ich glaub sogar, dasss man das dann auch nicht Insolvenzverkauf nennen darf (was dem Kunden ja ein besonders günstiges Angebot suggeriert).

Wäre ja irgendwo auch einleuchtend. Denn warum sollte sich in der Kundenbeziehung etwas ändern, nur weil irgendwo in der Lieferkette zuvor "zufällig" ein insolventer Betrieb dabei war.

Die Rechtsgrundlage habe ich leider nicht bei der Hand, aber ich hab' das vor ca. einem Jahr mal auf einer Websie eines der "Internet-Anwälte" gelesen.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

Nein, warum auch. Aber Du kannst natürlich schreiben, dass es gebrauchte Ware ist. Ob das dann unterm Strich lohnt, ist die Frage.
Brainstorm statt Shitstorm !
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- volle Gewährleistung und als Neuware anbieten
- verkürzte Gewährleistung und als Gebrauchtware anbieten (was aber gewaltig den Preis drücken dürfte)

Ob du deine Artikel aus einer Insolvenz, einem deutschen Großhändler oder Import beziehst, ist gegenüber dem Kunden EGAL. Das Risiko, wenn mal was kaputt geht, liegt bei solchen Artikeln allerdings voll bei dir und das sollte in die Kalkulation mit einfliessen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
capaq-2

Re: Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

Ich würde (je nach Produkt/Risiko/Postenumfang) das Ganze mal mit einem Versicherer in Richtung Produkthaftpflicht abstimmen, denn das kannst du sicherlich einfacher kalkulatorisch einfließen lassen.
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

Ich bin mir nicht sicher. Aber was hat eine Produkthaftpflicht mit Gewährleistung / Garantie zu tun? Die versichert doch nur den Fall, dass ein Produkt einen Schaden beim Kunden verursacht (Toaster fackelt Haus ab, Haartrockner tötet Mutti)... :gruebel:
Brainstorm statt Shitstorm !
capaq-2

Re: Insolvenzwaren & Gewährleistung ?

@derHändler:
korrekt - aber es gibt (frag mich nicht wie es genau heißt) einen Bereich, der die Gewährleistung abdeckt (ist ja auch bei Importwaren aus z.B. China) so. Das wissen aber die Versicherungsleute genauer.
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 87 Gäste