Versandkosten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Gesperrt
user-gelöscht

Versandkosten

Wie sieht das, wenn es mal Spitz auf Knopf kommt, in folgender Konstellation aus:

Ich nehme bei Afterbuy nicht die Versandkostenberechnung bei den Ebay-Verkäufen, sondern übernehmen 1:1 die Ebay-Versandkosten.

Jetzt kann es zu folgendem Fall kommen:

Kunde kauf 10 kg Kirschkerne aus dem 1. Angebot, und 30 kg Kirschkerne aus einem anderen.

Kann ich nur als 2 Pakete versenden. Bei AB werden die Angebote zusammengefasst und nur einmal 6,95 € Versandkosten berechnet. Kunde durchläuft Kaufabwicklung und überweist.

Muss ich dem Kunden dann die 2 Pakete für 6,95 € berechnen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten

logisch. Das ist bei uns alltäglich, weil viele Pflanzeneinfach von Haus aus zu schwer sind, als dass man viele davon in ein Paket packen kann. Dafür gibts ja die Versandkostenberechnung nach Gewicht von Afterbuy.
Du kannst aber die versandkosten für 1 Paket angeben, bei afterbuy unter Einstellungen "ebayversand ignorieren" und dann berechnet Afterbuy die richtigen Versandkosten.
Wichtig ist ja nur, dass in der Suchergebnisliste bei Ebay ein Versandpreis angezeigt wird.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
user-gelöscht

Re: Versandkosten

Ja, ist schon klar, dass man das in AB alles einstellen kann...

Das ist aber bei meinem Sortiment nicht so einfach, da ich ja auch Quietscheentchen verkaufe, wo eher das Volumen das Problem ist. Ich habe da schon hin und her überlegt, komme aber auf keine einfache Lösung.

Also wenn mir da mal einer durch die Lappen geht, dann muss ich ihm auch die Ware für einmal Versandkosten verkaufen, und kann mich nicht darauf berufen, dass ja bei Ebay pro Artikel die richtigen Versandkosten ausgewiesen werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandkosten

Bei afterbuy kann man bei Stammartikeln den "Einzelversand" einstellen.

Einzige Alternative wird sein, den automatischen Mailversand zu unterdrücken.
So könntest du jede Kundenbestellung "per Hand" in den Versandkosten ändern und ihm dann erst die Erstkontaktmail raussenden. Ist nur ein Megaaufwand...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Versandkosten

Können alle Produkte miteinander versandt werden oder liegt genau da das Problem?

Kannst Du das Volumen der Enten nicht über das Gewicht steuern?

Welche Bestell-Zusammenstellung würde Dich "ruinieren"?
user-gelöscht

Re: Versandkosten

"Ruinieren" würde es mich, wenn jemand 30 kg Kirschkerne, 150 l Dinkelspelz und eine Quietscheente bestellen würde. Alles dann für 6,95 € Versand - aber 3 Pakete, weil es nicht zusammengefasst würde.

Einzelversand scheidet aus, weil ich es bei den Enten toleriere, dass dort Zusammengefaßt werden würde. Wenn da jemand soviel Enten bestellt, dass daraus 2 Pakete werden, dann habe ich einen Umsatz gemacht, für den ich sogar frei Haus liefern würde.

Problematisch ist das bei den Naturfüllstoffen, weil da die Versandkosten auch in einem gewissen Verhältnis zum Umsatz stehen.

Bislang habe ich das immer so hinbekommen, dass ich das nachträglich geändert habe und dem Kunden das per Email erklärt habe. Aber wenn es Spitz auf Knopf kommt, und der Kunde besteht auf Lieferung zu einmal 6,95 € - dann muss ich wohl oder übel liefern - oder nicht?
Benutzeravatar
cyberfreak77
Beiträge: 27
Registriert: 7. Okt 2007 02:11
Land: Deutschland

Re: Versandkosten

Mit meinem bescheidenen Halbwissen behaupte ich einfach mal wenn es hart auf hart kommt zählt allein was im Beschreibungstext des Angebotes steht. Differenzen durch die anschließende Kaufabwicklung oder Fehler durch die Übermittlung irgendeines Betrages werden von den :shit: - Kunden zwar gerne als vertraglich bindend dargestellt aber das entbehrt jeder Grundlage. Sonst müsste auch an der Supermarktkasse im Moment in dem die Kassiererin versehentlich einen falschen Betrag eintippt ein neuer Preis verpflichtend sein ..

Und wegen der Versandkostenberechnung vielleicht einfach den Enten ein Gewicht von 0 kg zuweisen, den anderen Sachen eine 2 oder 3 und dann maximales Paketgewicht z.b. auf 4 kg setzen. Kann der Kunde so viele Enten bestellen wie er will ohne Zusatzkosten und sobald was anderes dazukommt werden auch die Kosten erhöht.
My wife made me join a bridge club. I jump off next Tuesday.
user-gelöscht

Re: Versandkosten

Mit meinem bescheidenen Halbwissen behaupte ich einfach mal wenn es hart auf hart kommt zählt allein was im Beschreibungstext des Angebotes steht.
Grs. ist das natürlich richtig. Und bei jedem einzelnen Artikel steht ja Versand: 6,95 €. Aber in der Verkaufsabwicklung werden die Artikel 30 kg + 10 kg Kirschkerne dann ja zusammengefaßt und nur mit 6,95 € weiterberechnet. Und ich weiss nicht, ob nicht das eine rechtliche Qualität hat oder ob ich dem Kunden nach Durchlaufen der Kaufabwicklung noch einmal 6,95 € Versand aufdrücken kann, was ich eigentlich wirtschaftlich müßte.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Versandkosten

Einzelversand scheidet aus, weil ich es bei den Enten toleriere, dass dort Zusammengefaßt werden würde.
Wie fossi schon geschrieben hatte, kann man den Einzelversand beim Stammartikel einstellen. Du meinst vermutlich das Zusammenfassen mehrerer Verkäufe als globale Einstellung. Wenn du nur bei den großen Artikeln Einzelversand definierst, sollte es doch möglich sein. Oder gibt es dort auch wieder welche, die unter bestimmten Bedingungen zusammen versendet werden können?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Spoooky
Beiträge: 151
Registriert: 18. Dez 2007 19:33
Land: Deutschland

Re: Versandkosten

Für ein ähnliches Problem hat der Afterbuy Telefonsupport / Dennis P. für uns eine sehr schöne Lösung gefunden da bei uns Realgewichte aus Volumengründen nicht relevant für den Versand sind.

Wir Regeln es nun über Gewichte bzw. Versandgruppen.

Vielleicht kannst Du für die Kerne eine Versandgruppe anlegen die 6,90 Euro je x KG berechnet.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten

Ich meinte das natürlich auch nicht mit Realgewichten. Aber da kann man doch spielen. Bspw. Quietscheentchen 0,1 Gramm Einzelgewicht, Kirschkerne 2kg Gewicht 150l Dinkelspelz 6kg Gewicht
Dann in Afterbuy:
bis 1.9kg subventionierte Versandkosten für Enten
bis 6kg 6.- Versand z. B. 3 Kirschkernkissen
ab 6,01kg 8.- Versand
ab 8,01kg 10.- Versand
ab 12kg 12.- Versand - z. B. 2 mal das großvolumige Dinkelspelz
usw. usw.
Man muss nur von dem Trichter "Realgewicht" wegkommen und überlegen, wie mans am besten löst.
funktioniert gut bei uns und es gibt wohl nix schlimmeres als Pflanzen zu versenden. Wir haben extrem großvolumige und leichte Pflanzen gleichso wie Aufträge, für die wir wegen Gewicht 10 - 15 Pakete mit je 31,5 kg packen (da freun sich die Fahrer *g*)
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten

Hmmm Kaufvertrag ist mit 2 x 6,95€ zustande gekommen.

Schreibst Du das auch auf Deiner mich Seite? Seit wir dort die 2.-€ Aufschlag ebenfalls hinterlegt haben, gibt es keine Diskussionen mehr.
Der Shop: http://www.sotel.de" target="_blank
Der Blog: http://www.sotel.de/blog" target="_blank
Der private Blog: http://www.hisky.de" target="_blank
Der Ladenshop: http://www.somorowsky.de" target="_blank
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information