Hersteller droht mit Liefersperre

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
hesperos
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jan 2008 09:21

Hersteller droht mit Liefersperre

Ein dt. Hersteller wendet sich nun mit einem Vertrag zum Schutze der Fachgeschäfte an seine Online-Vertreiber. :vertrag:
Der Vertrag beinhaltet unter anderem, dass sich der Online-Shop-Betreiber an die jeweils gültigen und aktuellen Preisempfehlungen zu halten habe. Lediglich zeitlich beschränkte Sonderangebote von Einzelprodukten dürften von den Preisempfehlungen abweichen.

Ein weiterer Bestandteil des Vertrages besagt:

(Zitat inklusive vorhandener Rechtschreibfehler).
Der Webshop erhält nach Rücksendung des unterzeichneten Vertrages in zweifacher Ausfertigung eine Foto-CD mit dem gegengezeichneten Nutzungsvertrag. Nur diese Bilder auf der Foto-CD dürfen auf der Website des Bertreibers benutzt werden. Diese wird mit 50,-EUR berechnet.
Die Bildnutzungsrechte und die Markenrechte des Unternehmens müssen eingehalten werden...

Da war man einige Jahre bemüht, die Marke und Produkte dieses Herstellers bekannt zu machen und erhält nun so etwas.
Der Hersteller wurde bereits vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass aufgrund der Wettbewerbssituation die Preise stark gesunken sind. Es kam lediglich der Rat, dass man die Preise doch auch nach unten anpassen könne. Jetzt hat der Hersteller einen eigenen Online-Shop für Endverbraucher und die Thematik wird für Ihn, unter dem Vorwand zum Schutze der Fachgeschäfte, interessant.
Aber als richtig unverschämt betrachte ich die Vorgabe mit den Produktbildern.


Was haltet ihr davon?


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Da so etwas quasi einer "Kriegserklärung" nahe kommt, schicke den Vertrag einfach ans Bundeskartellamt nach Bonn. ;-)

Oder besser noch, schreibe ihm sehr höflich, daß Du dieses u.a. machst, falls ne Liefersperre kommt.
Evtl. hat sich das "Problem" dann fix wieder aufgelöst.

Der Römer,
der meint, das is aber ein dusseliger Hersteller :D
Benutzeravatar
duerckheimer
Beiträge: 984
Registriert: 17. Dez 2007 09:01
Land: Deutschland
Firmenname: Björn Peters Warenhandel
Branche: Kindermode - für Kinder die gerne draussen sind
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Im Grunde ist die Idee des Herstellers ja gar nicht so schlecht...
Preise durch "Vorgaben" hochhalten, haben schließlich alle was von.
Aber die Geschichte mit den Fotos ist eine absolute Frechheit !!!
Benutzeravatar
Löwe
Beiträge: 1693
Registriert: 2. Dez 2008 08:51
Land: Deutschland

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

ich find das jetzt nicht so schlimm. Wenn die Bilder okay sind, dann ist es doch prima.
Vielleicht will der Hersteller, dass keine lausigen Schnellknips-Produktfotos von seiner Ware in einzelnen Onlineshops auftauchen.
...bissige Kommentare von mir sind naturbedingt...
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Löwe hat geschrieben:ich find das jetzt nicht so schlimm. Wenn die Bilder okay sind, dann ist es doch prima.
Vielleicht will der Hersteller, dass keine lausigen Schnellknips-Produktfotos von seiner Ware in einzelnen Onlineshops auftauchen.
Dann frage ich mich, warum er dann die CD nicht kostenfrei abgibt! Ich bekomme von vielen Herstellern Produkt-CDs, ohne Probleme.Mir würde nicht im Traume einfallen, dafür Geld zu bezahlen. Schließlich verkaufe ich doch deren Produkte. Und gerade so ein Preis fördert doch die Schnellknips-Produktfotos.

Ich habe auch einige Großhändler, die mir die Bilder über ihre Homepage in einem Händlerbereich als kostenfreien Download anbieten.
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
hesperos
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jan 2008 09:21

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.

@Roemer: Interessante Idee.

@duerckheimer: Selbstverständlich wäre es im Sinne der Händler, wenn Preisvorgaben beachtet und Artikel nicht verramscht würden. Allerdings hat es den Hersteller, zu dem Zeitpunkt als wir es angesprochen hatten, nicht interessiert.
Hier geht es mir in erster Linie darum, wie ein Hersteller an langjährige Kunden herantritt.

@Löwe: Mag sein, dass das auf einige Mitbewerber zutrifft. Unsere Produktbilder hingegen wurden professionell erstellt. Dafür wurden Zeit und Kosten investiert. Im übrigen sind die Bilder, die der Hersteller in seinem Shop verwendet qualitativ auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau. Auf der CD sollen die gleichen sein...

Die Vorgehensweise ist unverschämt. Es werden alle über einen Kamm geschoren.
hesperos
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jan 2008 09:21

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

@skov: Richtig! Hierbei möchte ich anfügen, dass wir damals kostenfrei Bildmaterial von diesem Hersteller erhalten haben. So sind wir es auch von allen anderen Herstellern gewohnt. Nur falls uns die Qualität nicht zusagt, verwenden wir halt eigene Bilder. Und nun verlangt dieser Hersteller dafür auch noch Geld und die Nutzungsdauer ist zudem auf ein Jahr festgelegt.(Wäre im obigen Zitat nach den ... gekommen.)
Dooleys
Beiträge: 953
Registriert: 16. Feb 2009 01:03
Land: Deutschland
Branche: Groß- & Einzelhandel KRAD Teile

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Auch hier gibt es wieder nur 2 Wege.
An die Regeln des Herstellers halten, vielleicht mal mit denen Reden bezüglich der Fotos
Oder den Rücken zu drehen und die dicke Keule schwingen.

Je nachdem was man will ;-)

Verbieten selbst gemachte Fotos zu nehmen kann man ja wohl schlecht.
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

also ich habe in so einem Fall mit der Kartellbehörde telefoniert und kann dir (wenn ich es heraussuche) die Kammer geben an die du den Fall meldest. Die freuen sich und verfolgen das kostenlos........

(Ist Bildung eines Kartells und somit gesetzeswidrig)
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Falke
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2007 15:40

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Hallo!

Also 50,- Euro für eine CD ist nicht so viel. Ganz klar - kostenlos wäre schöner. Aber ich seh diesen Preis eher als Schutzgebühr o.ä. und nicht als Abzocke. Selber fotografieren ist da i.d.R. deutlich teurer. Und schlecht fotografierte eigene Bilder schädigen den Umsatz mehr als die 50,- Euro.

Die Nutzungsdauer wird ggf. aus Sortimentsgründen auf ein Jahr beschränkt sein damit sichergestellt ist, dass immer die aktuellsten Bilder und Produkte präsentiert werden.

Gruß
Falke
Buchhändler

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller dich zwingen kann seine Bilder zu verwenden - auf welcher Rechtsgrundlage?
Als Händler muss du das Produkt zeigen und bewerben dürfen.

Die Sache mit dem "an die UVP" halten find ich persönlich gut, gibt soviel Garagenhändler, die das Zeug so billig rausklopfen, dass
sie kaum nen Cent dran verdienen und so die Preise völlig kaputt machen. Wenn sich alle dran halten ist das ja nicht zu deinem
Nachteil.

Darf man Fragen um welchen Hersteller es geht?
alter-account

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Buchhändler hat geschrieben:... gibt soviel Garagenhändler, die das Zeug so billig rausklopfen, ...
Ob amazon und co. in einer Garage sitzt? :gruebel:
Dooleys
Beiträge: 953
Registriert: 16. Feb 2009 01:03
Land: Deutschland
Branche: Groß- & Einzelhandel KRAD Teile

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

ne aber die HändlerStudenten die das bei Amazon rein pumpen
Benutzeravatar
sugga_free
Beiträge: 693
Registriert: 6. Jan 2009 14:11
Land: Deutschland

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

hmm lustig

wieder einer...

wenn ich Hersteller wäre - würde ich an Preisdumper halt einfach nicht mehr liefern

aber so einen B..s..t kann man aber auch nicht ernst nehmen

an Deiner Stelle würd ich Ihn mal über die Rechte aufklären lol

aber nichts desto trotz

tot den Billigheimern - es lebe der Profit

ist nicht gegen Dich gemünst - nur eine Parole lol
the money iz the motive
lil wayne
and im your pers WeihrauchDealer haahaaa
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Ich würde das ganze leider als gängige Praxis bezeichnen.
Allerdings das mit der Bildercd ist nicht in Ordnung, wenn du keine Bilder von ihm nutzt. Wenn allerdings doch... würd ich mich da nicht aufregen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
zapateria
Beiträge: 228
Registriert: 30. Mai 2008 14:29
Land: Oesterreich

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Also ich verstehe den Hersteller durchaus, seine Vorgangsweise ist aber extrem Naiv und undurchdacht.
Sowas in ein Mail zu schreiben :durchdreh:
Da würde ich eher anrufen und lieb die Situation erklären:
Wir haben so tolle Produkte, so grandiose Qualität, wir wollen mehr Geld für euch usw.
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

zapateria hat geschrieben:Also ich verstehe den Hersteller durchaus, seine Vorgangsweise ist aber extrem Naiv und undurchdacht.
Sowas in ein Mail zu schreiben :durchdreh:
Da würde ich eher anrufen und lieb die Situation erklären:
Wir haben so tolle Produkte, so grandiose Qualität, wir wollen mehr Geld für euch usw.
es ist definitv die unerlaubte Bildung eines Kartells!
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
hesperos
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jan 2008 09:21

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

@sugga_free und zapateria:

Leider ist hier etwas untergegangen: Ich möchte noch einmal betonen, dass wir mehrmals den Hersteller über den Preisverfall informierten. Der Hersteller hatte dann vorgeschlagen, die Preise nach unten anzupassen. Seit er nun selbst einen Endkundenshop hat, macht er auf einmal Preisvorgaben. Wie Indi bereits meinte, das ist Kartellbildung.
Kurz: Wir sind alles andere als "Billigheimer". Es ging mir hauptsächlich um die Vorgehensweise des Herstellers, insbesondere wegen der Produktbilder. Evtl. lässt es sich aber klären.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Wenn der Hersteller selbst einen Endkundenshop betreibt, sind die Probleme doch vorprogrammiert. Dann laufen irgendwelche Rabattaktionen und Du mußt mitziehen, ob Du willst oder nicht. Oder Kunde ruft bei Dir an und fragt nach Mengenrabatten. Du mußt Ihm dann die gleichen Nachlässe geben wie der Hersteller es tun würde, sonst kauft der Kunde dort. Such Dir andere Lieferanten.
Großhändler oder Hersteller, welcher auch an Endkunden verkauft, geht gar nicht.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Falke
Beiträge: 78
Registriert: 7. Okt 2007 15:40

Re: Hersteller droht mit Liefersperre

Indi hat geschrieben:es ist definitv die unerlaubte Bildung eines Kartells!
Nö! Eine unverbindl. Preisvorgabe hat noch lange nichts mit Kartellbildung und mafiösen Strukturen zu tun, die die Welt beherrschen wollen. Dann würde ich mich eher Gedanken machen, wieso die Schokoriegel zumeist überall gleich kosten und die Verkäufer sich an die unverbindl. Preisvorgabe halten. Auch dahinter kann man eine beginnende Machtübernahme der Schokoindustrie sehen.

Gruß
Falke
Gesperrt

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information