Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.

Was haltet Ihr von einem CRM-System? Nutzt Ihr sowas?

Ja, nutze ein sehr umfangreiches Tool
10
26%
Ja, brauche es aber nur wegen dem Mailticket-System
1
3%
Nein, ist mir zu kompliziert
15
38%
Nein, brauche ich garnicht
13
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Hat von euch jemand ein CRM-System im Einsatz?

Kundendaten, Ticketsystem, Mailvorlagen etc....

Einerseits scheint z.B. der Feedbackmanager recht sinnvoll zu sein:
man weis immer was man welchem Kunden gemailt hat, etc.
Anderenseits kommt mir das ganze auch kompliziert vor und so, als ob man die dreifache Arbeit mit jedem Kunden hat. (Sortierung, Mitarbeiter zuordnen etc).

Dann gibts auch noch Systeme, worüber rein theoretisch der ganze Verkauf gesteuert werden kann etc...

Hat jemand von euch so ein System im Einsatz?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
BKESF
Beiträge: 566
Registriert: 18. Nov 2008 07:16
Land: Deutschland

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

OTRS als Ticketsystem.
gegangen

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Anderenseits kommt mir das ganze auch kompliziert vor und so, als ob man die dreifache Arbeit mit jedem Kunden hat. (Sortierung, Mitarbeiter zuordnen etc).
Geht mir auch nicht anders. Ich habe mir vor einiger Zeit mal einige Systeme angesehen und wieder die Finger davon gelassen.

Meiner Meinung nach machen solche Systeme nur Sinn, wenn ein intensiver Kundenkontakt da ist, nicht, wenn mal ein Kunde eine Frage stellt und eine Antwort bekommt.

Ich bekomme Fragen per E-Mail, die ich beantworte. Das wird vielleicht ein Kunde, meist nicht.
Die Kommunikation läuft fast ausschließlich über die Kontaktformulare im Shop.
Im Shop vergebe ich jetzt Ticket-IDs, mit denen in Thunderbird ein zusammenhängender "Thread" entsteht. Die E-Mail-Adresse habe ich. Wenn ich die Kommunikation sehen will, suche ich halt nach der Adresse.

Typische Anfrage von einem Besucher, der nie Kunde wird:
"Ich brauche einen Entstörkondensator für meine Bohrmaschine xyz vom Hersteller abc".
Liefern kann ich den nicht, also gibts dafür einen Textbaustein.
Für sowas brauche ich kein CRM.

Ein CRM wäre mir viel zuviel Verwaltungsaufwand, zumal das nur dann interessant ist, wenn eine Kunden-/Interessenten-DB in der Wawi existiert.
Benutzeravatar
SFBV
Beiträge: 332
Registriert: 25. Jul 2008 16:37
Land: Deutschland

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

BKESF hat geschrieben:OTRS als Ticketsystem.
Setzten wir auch seit 5 Jahren sehr erfolgreich ein. Wir möchten es nicht mehr missen. Allerdings haben wir auch ein sehr hohes Mail-Aufkommen. Praktisch ist, das quasi jeder Mitarbeiter die Mails weiterbearbeiten kann, da man ja den Verlauf sieht und was schon geschrieben wurde. Ich glaube ab einem gewissen Mail-Aufkommen kommt man darum nicht mehr rum.

Vor allem passiert dann nicht so etwas wie, es kommt ne Mail rein, man liest diese, hat im Moment aber keine Zeit und denkst sich erledigt man später. Die Chance das die Mail dann evtl. untergeht ist sehr groß.

Wie gesagt OTRS ist mit das beste Ticket-System und dazu noch frei erhältlich.

Wir setzten es für Mail und Telefon-Tickets ein.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Wir haben uns das auch schon mehrfach überlegt, da wir in Hochzeiten auch locker mal 50 Emails am Tag beantworten. Haben uns dann aber doch immer wieder dagegen entschieden, weil wir in Gmail eingearbeitet sind, weil Gmail auch einen ganzen Schriftverkehr zusammenfasst und weil das Hersuchen der entsprechenden Käufe eigentlich keine Arbeit macht.

Emails können eigentlich nicht vergessen werden, wenn man unbeantwortete wieder ungelesen macht.

Hauptsächlich schreckt mich die Einarbeitung in ein neues System ab. Die Beantwortung der Mails macht momentan zu einem großen Teil meine Mutter und da bin ich schon froh, dass sie mit gmail zurechtkommt.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Moin Moin

ich setz den Feedbackmanager ein und muß sagen, es werden immer mehr Standardantworten benutzt, z.b. wenn Kunden nicht fähig sind den Artikel im Shop selbst zu finden - Standard Text "Geben Sie Artikelnummer xxx ......" und es hilft, der Kunde findet und die Antwort dauert nur kurze Zeit, weil außer der Artikelnummer der Text gleich bleibt.

Vorteil ist für mich auch, PC im Büro, Laptop auf Markt, Handy unterwegs, egal wo ich bin, ich hab meine Mails.

Nachteil sehe ich zumindest momentan darin, daß die Speicherkapazität ratzfatz steigt und steigt und man ziemlich machtlos ist, wenns ums löschen geht.
Hat eventuell jemand Feedbackmanager im Einsatz und ne Idee zwecks "Müllbeseitigung" ??
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Ich könnte mir schon für kleinere Betriebe sowas vorstellen, es gibt einige die schon fast eine Warenwirtschaft ersetzen und Rechnungen, Einkaufsbestellungen etc. erstellen können, es wird ja z.B. immer wieder der Rechnungsdruck im xt:C Backend bemängelt. Dabei könnte eine Web basierte CRM dort anknüpfen wo es im Shop aufhört. Einige haben noch zusätzlich Windows/Linux Clients und sind z.T. openSource erhältlich so dass auch individuelle Anpassungen möglich werden
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Erst 12 Abstimmungen :gruebel:

Anscheinend ist CRM wieder so eine Sache was niemand benötigt bzw kaum einen interessiert. rauchen
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DietmarHaack
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2008 16:51
Land: Deutschland

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Hallo Zusammen,

ein durchdachtes CRM-System kann einem sehr viel Arbeit abnehmen.

Ich verstehe daher nicht, das die Nachfrage zu dem Thema hier so "dünn" ist.

Gruß Dietmar
gegangen

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

... es wird ja z.B. immer wieder der Rechnungsdruck im xt:C Backend bemängelt. Dabei könnte eine Web basierte CRM dort anknüpfen wo es im Shop aufhört.
Ich habe mir mehrere CRM-Systeme angesehen. Ist mir alles viel zu kompliziert.
Im Shop habe ich das normale Kontaktformular und "Frage zum Artikel". Diesen Mails verpasse ich im Betreff eine Ticket-Id und habe damit einen zusammenhängenden Vorgang.
Blöd wird es nur bei den Blöden, die den bisherigern Vorgang löschen, die Betreffzeile aus Antworten löschen löschen und als Betreff "Frage" reinschreiben.
Benutzeravatar
MOUDT
Beiträge: 37
Registriert: 11. Sep 2008 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: M.A.Z. Marketing Agentur Zorn
Branche: Topfschlagen war gestern pinata.de

Pinata Shop seid 10 Jahren
Wohnort: Karbach
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Hallo,

wir haben in unserer Abwicklung "trueMultiChannel" ein CRM integriert. Automatisch werden alle Emails, Anfragen, Beschwerden oder Anrufe dem Kunden zugeordnet und sind in der Kundenverwaltung alle in einer Übersicht zu sehen.

Auch neue Emails die reinkommen, werden auf Kundennummer, Ebayauktionsnummer oder Auftragsnummer automatisch durchsucht und dann dem Kunden oder dem Auftrag zugeordnet, falls es möglich ist.

Wir beantworten darüber auch ebay Anfragen an den Verkäufer, so das man nicht mehr unbedingt in das Ebay Frontend wechseln muss um diese Anfragen beantworten zu können.

Unsere Kunden nutzen das CRM sehr gerne und möchten es nicht mehr missen.
CMB
Beiträge: 192
Registriert: 6. Okt 2007 20:03

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Wir nutzen den FBM (Feedbackmanager) und wickeln unseren kompletten Schriftverkehr darüber ab E-Mail, Fax und Brief und wollen es nicht mehr hergeben.
Zuletzt geändert von CMB am 13. Jul 2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Shop
Unser Blog
Unser Buzz
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

habe Anfangs auch wie Peter nur noch en rauchenden Kopf gehabt.

Wenn es mal eingerichtet ist erleichtert es wirklich die Arbeit.
gegangen

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

90% der Anfragen kommen von Besuchern, nicht von Kunden. Die meisten angefragten Artikel kann ich nicht liefern.
Kauft der Anfragende, wird er zum Kunden - wahrscheinlich das erste und letzte Mal**.

Kunden, die häufiger anfragen, schicken ein Fax. Diese Kommunikation kann ich in der Wawi verwalten.

Für mich macht CRM keinen Sinn.

**nein, ich vergraule den nicht. Diese Kunden brauchen nur gerade für ihre 25 Jahre alte Kreissäge einen Ersatzschalter und brauchen wohl erst in 25 Jahren wieder einen neuen. Bis dahin bin ich in Rente oder eher in der Urne.
Benutzeravatar
catcat
Forenklugscheisser
Beiträge: 2105
Registriert: 27. Jan 2009 08:53
Branche: Einzel-/Großhandel Seide
Wohnort: Kaunas/Litauen

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Ich nutze ebenfalls OTRS.
Da ich mehrere Shops habe, Endkunden und Wiederverkäufer und die mich zumailen wie wild, habe ich mich da reingearbeitet.

Es hilft!
Man ist kein schlechter Mensch, nur weil man Magento nutzt :(| " onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich schon erwähnt, das ich Forstandsforsitzender bin und auch so angesprochen werden möchte?
vinho
Beiträge: 113
Registriert: 5. Okt 2007 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Wir nutzen auch den Feedbackmanager und sind zu 99,9% damit zufrieden. Erleichtert die Arbeit wirklich ungemein. Der Einstieg war alles andere als kompliziert, wurde mir am Telefon Schritt für Schritt erklärt und mit mir zusammen eingerichtet. Vom ersten Tag an war die Arbeitsersparnis bzw -erleichterung spürbar. Im Laufe der Zeit sind wir dann mit dem System gewachsen. Eigentlich wird es laufend optimiert und immer besser an unsere Bedürfnisse angepasst.

Wichtig bei uns ist, daß unterschiedliche Personen schnellen Zugriff auf die Vorgänge haben und alle dieselben (inzw. recht umfangreichen) Textbausteine oder ganze Mailvorlagen nutzen. Die Vorgänge werden in diverse Nachrichtenordner automatisch verteilt, so daß hier bereits eine Selektion stattfindet (nach Betreff, Keyword, Mailadresse...).

Thema "Müllentsorgung":
Die Mails in den einzelnen Ordnern haben eine unterschiedliche "Lebensdauer" und werden nach unserer Vorgabe vom System automatisch nach Ablauf gelöscht.

Da wir auch alle Mails der Shops als Kopie in den FBM schicken, landen da schnell ein paar Hundert am Tag. So haben wir, wenn ein Kunde anruft, in Sekundenbruchteilen (die Suche ist s**mäßig schnell) alles parat. Das Handling ist auch bei der Menge einfach und schnell.

Toll ist auch die Schnittstelle zu Afterbuy (früher) und Plenty (jetzt). Hier kann über die Mail direkt der Vorgang geöffnet und ggfs bearbeitet werden. Praktisch und schnell.

Gruß
Stefan
In der Ruhe liegt die Kraft
--------
http://www.bonfim.de" target="_blank
mmmichael
Beiträge: 1346
Registriert: 31. Mai 2008 11:23
Land: Deutschland

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

Hi,

also ich nutze http://www.supporttrio.com und habe das perfekt integriert. Vorher war ich beim Feedbackmanager, nur irgendwie waren mir die 20 EUR pro CUL zu viel, da ich ohne 5-6 gebraucht hätte.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

wir haben uns vor 2 Jahren ür den Feedbackmanager entschieden.
Gründe:
Geht von jedem Ort und Rechner der Welt aus.
Mehrere Zugänge möglich ... für Mitarbeiter.
Mails werden nicht doppelt bearbeitet, weil eine Historie angelegt wird und gleichzeitiges bearbeiten ein und der selben Mail nicht möglich ist.
Suchen geht in sekundenbruchteilen.
Aufbau kann wie Outlook gestaltet werden (Kataloge/Ordener) Zugänge zu den Ordnern können Account gesteuert werden.
Statistik über Bearbeitungszeit, Anzahl der bearbeiteten Mails usw.
Standartantworten , Regelassistent uvm...

Wir verwalten über 30 email Konten mit einem System.
Lieferanten und Stammkunden können angelegt und mit Daten versehen werden (Kundennummer , Ansprechpartner , Tel: immer zur Hand)
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

da ich in 2 Wochen, kann jeden Tag soweit sein, zum 2 mal Vater werde habe ich den Nutzen von Feedbackmanager schon zuhause kennengelernt.

Statt morgens um 6 Uhr ins Büro zu fahren sitze ich bis 9 Uhr hier zuhause im Büro und habe fast alles im Griff. (meine Frau meint Männer muss man das Gefühl geben das sie alles im Griff haben....)

Somit kann ich wenns Babyle da ist meine Frau unterstützen.

Möchte es nicht mehr missen.
Benutzeravatar
sugga_free
Beiträge: 693
Registriert: 6. Jan 2009 14:11
Land: Deutschland

Re: Wer von euch nutzt ein CRM-System?

OT

sag uns Bescheid wenn es soweit ist :)
hoffentlich ist es gesund und alle släuft gut

Viele Grüße
Sugg
the money iz the motive
lil wayne
and im your pers WeihrauchDealer haahaaa
Gesperrt

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information