FF Update - "Quantum"

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

FF Update - "Quantum"

"Der neue Firefox: Schnell. Und richtig gut."

CEO Chris Beard schrob:

Wir freuen uns, Ihnen heute unseren brandneuen Browser vorstellen zu dürfen – Firefox Quantum.

Zuallererst werden Sie feststellen, dass der neue Firefox blitzschnell ist. Tatsächlich können Sie sich über eine doppelt so schnelle Geschwindigkeit wie vor einem Jahr freuen. Unser neuer Browser ist außerdem noch leistungsstärker. Wir haben Firefox von Grund auf neu erfunden und uns hierbei darauf konzentriert, wie Sie das Web heute nutzen, um Inhalte anzuschauen, anzuhören, zu kreieren und online zu spielen – ohne irgendwelche Grenzen. Wir freuen uns, einen Browser zur Verfügung stellen zu können, der sich völlig anders anfühlt – modern, schnell und effizient. Wir sind sicher, dass Sie uns in diesem Punkt zustimmen werden: Der neue Firefox ist ein Quantensprung für Ihre Web-Erfahrung.

Wenn Sie Firefox nutzen, unterstützen Sie auch eine Bewegung, die sich dafür einsetzt, dass das Web weiterhin eine globale, öffentliche Ressource bleibt – offen und für alle zugänglich. Als unabhängige, gemeinnützige Organisation kreieren wir seit 2003 Produkte, mit deren Hilfe Sie Kontrolle über Ihr Online-Leben erlangen, und treiben die Entwicklung offener Technologien sowie Policy-Initiativen zur Förderung eines gesünderen Internets voran. Dabei stellen wir Sie in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten.

Im Namen der weltweiten Mozilla Community und mit einer gehörigen Portion Stolz stellen wir Ihnen heute den neuen Firefox vor: Schnell. Und richtig gut.

Chris Beard
CEO, Mozilla


-------------------------------------------------------------------------------------

Ebay unterstützt den FF Browser nicht wirklich, wäre interessant zu lesen welche Erfahrungen Ihr nach dem heutigen Rollout mit ebay.de verzeichnet.
Vielen Dank für ein Feedback.


3 Monate gratis Händlerbund
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: FF Update - "Quantum"

hoebag hat geschrieben:Im Namen der weltweiten Mozilla Community und mit einer gehörigen Portion Stolz stellen wir Ihnen heute den neuen Firefox vor: Schnell. Und richtig gut.
Das Ding ist für's Gesäß.
Fast alle Addons sind nicht mehr kompatibel.

Habe das Teil umgehend wieder runter geschmissen und die alte Version installiert.
Auch nachdem ich ein vorher erstelltes Backup zurück gespielt habe, funktionieren einige von den alten Addons nicht.
Besser nicht installieren.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: FF Update - "Quantum"

Mich nerven die ständigen Updates ungemein,
verstehe nicht was es da dauernd zu ändern gibt.
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: FF Update - "Quantum"

also von der Geschwindigkeit ist er schon wirklich spürbar besser. warum im design dauernd was geändert werden muss, finde ich einfach nur störend. Das die Addons nicht mehr gehen /-(x)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: FF Update - "Quantum"

Der 57er ist echt ein Meilenstein, voll der Geschwindigkeitsrausch... allerdings benutze ich auch keine Addons.
75% des Codes sind die letzten Jahre umgeschrieben worden, alte Zöpfe mussten dafür abgeschnitten werden.
Die Addons werden ja Schritt für Schritt angepasst werden.
Einfach mal testen!
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: FF Update - "Quantum"

Also, bei mir sind nur noch "alte Versionen" vorhanden, nachdem ich auch den "alten" FF wieder installiert hatte.
Über about:addons kann man ja die Addons auslesen.
Merkwürdig ist nur, dass auch wenn ich Quantum wieder entfernt und die alte ff-Version aufgespielt habe, plötzlich dieses komische Screenshot- und auch Pocketaddon auf einmal vorhanden sind.

Dafür sind andere Addons plötzlich ohne Funktion. Z.B Sessionmanager.
Irgendwie total zerschossen das Ganze.
Aber Hauptsache, die Programmierer können sich wieder selbst beweihräuchern, obwohl nix so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: FF Update - "Quantum"

Ich bleibe meiner 50er Version treu, habe zuletzt die 56er probiert aber im Entwicklungsbereich eine Katastrophe. Fast alle mir wichtigen Addons gehen nicht mehr, Firebug wurde überhaupt eingestellt und unsauber fest in FF integriert.

Als User muss ich sagen mag ich keine all zu großen Änderungen, man ist bestimmte Workflows gewohnt und dahingehend war 56 schon um einiges anders. Es mag sein das mit 57 alles schneller ist, aber mein 50er ist auch sehr flott und wenn mal überhaupt nichts geht lande ich immer bei Chrome denn damit geht jede Seite sehr schnell.

Schonmal ältere sehr bekannte Tools in FF versucht? Nichtmal der Ikeadesigner funktioniert sauber in der 56er das sind so Momente wo auf Chrome immer Verlass ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: FF Update - "Quantum"

Naja ironischweise funktionieren alte Add-ons nicht mehr, damit alte Add-ons zukünftig weiterhin nach Updates funktionieren.

Deshalb ja die Umstellung auf das neue Format. Add-ons sind zukünftig auch immer mit neuen FF Versionen kompatibel. Aktive Add-ons sind aber eigentlich schon umgeschrieben, die Änderungen sind ja lange genug bekannt. Add-ons die nicht mehr weiterentwickelt werden sind allerdings jetzt weg. Aber irgendwann muss man ja einen Schnitt machen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: FF Update - "Quantum"

koshop hat geschrieben:Deshalb ja die Umstellung auf das neue Format. Add-ons sind zukünftig auch immer mit neuen FF Versionen kompatibel. Aktive Add-ons sind aber eigentlich schon umgeschrieben, die Änderungen sind ja lange genug bekannt.
Wenn es so wäre, wäre es ja o.K.
Bei mir ist kein einziges Addon kompatibel, geschweige denn, dass es eine neue angepasste Version gibt.

Und diese komische Beigabe von Pocket und Screenshot hätte man sich sparen können.
Es geht wesentlich komfortabler mit Evernote.
Leider funktioniert das Addon (Evernote Clipper) nicht mehr. :evil:
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: FF Update - "Quantum"

al-k-seltzer hat geschrieben:
koshop hat geschrieben:Deshalb ja die Umstellung auf das neue Format. Add-ons sind zukünftig auch immer mit neuen FF Versionen kompatibel. Aktive Add-ons sind aber eigentlich schon umgeschrieben, die Änderungen sind ja lange genug bekannt.
Wenn es so wäre, wäre es ja o.K.
Bei mir ist kein einziges Addon kompatibel, geschweige denn, dass es eine neue angepasste Version gibt.

Und diese komische Beigabe von Pocket und Screenshot hätte man sich sparen können.
Es geht wesentlich komfortabler mit Evernote.
Leider funktioniert das Addon (Evernote Clipper) nicht mehr. :evil:
Ging mir unter 56 auch so, Statusleiste weg (gibt überhaupt keine Alternative dazu), Stylisch Addon funktioniert nur mehr in der neuesten Version -> alle alten Styles funktionieren in der neuen nicht mehr. Zwischenspeicheraddons, Robotsprüfer und mein wichtigstes Tool Firebug funktionieren nicht und es gibt keine neue Version dazu bzw. im Falle von Firebug wurde das nun direkt in FF integriert und wie gesagt wurde das überhaupt nicht gut integriert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: FF Update - "Quantum"

und mein wichtigstes Tool Firebug funktionieren nicht und es gibt keine neue Version dazu bzw. im Falle von Firebug wurde das nun direkt in FF integriert und wie gesagt wurde das überhaupt nicht gut integriert.

Gibt für Firefox eine Developer Edition. Vielleicht ist das ja was:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/d ... ign=switch
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information