Kleines Excel Problem

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Kleines Excel Problem

Ich kann aus einer Anwendung Daten für Excel exportieren. Dummerweise exportiert die Software aber Geldbeträge nicht als Zahlen sondern schreibt hinten dran ein € Symbol. Excel interpetiert die Zahlen dann als Text und nicht als Währung. Ich hab schon versucht unter "Zellen formatieren" unter benutzerdefiniert #.##0,0 € als Format auszuwählen, bringt aber nix. Wird weiterhin als Text interpretiert.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann ohne das ich jetzt von Hand in hunderten von Zeilen das € Symbol entferne?


3 Monate gratis Händlerbund
KleenesTH
Beiträge: 99
Registriert: 13. Nov 2013 17:52

Re: Kleines Excel Problem

Ich habe kein MS Excel, aber ich denke es wird eine Option "Suchen & ersetzen" geben, wo man alle € Zeichen gegen nichts ersetzt. So würde ich es versuchen.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Kleines Excel Problem

Es kommt drauf an, wenn die Spaöte als Währung Formatiert ist dann spalte markieren und einfach auf Zahl ändern, wobei mir Spontan nicht einfällt wie man das schon beim Import wegformatiert, denn Excel macht ja gern lustige Sachen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kleines Excel Problem

Ich habe kein MS Excel, aber ich denke es wird eine Option "Suchen & ersetzen" geben, wo man alle € Zeichen gegen nichts ersetzt. So würde ich es versuchen.
Auf so eine einfache Lösung bin ich gar nicht gekommen. Gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert, die Suchen und Ersetzen Funktion behauptet die Tabelle sei schreibgeschützt, obwohl das nicht der Fall ist.

Ich hab das ganze jetzt folgendermaßen gelöst:

1. Statt Datei direkt in Excel zu öffnen, Datei als csv für Excel auf dem Desktop abspeichern.
2. In Libre Office öffnen.

Fertig.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kleines Excel Problem

Ich kenne das Problem, habe ich bei einem Lieferanten auch öfter.

Ich speichere das ganze dann als .txt und öffne über den Editor. Wenn es was eindeutiges wie ein € ist das nur in einer Spalte vorkommt dann mit "Suchen und Ersetzen" entfernen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
rosi1980
Beiträge: 783
Registriert: 11. Feb 2010 00:25
Land: Deutschland

Re: Kleines Excel Problem

Mein Ansatz wäre die Spalte zu markieren, dann im Menü auf Daten > Text in Spalten > getrennt > Leerzeichen auswählen > Fertigstellen.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information