8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Danke, das ist doch mal ne gute Nachricht! juhu

Es irritierte mich nämlich, weil da auch irgendwas von "nutzen Sie Office2003 auf jeden Fall jetzt schon nur noch unter Verwendung mit Servicepack XYZ".
Bei dem Wort "Servicepack" krieg ich immer nervösen Ausschlag. Dieser stammt allerdings noch so aus der Zeit, wo man da noch CDs für bestellen musste und so. engel


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

catcat2 hat geschrieben:@vio: Das bedeutet nur, das keine neu gefundenen Bugs gefixed werden
Und eben auch keine Sicherheitslücken mehr.
Das ist also das Gleiche wie bei XP, auch wenn ein lückenhaftes Betriebssystem natürlich noch anfälliger ist.
Benutzeravatar
laberbacke
Beiträge: 325
Registriert: 9. Sep 2010 15:46
Land: Deutschland
Branche: Kommunikationstechnik von AVM, Ascom, Tiptel
Wohnort: München

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Vio hat geschrieben:@ Laberbacke
Mit meinem Hauptrechner bin ich mit Win8.1 unterwegs; vor Freude ausflippen tu ich jetzt nicht, aber mit Classic Shell hab ich mich dran gewöhnt.

@ Office2003
Ich hab gestern zufällig gelesen, dass im April 2014 ebenfalls der Support von Office2003 eingestellt wird und das trifft mich irgendwie ungleich härter. Ich finde Office 2010 et.al. einfach nur grauenhaft. Willichnicht.
...
Wirst lachen, Win 8.1 läuft bei mir auch erst mal testhalber. Zur ganz großen Freude brauche ich auch andere Sachen als irgendein Windows. Ob ich den PC umstelle, weiß ich noch nicht. Mir ging es vor allem darum, dass die blöden Kacheln wegzubekommen sind und das System sauber läuft. Wenn nun viele auf die nächste Version warten, machen sie sicher keinen Fehler.

Mit Office 2003 geht's mir haargenau so: das bleibt. Es ist übersichtlich, klar strukturiert und läuft bei mir astrein. Der bunte Mist der Nachfolgeversionen macht mir eitrige Pickel.

Aber ursprünglich ging es ja um das in die Jahre gekommene XP...
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

degraf hat geschrieben:
catcat2 hat geschrieben:@vio: Das bedeutet nur, das keine neu gefundenen Bugs gefixed werden
Und eben auch keine Sicherheitslücken mehr.
Das ist also das Gleiche wie bei XP, auch wenn ein lückenhaftes Betriebssystem natürlich noch anfälliger ist.
Wie muss ich mir sowas denn eigentlich konkret vorstellen, wie man da zu Schaden kommen kann? Funktioniert das, in dem man speziell was mit Office-Anwendungen aus dem Internet runterlädt (weil das könnte man ja vermeiden) oder kann das auch heimlich, still und leise geschehen, ohne dass Word, Excel & Co. in Aktion sind. Dürfte doch eigentlich nicht, oder?

Aber schon interessant (für mich zumindest), dass die Sache mit XP so überpräsent in den Medien ist und das Office-Paket nur unter "ferner liefen" erwähnt wird. Dabei ist ein halbwegs akutelles Betriebssystem i.d.R. doch sogar günstiger im Preis als die Office-Anwendungen. Versteh einer die Welt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Vio hat geschrieben: Wie muss ich mir sowas denn eigentlich konkret vorstellen, wie man da zu Schaden kommen kann? F
Z.b. über Makroviren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus
http://www.subotnik.net/misc/doc.html
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Wieder was gelernt.

Ich glaube, ich gucke mir mal auf dem Schleppi, den ich eh übrig habe, das hier genauer an: Betriebssystem Mint: So funktioniert das Einsteiger-Linux
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Vio hat geschrieben:Ich glaube, ich gucke mir mal auf dem Schleppi, den ich eh übrig habe, das hier genauer an: Betriebssystem Mint: So funktioniert das Einsteiger-Linux
Das wäre auch was für mein altes Netbook. Statt von DVD sollte das ja auch per USB machbar sein.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
laberbacke
Beiträge: 325
Registriert: 9. Sep 2010 15:46
Land: Deutschland
Branche: Kommunikationstechnik von AVM, Ascom, Tiptel
Wohnort: München

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Ralf hat geschrieben: ...
Betriebssystem Mint: So funktioniert das Einsteiger-Linux[/url]
Das wäre auch was für mein altes Netbook. Statt von DVD sollte das ja auch per USB machbar sein.[/quote]
Unbedingt probieren! Für einen ambitionierten Informatiker ist Linux sicher der Himmel auf Erden - und das hat gute Gründe.

Meine Linux-Experimente habe ich jeweils recht bald wieder beendet: mir fehlen einfach die Nerven (oder der Verstand) dazu. Ein Kumpel (der sich immerhin gut auskannte) ist nach ca. zwei Jahren Linux stillschweigend zu Win zurück. Weshalb wohl?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

laberbacke hat geschrieben:Weshalb wohl?
Bei mir lag es daran, dass viel Software nur unter Win läuft.
Angefangen von Warenwirtschaften, die nur MS-SQL unterstützen :roll: , über PDAs/Handies, deren Sync-Software nicht unter Linux läuft, bis hin zu Spielen.

Das ist das grundlegende Problem:
Linux ist super, solange man mit der zur Verfügung stehenden Software auskommt.
Ubuntu hat schon sehr viel zur Verbreitung beigeholfen, so dass immer mehr (gute) Softwarealternativen existieren.
Valve trägt nun im Spielebereich mit seinen Steamboxen bei.

Das ist nun mal das Henne/Ei-Problem:
Was ist zuerst da?
Das weitverbreitete Betriebssystem, oder die Software dafür?

Wobei mir einfällt, dass ich unseren Partyrechner noch von XP befreien muss.
Die 50 Euro für eine Win-Lizenz spare ich mir in dem Fall :)
Benutzeravatar
laberbacke
Beiträge: 325
Registriert: 9. Sep 2010 15:46
Land: Deutschland
Branche: Kommunikationstechnik von AVM, Ascom, Tiptel
Wohnort: München

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

So schön wie Herr Schüßler hätte ich es niemals sagen können:

http://www.heise.de/ct/heft/2014-3-Edit ... 85363.html

:D
Benutzeravatar
rev
Beiträge: 146
Registriert: 22. Jul 2011 15:49

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

In zwei Tagen ist es dann soweit - WinXP ist tot.
Außer natürlich bei so ziemlich sämtlichen Behörden und Ämtern der Welt. ;)
http://arstechnica.com/information-tech ... -xp-alive/
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Interessanterweise ist das jetzt nur bei dem Ende von Win XP so ein Problem. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es bei dem Ende der Vorgänger (Windows NT, Windows 2000, Windows 95, etc.) auch so war.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Xantiva hat geschrieben:Interessanterweise ist das jetzt nur bei dem Ende von Win XP so ein Problem. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es bei dem Ende der Vorgänger (Windows NT, Windows 2000, Windows 95, etc.) auch so war.
Ich würde mal behaupten dass einerseits bei den damaligen Systemen die permanenten Online(sicherheits)updates nicht so wichtig waren. Gab's diese bei NT & Konsorten überhaupt schon?
Außerdem hatten die genannten Systeme bei Supportende nicht annähernd den Marktanteil den XP heute hat. Je nach Schätzungsquelle läuft XP noch immer auf ca. 25-40% aller PCs und ist mit riesigem Vorsprung das zweitbeliebteste Betriebssystem.
Wenn in 3 Jahren Windows Vista das Support-Enddatum erreicht, wird das aus genau diesem Grund dann keinen Menschen interessieren.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

roman hat geschrieben:Je nach Schätzungsquelle läuft XP noch immer auf ca. 25-40% aller PCs und ist mit riesigem Vorsprung das zweitbeliebteste Betriebssystem.
Genau. Und das ist auch der Grund, warum MS nun alle Angsthasen davon mit Gewalt überzeugt, dass die Welt demnächst untergeht, wenn man XP weiternutzt. $$$$ für MS. Macht nur mit.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Hobbyzubehör hat geschrieben:Genau. Und das ist auch der Grund, warum MS nun alle Angsthasen davon mit Gewalt überzeugt, dass die Welt demnächst untergeht, wenn man XP weiternutzt. $$$$ für MS. Macht nur mit.
Solche Tipps in einem offenen Forum von einem Laien sind absolut unverantwortlich, m.E.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

degraf hat geschrieben: Solche Tipps in einem offenen Forum von einem Laien sind absolut unverantwortlich, m.E.
Das war kein Tip, degraf. Das war eine Meinung. Genau so, wie ich auch offen zugebe, ggf. schon mal nachts um 3 in einem Dorf über eine rote Fussgängerampel bei Prasselregen zu gehen, wenn weit und breit kein Auto kommt. Ist aber auch nicht politisch korrekt - und dazu kann ich ruhigen Gewissens stehen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Muß ich eigentlich heute alle XP-Kisten noch mal anwerfen, um letzte Updates zu kriegen?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Morgen ist der letzte Patchday.
Manuela
Beiträge: 28
Registriert: 26. Mär 2014 10:28

Re: 8.4.2014 endet der Support für Windows XP

Noch ein Tag und Tschüss XP war schön mit dir!
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information