Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

..woe seht Ihr denn die Preise? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Zuletzt geändert von online-beobachter am 7. Feb 2009 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Danke
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Warum brauchst Du die teure Version (kostet ja ein vielfaches)? Wenn ich die Vergleichsliste anschaue wird mir das irgendwie nicht ganz klar. da stehen so viel Funktionen drinn unter denen ich mir momentan gar nichts vorstellen kann.
1. Bei der Universalversion kannst Du z.B. die Listen anpassen, etc. Bei der Demo kann man zwischen verschiedenen Versionen hin- und herschalten. Universal ist übersichtlicher und universeller.
2. Ich habe Rabatt bekommen, weil ich noch eine Büro Plus 3 Lizenz habe.
3. Und das ist der wichtigste Punkt überhaupt: Finanzamt :-)
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

vollstrom hat geschrieben:
Warum brauchst Du die teure Version (kostet ja ein vielfaches)? Wenn ich die Vergleichsliste anschaue wird mir das irgendwie nicht ganz klar. da stehen so viel Funktionen drinn unter denen ich mir momentan gar nichts vorstellen kann.
1. Bei der Universalversion kannst Du z.B. die Listen anpassen, etc. Bei der Demo kann man zwischen verschiedenen Versionen hin- und herschalten. Universal ist übersichtlicher und universeller.
2. Ich habe Rabatt bekommen, weil ich noch eine Büro Plus 3 Lizenz habe.
3. Und das ist der wichtigste Punkt überhaupt: Finanzamt :-)
zu
1. Was für Listen meinst Du? (hin und hergeschaltet hab ich, sieht aber eigentlich überall gleich aus)
2. Gut das ist ein Argument - aber warum soll ich eine teure Version kaufen wenn es auch eine kleinere tut. Die Wartungskosten sind ja auch um ein vielfaches höher.
3. Wieso - alle Versionen entsprechen doch dem rechtlichen? Kannst Du das genauer erklären.
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Der Leistungsverglich ist geil. 74 Seiten, die man nur versteht, wenn man das Programm in- und auswendig kennt. :)

Ich meine die Übersichtslisten z.B. für Aufträge, etc.
Den Aufbau kannst Du mit Universal frei gestalten (Tabellensicht->Bearbeiten). Ich habe z.B. die Shop-Auftragsnummer ein der Liste und einen Hinweis, wenn ein Kunde einen Kommentar hinterlassen hat oder wenn eine abweichende Lieferadresse angegeben ist.

Es gibt mehr Selektions und Suchfelder:
Da ich recht viele Bestellungen von Hand erfasse, muss ich bei Rückfragen auch nach der Kundenauftragsnummer suchen können. Ging in den kleineren Ausbaustufen nicht so ohne weiteres.
Im Shop gibt es nicht nur ein Kommentarfeld, sondern auch Felder für Auftragsnummer und Kommission, die der Kunde ausfüllen kann.

Ich versende mit DHL und habe immer das Problem, dass ich Adressen bekommen, die nicht leitcodiert werden können. BP macht eine Prüfung auf die Leitcodierung und macht ggf. Vorschläge für Adressen.

Das waren ein paar Gründe, warum ich mich für Universal entschieden habe. Gab noch ein paar andere, die mir gerade nicht mehr einfallen. Ich meine, dass irgendwas mit der Preiskalkulation auch dabei war.

Ich habe lieber jetzt mehr ausgegeben, als in einem Jahr vor einem notwendigen Upgrade zu stehen.
Außerdem gönn ich mir sonst nichts - außer 5-10 Euro/Monat für Sprit.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Hast Du einen kleinen Server gekauft oder läuft das bei dir auf einem normalen PC?
Das mit den Versionen ist ja nicht ganz einfach, oft stellt man fest das man dies oder das noch brauchen könnte, andersrum kauft man oft auch viel zu groß und braucht nur einen kleinen Teil davon.

Ähhmm - vom Preis her bist Du da schon fast bei Pixi (Kaufversion), war das keine Überlegung für dich?

Danke für Infos
Michael
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

andersrum kauft man oft auch viel zu groß und braucht nur einen kleinen Teil davon.
Das ist bei Word und Excel auch so.
Ich kann Dir nicht sagen, ob ich die Software zu groß gekauft habe. Ist mir auch egal. Andere fahren dicke Autos, tragen Markenklamotten und spielen Golf. Ich fahre mit einer alten Kisten keine 100 km im Monat, trage alte Jeans und spiele Shop und Wawi.

Im Moment läuft die Wawi noch auch einem PC. Im Prinzip ist das ausreichend. BP ist sauschnell.
Ich werde mich mich hier im Haus allerdings weiter ausbreiten. Dann kommt alles auf einen Server. Den hab ich schon, nur noch kein Betriebssystem und keinen richtigen Plan, wie ich das Netzwerk aufbauen kann.

Nachdem, was ich hier von Pixi gelesen habe, ist es genau das, was ich nicht brauchen kann. Es ist eine Versandhandelssoftware und keine Warenwirtschaft. Die meisten Artikel, die ich anbiete, habe ich nicht lagernd. Einen Teil bekomme ich nie zu sehen. Das meiste ist in 24 Stunden bei mir, andere Artikel haben Monate Lieferzeit, andere müssen erst montiert werden.
Ich muss für jeden Furz ein Angebot schreiben, habe Kunden mit 3 Adressen für Rechnung, Lieferschein und Auftragsbestätigung (ist tatsächlich so), und zu den Artikeln Zeichnung, Schaltpläne und Dokumentationen, die ich gleich mitbearbeiten kann.
Einige Bestellungen kommen mit Lieferzeit in 3 Monaten rein, etc. Da ist nur eine Wawi geeignet.

Mir war auch wichtig, dass die Buchhaltung dabei ist. Mein letzter Versuch mit Amicron und EuroFibu war ein buchhalterischer GAU und ein teurer Spaß.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Danke für Deine Einschätzung, langsam kann ich mir ein Bild machen von der Sache.

Bei Zahlungsarten wie Kreditkarte, Paypal, Sofortüberweisung.de wird die Bestellung sicher als bezahlt markiert importiert oder?

Michael
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Ich kann nur sagen, wie es bei der Cateno-ShopSync-Schnittstelle aussieht.

Für jede Zahlart wird eine Vorgangsvorlage definiert, in der die Parameter angegeben sind, die beim Buchen abgearbeitet werden müssen.
Für jede Kombination Versandart-Zahlart wird die Vorgangsvorlage definiert, die beim Importieren des Auftrages aus dem Shop verwendet werden soll.

Der Hauptunterschied ist eine Zahlung vor Lieferung, d.h. Vorkasse. Hier muss ein OP-Satz angelegt werden, ohne dass eine Rechnung geschrieben wurde.
Bei allen anderen Zahlarten ist es eine Zahlung nach Lieferung. Kreditkarten-, Lastschrift- und Nachnahmezahlungen werden nicht als bezahlt importiert, können aber in Rechnungen gewandelt werden. Mit der Rechnung wird ein OP erzeugt, der späte ausgeglichen wird.

Würden diese Aufträge bereits "als bezahlt" importiert, wäre es nicht korrekt, weil die Zahlung noch nicht erfolgt ist.

Ablauf:
Ich lese Kontoauszüge ein und lasse eine Buchungszuordnung laufen. Hier können Regeln bestimmt werden, wie z.B mit bestimmten Verwendungszwecken umzugehen ist.
Es wird eine Buchungszuordnungsliste erstellt, in der die Buchungen mit oder ohne Zuordnung stehen und abgearbeitet werden müssen.
In Shopsync gibt es eine Zahlungszuordnung, die an Hand des VWZ die Buchungen einer Belegnummer zuordnet.
In einer Liste steht dann ein Satz aus dem Kontoauszug mit einer Belegnummer (Rechnungsnummer). Anschließend wird eine OP-Zuweisung gestartet, die die tatsächlichen Buchungen vornimmt.
Bei Vorkassezahlungen werden die Aufträge in der Auftragsliste als bezahlt gesetzt und können ausgeliefert werden. Gleichzeitig wird der offene Posten ausgeglichen und ein Buchungssatz für die Fibu erstellt.
Bei Über- oder Unterzahlungen wird die Buchung in der Zuordnungsliste markiert und muss manuell geprüft werden.

In Shopsync gibt es eine weitere Funktion zum Wandeln von Aufträgen. Dabei werden die Bestellungen vom Kunden in Lieferscheine (oder was immer definiert ist) gewandelt, bei denen eine Komplettlieferung möglich ist und bei Vorkasse-Zahlungen ein Zahungseingang vorhanden ist.

Die Buchungssätze für die Fibu stehen in einer Auftragsbuchungsliste und können per Kopfdruck in die Fibu übernommen werden.

Hört sich alles furchtbar kompliziert an, geht aber sehr schnell. Man muss sich in den ersten Tag dran gewöhnen. Das ist aber bei jeder Software so.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Hört sdich wirklich sehr kompliziert an.
Konkret zu Kreditkarte oder Paypal, woher weiß ich wenn ich imBüro Plus bin ob eine Kreditkarte /PayPal gebucht wurde oder nicht, muß ich dann wieder im Shopadmin rumkruschteln ode eMail-Bestätigungen auswerten?

Genau das möchte ich eigentlich nicht, dann hab ichs ja wie bisher auch (umständlich).

Michael
gegangen

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Njein. Die Zahlart kannst Du übergeben. Vorteil der Universal-Version: In der Auftragsliste steht bei mir die Zahlart im Klartext und danach kann ich auch sortieren.

Ich bekomme Lastschriften und Kreditkartenzahlungen durch easypay als Sammelbuchung. Für den Shop habe ich mir ein Progrämmle geschrieben, bei dem ich das Zahldatum (vom Kontoauszug) eingebe und von dem Tag oder Zeitraum z.B. alle Lastschriftzahlungen oder Kreditkartenzahlungen gelistet bekomme.
In den OP suche ich nach der Auftragsnummer aus der Liste. Das geht im Doppelklick und Strg-C/Strg-V. Den OP ziehe ich mit der Maus nur auf die zugewiesenen OP in "Zahlungsverkehrseingang-Datensatz ändern".

Bei Kreditkarten bekomme ich durch das DIsagio einen negativen Restbetrag. Den kann ich an der Stelle gleich auf "Nebenkosten des Geldverkehrs" buchen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Langsam wird es. Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen

Ich bin nach wie vor irgendwie nicht überzeugt, kann aber auch daran liegen das da keiner neben mir sitzt und das Schritt für Schritt an eine funktionierenden Shop erklären kann. Die Software macht insgesamt wohl einen stimmigen eindruck, gerade auch mit der Buchhaltung a- aber bei der Auftragsabarbeitung insbesondere auf einen automatisierten Prozess glaube ich eher nicht.

In meinen recherchen bin ich allerdings auch noch über dies gestolpert:

http://www.versand-handel-software.de

Weiß jemand was dazu und vieleicht auch das Preissegment.

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information