JTL, welche Buchhaltungssoftware

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

JTL, welche Buchhaltungssoftware

Servus, aktuell kommt bei mir Lexware mit Ebay und Amazon Schnittstellen zum Einsatz, soweit sehr komfortabel - Aber bei 300 Rechnungen am Tag stösst man an seine Grenzen, aus dem Grund schaue ich nach Alternativen.

Ich möchte die Rechnungen und die Warenwirtschaft über JTL führen, optimal wäre die Buchhaltung weiterhin
in Lexware zu führen, hat jemand Erfahrungen mit der Kombination bzw. welche FiBu Software habt ihr mit JTL im Einsatz?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Ich nutze JTL und Lexware Buchhalter Plus, exportiere monatlich aus JTL über die Ameise die Kunden, Rechnungen und Zahlungseingänge und importiere diese in Lexware (musst die Datei ein klein wenig bearbeiten, zum einen die von der Ameise ausgegebene csv in txt umwandeln und den Belegnummernkreis noch in die Import-Datei einbauen/ändern/trennen, je nachdem, wie Deine Rg.-Nummern in JTL sind...).

Lexware Buchhalter und Lexware Buchhalter Plus wird für bis zu 10.000 Buchungen/Jahr empfohlen, da kommst Du ja höchstwahrscheinlich drüber (läuft auch mit mehr Buchungen, dann aber ggf. langsamer) - dann gibts noch Lexware Financial Office (heißt das glaub ich), das ist für deutlich mehr Buchungen ausgelegt.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Hallo Petra,

ich denke, da bietet sich unter anderem Datev-Rewe-Compact an:
Man kann pro Buchungsstapel bis zu 99.999 Buchungen einlesen, so dass 300 Rechnungen am Tag kein Problem sind. Die Debitorenkonten können bis zu 9 Stellen lang sein.
Die Software kann man nur über den STB beziehen und man muss sie sich erklären lassen.
Datev braucht richtig starke Hardware, am besten man lässt es auf einem eigenen PC laufen.
Wir haben einen Ansprechpartner bei Datev, der speziell für Onlinehändler zuständig ist und der einen mit den ganzen Datev-Programmen beraten kann.
Ggf. bitte einfach eine PN schicken.

Weitere Buchhaltungssysteme, die im Profibereich angesiedelt sind:
- Addison
- [tse:nit]
- Simba
- SBS-Rewe

Generell immer darauf achten, dass die Systeme Daten im Date-Format einlesen und vor allem auch wieder ausgeben können (damit der StB den Jahresabschluss machen kann).

Ansonsten ist Fibu auswählen wie neue WaWi anschaffen - ein elendiges Geschäft.

Viele Grüße aus Franken
Stefan
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Hallo Petra,

wir nutzen Monkey Office, Rechnungen und Kundendaten werden von JTL exportiert und können in Monkey Office wieder eingelesen werden.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Lexware Financial Office Pro haben wir bereits im Einsatz, mit JTL aktuell keinerlei Erfahrungen - Für uns ist wichtig, dass der Kontenabgleich (Bank & Paypal) täglich erfolgt, kann man mit JTL selbst bereits buchen, so dass nur noch die Buchungssätze exportiert werden müssen?
Was mich an Lexware am meisten stört, dass jede Buchung per Hand über die Option "Schnellbuchung" korrigiert werden muss, da im Soll das Debitorenkonto eingetragen ist.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Wir nutzen jetzt fast ein Jahr ...

JTL => JTL2Datev => Datev (Mittelstand)

Mit JTL2Datev wird dann neben den Rechnungen auch PayPal, Amazon + Amazon Payment sowie ein Konto per MT940 eingelesen und ins Datev-Format exportiert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

JTL => JTL2Datev => Datev

Dito, wobei DATEV beim Steuerberater läuft und ich ihm die Dateien aus JTL2DATEV sende.
Beim Stb werden somit nur noch Einkaufs- und sonstige Belege für die Bilanzierung nacherfasst.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Xantiva hat geschrieben:Wir nutzen jetzt fast ein Jahr ...

JTL => JTL2Datev => Datev (Mittelstand)

Mit JTL2Datev wird dann neben den Rechnungen auch PayPal, Amazon + Amazon Payment sowie ein Konto per MT940 eingelesen und ins Datev-Format exportiert.
Danke für den Tipp - Da ich selbst buchen möchte (wie bisher mit Lexware), wäre DATEV wohl die optimalste Lösung.

Wie sieht es mit der Lohnbuchhaltung bei DATEV aus, hierfür müsste neben dem "Mittelstand mit Buchhaltung" wohl auch ein weiteres Modul in den Einkaufskorb?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Die Lohnbuchhaltung macht komplett unsere Steuerberaterin.

Ich muss sagen, dass Buchhaltung nicht meine Welt ist und ich von Datev nur einen Bruchteil nutze. Aber dadurch bewege ich mich in der "Welt" meiner Steuerberaterin - Sie kann von sich aus per Datev-Fernwartung mit mir zusammen auf Problemfälle drauf schauen und kennt sich direkt aus. Für mich ein nicht zu verachtender Vorteil. Man merkt auch, dass gerade das Rechnungswesen auf Usability getrimmt ist - nicht für die Maus, aber alles sehr schnell per Tastatur zu machen (beim Buchen).

Mit Datev bin ich auch ziemlich sicher, dass richtig gebucht wird. Bei meinem alten Programm war das die letzten Jahre leider nicht mehr der Fall (z.B. Überbuchungen, die nicht angezeigt wurde). Da habe ich viel Zeit in die Suche nach Fehlbuchungen stecken müssen, die dann nämlich beim Import bei der StB aufgefallen sind.
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Die Lohnbuchhaltung würde ich auch nicht selber machen. Für das damit verbundene Sozialversicherungszeugs braucht man fast ein Studium.
Folgendes Vorgehen funktioniert sehr gut:
Die Lohnbewegungsdaten der gewerblichen Mitarbeiter (= Stunden der MA, Krank-, Urlaubstage etc.)
kann man selbst in sog. Lohnvorerfassungssystemen erfassen (gibt´s von der Datev und von uns) und an den StB schicken. Der kann die Daten dann direkt einlesen. Diese Vorferfassungsystene gibt´s für alle
gängigen LoBus (z. B. für Datev, Addison, SBS). Wenn man´s richtig anstellt, kann man sich sogar
das Urlaubskonto gleich beim Stb führen lassen (Stichwort: statistische Lohnarten).
Durch die Vorerfasung lassen sich die Kosten pro Lohnabrechnung unserer Erfahrung nach um ca. 3 - 4 Euro senken (z. B. von 12 auf 9 Euro pro MA und Monat). Gehaltsempfänger gehen
sowieso auf Knopfdruck. Die Ein- und Austritte von Mitarbeitern werden von den meisten StBs
extra abgerechnet.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Shop-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19. Jan 2018 11:26

Re: JTL, welche Buchhaltungssoftware

Auch wenn das Thema schon älter ist:

Mich beschäftigt die gleiche Frage...ich habe zur Zeit Lexoffice Buchhaltung & Finanzen im Einsatz. Da ich aus der Branche komme buche ich selber und lass nur die jährlichen Meldungen von einem Stb machen.

Dies möchte ich so beibehalten.

Kann ich mit der Ameise oder einem Tool etc die Daten von WaWi nach Lexoffice importieren? Nutzt jmd das System vielleicht auch?

LG
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information