Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Das große Manko an JTL ist die Anbindung an Ebay und Amazon. Hier sind gravierende Fehler vorhanden, die sogar Schaden anrichten, und obwohl diese bekannt sind, werden sie nicht zeitnah behoben.

Beispiele: Bei Ebay wird nach jedem Verkauf das Angebot überarbeitet. (Stückzahl wird aufgefüllt). Eine Mindestmenge wie in Afterbuy gibt es nicht. Nur eine Zielmenge.
Wird in einem Produkt etwas verändert, z.B. ein Merkmal überschrieben oder erneuert, dann wird auch hier das dazugehörige Ebay Angebot überarbeitet, und daß, obwohl die Software die Merkmale auf Ebay nicht mal überarbeiten kann. (Das Ebay Angebot wird überarbeitet ohne etwas zu überarbeiten) So werden die Angebote permanent überarbeitet, was dem Ranking schwer zusetzten dürfte.

Beim Listen von Ebay Artikeln werden die Ebay Katalogdaten nicht angesprochen. Man muß
seine eigenen Merkmale pflegen. Die Merkmalverwaltung in JTL ist ein Graus, ab einer gewissen Anzahl an Merkmalen, (ca. 20.000) geht die Software in die Knie, macht das Arbeiten unmöglich.

Beim Listen von Amazon Angeboten ist es nicht möglich, Artikel mit unterschiedlichen Zuständen global einzustellen, da man für die einzustellenden Artikel immer nur einen Zustand angeben kann. Der Zustand wird nicht aus dem Produkt verknüpft, denn dort ist es nicht möglich, einen Zustand anzugeben. Es gibt kein Feld dafür. Auch ein Zustandstext ist nicht vorhanden.
Das globale Einstellen über den Import ( Ameise) ist auch nicht vorhanden.
Es ist also nur möglich, Artikel mit unterschiedlichen Zuständen und Zustandstexten einzeln zu listen.

Die Wawi selbst ist Klasse. Mit dem Ameisen Import und den Workflows läuft vieles im Hintergrund...
es ist schon beeindruckend, was alles machbar ist.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Olli hat geschrieben:So werden die Angebote permanent überarbeitet, was dem Ranking schwer zusetzten dürfte.
Gibt es dafür eine Quelle?
Ich denke nämlich nicht, dass das der Fall ist, Du schreibst auch nur "dürfte".
Olli hat geschrieben:Beim Listen von Ebay Artikeln werden die Ebay Katalogdaten nicht angesprochen.
JTL-Wawi -> eazyauction -> ebay Einstellungen -> "Verknüpfung zu Katalogdaten anhand": Haken bei z.B. EAN gesetzt?

Wobei ich sagen muss, ich habe noch eine alte Version < 1.0, eventuell ist das bei den neueren Versionen woanders einstellbar.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Eine sichere Quelle (den Ebay Support zähle ich nicht dazu) ist mir nicht bekannt.
Die penible Beobachtung unserer Artikel, mit denen wir zu JTL umgezogen sind, im Verglich mit denen, die nicht mit umgezogen sind, läßt mich das sehr stark vermuten.

degraf hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Beim Listen von Ebay Artikeln werden die Ebay Katalogdaten nicht angesprochen.
JTL-Wawi -> eazyauction -> ebay Einstellungen -> "Verknüpfung zu Katalogdaten anhand": Haken bei z.B. EAN gesetzt?

Wobei ich sagen muss, ich habe noch eine alte Version < 1.0, eventuell ist das bei den neueren Versionen woanders einstellbar.
Diese Einstellung habe ich nicht mehr. Die Haken werden alle in der Ebay Vorlage gesetzt.
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hi zusammen,
Bei Ebay wird nach jedem Verkauf das Angebot überarbeitet. (Stückzahl wird aufgefüllt).
Ab JTL-Wawi 1.0 ändern wir Lagerbestände mit dem speziell dafür von eBay zur Verfügung gestellten Call, der nur Bestände ändern kann: https://developer.ebay.com/devzone/xml/ ... tatus.html
Ich habe über das Thema vor einigen Monaten mit mehreren eBay Ansprechpartnern gesprochen, keinem sei ein solches Verhalten bekannt.
Daher halte ich es für bedenklich, wenn du uns hier unterstellt, wir würden mit unserer Software wissentlich Schaden anrichten.
Wird in einem Produkt etwas verändert, z.B. ein Merkmal überschrieben oder erneuert, dann wird auch hier das dazugehörige Ebay Angebot überarbeitet, und daß, obwohl die Software die Merkmale auf Ebay nicht mal überarbeiten kann.
Wir können aber Merkmale setzen und bearbeiten. Das geht seit JTL-Wawi 1.0.
Beim Listen von Ebay Artikeln werden die Ebay Katalogdaten nicht angesprochen.
eBay zieht autom. Katalogdaten hinzu, wenn du eine gültige Produktkennzeichnung angibst (EAN, ISDN, UPC, HAN + Hersteller, ePID).
Die Merkmalverwaltung in JTL ist ein Graus, ab einer gewissen Anzahl an Merkmalen, (ca. 20.000) geht die Software in die Knie, macht das Arbeiten unmöglich.
20k Merkmale in JTL-Wawi? Ich kenne keinen anderen Kunden, der soviele hat. Hier stellt sich die Frage, warum du sie so ausgiebig nutzst und ob nicht Attribute oder eigene Felder der bessere Weg wären.
Beim Listen von Amazon Angeboten ist es nicht möglich, Artikel mit unterschiedlichen Zuständen global einzustellen, da man für die einzustellenden Artikel immer nur einen Zustand angeben kann.
Was hat das für einen Sinn? Auch der Lister von Amazon erlaubt dir einen Zustand nur anzugeben, wenn du ein neues Produkt listest. Dein Anwendungsfall ist mir nicht klar.
Auch ein Zustandstext ist nicht vorhanden.
Zustandstexte kannst du setzen und bearbeiten bei laufenden Angeboten - jedoch nicht als Stapelverarbeitung, das ist richtig.
Das globale Einstellen über den Import ( Ameise) ist auch nicht vorhanden.
Du kannst in der Produktverwaltung beliebig viele Artikel markeiren und per Rechtsklick / Kontextmenü bei Amazon einstellen. Wir orientieren uns am Bedarf des Marktes. Unsere Kunden haben die Möglichkeit uns mitzuteilen, was sie gerne für neue Features hätten. Das Dranhängen an Amazon Angebote per Ameise ist bislang nicht als Featurewunsch an uns herangetragen, siehe http://feedback.jtl-software.de/
norwayfishing

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

norwayfishing hat geschrieben:Die Gutschriften von Amazon Stornos sind immer noch nicht verfügbar. Ein Umstand den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, es ist bereits seit vielen Monaten bekannt dass die Wawi hier einen groben Missstand hat, und JTL kriegt es einfach nicht gebacken diesen zu beseitigen. Wahnsinn... Und es kommt noch nicht mal Info auf Anfragen retour wies denn weitergehen wird.
@Thomas Lisson - wieso hierzu keine Antwort?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Eine kurze Zwischenmeldung von meiner Seite.

Ich bin im Umbau auf JTL und jetzt in der heißen Phase.
Hier kommt zukünftig JTL Wawi / WMS / mobiler Packtisch (als stationäre Angelegenheit) sowie der Shop zum Einsatz.

Eines vorweg: ich könnte fluchen! Nicht über JTL, sondern mich selber. :D
Meine "alte Verwaltung" über 1000 Baustellen zieht jetzt einen Rattenschwanz nach sich und ich muss nicht nur umdenken, sondern recht viel Nacharbeit leisten.

Ersteinrichtung Wawi: das ging problemlos, allerdings hatte ich in den Wochen davor schon ein wenig damit gespielt, danach alles gelöscht und komplett frisch aufgesetzt.

Schwierig hingegen war die Anbindung eines Clienten. JTL bietet zwar eine ausführliche Anleitung, aber letztendlich hat die Firewall des Hauptrechners so blöd dicht gemacht, daß ich diese inzwischen abgeschaltet habe > jetzt läufts. Server am Packtisch, der Client (auf Bedarf) steht eine Etage höher im Büro.

Die Artikel und Bestände:
Bisher hatte ich meine Artikeldaten mit großteils Pseudobeständen in einem Shopware > der musste per Connector zwecks Datenübernahme an die Wawi angeschlossen werden.
Das lief erstaunlich problemlos. Es dauerte zwar ca. 6 Stunden, aber die Artikel wurden komplett übernommen. (Einzige Fehler waren 3 nicht gefundene Artikelbilder, aber die waren im Shopware schon aus unerklärlichen Gründen verschwunden).
Der Connector war ebenso ruckzuck drin. Per FTP hochspielen, Plugin aktivieren, in der Wawi zuweisen, fertig. Eine Sache stört allerdings! Der Shopware meldet ständig ein "gefälschtes / nicht lizensiertes Plugin" im Backend. Da ich aber dort eh nur noch selten rein muss, sollte es nicht weiter stören.

Der Connector wurde abgeschaltet, in der Wawi pflege ich gerade die Datensätze mit diversen Infos nach (fehlende EAN, Einkaufpreise, etc).
WMS wurde eingerichtet, Regale beklebt, Bestände genullt und seit Vorgestern läuft vor Ort eine Initalinventur. Einfache Sache, verdammt viel Aufwand. Die Software fragt jeden einzelnen Packplatz ab und will wissen, welcher Artikel wo drin steht. Normalerweise würde da mit Scanner gearbeitet, aber nun komme ich zu einem Problem: diverse Artikel haben überhaupt keinen Barcode etc. Da muss ich dann tatsächlich erst in der Wawi die Artikelnummer raussuchen und diese manuell eingeben, damit der Artikel erkannt wird. Eine einfache Suche nach Artikelname wäre dort hilfreich.

Großer Vorteil der so genauen Inventur: ich habe bald (nach Jahren) endlich einen echten tagesaktuellen Bestand. Zudem sind zig Artikel aufgefallen, wo ich mich schon immer gefragt habe, weshalb die Niemand kauft. Kein Wunder: sie waren nicht im Shop angelegt. :lol:

Inventur des Hauptlagers ist fast fertig. Werde dann alle Bestellungen im Shopware killen, den Connector wieder einschalten und abgleichen. Sollte das funktionieren, muss ich die nächsten Tage nur noch bisher unsortierten Kleinkram und Reste nacherfassen / einbuchen, aber der Großteil wäre später geschafft.

Nächste Baustelle wird die Anbindung an Amazon. Da bin ich echt gespannt, zumal dort nur händisch eingestellte Artikel mit anderen Artikelnummern laufen und deren Bestände natürlich total falsch sind.
In dem Punkt werde ich den JTL-Support wohl ein wenig nerven.

Apropos Support: hatte jetzt mit mehreren Leuten dort zu tun und bin begeistert.
Das ist wie in den Anfangsjahren bei Afterbuy: hilfreich, ideenreich, die haben noch Lust an ihrem Job. Klasse :daumenhoch:

(Halte euch weiter auf dem Laufenden...)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Ab JTL-Wawi 1.0 ändern wir Lagerbestände mit dem speziell dafür von eBay zur Verfügung gestellten Call, der nur Bestände ändern kann: https://developer.ebay.com/devzone/xml/ ... tatus.html
Ich habe über das Thema vor einigen Monaten mit mehreren eBay Ansprechpartnern gesprochen, keinem sei ein solches Verhalten bekannt.
Daher halte ich es für bedenklich, wenn du uns hier unterstellt, wir würden mit unserer Software wissentlich Schaden anrichten.


Hier trifft man dich also. :winken:
Ich unterstelle euch doch gar nichts. Sollte sich meine Ausdrucksweise so angehört haben, dann nehme ich davon selbstverständlich Abstand.
Trotzdem ist es so, daß unsere Ebay Artikel mit dem Wechsel zu JTL massiv an Ranking eingebüßt haben, und zwar von dem Zeitpunkt des Wechsels an. Und der Umstand, daß die Artikel im Hintergrund massiv überarbeitet wurden, hat m.E. ganz klar dazu beigetragen.

Zu den restlichen Punkten möchte ich hier nicht erneut ins Detail gehen. Das JTL Forum und die Tickets sind ausgiebig informiert.
Im übrigen sind dort einige Threads in denen es knistert, ohne daß auch nur ein JTL Mitarbeiter Stellung bezieht.
Wäre schön, wenn ihr euch dort auch mal blicken lassen würdet.
Benutzeravatar
Stetto
Beiträge: 135
Registriert: 5. Nov 2014 16:00

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Einfache Sache, verdammt viel Aufwand. Die Software fragt jeden einzelnen Packplatz ab und will wissen, welcher Artikel wo drin steht. Normalerweise würde da mit Scanner gearbeitet, aber nun komme ich zu einem Problem: diverse Artikel haben überhaupt keinen Barcode etc. Da muss ich dann tatsächlich erst in der Wawi die Artikelnummer raussuchen und diese manuell eingeben, damit der Artikel erkannt wird. Eine einfache Suche nach Artikelname wäre dort hilfreich.
Hi Fossi,

bei so speziellen Artikel macht es vielleicht Sinn die Inventur direkt über JTL-WMS und mit einem Laptop zu machen. Dort kannst du die Positionen dann direkt suchen und einbuchen oder dies manuell zusätzlich per JTL-WMS Mobile App zu tun. So als Tipp :-)

Ansonsten vielen Dank für das astreine Feedback! Optional kannst du natürlich für die Artikel ohne EAN direkt welche nachdrucken und bekleben, dass dir im späteren Warenausgang seeehr viel Zeit ersparen. Künftige Nachbestellungen direkt dem Lieferanten impfen, dass er direkt mit Barcodes liefert. Bei den meisten Herstellern funktioniert das ganz gut.
JTL-Software - Product Owner JTL-WMS
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Stetto hat geschrieben:Künftige Nachbestellungen direkt dem Lieferanten impfen, dass er direkt mit Barcodes liefert. Bei den meisten Herstellern funktioniert das ganz gut.
Genau da wird es wieder speziell. :-}
Die "Artikel ohne EAN" sind zumeist Eigenproduktion (Hersteller liefert Bulkware nach meinen Vorgaben) oder Bundles. Macht aber Nichts. Über den Etikettendruck bin ich schon mehrfach gestolpert, muss aber die Vorlage noch anpassen (VK-Preis und so Unsinn runter) und passende Etiketten bestellen.

Habe erst einen Bruchteil der Software durch, aber bin bereits jetzt begeistert.
Eine Lagerbewertung mit Preisen und Standort, die unzähligen Statistiken und Möglichkeiten wie z.B. ein automatischer FBA-Kunden-Rechnungs-Workflow sind schon klasse.
Sorry für den Querverweis, aber mein altes Tool (Afterbuy) konnte das nicht, zumindest nicht vernünftig und deren einzige Statistik ist eine Jahres-Umsatzanzeige, welche sich seit Jahren im Betastadium befindet. :durchdreh:

Bin echt gespannt, wie sich JTL nachher im Produktivmodus verhält.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

fossi hat geschrieben:Schwierig hingegen war die Anbindung eines Clienten. JTL bietet zwar eine ausführliche Anleitung, aber letztendlich hat die Firewall des Hauptrechners so blöd dicht gemacht, daß ich diese inzwischen abgeschaltet habe > jetzt läufts.
Eine deaktivierte Firefall sollte aber kein Dauerzustand sein!

Ich habe seit ein paar Tagen im Laden die Wawi installiert und kann auch über den JTL Client von zu Hause via VPN darauf zugreifen. Das ist zwar etwas langsamer als im Laden, aber wenn mal im Laden vor dem Rechner sitzt kann ich nicht immer per Remote Desktop drauf zugreifen.)

Zur Firewall:

Bei mir hat folgendes funktioniert (auf dem Hauptrechner und SQL Server 2016 Express) ...

Eingehende Regel => Port => TCP => bestimmter lokaler Port => 1433 => Verbindung zulassen
Dann muss aber auch der SQL Server genau den Port nutzen, also noch über den "Sql Server Management Studio" => SQL- Server-Netzwerkkonfiguration => Protokolle für "JTLWAWI" => TCP/IP => IP-Adressen => Enabled = Ja (Bei allen IP4 Karten) Und dann noch IPAll => TCP Port 1433

Ciao,
Mike
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Danke. Muss mir die Sache bei Zeiten nochmal anschauen.

Der eigentliche Umbau hat aber gerade Vorrang.

Mein Shop ist seit eben wieder angeschlossen und bekommt seine Daten nur noch aus der Wawi.
Jetzt muss ich noch eine ganze Menge Kleinkram ins WMS einbuchen bzw fehlende Artikel anlegen und dann schnellstmöglich "Go Live!" (=auf JTL umswitchen + Amazon anbinden).

Verkäufe weiter mit Afterbuy abwickeln und bei jedem Versand die Bestände händisch im JTL korrigieren ist kein Dauerzustand, aber vielleicht hat das morgen schon ein Ende. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Thomas Lisson
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 6. Okt 2007 22:36

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Guten Morgen,
Die Gutschriften von Amazon Stornos sind immer noch nicht verfügbar. Ein Umstand den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, es ist bereits seit vielen Monaten bekannt dass die Wawi hier einen groben Missstand hat, und JTL kriegt es einfach nicht gebacken diesen zu beseitigen. Wahnsinn... Und es kommt noch nicht mal Info auf Anfragen retour wies denn weitergehen wird.
Geht es dir um autom. zu erzeugende Gutschriften in JTL-Wawi bei FBA-Bestellungen oder darum, dass die Wawi bei Amazon für ein seller fulfilled Bestellung einen (Teil-)Refund sendet?

Bei retournierten FBA-Bestellungen arbeiten wir mit dem eigens dafür von Amazon zur Verfügung gestellten Report. Dort sind aber nur ca. 95% der Retouren vorhanden, der Rest fehlt aus unerklärlichen Gründen. Man hat uns dazu geraten, zusätzlich die Abrechnungsreports zugrunde zu ziehen und daraus Gutschriften in JTL-Wawi zu erzeugen. Allerdings haben wir hier Evtl. ein Problem, da wir u.U. Gutschriften erzeugen würden für Bestellungen bei denen Ware niemals im FBA Lager ankommt. Das zusätzliche Bearbeiten des Abrechnungsreports für FBA Retouren ist bei uns noch ausstehend, wird sich jedoch nicht allzu lange hinziehen.

Wenn es dir darum geht, dass die Wawi Refunds zu selbst versendeten Bestellungen bei Amazon meldet, dann ist es bei uns ebenfalls noch ausstehend, aber auch hier wird es nicht allzu lange dauern, wir haben hier bereits viele vorbereitende Arbeiten bereits abgeschlossen.


Mit beidem kann man sehr wahrscheinlich in Q1 rechnen.
Trotzdem ist es so, daß unsere Ebay Artikel mit dem Wechsel zu JTL massiv an Ranking eingebüßt haben, und zwar von dem Zeitpunkt des Wechsels an. Und der Umstand, daß die Artikel im Hintergrund massiv überarbeitet wurden, hat m.E. ganz klar dazu beigetragen.
Es ist zumindest eine mögliche, plausible Erklärung dafür. Du hast zusätzlich geschrieben, dass bei dir die Verknüpfung zu Katalogdaten nicht funktioniert, das wäre für mich z.B. ebenfalls eine mögliche, plausible Erklärung dafür.
Grundsätzlich bin ich niemals gegen das Einbauen einer Funktion, sofern es genügend Händler wünschen. Im Falle des unteren Schwellenwertes, ab wann Bestand aufgefüllt werden darf pro Angebot, sind es jedoch eine Handvoll Händler (bei vielen Tausend von uns verwalteten eBay Accs) bei uns im Forum, die sich das wünschen. Auf feedback.jtl-software.de hat das Feature keine Relevanz. Dafür haben ganz viele andere Features weitaus mehr Stimmen dort - wie würdest du denn in diesem Falle vorgehen?

Das Feature an sich ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Es hat eine psychologische Wirkung auf den Kunden (Verknappung des Angebots, wobei das evtl. abmahngefährdet ist) und es schont unsere Server. Ich wünschte mir in diesem Falle einfach viel mehr Feedback von der Nutzerschaft.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Thomas Lisson hat geschrieben:Guten Morgen,
Trotzdem ist es so, daß unsere Ebay Artikel mit dem Wechsel zu JTL massiv an Ranking eingebüßt haben, und zwar von dem Zeitpunkt des Wechsels an. Und der Umstand, daß die Artikel im Hintergrund massiv überarbeitet wurden, hat m.E. ganz klar dazu beigetragen.
Es ist zumindest eine mögliche, plausible Erklärung dafür. Du hast zusätzlich geschrieben, dass bei dir die Verknüpfung zu Katalogdaten nicht funktioniert, das wäre für mich z.B. ebenfalls eine mögliche, plausible Erklärung dafür.
Das kann ich ausschließen, das wir ja mit eigenen Merkmalen aus der Merkmalverwaltung arbeiten.
Im Übrigen hat der Support zu den Katalogdaten mitgeteilt, daß diese Funktion nicht existiert und dies an die Entwicklung weitergegeben. :gruebel:

Dann würde ich doch nochmal auf die Merkmale zu sprechen kommen.
Wir haben so viele Merkmale, da bei uns zu jedem Artikel auch mindestens ein individuelles Merkmal zugewiesen werden muß. Wobei, was sind denn "Viele" ? 30.000 Artikel ? Ich finde nicht. Somit sollte auch die Merkmalverwaltung das abkönnen, und nicht die WaWi zum Einstürzen bringen. Dein Vorschlag, die Merkmale in Freifelder zu verschieben war auch mein Gedanke, aber dann bekomme ich diese Angaben nicht in die zwingend notwendigen Ebay Merkmale transportiert. JTL nimmt als Ebay Merkmal die EAN, HAN, Hersteller, ISBN..habe ich was vergessen??? - direkt aus dem Artikel. Alle anderen Angaben die in Ebay auftauchen sollen, müssen in die Merkmalverwaltung. Das die dann irgendwann auch gefüllt ist, ist doch klar.

Grundsätzlich bin ich niemals gegen das Einbauen einer Funktion, sofern es genügend Händler wünschen. Im Falle des unteren Schwellenwertes, ab wann Bestand aufgefüllt werden darf pro Angebot, sind es jedoch eine Handvoll Händler (bei vielen Tausend von uns verwalteten eBay Accs) bei uns im Forum, die sich das wünschen. Auf feedback.jtl-software.de hat das Feature keine Relevanz. Dafür haben ganz viele andere Features weitaus mehr Stimmen dort - wie würdest du denn in diesem Falle vorgehen?
Ich würde mir die Foreneinträge anschauen, denn dort kann man erkennen, daß es Bedarf gibt, sogar Servicepartner im Auftrag ihrer Kunden danach schreien. Es gibt einen Eintrag von Januar, da hast zu Beginn 2 mal reagiert, seitdem hat von JTL nicht ein Supporter dazu Stellung bezogen. Auf eurer Verbesserungseite gibt es auch einen Eintrag mit über 40 Stimmen.
Das Feature an sich ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Es hat eine psychologische Wirkung auf den Kunden (Verknappung des Angebots, wobei das evtl. abmahngefährdet ist) und es schont unsere Server. Ich wünschte mir in diesem Falle einfach viel mehr Feedback von der Nutzerschaft.
Wie schon oben geschrieben, es ist reichlich Feedback vorhanden.
Da ich schonmal im Redefluß bin, möchte ich dann doch nochmal zu den Punkten von gestern was sagen:
Zitat:
Wird in einem Produkt etwas verändert, z.B. ein Merkmal überschrieben oder erneuert, dann wird auch hier das dazugehörige Ebay Angebot überarbeitet, und daß, obwohl die Software die Merkmale auf Ebay nicht mal überarbeiten kann.

Wir können aber Merkmale setzen und bearbeiten. Das geht seit JTL-Wawi 1.0.
Nein, JTL kann keine im Produkt geänderten Merkmale bei Ebay überschreiben, das funktioniert nur, wenn man die Merkmale direkt in der Ebay Vorlage ändert. Trotzdem überarbeitet ihr das Ebay Angebot, ohne etwas zu überarbeiten.
Das sind Dinge, die müssen aus meiner Sicht einfach abgestellt werden.
Zitat:
Beim Listen von Amazon Angeboten ist es nicht möglich, Artikel mit unterschiedlichen Zuständen global einzustellen, da man für die einzustellenden Artikel immer nur einen Zustand angeben kann.

Was hat das für einen Sinn? Auch der Lister von Amazon erlaubt dir einen Zustand nur anzugeben, wenn du ein neues Produkt listest. Dein Anwendungsfall ist mir nicht klar.
Das hat den Sinn, das ich nicht jeden Artikel einzeln einstellen möchte. Und das muß ich mit JTL, wenn ich alle, z.T. verpflichtenden Angaben machen möchte. Wir haben gebrauchte Artikel in unterschiedlichen Zuständen. Diese werden in die WaWi importiert. Problem 1: Es gibt kein Feld für den Zustand in der Wawi. Es gibt auch kein Feld für den Zustandstext. Es müssen somit andere Felder herhalten, was nicht weiter dramatisch ist. Ihr habt mit den Freifeldern bestens vorgesorgt. Das Problem beginnt, wenn ich nun vielleicht 100 neu angelegte Artikel bei Amazon einstellen möchte. Global wird das nichts, weil ich den markierten Artikeln beim Erstellen des Amazon Angebotes einen Zustand zuweisen muß. Wir haben bei Amazon aber mehrere Zustände, also wie soll das gehen? Würde man den Vorgang mit einem Zustand abschließen, muß anschließend noch im dann laufenden Angebot der Zustandstext nachgepflegt werden. Dazu müßte ich jedes der 100 Artikel öffnen, um mir den Text rauszukopieren. Das ist doch Irrsinn.
Warum werden die Daten nicht aus dem Produkt gezogen, nämlich genauso, wie ihr es macht, wenn es um Artikel geht, die noch nicht bei Amazon vorhanden sind. Da habt ihr einen tollen Lister gebaut.
Warum läuft das nicht für Produkte die im Amazon Katalog vorhanden sind?
Zitat:
Das globale Einstellen über den Import ( Ameise) ist auch nicht vorhanden.

Das Dranhängen an Amazon Angebote per Ameise ist bislang nicht als Featurewunsch an uns herangetragen, siehe http://feedback.jtl-software.de/
Das war für mich nur als Alternative angemerkt, da es über die Wawi eben nicht geht.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Thomas Lisson hat geschrieben:Guten Morgen,

Bei retournierten FBA-Bestellungen arbeiten wir mit dem eigens dafür von Amazon zur Verfügung gestellten Report. Dort sind aber nur ca. 95% der Retouren vorhanden, der Rest fehlt aus unerklärlichen Gründen. Man hat uns dazu geraten, zusätzlich die Abrechnungsreports zugrunde zu ziehen und daraus Gutschriften in JTL-Wawi zu erzeugen. Allerdings haben wir hier Evtl. ein Problem, da wir u.U. Gutschriften erzeugen würden für Bestellungen bei denen Ware niemals im FBA Lager ankommt. Das zusätzliche Bearbeiten des Abrechnungsreports für FBA Retouren ist bei uns noch ausstehend, wird sich jedoch nicht allzu lange hinziehen.
das ist aber für die buchhaltung wichtig. wenn ama ne gutschrift erstellt, muss diese auch in der wawi erstellt werden und dann weiter in die buchhaltung übertragen werden.

das ist der einzig richtige weg, es findet ja ein geldfluss statt. es ist dabei egal ob die ware wirklich einzrifft oder nicht. ama stellt die gutschrift ja aus, man hat als händler keine wahl.

das kostet uns jede woche 3-4h weil ein mitarbeiter die manuell erfassen muss. das sind einige tausend euro an personalkosten pro jahr.

bitte dringend umsetzen!!!!!
norwayfishing

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Thomas Lisson hat geschrieben: Geht es dir um autom. zu erzeugende Gutschriften in JTL-Wawi bei FBA-Bestellungen oder darum, dass die Wawi bei Amazon für ein seller fulfilled Bestellung einen (Teil-)Refund sendet?

Bei retournierten FBA-Bestellungen arbeiten wir mit dem eigens dafür von Amazon zur Verfügung gestellten Report. Dort sind aber nur ca. 95% der Retouren vorhanden, der Rest fehlt aus unerklärlichen Gründen. Man hat uns dazu geraten, zusätzlich die Abrechnungsreports zugrunde zu ziehen und daraus Gutschriften in JTL-Wawi zu erzeugen. Allerdings haben wir hier Evtl. ein Problem, da wir u.U. Gutschriften erzeugen würden für Bestellungen bei denen Ware niemals im FBA Lager ankommt. Das zusätzliche Bearbeiten des Abrechnungsreports für FBA Retouren ist bei uns noch ausstehend, wird sich jedoch nicht allzu lange hinziehen.
Ich meine ersteres. Im Februar habe ich hier ein Ticket bei euch geöffnet. Im März mangels jeglicher Reaktion ein weiteres. Im Mai (!!) nach der dritten Anfrage (!!!) kam endlich eine Antwort von euch:

Sehr geehrter Herr XX,

einige Retouren werden von Amazon nicht in den Returns Reports aufgezeigt. Wir nutzen die Returns Reports für diesen Zweck, weil wir hierbei sicher sein können, dass die Ware auch tatsächlich das Amazon Lager erreicht hat.

Das ist beim settlement Report nicht der Fall. Amazon erstattet schon, bevor die Ware das Lager erreicht. D.h. man merkt gar nicht, dass die Ware evtl. nie das Lager erreicht.

Wir werden wahrscheinlich die Technik umstellen und über den settlement Report die Retouren einlesen und diese anders markieren - weil es hierbei nicht sicher ist, dass die Ware tatsächlich zurückgekommen ist.


Mit freundlichem Gruß
--
Ilona TXXXX


Heute erfahre ich von dir 7 Monate später (!!!!!) sinngemäß das gleiche. Danke für diese Neuigkeit, immer wieder schön zu sehen wie flott das bei euch geht :popcorn:

Und es sind nicht 95% , sonder maximal 60% was an Gutschriften erstellt wird. Das ist dann sogar kontraproduktiv. Bei 95% könnte man die hand voll Gutschriften / Monat selber nachziehen, aber bei der Menge nichit mehr, also muss man die erstellten Gutschriften stornieren und selber eigene Gutschriften erstellen. Einfach eine Katastrophe.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

fossi hat geschrieben: Nächste Baustelle wird die Anbindung an Amazon. Da bin ich echt gespannt, zumal dort nur händisch eingestellte Artikel mit anderen Artikelnummern laufen und deren Bestände natürlich total falsch sind.
In dem Punkt werde ich den JTL-Support wohl ein wenig nerven.

(Halte euch weiter auf dem Laufenden...)
Hatte das bei mir mit Stücklisten gemacht um alle Artikelnummern zu "verbinden".
Habe aber noch ganz alte JTL Wawi version.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen JTL Shop?
Havekostug
Beiträge: 27
Registriert: 19. Sep 2016 14:40

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hallo,

also ich bin auch gerade in den letzten Zügen der Wawi um Stellungen.
Ich muss sagen Wawi ansich ist nicht schlecht. Nur man muss so viel beachten.
Nur was ich von JTl halte sage ich lieber nett laut. gerade was den Connector oder den Worker angeht.
Immer bezahlt man nicht direkt aber indirekt dafür über die transaktonen ja dafür.
Problem ist das der Connector mit pestrashop nur bedingt geht (auch einer der Gründe warum jetzt noch
JTl Shop bei mir hinzu kommt.
Zum Worker hat ein Auftrag ein Problem Zb von Ebay (wurde was geändert) läuft das scheiß Teil
einfach nicht weiter. Das sollte auch jedenfall noch geändert werden. das er den Auftrag mit Problem nicht import aber die anderen. Sehr nervig.

Aber im grossen und ganzen wenn man mehrere Plattformen verkaufen will führt kein Weg an der Wawi
vorbei.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

SO, wir werden uns auch wagen von Plenty auf JTL umzustellen. Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung. Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu.

Da dieses Thema ja schon ein paar Monate läuft, haben sich mittlerweile die meisten Probleme gelöst?

Zu JTL, bzgl der Probleme mit Amazon Gutschrift konnte man da etwas verbessern? Dieses Problem haben wir gerade auch bei Plenty, was ein großer Mehraufwand ist, auch die Kontrolle...

@Xantiva, wie läuft es bei Euch?
@Michael Wiechert, habt Ihr schon gewechselt, gibt es da Erfahrungen?
@visionsurfer, es wäre nett wenn ich zu den Problemen vielleicht mehr erfahren könnte. Also mit was muss man rechnen etc.

Gerne natürlich auch per PN.

Wir denken wir werden den Shop (hinterher) und den Packtisch benötigen. Zuerst werden wir mit Amazon und eBay beginnen und wenn das läuft den kompletten Shop umziehen. Der Packtisch kann bei uns nicht wirklich mobil sein, da wir an einem Ort packen müssen (Speedman+Umreifungsmaschine) und vor allem unser Hauptprodukt so groß und schwer ist, dass der Rest nicht mehr auf den Tisch passt. Also ist mobil eher schlecht. Aber gerne lasse ich mich etwas anderen belehren.

Uns ist unklar ob wir tatsächlich das WMS benötigen, kann jemand dazu was sagen?
Havekostug
Beiträge: 27
Registriert: 19. Sep 2016 14:40

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

Hallo,

achso ich wollte noch eine Info los werden. Wenn ihr eine Pestrasop hbt lasst es mit Wawi gibt nur probleme. Der Connector läuft zwar. Kann aber den Shop mit artikel zu müllen wenn pecht hast.

Gruß Karsten
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Aktuelle Erfahrungen zu JTL?

gato77 hat geschrieben:
Zu JTL, bzgl der Probleme mit Amazon Gutschrift konnte man da etwas verbessern? Dieses Problem haben wir gerade auch bei Plenty, was ein großer Mehraufwand ist, auch die Kontrolle...
Du meinst sicher, Stornos und Erstattungen per Schnittstelle an Amazon senden, ohne ins SC manuell zu müssen...??? Geht leider immer noch nicht, und wenn ich es richtig erinnere wird es auch in der 1.2 nicht dabei sein.
gato77 hat geschrieben:Wir denken wir werden den Shop (hinterher) und den Packtisch benötigen.
Zum WMS kann ich nichts sagen. Der Packtisch ist ne glatte 1. Wir packen auch an einem Ort.
Per Pickliste wird eingesammelt. Dann vom Stapel oder aus der Box einfach irgendeinen Artikel scannen, und während man einpackt, wird das Label gedruckt. Im Hintergrund läuft der Rechnungsdruck, mit Emailversand und lokaler Speicherung. Und es sind keine Fehlsendungen mehr möglich.
Ich war mit Afterbuy schon schnell, aber der Packtisch ist einfach perfekt.

Falls dich die Hardware noch interessiert:
Ein Popelrechner für 100 Euro aus meinem PC Fachbetrieb, 2 gebrauchte Zebra Drucker und einen Scanner mit Standfuß.
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information