Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Shop?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
findtheway
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2015 16:05

Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Shop?

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Onlineshop und ich habe 1,5 Personen, die die Artikeldaten, etc. von 6.000 Artikeln verwalten und vor allem jährlich aktualisieren. Jetzt haben wir Anfang des Jahres und wie immer ist das gleiche Problem: Die beiden Mitarbeiter kommen nicht mit dem Aktualisieren hinterher, geschweige denn es werden neue Produkte hinzugefügt.

Es ist nicht das Problem die Artikel in die Wawi zu bekommen, sondern dort müssen sie weiterbearbeitet werden (Fotos richtige Größe und SEO-Beschreibung, vernünftige Textformatierung, Cuts mit Highlights, etc.). Das kann bei manchen Lieferanten schon mal ein paar Wochen dauern.

So langsam verzweifele ich. Wie macht ihr das, wie kommen bei euch möglichst schnell, möglichst viele Artikel in den Shop?

Besten Dank für euren Input!


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

Wie macht ihr das, wie kommen bei euch möglichst schnell, möglichst viele Artikel in den Shop?
mehr/viele Mitarbeiter.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

findtheway hat geschrieben:Wie macht ihr das, wie kommen bei euch möglichst schnell, möglichst viele Artikel in den Shop?
Wir erwägen die Anschaffung eines körperlich mächtigen, dunkelhäutigen Mitarbeiters und einer großen Pauke. :kaffeesmily
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
findtheway
Beiträge: 3
Registriert: 10. Feb 2015 16:05

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

findtheway hat geschrieben:Wie macht ihr das, wie kommen bei euch möglichst schnell, möglichst viele Artikel in den Shop?
Ok, ok, habe verstanden. Aber haltet ihr die aktuelle Vorgehensweise für richtig und der Aufwand ist gerechtfertigt oder verzichtet ihr auf einige Sachen und habt die Produkte so schneller drin?
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

12 Stunden Artikel einpflegen ... einen nach dem anderen und nur stur auf den Monitor schauen.
Bei 1200 Leuchtmitteln brauche ich keine Bilder, das geht in 50 Minuten mit der csv
Ansonsten wenn ich nicht gerade noch einen Text übersetzen muss (was ich auch nur noch bei wichtigen Stellen tu z.B. nicht mehr bei den technischen Daten) dann schaffe ich am Tag 40-50 Artikel neu, und an die 200 neue Preise, in der csv mach ich auch 500 neue Preise am Tag.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

Ein Ladenbetreiber muß die Artikel in die Regale legen, auspreisen, Schildchen machen usw. Der Onlineshopbetreiber macht das gleiche, nur eben digital. Da kommt man nicht drum herum.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

findtheway hat geschrieben: Ok, ok, habe verstanden. Aber haltet ihr die aktuelle Vorgehensweise für richtig und der Aufwand ist gerechtfertigt oder verzichtet ihr auf einige Sachen und habt die Produkte so schneller drin?
Es kommt drauf an aetsch

Um was für Produkte geht es?
Wie ist die Ausgangslage der Daten?
Möchtest du dich von Mitbewerbern abheben?
Bringt das abheben überhaupt was?
Lohnt sich die Nachbearbeitung?

//

Was bringt es dir wenn ich dir sage, dass unsere Abteilung für "das äusserliche" (Fotos, Beschreibungen, Webshop, Preise, Artikel) die größte ist (abgesehen vom Lager) und der nächste sagt dir, dass er einfach Kataloge/Listen einliest und deshalb keinen einzigen MA dafür hat und sich garnicht drum kümmert?

Der Aufwand ist dann gerechtfertigt wenn du Gewinn damit machst. Ob das bei dir der Fall ist musst du entscheiden. Das können wir hier nicht wirklich beurteilen und zum anderen würde ich bei solchen Dingen überlegen ob du da wirklich Rat aus dem anonymen Internet möchtest.


Natürlich wird schonmal auf eine großartige Nachbearbeitung verzichtet um es schneller drin zu haben - dafür wird das dann später erledigt.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

Scienceticker hat geschrieben:Ein Ladenbetreiber muß die Artikel in die Regale legen, auspreisen, Schildchen machen usw. Der Onlineshopbetreiber macht das gleiche, nur eben digital. Da kommt man nicht drum herum.
Kann man nicht vergleichen. Der Ladenbetreiber muss keine ellenlangen Texte am Regal anbringen, da der Kunde sich im Laden direkt am Produkt informiert oder dies mündlich geschieht.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

214930 hat geschrieben:.....und an die 200 neue Preise, in der csv mach ich auch 500 neue Preise am Tag.
Da schaffen wir seit neuestem einen kompletten Lieferanten in wenigen Minuten. Aus deren Preisliste generieren wir eine excel.csv mit allen relevanten Daten. Die laden wir als Tabelle in die Datenbank.

Per Abfrage lassen wir uns die Artikel anzeigen(EAN-Vergleich), die entweder gar nicht, oder mit falscher EAN im Shop sind.

Danach update der Produkte-Tabelle mit hinterlegung des Preislisten-Jahrgangs, damit anschließend vom Hersteller nicht mehr angebotene aber noch im Shop vorhandene Artikel gekennzeichnet werden können.

3 kleine Scripte - Produkte sauber :kaffeesmily

Ich freue mich jetzt über jede neue Preisliste juhu
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

Von meinen Lieferanten kommt leider so gut wie Nichts:
i.d.R. nur technische Daten, meist noch ausländisch, selten ein Bild dabei.

In dem Falle hilft nur manuelles Anlegen direkt im Shop.
Das ist zwar langsam, aber wenigstens sind dann direkt alle für z.B. die Suchmaschine relevanten Zusatzfelder ausgefüllt und ich habe immer unique Texte / Beschreibungen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wie fügt ihr möglichst einfach neue Produkte in euren Sh

Wir hatten knapp über 2.000 Artikel online, schön über ein paar Jahre gewachsen. Da waren dann immer sofort Bilder, etc. dabei. Die individuellen Artikelbeschreibungen haben schon mal etwas gedauert.

Jetzt haben wir im November den Laden eröffnet und kratzen an den 5.000 Artikeln. Und nach den Messe Ende Januar stapeln sich hier die nächsten Artikel. Das geht dann nur noch über Priorisieren. Die Artikel werden im Moment per CSV in den Shop geprügelt. Notwendigste Texte wie Textilkennzeichnungen, etc. müssen sofort mit rein. Dann erst die Bilder und noch später kommen dann die individuellen Artikelbeschreibungen. Wobei die Kategorietexte und Bilder dann noch wichtiger als die Artikel sind.

Die Artikel müssen schnellstmöglich aufgenommen werden, da ich aus dem Shop auch die Kasse im Laden mit den Artikeldaten speise. Wenn sich die Artikel online mangels Bilder und Text auch noch nicht verkaufen - im Laden muss der Scanner an der Kasse den passenden EAN finden ;)

Der Rest muss im Moment leider erst mit deutlicher Verspätung nachgezogen werden.

Dem eigenen Anspruch genügen wir da gerade nicht mehr. Aber was nicht geht, geht halt nicht.

Ciao,
Mike
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information